Ecureuil350 Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Andy Willkommen im Forum. Da habe ich schon mal die erste Frage an Dich: Z.B. CTR Emmen: Sieht mich hier der Controller auf seinem Radar wie genau ich in seiner CTR fliege (natürlich nach der entsprechenden clearance) auch wenn ich den Transponder auf standby geschaltet habe. Und wie sieht es in der CTR in LSZH aus? I.a.W. möchte ich wissen, welche Radarmöglichkeiten die militärischen bzw. die zivilen Controller haben. Danke jetzt schon für die Antwort und Erklärung. Bruno Zitieren
ThomasF Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Da hätte ich auch noch eine Frage :) Gibt es ein offizielles 4-Letter Callsign für den CH-Mil-Radar à la LSAS oder LMIL? Gruss Thomas Zitieren
Gast Andyman Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Hoi Bruno, kuck unter meinem "Einsteiger - Thema" Mil Atc, dort hab' ichs versucht zu erklären. Wenn Du weitere Fragen hast, schiess los. Andy Zitieren
Gast Andyman Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Hoi Thomas, also die Mil Flugplätze meinst Du vermutlich? Die haben in der Tat auch einen 4 Letter Code, Emmen z.B. LSME, Dübendorf LSMD, Payerne LSMP - Sion hat sogar zwei, weil der Platz zivil sowie militärisch genutzt wird (doppelt genäht hält wohl besser :-) und zwar LSMS und LSGS. Wenns nicht das war, dann musst Du mir noch mals auf die Sprünge helfen. Gruss Andy Zitieren
ThomasF Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Ja, die 4-Letter fürr die Airports sind klar :) Aber ich meine es gitb ja auch 4-Letter für die ATC-Stellen (inoffiziel vielleicht auch nur) also LSAS (swiss Radar) oder so, gioitbs da auch eine für Military CH Radar? Zitieren
Gast Andyman Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Ah, jetzt weiss ich was Du meinst..... Meines Wissens nach bedeutet LSAS im Grunde airspace switzerland und lässt sich nicht nur für die zivilen auslegen. Sonst sind mir keine Abkürzungen bekannt welche 4 stellig sind. Es gibt dann noch die AFTN Adressen welche so um die (ziemlich genau - glaub ich) 8 Stellen haben, aber die kenne ich nicht auswendig. Da hat jede Unit und je nach Grösse der Unit auch verschiedene Abteilungen jede eine eigene. Mehr fällt mir wirklich gerade nicht ein. Andy Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 15. Januar 2003 Geschrieben 15. Januar 2003 Hallo Bruno doch noch zu Deiner Frage betreffend dem Radar: Wir in Zürich haben nach wie vor ein Primärradar, das heisst, es werden auch Ziele ohne eingeschaltetem Transponder erfasst. Solche Radarziele werden auf unseren Bildschirmen als kleines Symbol dargestellt. Diese Darstellung ist jedoch nicht sehr zuverlässig, da verschiedene Unterdrückungsmechanismen durchlaufen werden. Es sollen ja nicht alle Berge, Autos etc. dargestellt werden. Gruss Zitieren
Mister Volare Geschrieben 6. April 2003 Geschrieben 6. April 2003 ''...Diese Darstellung ist jedoch nicht sehr zuverlässig, da verschiedene Unterdrückungsmechanismen durchlaufen werden. Es sollen ja nicht alle Berge, Autos etc. dargestellt werden...'' Das stimmt, ich habe einmal eine Reportage über den Flughafen von New York La Guardia gesehen. Dort beschwerten sich die Flugverkehrsleiter (Verständlicherweise) das ihre veralteten Radars die Lastwagen und PW's auf der nahgelegenen Brücke auf dem Radar erscheinen liess und die Flugzeuge teilweise nicht... :001: :eek: Devis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.