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Swiss LX14E hat ein Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor einigen Minuten ist der Airbus A330-343X Swiss Kurs LX14E nach New York mit stark schepperndem Triebwerk über meine Wohnung gestartet. Jetzt kreist das Flugzeug über dem Jura bei Ekrit. Ich vermute dass das Flugzeug von einem Vogelschlag betroffen ist.

 

SNAG-0029-2.jpg

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Geschrieben

Habe gerade auf dem ATC (LSZH APP Final) gehört, dass mehrere Vogelteile auf dem Runway gefunden worden sind und dass der Approach ca. um 15:50 gemacht werden kann (wahrscheinlich noch Fuel Burning). 

 

Gruess

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch. Laut Flightaware ist der Flug über dem Atlantik.

 

 

Operated by (EDW) Edelweiss Air on behalf of (LX) SWISS

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben (bearbeitet)

Ist nach wie vor im Holding, habe den Funkt jetzt nicht lückenlos mit verfolgt... 

xNSEhq.png

 

Gruss Stefan 

 

Nachtrag: Sie wollen den Anflug in 25min beginnen.

Bearbeitet von Stefi
Geschrieben

hatte ihn im zentrum von kloten auch gsehen/gehört beim left turn und der sound war definitiv anders 

Geschrieben (bearbeitet)
Auf welcher Bahn ist er gestartet? Wenn er auf der 16 gestartet ist, haette ich ihn hoeren mussen. Bin diesen Monat auf der Einflugschneisse 34!

 

jetzt wo ich das lese, faellt mir auf, dass es unglaublich ruhig ist.

 

Druecke die Daumen, dass alles gut geht. 

 

Edit: Hatten in LSZH getsern auch nen Vogelschlag bei der Landung, aber der voellig harmlosen Natur. 

Bearbeitet von Thomas Linz
Geschrieben

Ja war Piste 16. Erstaunlich, dass sie nie "urgency" oder "emergency" deklarieren. Single engine, resp. idle auf einer Seite wäre bei uns im Minimum ein "pan pan". Wobei ich nur bis zum Wechsel auf 125.325 mithörte. Vielleicht kam das ja noch.

 

Wann sind die gestartet, ich war ab 14.10Uhr im Hotel

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt  on final rwy 16

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben (bearbeitet)

swiss 14 echo request goto gate ;)

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben (bearbeitet)

Ca 1318LT falls LiveATC stimmt.

Der Anflug wird gerade vorbereitet. Diverse Flieger werden ins Holding geschickt.

 

 

Tsss, wir sind 1321LT gelandet.... Das war also noch vor mir. Jetzt verstehe ich auch warum ILS14 und Departure auf 28... 

 

Ahhh, good tschobb, Jungs ! Jetzt ans Gate und dann an die Bar...  :D

Bearbeitet von Thomas Linz
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eigentlich üblich. Oder meinst Du explizit 28 (kein 16)?

 

Wuesste nicht, dass jemand auf 16 gelandet ist zum fraglichen Zeitpunkt. Allerdings sagte das ATIS Wind variabel 1kts. Weiss nicht mehr, was bei der Landung war. War PF und kann auch nicht sagen, ob auf der 16 irgendwelche Flugzeuge standen. Hab mich wohl zu sehr auf die Landung konzentriert. :D  

Bearbeitet von Thomas Linz
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hoch ist das TO mass nach JFK so in etwa? Und was ist das MLM (maximale Landegewicht) eines A333?

 

Je nachdem... sagen wir mal 210-233Tonnen beim Start... MLM ist 187t

 

Verbrauch so ungefähr (!) 4.6t pro Stunde

edit: den Verbrauch kann man natürlich noch deutlich erhöhen wenn man Fahrwerk rauslässt oder Klappen fährt...

 

Gruss Simon

Bearbeitet von onLoad
Geschrieben

Je nachdem... sagen wir mal 210-233Tonnen beim Start... MLM ist 187t

 

Verbrauch so ungefähr (!) 4.6t pro Stunde

edit: den Verbrauch kann man natürlich noch deutlich erhöhen wenn man Fahrwerk rauslässt oder Klappen fährt...

 

Gruss Simon

 

Mit 230to, Fahrwerk draussen und nur einen Ventilator in Betrieb und dannFuel verbrennen? Soll der zweite Treiber gleich mitgekillt werden? 

Geschrieben

 Nee. Landungen 16 gibts nur mehr in speziellen Fällen. Normal ist ILS14 und DEP 28/16 um diese Zeit (bei den gegebenen Wind/Wetterverhältnissen)

 

Aber ja doch, das mit der 16 hatte ich falsch verstanden. Sorry. Und mit dem T/O auf Runway 28 erlebe ich ja auch taeglich. Da ist wohl die Fantasie mit mir durchgegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist, ob der linke Treiber ganz ausgeschaltet wurde. Bis jetzt habe ich keine Infos diesbezüglich

 

Auch wieder wahr...

 

Weisst Du, ob die Crew schon in einer Bar in Zuerich Party macht?

Bearbeitet von Thomas Linz
Geschrieben

Ich habe die Landung vom Heligrill beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der Reverser von Triebwerk 2 aktiv war. Ich weiss nicht, ob man daraus schliessen kann, dass Triebwerk 1 ausgeschaltet war.

Geschrieben

Ich habe die Landung vom Heligrill beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der Reverser von Triebwerk 2 aktiv war. Ich weiss nicht, ob man daraus schliessen kann, dass Triebwerk 1 ausgeschaltet war.

 

Ist zumindest ein Indiz. Muss aber nicht sein. Haettest Dich mal melden koennen. Dann waere ich vorbeigekommen.

Geschrieben

Beim nächsten Incident melde ich mich... ;-) Normalerweise treffe ich mich Montag, Mittwoch und Freitag über Mittag beim Heligrill mit einigen Bekannten.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermute mal, dass dies so gemacht wurde. Sind ja nur auf FL120 gestiegen und relativ langsam unterwegs gewesen.

Hier ein Bild von dem Flug während den Holdings über dem Zürisee. Sieht mir nicht nach Flaps aus, und das Fahrwerk ist auf jeden Fall nicht ausgefahren.

 

swr14e.jpg

 

Edith  ;)  hat sich das noch mal von vorne angeschaut und meint, das könnten Flaps 1 sein (das Foto ist auch aus dem Holding auf FL120):

swr14e_front.jpg

 

Ciao

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
Geschrieben

War auf dem Zürichsee am Segeln, der A330 ist diverse Male über den See geflogen, dachte zuerst an einen Abnahmeflug nach SRTechnics. Nun weiss ich es Dank dem ILS FF besser.

Das Fahrwerk war auf jeden Fall nicht ausgefahren, die Flaps konnte ich nicht sehen.

Zum Glück hat ist alles gut abgelaufen!

Urs Zwyssig 

Geschrieben

Beim nächsten Incident melde ich mich... ;-) Normalerweise treffe ich mich Montag, Mittwoch und Freitag über Mittag beim Heligrill mit einigen Bekannten.

 

Hab nur Sonntag und Dienstag frei! Leider

Geschrieben

Mit 230to, Fahrwerk draussen und nur einen Ventilator in Betrieb und dannFuel verbrennen? Soll der zweite Treiber gleich mitgekillt werden? 

 

Von einem Triebwerksausfall sprach ja niemand. Das Flugzeug kann man im Notfall natürlich auch mit Übergewicht landen - es gibt entsprechende Verfahren dazu.

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