Niggi Moos Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Natürlich ist nicht nur der Weg das Ziel, sondern schöne und interessante Destinationen, vielleicht auch neue Bekanntschaften, Fliegerfreunde und Örtlichkeiten kennenzu lernen ist mindestens ebenso wichtig - so meinen wir wenigstens.Wir gehören jedenfalls nicht zum Flyout-Typ der jeden Tag 4 - 6 Stunden im Flugzeug sitzt und möglichst viele Plätze und Miles in dieser Zeit "machen" will. Dazu ist uns dieZeit eines solchen Ausfluges zu wertvoll. Länder, Leute und die unter den Flügeln durchziehenden Landschaften, inklusive der Meteo brauchen bei uns eine gewisse Zeit umauch etwas nachwirken zu können. Wir wollen halt nicht nur Express konsumieren, oder soll ich besser sagen Fastfood fliegen ? Die lokalen Küchen und Getränke gehören zu einem solchen Trip ebenfalls dazu :)Aus diesem Grund rechnen wir für unsere Trips immer genügend Zeit ein, damit man z.B. an einem schönen Ort auch mal 2 Tage bleiben kann und beispielsweise nicht durch ein etwaiges Grounding wegen der Meteo in Zeitstress gerät. Stress ist in der Fliegerei sowieso ein schlechte Voraussetzung - aber das wissen wir ja alle ...Da wir solche längeren Flüge ( >= 7 Tage) meistens einmal pro Jahr planen, sammelt sich mit der Zeit ein ganz schönes Archiv an Bildern, Videos und Erlebnissen an,welches eigentlich auch wieder mal aufgearbeitet werden sollte. Seit dem letzten grösseren Bericht ist es doch schon eine ganze Weile her ..."Wir" sind übrigens mein Sohn Michael, seine Frau Sandy und ich, vielleicht auch mal ein Pilotenkollege. Meine zwei weiblichen Familenmitglieder, Frau und Tochter, sind leider von der Kleinfliegerei nur sehr eingeschränkt begeistert und ziehen, falls Fliegen wirklich absolut unumgänglich ist, Linienflüge vor :blush: ... Also, fangen wir - so quasi als Teaser - mit einer Episode (Leg #4) des diesjährigen Ferien Flyouts an, welches uns diesmal nach Westen geführt hat. Der Westen (UK,Channel Islands, Normandie) standen eigentlich schon lange auf der Wunschliste, nur hat entweder die Zeit, die Meteo oder beides nicht gepasst.Der gesamte Trip führte uns vom LSZI via Saarbrücken (EDDR) - der Luxenburgischen /Belgischen Grenze entlang nach Le Touquet (LFAT), dann über den Kanal via Lydd nach Brighton (Shoreham, EGKA) mit einem eintägigen Abstecher nach London /RAF Hendon (by train). Dann weiter via Isle of Wight -> Cherbourg zu den Channel Islands (Jersey, EGJJ) . Von dort über die Basse - Normandie Küste via St. Germain -> Granville -> Dinard -> St Nazaire der Atlantikküste (Biskaya) entlang bis nach La Rochelle (LFBH). Nach zwei Tagen Aufenthalt dort ging es dann wieder zurück via Lyon Bron (LFLY, Zoll) nach Fricktal-Schupfart (LSZI).Den Leg #4 habe ich ausgewählt und zuerst bearbeitet, weil er von der Meteo her am interessantesten war. Aber seht doch besser selber hin, am besten in HD 1080p und Full Screen. Die Cam ist übrigens eine GarminVIRB Elite, die bei uns meistens mitfliegt - neuerdings noch mit einem Propellerfilter ausgerüstet (funktioniert gar nicht so schlecht). http://youtu.be/j6avppMHCZw Der vollständige Bericht braucht noch "etwas" länger zum Aufbereiten - aber auch der wird gelegentlich mal folgen :DViel Vergnügen und eine gute fliegerische Herbstsaison ! Die könnten wir alle ganz gut brauchen nach diesem Supersommer ... E Gruess von Freakdaal- niggi 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Hallo, sehr schöne Eindrücke von unterwegs, danke dafür. Wozu ist denn der Propellefilter gut? Ich sehe da eigentlich keine große Verbesserung, oder wie sieht das denn ohne aus?! Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 27. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2014 Hoi Frank Wozu ist denn der Propellefilter gut? Ich sehe da eigentlich keine große Verbesserung, oder wie sieht das denn ohne aus?! Doch, es sieht wesentlich anders aus. Man sieht den Propeller praktisch nicht mehr als Störung, sondern eben nur als transparente Scheibe - wie in Natura. Man muss allerdings mir dem Licht etwas vorsichtiger umgehen. Man sollte also den Propellerfilter nur drauflassen, wenn es wirklich angebracht ist und man durch den Propellerkreis filmt. Ich werde gelegentlich mal ein Beispiel reinstellen, hab' aber jetzt gerade nur ein Beispiel von einem Abendflug mit tiefstehender Sonne - nicht gerade optimal, aber als Demo durchaus brauchbar. E Gruess usem Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Der Propellerfilter ist nix anderes als ne getönte Plastikscheibe der die automatische Verschlusszeit verlängert. Wer sich den sparen möchte einfach die Verschlusszeit (manueller Shutter) runterstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2014 Im obigen Video sieht man den Leg #4 unseres Juli 2014 Ferientrips von Jersey nach La Rochelle (EGJJ - LFBH). Aber irgendwie mussten wir ja zuerst nach EGJJ kommen :P . Das war dann - nach Adam Riese - der Leg #3, nämlich von Shoreham /Brighton (UK, EGKA) nach Jersey (EGJJ). Wie dieser Flug ausgesehen hat, findet ihr im folgenden Video (ebenfalls HD 1080p) : http://youtu.be/A4p-VMGsTBQ Jersey ist übrigens sehr empfehlenswert. Neben den netten, unkomplizierten Leuten und dem guten Service (Flieger war getankt und die Scheiben geputzt, als wir am übernächsten Tag auf den Platz kamen!), haben wir das billigste AVGAS 100LL seit langer Zeit getankt, notabene noch mit AOPA Rabatt: GBP 1.39 / l. Mit der Landing Fee (up to 1.5 t) à GBP 12.92 und der Facility Fee (Parking) von GBP 10.50 kann man EGJJ als sehr günstig bezeichnen! Auf Jersey verbindet sich der Britische Country Style (hübsche, gepflegte Cottages und Pubs) mit einer Küche mit französischem Einschlag - zu einem überaschend günstigen Preis. Auch die Zeit scheint dort irgendwie langsamer zu vergehen. Uns hat's jedenfalls so gefallen, dass wir 2 Tage blieben. Ja, ja, der vollständige Bericht folgt dann irgendwann noch :) E Gruess usem Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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