AnkH Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Hallo Leute, Ich fliege mitte Dezember mit der A380 nach Singapur und stelle nun fest, dass bis auf 5-6 Plätze alle Economy-Sitze belegt sind und auch vergeben sind in der Sitzplankarte bei Singapore. Und das drei Monate im Voraus. Kann ich da was machen oder muss ich mich jetzt mit dem mir zugewiesenen Platz abfinden? Wie zum Geier kann man denn die Wahl treffen, wenn drei Monate im Voraus schon alles belegt ist? Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit wieder online zu überprüfen, ob mal was frei wird oder soll ich erst beim Checkin meinen Wunsch angeben? Bin etwas ratlos, normalerweise ist der halbe Flieger leer, wenn ich mich um die Sitzplatzreservation kümmere drei Monate im Voraus... Danke für hilfreiche Tipps. 1 Zitieren
shortfinal25 Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 SQ blockt meist recht viele Sitzplätze bei der Reservierung, die später beim Check-In wieder zur Verfügung stehen. Kann also gut sein, dass dann ein "besserer" Platz möglich ist. Wird z.B. hier thematisiert: http://www.vielfliegertreff.de/singapore-airlines/68466-warum-blockt-sq-immer-soviel-sitze.html http://www.vielfliegertreff.de/singapore-airlines/74311-flug-sq325-fra-sin-sa-08-nov-2014-21-55-freie-sitzplaetze.html Zitieren
AnkH Geschrieben 18. September 2014 Autor Geschrieben 18. September 2014 Danke, das erklärt einiges. Somit werde ich mich bis 72h vor Abflug mal ruhig halten und danach noch schauen, ob eventuell was frei geworden ist resp. als frei angezeigt wird. Ich hoffe weiterhin darauf, dass an "meinem" Tag eine A380 mit Eco im Oberdeck eingesetzt wird, mal schauen. Zitieren
Volume Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Singapore scheint ein etwas undurchschaubares yield-management zu betreiben. Wie ich damals in deren erstem A380 fliegen wollte (zu dem Zeitpunkt der einzige a380 im Liniendienst), war der Flug über Wochen ausgebucht. Bei Lufthansa gab es codeshare sofort einen Sitzplatz zu meinem Wunschtermin, sogar einen Fensterplatz und sogar sehr günstig. Bei Lufthansa und ANA ist das auch öfters so, bei dem einen gibt es keine Sitzplätze mehr, bei dem anderen als codeshare problemlos. Ich würde es auch mal von einem völlig anderen Computer versuchen, das wirkt bei manchen Airlines auch Wunder... Bei Air Canada habe ich derzeit auch das Problem, offiziell nur noch ein paar wenige und sehr unatraktive Sitzplätze frei. Da hoffe ich auch noch auf eine Verbesserung in den nächsten Wochen. Ich frage mich manchmal, wie ein Jurist das wohl nennt, wenn einem eine Airline vorgaukelt, es gäbe nur noch unatraktive Sitzplätze, in der Hoffnung dass ich mich dan notgedrungen darauf einlasse, und sie die besseren gewinnbringend an andere verkaufen kann. Wenn sie die klare Aussage machen, der Sitz sei "belegt", er ist es aber nicht, dann hat man mir doch wegen finanziellem Interesse die Unwahrheit gesagt. Wie nennt das der Jurist? Unwahrheit aus niederen Beweggründen sagen? Gruß Ralf Zitieren
foxyankee Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Hallo Ralf, nur nebenbei: "Flieger ausgebucht" / Yield-Management hat nichts mit dem Problem des OP zu tun. SQ blockt eben sehr viele Sitzplätze wie schon oben beschrieben wurde. Und keiner wird zu irgendwas gezwungen was die Auswahl an (kostenpflichtigen) Sitzplätzen geht. Gruß Frank 1 Zitieren
vueling Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Als ich von SIN zurückgeflogen bin sah es ähnlich aus...war aber auch kurz vorher und beim Schalter am Flughafen leider nicht anders. Konnte zwischen 2! Plätzen wählen und nicht neben meinen Mitreisenden sitzen. Gruss Steven Zitieren
Volume Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 Und keiner wird zu irgendwas gezwungen was die Auswahl an (kostenpflichtigen) Sitzplätzen geht. Natürlich wird niemand "gezwungen", aber wenn ich von A nach B will, und in der Eco nur noch Mittelplätze im Viererblock zu haben sind, zahle ich zähneknirschend für die Premium-Eco. Es ist also der Zwang, nach B zu müssen, und der Zwang extra zu bezahlen wenn man dem "empfindlichen Übel" eines miesen Sitzes sicher entkommen will. Natürlich habe ich juristisch gesehen immer die Wahl, gar nicht zu fliegen. Praktisch gesehen bin ich aber zu bestimmten Handlungen oder zu bestimmten Übeln gezwungen, die Option "nicht fliegen" ist nur theoretisch. Und genau darauf basiert ja das Geschäftsmodell der Airlines. Wenn sie nicht wüssten, dass eine bestimmte Anzahl von Passagieren sicher den Flug nehmen wird, egal was er kostet, würde das ganze derzeitige Preisgefüge zusammenbrechen. Und Sitzplätze blocken heisst ja nichts anderes als Sitzplätze für die Leute frei zu halten, die noch kommen und teuer buchen werden. Es wundert mich jedes mal wieder, dass es tatsächlich so viele Leute gibt, die sich in völlig unakzeptable Sitze quetschen, z.B. 12 Stunden auf dem Mittelsitz eines 5er Blocks mit den Knien am Vordersitz antun. Da habe ich oft das Gefühl, das sind Leute die zum ersten Mal im Leben fliegen, denn wer würde sich sowas ein zweites Mal antun? Für die anderen hält man dann die teureren Buchungsklassen bereit, wenn es Zeit ist die anzubieten, sind auch die guten geblockten Sitze plötzlich frei... kurz vorher und beim Schalter am Flughafen leider nicht anders Das ist auch meine Erfahrung, tröstende Worte aus dem Reisebüro "wenn sie einchecken, können sie sich immer noch einen guten Sitzplatz aussuchen" haben sich bei mir nie bewahrheitet. Ob Online ab 23 Stunden vorher oder am Schalter, wenn man vorher nichts gutes reserviert hat, bekommt man es beim Einchecken auch in der Regel nicht mehr. Ingendwie kann ich es verstehen, je nach Flugzeugtyp sind nun mal bis zu 80% der Sitze unbeliebt, und irgendwie muss man ja mehr als 20% Auslastung hinbekommen. Irgendwer (die Mehrheit...) muss halt in den sauren Apfel beissen. Wer sicher einen Fensterplatz ohne Nachbar will, muss mit NetJets oder so fliegen. Gruß Ralf 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 19. September 2014 Autor Geschrieben 19. September 2014 Das Dumme ist ja, der A380 bietet 24 Sitze an für Premium Eco. Das sind dermassen wenig, dass ich jetzt den Aufpreis zahlen könnte und dann trotzdem nicht meinen Sitzplatz nach Wahl erhalten werde. Oder sind die so fortgeschritten, dass logischerweise pro Flug auch nur 24 Leute den Aufpreis bezahlen können? Zitieren
Hunter58 Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 Sitzplatzreservierungen und Yield-Management haben gar nichts miteinander zu tun. Dem Yield-Management ist es ziemlich wurscht wo in der gewählten Klasse man sitzt. Das Reservierungssystem hingegen scheint jeder Buchung einen Sitzplatz zu zuteillen der dann aber nur im Fall einer effektiven Reservierung des Platzes an das DCS übermittelt wird. zum Codeshare fall: wenn die LH auf ihrem Flug keine Plätze mehr anbietet, die ANA auf demselben (Codeshare) aber schon, dann ist das nichts illegales sobdern völlig normal. Für LH ist der Flieger voll, denn das Kontingent an ANA-Sitzen ist aus LH-Sicht bereits verkauft. LH darft die ANA-Sitze gar nicht erst verkaufen, denn das ergäbe ein Kartell. Nur in Fällen wo die Codeshares auch von einem Joint Venture geflogen werden, also einer gemeinsamen Abrechnungsplattform, da können und dürfen Airlines alles aus einer Hand anbieten. Zitieren
Volume Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 (bearbeitet) Ist Premium-Eco bei Singapore denn eine eigene Buchungsklasse? Oder gibt es wie bei KLM zum Beispiel nur ein paar "normale" Economysitze die mit etwas mehr Abstand eingebaut sind oder am Notausgang oder in der ersten Reihe liegen, und auf denen es ganz normalen Eco-Service gibt? Wenn du wirklich Premium-Economy buchen kannst, dann solltest du auch einen Premium Economy Sitz bekommen. Es klingt bei Singapore auf der Homepage nicht nach einer echten Premium Economy: Ähnlich einer Premium Economy bieten bevorzugte Sitzplätze den Passagieren mehr Beinfreiheit in der Economy Class. Aber auch bei den "Komfort Sitzplätzen" oder "Vorzugs-Sitzplätzen" gehe ich mal davon aus, das sie nur soviel verkaufen, wie sie haben. Interessant ist, wenn es kurzfristig zu einen Flugzeugwechsel kommt, dann kommen vermutlich die "soweit verfügbar" Klauseln der AGB zum tragen... Wir bemühen uns selbstverständlich, Ihren Sitzplatzwunsch zu erfüllen. In einigen Fällen müssen wir Ihnen jedoch einen anderen Sitzplatz zuweisen, beispielsweise, wenn ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird. Wir bedauern diesen Umstand und bitten um Nachsicht. Formulierungen wie "Sollten Sie Anspruch auf die Erstattung des Aufpreises haben" sollten einen stutzen lassen... Hat man bei unvorhersehbarem Flugzeugwechsel vielleicht keinen Anspruch auf Erstattung? wenn die LH auf ihrem Flug keine Plätze mehr anbietet, die ANA auf demselben (Codeshare) aber schon, dann ist das nichts illegales sobdern völlig normal. Natürlich ist das nicht illegal, es hat aber (wie der Schwabe sagen würde) ein Geschmäckle. Weil man einen Teil der Sitze ANA zur Verfügung stellt (und für sie blockt), verkauft man die eigenen Sitze zu einem höheren Preis als bei der aktuellen Auslastung des Flugzeugs normal wäre. Natürlich ist es nicht "illegal", aber es treibt den Kunden schon dazu, mehr zu bezahlen als er eigentlich bräuchte. Es ist (legitime) Gewinnmaximierung unter (fragwürdiger) Vorspiegelung von "Tatsachen" (der Flieger ist angeblich fast, oder gar in der betroffenen Kabinenklasse komplett ausgebucht, obwohl es sehr wohl noch Sitze gibt, die noch nicht verkauft sind). Eigentlich müsste irgendwo unten auf der Homepage ganz, ganz klein stehen, dass die angezeigten "Dinge" keine Fakten sind, sondern Dinge die der Kunde sehen soll. "Alle Angaben ohne Gewähr" bzw. "Alle Angaben in unserem Sinne geschönt". Es ist wohl legal, aber mögen muss man es ja trotzdem nicht, systematisch verar***** zu werden. Gruß Ralf Bearbeitet 19. September 2014 von Volume 1 Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 Natürlich habe ich juristisch gesehen immer die Wahl, gar nicht zu fliegen. Nun, ich habe sie tatsächlich. Ich fliege nicht geschäftlich sondern in die Ferien. Ich entscheide mich dann z.B. halt nicht nach Australien zu fliegen, wenn der Flug entweder sündhaft teuer oder elend unbequem ist. Dann mache ich halt meine Ferien an einer näherliegenden Destination und mich verliert man als Kunden. Gruss Ernst Zitieren
Maxrpm Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 . Natürlich ist es nicht "illegal", aber es treibt den Kunden schon dazu, mehr zu bezahlen als er eigentlich bräuchte. Es ist (legitime) Gewinnmaximierung unter (fragwürdiger) Vorspiegelung von "Tatsachen" (der Flieger ist angeblich fast, oder gar in der betroffenen Kabinenklasse komplett ausgebucht, obwohl es sehr wohl noch Sitze gibt, die noch nicht verkauft sind). Es ist wohl legal, aber mögen muss man es ja trotzdem nicht, systematisch verar***** zu werden. Gruß Ralf Hallo Ralf; Mit leidenschaftlichem Engagement versuchst Du die höchstmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis aus den Airlines rauszukriegen. Da bist Du nicht allein. Aber gleichzeitig setzt Du dich ebenso leidenschaftlich für höchstmögliche Entlohnung und bestmögliche Arbeitsbedingungen bei den gleichen Unternehmen ein. Das ist nun nicht so häufig. Das ist eine echte Herausforderung für das grundböse, überbezahlte Management dieser Unternehmen ;-) Wolfgang Zitieren
Volume Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Aber gleichzeitig setzt Du dich ebenso leidenschaftlich für höchstmögliche Entlohnung und bestmögliche Arbeitsbedingungen bei den gleichen Unternehmen ein Nur weil ich mich gegen schlechtstmögliche Entlohnung und niedrigste Sozialstandards und Arbeitsbedingungen, also einen globalen Wettbewerb um das schlechtestmögliche Arbeitsleben, einsetze, heisst das ja nicht, dass ich ein Maximun fordere. Aber wir waren schonmal wesentlich weiter, bevor wir uns auf den globalen Wettbewerb "nach unten" eingelassem haben, bei denen die modernen Industrienationen (jedenfalls deren Bevölkerung) nur verlieren können. Mir würde es schon völlig genügen, die ständigen Rückschritte mal einzustellen. Von den Verbrauchern wird doch auch ständig verlangt, trotz immer geringer Realeinkommen trotzdem immer mehr Geld auszugeben. Das geht natürlioch genausowenig wie als Firma bei immer höheren Löhnen ein immer billigeres Produkt anzubieten. Obwohl wir beide Illusionen durchaus versuchen aufrechtzuhalten... Und es geht ja nicht um höchstmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis, (jedenfalls nicht in dieser Diskussion, ansonsten sollte es so ziemlich jedem darum gehen...) es geht um transparenten, verständlichen, fairen Wettbewerb, um den Kern der Martwirtschaft. Klare Marktregeln, Angebot und Nachfrage, Preisbildung, mündige Verbraucher, Auswahl, Verbot von Marktmanipulation und natürlich einer entsprechenden Überwachung und Sanktionierung von Verstößen. Damit nicht der am meisten gewinnt, der am dreistesten gegen die Regeln verstößt. Denn dann enden wir in der Barbarei, und da wollten wir doch eigentlich nicht hin zurück. Dem Kunden ein Angebot vorzugaukeln, das in Wirklichkeit ein ganz anderes ist um die Preisfindung am Markt im eigenen Sinne zu beeinflussen, ist zumindest moralisch sehr fraglich. Eigentlich müsste das auch rechtlich relativ klar sein, das lügen äh, das wissentliche Vebreiten unwahrer Informationen zur Erziehlung höherer Gewinne nicht ganz gesetzeskonform ist. Dem Kunden zu sagen, sorry, das billige Produkt ist ausverkauft, du musst das teure nehmen, obwohl ich nur einen Teil der billigen Produkte wissentlich zurückhalte, und es natürlich immer noch verfügbar wäre, ist nicht wirklich freie Marktwirtschaft. Wenn eine Tankstelle sagen würde, sorry, Super ist aus, du must V-Power-Ultimate-100-Racing nehmen, wenn du noch bis B kommen möchtest, obwohl der Tank mit viel billigerem E10 und Super noch lange nicht leer ist, dann würde jeder sagen "wie unfär". Bei einer Airline sagt man dazu "wie geschickt". Wenn eine Tankstelle das "Bevorratungsmanagement" nennen würde, und versuchen würde (was ja an sich sinnvoll ist) alle Spritsorten gleichzeitig leer zu haben, um dann Nachschub mit nur einer Lieferung zu ordern (im selben Tankwagen, aus verschiedenen Tanks, dem First-Tank mit 100 Oktan Sprit, dem Business-Tank mit 98 Oktan Sprit, dem Premium-Economy-Tank mit 95 Oktan Sprit und dem Eco-Tank mit E10) ,und deshalb die Spritsorte bei der der Tank gerade den geringsten Füllstand ausweist offiziell als "ausverkauft" auszuweisen, dann würden wir das immer noch nicht einsehen, ein teureres Produkt nehmen zu müssen. Vor allem, weil sowas ja nur funktioniert, wenn sich alle einig sind, es so anzubieten. Also nur, wenn der Markt durch Kartelle ausgehebelt wird. Ich wehre mich gegen die Variante des CSU-Slogans : "Wer betrügt, siegt". oder um es mit Loriot zu sagen : "Wenn man sich nicht an die Regeln hält, macht es keinen Spaß" Gruß Ralf Zitieren
Adnan Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 Es wundert mich jedes mal wieder, dass es tatsächlich so viele Leute gibt, die sich in völlig unakzeptable Sitze quetschen, z.B. 12 Stunden auf dem Mittelsitz eines 5er Blocks mit den Knien am Vordersitz antun. Ich war schon mal froh einen solchen Mittelplatz zu kriegen. Wenn Du als Standby draussen wartest und mitfliegen möchtest, nimmst auch du einen solchen Mittelsitz liebend gerne! 1 Zitieren
Hunter58 Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 Für die LH sind die 'geblockten' Sitze verkauft, und zwar an den Codesharepartner ANA. Das ist überhaupt kein 'Gschmäckle'. LH DARF die Sitze nicht mehr anrühren, sonst macht sie sich strafbar. 1 Zitieren
Volume Geschrieben 2. Oktober 2014 Geschrieben 2. Oktober 2014 Es wäre aber wohl legal sie nicht als "belegt" sondern als "beim Codesharepartner verfügbar" anzuzeigen... Aber das wäre natürlich gewinntechnisch saudoof. Also gibt man lieber eine "sachlich nicht völlig richtige" aber der Gewinnerzielung dienliche Auskunft. Oft genug schneidet sich LH damit aber auch ins eigene Fleisch, aber die Antwort die ich in dieser Angelegenheit bekommen habe (Senatoren antworten sie sogar !) war nicht wirklich befriedigend... Die AiRail Züge werden nämlich auch ständig als voll angezeigt, der Flug ist damit nicht verfügbar. Bei AC oder ANA bekomme ich sie aber noch. Selbst schuld, kann man da nur sagen. Gruß Ralf Zitieren
foxyankee Geschrieben 2. Oktober 2014 Geschrieben 2. Oktober 2014 Es gibt was den Sitzplatz angeht nur den Status "frei" & "belegt" & "geblockt". Mehr ist auch nicht nötig. Zitieren
Volume Geschrieben 2. Oktober 2014 Geschrieben 2. Oktober 2014 Wenn diese 3 Stati auch noch auf der Homepage so angezeigt werden, können wir die Diskussion beenden. Mehr ist nämlich in der Tat nicht nötig. Gruß Ralf Zitieren
AnkH Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Geschrieben 11. Dezember 2014 So, heute, vier Tage vor Abflug, habe ich nochmals einen Blick auf die Sitzplatzwahl geworfen und siehe da, tatsächlich einige Sitze sind nun plötzlich frei geworden. Hab ich sogleich genutzt und mir endlich die beiden Fensterplätze im Oberdeck geschnappt. Hoffen muss ich jetzt nur noch, dass SQ auf meinem Flug am Montag auch tatsächlich die A380 mit Economy im Oberdeck einsetzen wird, sonst schauen wir in die Röhre. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich beim Online-Checkin 24h vor Abflug im Oberdeck einen Fensterplatz habe, am nächsten Tag auch wirklich dieser Flieger eingesetzt wird? Oder ist das bis kurz vor Abflug ein Rätsel und im dümmsten Fall haben wir einfach Pech gehabt? Zitieren
Danix Geschrieben 11. Dezember 2014 Geschrieben 11. Dezember 2014 (bearbeitet) solange nicht irgendwas unvorgesehenes passiert (Flugzeugwechsel wegen Defekt) kannst du damit rechnen. Aber sicher bist du erst wenn du drin sitzt. Wenn was wechselt müssten sie es aber schon 12 h vorher merken, weil das passiert ja dann in Singapur. Bearbeitet 11. Dezember 2014 von Danix Zitieren
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