iLoveSwiss Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo erstmal :) Nach langer langer Abwesenheit im Forum, melde auch ich mich wieder einmal zu Wort. Und zwar geht es um Folgendes; Momentan bin ich meinem letzten Jahr am Gymnasium und muss daher die obligatorische Maturitätsarbeit schreiben. In dieser geht es grundsätzlich um das Naturschutzgebiet am Flughafen Zürich. Ein Unterkapitel dreht sich allerdings um die Gefahr der Vogelschläge. Um genügend geeignete Informationen dafür zu erhalten, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Mich würde es interessieren, ob es hier im Forum Piloten gibt, welche jemals mit einem solchen Vogelschlag konfrontiert wurden, da ich persönliche Erfahrungen sehr gut in meine Arbeit einbauen kann. Wenn es also Personen gibt im Forum, welche bereit dazu wären mir weiterzuhelfen, können diese sich hier im Thread oder per PM bei mir melden. Ich wäre sehr euch sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissAroundTheWorld Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Erstmals will ich dir bereits mal viel Glück zum baldigen Abschluss wünschen! Ich bin erst gerade Ende Juni fertig geworden. :D Ich finde es ein interessantes Thema. Hast du dich denn bereits mal bei der Flughafen Zürich AG informiert? Soviel ich weiss, sollten sie solche Daten präsent haben. Auch könntest du dich auch mit Swiss in Kontakt setzen und dort mal nachfragen, ob du Umfragen führen kannst. Auch würde es mich wunder nehmen, wer dieses Naturschutzgebiet kontrolliert. Je nachdem was es für eine "Firma" oder Unternehmen ist, kannst du auch diese kontaktieren. Warst du bereits auf einer Rundfahrt am Flughafen? Falls nicht, dann würde ich dir es dringendst empfehlen! Sie führen dich um den ganzen Flughafen und erzählen auch vom Naturschutzgebiet. Da kannst du den Führer, nach der Fahrt, sicher nachfragen und nach weiteren Kontaktpersonen fragen. ;) Ich habe eine Freundin, die einen "Onkelpiloten" bei der Swiss hat. Ihn werde ich sowieso bald mal treffen, da kann ich ihm sicher dazu paar Fragen stellen. Falls ich da mehr erfahre, würde ich es dir garantiert weiterleiten. Vergiss allerdings nicht, dass es sich nur um ein Unterthema handelt, verwende also nicht ausschliesslich Zeit für die Vogelschläge. ;) Grüsse Loïc 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Hallo Simon, Vogelschlag - schon mehrfach - allerdings nicht in der Schweiz und auch nicht mit dem Airliner sondern mit dem Hubschrauber (und ein paar mit dem Auto - und einmal mit dem Motorrad) Bislang immer Glück gehabt - sprich Möve mit dem Rotorblatt zerteilt und nur an die Cowlings und nicht an die Scheibe (da gibts bei größeren Vögeln häufiger Bruch)http://www.pprune.org/rotorheads/292051-rotorheads-around-world-incl-views-cockpit-121.html#post3543007http://avherald.com/h?search_term=birdstrike&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0http://www.avherald.com/h?article=46f7eb01&opt=0Sonst überwiegend Kleinzeug, wie ne Heckenbraunelle in 1000 Fuß zur Nachtzeit - hat trotzdem gut geknallt oder nen Mauersegler. Die Tage hatten Kollegen von mir ne Fledermaus erwischt. Auf jeden Fall pumpt dann das Adrenalin mal ordentlich - und dann gehts an die Schadensanalyse - also beim Hubi durchaus ne Außenlandung Mit dem Motorrad wars ein Fasan - ist direkt in ne Kurve in die Fahrstrecke gestartet. Wieder Glück gehabt, über die Frontscheibe und Spiegel so viel Energie absorbiert, das der Schlag an den Arm nicht mehr zum Sturz führte.... Gruß Udo Flying Bull Bearbeitet 13. September 2014 von Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hi, ziemlich aussagekräftige Bilder unter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 14. September 2014 Teilen Geschrieben 14. September 2014 (bearbeitet) hier noch ein Bild, bei dem die Scheiben zum Glück heil geblieben sindWo die Taube den Erstkontakt hatte, kan man ja gut sehen... und dann hätte ich noch ein zwei Links für Dich http://www.davvl.de/de/beitrag/fuenfzehn-jahre-datensammlung-durch-das-vogelschlag-informationssystem-der-icao-ibis und http://www.davvl.de/ Viel Erfolg Bearbeitet 14. September 2014 von Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iLoveSwiss Geschrieben 15. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2014 Erstmals will ich dir bereits mal viel Glück zum baldigen Abschluss wünschen! Ich bin erst gerade Ende Juni fertig geworden. :D Ich finde es ein interessantes Thema. Hast du dich denn bereits mal bei der Flughafen Zürich AG informiert? Soviel ich weiss, sollten sie solche Daten präsent haben. Auch könntest du dich auch mit Swiss in Kontakt setzen und dort mal nachfragen, ob du Umfragen führen kannst. Auch würde es mich wunder nehmen, wer dieses Naturschutzgebiet kontrolliert. Je nachdem was es für eine "Firma" oder Unternehmen ist, kannst du auch diese kontaktieren. Warst du bereits auf einer Rundfahrt am Flughafen? Falls nicht, dann würde ich dir es dringendst empfehlen! Sie führen dich um den ganzen Flughafen und erzählen auch vom Naturschutzgebiet. Da kannst du den Führer, nach der Fahrt, sicher nachfragen und nach weiteren Kontaktpersonen fragen. ;) Ich habe eine Freundin, die einen "Onkelpiloten" bei der Swiss hat. Ihn werde ich sowieso bald mal treffen, da kann ich ihm sicher dazu paar Fragen stellen. Falls ich da mehr erfahre, würde ich es dir garantiert weiterleiten. Vergiss allerdings nicht, dass es sich nur um ein Unterthema handelt, verwende also nicht ausschliesslich Zeit für die Vogelschläge. ;) Grüsse Loïc Hallo Loïc Herzliche Gratulation zu deinem bestandenen Abschluss! :) Den Flughafen habe ich bereits kontaktiert und ich konnte bereits einen Fragenatalog schicken. Natürlich besteht meine Arbeit nur zu einem Teil aus dem Thema der Vogelschläge. Der Betrieb des Gebietes ist beispielsweise ein weiterer Aspekt. Für den theoretischen Teil der Arbeit habe mittlerweile fast alle Informationen, die ich benötige. Es geht mir momentan vor allem um explizite Erfahrungen mit Vogelschlägen, da ich dazu noch zu wenig Material habe. Den Rest muss ich eigentlich nur noch niederschreiben :P . Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge, einige davon kann ich sehr gut gebrauchen. Eine Flughafenrundfahrt habe ich mit Sicherheit schon fünf mal gemacht, jedoch werde ich es so oder so wieder tun. Wenn du von deinem "Onkelpiloten" etwas über seine Erfahrungen mit Vogelschlägen herausfinden könntest, wäre dies natürlich eine sehr gute Informationsquelle! Leider verfüge ich in diesem Gebiet über keinerlei familiäre/kollegiale Beziehung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iLoveSwiss Geschrieben 15. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hallo Simon, Vogelschlag - schon mehrfach - allerdings nicht in der Schweiz und auch nicht mit dem Airliner sondern mit dem Hubschrauber (und ein paar mit dem Auto - und einmal mit dem Motorrad) Bislang immer Glück gehabt - sprich Möve mit dem Rotorblatt zerteilt und nur an die Cowlings und nicht an die Scheibe (da gibts bei größeren Vögeln häufiger Bruch) http://www.pprune.org/rotorheads/292051-rotorheads-around-world-incl-views-cockpit-121.html#post3543007 http://avherald.com/h?search_term=birdstrike&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0 http://www.avherald.com/h?article=46f7eb01&opt=0 Sonst überwiegend Kleinzeug, wie ne Heckenbraunelle in 1000 Fuß zur Nachtzeit - hat trotzdem gut geknallt oder nen Mauersegler. Die Tage hatten Kollegen von mir ne Fledermaus erwischt. Auf jeden Fall pumpt dann das Adrenalin mal ordentlich - und dann gehts an die Schadensanalyse - also beim Hubi durchaus ne Außenlandung Mit dem Motorrad wars ein Fasan - ist direkt in ne Kurve in die Fahrstrecke gestartet. Wieder Glück gehabt, über die Frontscheibe und Spiegel so viel Energie absorbiert, das der Schlag an den Arm nicht mehr zum Sturz führte.... Gruß Udo Flying Bull Hi, ziemlich aussagekräftige Bilder unter hier noch ein Bild, bei dem die Scheiben zum Glück heil geblieben sind Wo die Taube den Erstkontakt hatte, kan man ja gut sehen... und dann hätte ich noch ein zwei Links für Dich http://www.davvl.de/de/beitrag/fuenfzehn-jahre-datensammlung-durch-das-vogelschlag-informationssystem-der-icao-ibis und http://www.davvl.de/ Viel Erfolg Hallo Udo Vielen Dank für die Fülle an Informationen und Websites. Nachdem ich diese alle betrachtet und ausgewertet habe, würde ich mich bei allfälligen per PM bei dir melden (was hoffentlich ja nicht vorkommen wird) ;) Wenn ich das richtig verstanden habe, warst bisher also selber in einige Vorfälle mit Vogelschlägen verwickelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hallo Simon, gerne auch per PM wenn Du etwas wissen möchtest - und ja, schon einige Vogelschläge - aber zum Glück die der harmlosen Sorte, wo lediglich die Maschine gewaschen und der Vogelschlagreport ausgefüllt werden muss. Bussard und Co und meinereiner konnten zum Glück lediglich near misses verzeichnen ;-) Gruß Udo Flying Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hallo Simon, ein sehr interessantes Thema, finde ich! Soweit ich weiß, gibt es an jedem Flughafen einen Vogelschutzbeauftragten. Ferner haben die großen Fluggesellschaften, meist in der Safety Abteilung, ebenfalls jemanden, der die Bird Strike Reports auswertet und mit den Vogelschutzbeauftragten der Flughäfen zusammenarbeitet. Auch die Vereinigung Cockpit glaube ich hat eine Arbeitsgruppe, die damit befasst ist. Eine Fülle an Kontaktmöglichkeiten also. Vielleicht ist ja jemand spontan bereit mit dir "zusammen zu arbeiten". Viel Glück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.