Marco Burger Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Hallo zusammen, willkommen zur 4. Etappe, die mich nach Manchester, dem nördlichsten Punkt meiner Tour geführt hat (Etappe 1 / Etappe 2 / Etappe 3). Obwohl in Fachmagazinen wie Airliner World als „regional Airport“ bezeichnet (weil kein HUB) ist er mit knapp 21 Millionen Passagiere der größte Flughafen Britanniens außerhalb von London. Das verspricht einige Vielfalt und mit vielen Verschiedenen Spots rund um Platz sehr gute Fotomöglichkeiten. Drei davon habe ich mir genauer angesehen – meiner Meinung nach die Besten und das schöne daran ist, sie sind praktisch unabhängig vom vorherrschenden Wind: Von Birmingham kommend verzögerte sich meine Ankunft am Sonntagabend etwas - dem vielen Verkehr sei dank. Und Regenschauer schlugen auf die Stimmung. Über Funk hörte ich dann noch zusätzlich, wie sich mein Special, das für den Abend noch anstand, sich schon im Anflug befand. Das ging so richtig gut los… :( Immerhin war so klar, dass ich so schnell wie möglich auf das Parkhausdach von Terminal 1 kommen musste, vielleicht stand sie ja halbwegs frei fotografierbar am Gate… MANCHESTER Ringway (MAN / EGCC) Das Parkhausdach bietet guten Blick auf Terminal 2 und das zugehörige Vorfeld sowie auf einige Gates und Taxiways. Für Regispotter sehr gut, zum Fotografieren wird man von dichtstehenden Pfosten und Gebäudeteilen eingeschränkt. Abends, wenn der Besucherpark geschlossen hat, ist es aber eine brauchbare Alternative. Schließlich war mir das Glück doch noch hold :008: und ich erwischte die pakistanische Schönheit auf dem Taxiway AP-EDF | Airbus A340-313X | AirBlue Kurz darauf begann es wieder zu regnen, so dass ich nur noch kurz die anwesenden Regis zusammentragen wollte, als mich ein Funkspruch ermunterte doch noch etwas länger auszuhalten – und mich sogar über das Nass zu freuen AP-BGK | Boeing 777-240ER| PIA Pakistan International Airlines Übrigens, wer darauf hofft sich in den Terminals verpflegen zu können (wie ich) hat sich getäuscht. Außer Sandwiches und Backwaren gibt es landseitig nichts… :blush: Am nächsten Morgen ging’s früh los zum Spot am Threshold 23L- heute kann ich sagen: einer der besten Spots an denen ich mich je auf die Lauer gelegt habe! Im Internet wird zwar halbwegs gut beschrieben, wie man dort zu Fuß hinkommt, leider aber nicht, was man mit dem Auto machen soll. Am markierten Ort auf der Karte ist Platz für 3 Fahrzeuge, und man steht nicht auf der Straße. Habe das aber nur entdeckt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich der Straße bis zum Flughafenzaun folgen und so den Fußweg minimieren könnte. Die Durchfahrt zu dieser Straße wird aber durch ein Gatter, das nur Fußgänger durchlässt verhindert. Zumindest wenn man sich von dieser Seite nähert, beginnt man erst einmal an dem Spot zu zweifeln, denn am Zaun angekommen wird der Graben in dem sich der Weg befindet immer tiefer. Rechts steigt das Flughafengelände hinter dem Zaum immer weiter an und auch links wird die Böschung immer höher zudem ist sie eingezäunt (nicht allzu hoch, dafür mit Stacheldraht) und mit dichtem, undurchdringlichen Gestrüpp bewachsen. An der eingezeichneten Stelle befindet sich eine Öffnung im Zaun und ein Trampelpfad führt auf die Böschung hinauf. Vorsicht: bei Nässe sehr rutschig! Oben angekommen, ist man dann aber auf einer Höhe mit den Flugzeugen und die Sicht wird von nichtsbehindert. :008: Die einzigen Nachteile: Vom Licht her ist der Spot nur bis zum frühen Nachmittag ca. 14h brauchbar und für 90° Aufnahmen muss man oft das Objektiv wechseln. Begrüßt wurde ich von einer Bekannten vom Vortag EI-REL | ATR 72-212A | Aer Lingus Regional op by Aer Arann Thomson wartet auf Startfreigabe G-OOBP | Boeing 757-2G5/W | Thomson Airways United kommt täglich aus Newark und Washington nach Manchester N19136 | Boeing 757-224/W | United Airlines Auch Abu Dhabi gibt’s täglich im Doppelpack A6-EYL | Airbus A330-243 | Etihad Airways Die erste Überraschung des Tages kommt aus der Türkei TC-FHE | Airbus A320-214 | Freebird Airlines Ausgefahrene Spoiler beim Line-up? Das sieht man auch nur bei den Dashs G-ECOJ | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe Die Jungfrau kommt aus Orlando zurück G-VKSS | Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways Langsam macht mir der Himmel etwas Sorgen… aber das Licht wird besser LN-RPA | Boeing 737-683 | SAS Scandinavian Airlines Und hier die halbe Langstrecken-Flotte des Charter-Monarchen G-SMAN | Airbus A330-243 | Monarch Airlines Besonders gefreut habe ich mich über den ersten Dreamliner des TUI Konzerns, der sich hier die Ehre gibt (und nicht in LGW) der Traumflieger darf auch doppelt auftauchen G-TUIA | Boeing 787-804 | Thomson Airways Endlich mal schön drehende Propeller an einem scharfen Flieger G-JAJK | Piper PA-31-350 Chieftain | Woodgate Executive Air Charter Der Morgenflug nach Dubai wird noch mit “kleinem” Gerät durchgeführt A6-EBM | Boeing 777-31HER | Emirates Die großen Reisekonzerne Europas sorgen einerseits für wenig farbliche Abwechslung, andererseits verteilen sie ihre Kapazitäten dorthin wo sie gebraucht werden und sorgen so für unerwartete Überraschungen OO-TUC | Boeing 767-341ER/W | Jetairfly Leider mittlerweile Vergangenheit, startet diese A300 vor einer der vielen vorbeiziehenden Gewitterzellen G-MAJS | Airbus A300-605R | Monarch Airlines Aus Kanada durfte ich dieses Vögelchen begrüßen C-GGTS | Airbus A330-243 | Air Transat In MAN erhalten viele Flugzeuge eine neue, oft auch ansprechende Bemalung. Dieser weiße Riese hat sich offenbar erfolgreich darum gedrückt 9H-SEA | Airbus A340-642 | HiFly Malta American präsentiert sich im neuen Kleid N366AA | Boeing 767-323ER | American Airlines Die nächste Ladung sonnenhungriger Briten macht sich auf den Weg in die Ferne G-OBYG | Boeing 767-304ER/W | Thomson Airways Im schönsten Licht macht sich Pegasus auf den Heimweg TC-AAN | Boeing 737-82R/W | Pegasus Airlines Thomas Cook hat sich überraschende Unterstützung aus Skandinavien geholt – und ja, der Himmel war so dunkel OY-VKF | Airbus A330-243 | Thomas Cook Airlines Scandinavia Da macht sich auch eine Lufti gut D-AKNU | Airbus A319-112 | Lufthansa Der arabische Superjumbo auf dem Mittagskurs bewirbt die EXPO 2020 in Dubai A6-EEA | Airbus A380-861 | Emirates Der erste Schauer verfehlte mich knapp Durch das Tail-Design wird jede Norwegian zum Special LN-DYM | Boeing 737-8JP/W | Norwegian Air Shuttle Obwohl zwischen den beiden Airlines keine Verbindung besteht, ähnelt das Heck doch sehr der Allegiant Air aus den USA G-GDFO | Boeing 737-3U3/W |Jet2.com Mit 5ern in den klassischen American-Farben geht’s nach New York N186AN | Boeing 757-223/W | American Airlines Verglichen mit den anderen, werden bei Ryanair die Bremsen ganz schön beansprucht EI-DWE | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Virgin startet zur Atlantic Überquerung nach Orlando G-VKSS | Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways Zweimal die Woche legen Frachter der Lufthansa einen Zwischenstopp in MAN ein D-ALCS | McDonnell-Douglas MD-11F | Lufthansa Cargo Eine mittlerweile nicht mehr ganz so seltene A320 mit Haifischflossen macht sich auf den Heimweg D-AIZU | Airbus A320-214/W | Lufthansa Dann war es soweit. Bis dahin hatte ich wirklich Glück, doch jetzt traf es mich voll – Gewitter! Schnell alles in Plastiksäcke verpackt – im Schutz eines Schirms gelang es mir noch mit einem Notschuss die Titan zu erlegen. G-ZAPX | Boeing 757-256| Titan Airways Kurz darauf startete die GambiaBird A319 - unmöglich die noch irgendwie zu erwischen. Schließlich ging’s richtig los: Blitze, teilweise Hagel :unsure: und praktisch kein Schutz. Der Schirm hielt Kopf trocken, der Versuch mit den Beinen in einen Plastiksack zu steigen scheiterte an dessen Verarbeitung… Über Funk bekam ich mit, dass wegen gefluteter Piste der Flughafen geschlossen wurde :o – wenigstens ging mir so kein weiterer Paradiesvogel durch die Lappen. 20 Minuten später war der Spuk endlich vorbei, trotzdem war ich nass bis auf die Knochen. Bis der Platz wieder aufging dauerte es allerdings noch einige Zeit. Der Kanadier war einer der ersten, der sich auf den Weg machte, wie man unschwer am Wasserschleier erkennen kann. Ich gestehe: für solche Bilder nehme ich auch eine kalte Dusche in Kauf C-GGTS | Airbus A330-243 | Air Transat Und die Sonne spielt auch wieder mit, so dass auch easyJet glänzen kann G-EZBD | Airbus A319-111 | easyJet Etwas mehr Reverser wäre wünschenswert gewesen A6-EYR | Airbus A330-243 | Etihad Airways Also geht doch! PH-BGA | Boeing 737-8K2/W | KLM Royal Dutch Airlines Der größte US-Amerikaner hört auf den Namen “Cactus” Leider wird dieses Callsign in kürze der Geschichte angehören… N277AY | Airbus A330-323E | US Airways Das Virgin-Flagschiff bereitet sich auf den Start nach Barbados vor G-VAST | Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways An verschiedenen Plätzen hatte ich diese Vögelchen schon auf meiner Abschussliste stehen, doch irgendwie haben sie sich immer an mir vorbeigemogelt. Endlich habe ich mal einen erwischt OY-NCN | Dornier Do 328-310JET | Sun Air of Scandinavia Regenschleier gibt’s nur noch bei großem Gebläseaufwand G-GDFR | Boeing 737-8ZP/W | Jet2.com 4x täglich verbinden die “Little Reds” Manchester mit London Heathrow EI-EZV | Airbus A320-214 | Virgin Atlantic Airways op by Aer Lingus Da sie für easyJet eingesetzt wurde, war der Titan nur kurz am Boden und schuf mir so die Möglichkeit sie nochmal besser zu erwischen G-ZAPX | Boeing 757-256| Titan Airways Eine der wenigen B738 die noch ohne Winglets unterwegs sind G-GDFF | Boeing 737-85P | Jet2.com Schade, dass keine Airbusse mehr in dieser Bemalung unterwegs sind… der Brasilianerin steht sie aber auch nicht schlecht G-RJXG | Embraer ERJ-145EP | bmi Regional Eigentlich sollte ich mir langsam eine neue Position suchen, aber die folgenden drei ließen mich noch zögern: Zum einen der Superjumbo in voller Pracht A6-EEA | Airbus A380-861 | Emirates Ryanair mit etwas mehr als nur ein paar Stickern – hübsch! EI-DCL | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Schließlich noch ein Leckerli aus Spanien EC-HDS | Boeing 757-256 | Priviledge Style Da nichts Besonderes absehbar war, packte ich in Windeseile zusammen und machte mich auf den Weg zum Auto. Trotzdem brauchte ich über eine halbe Stunde bis ich endlich am Besucherpark angekommen war. Der Flughafen Manchester hat hier ein schönes Ausflugsziel geschaffen. Neben verschiedenen historischen Flugzeugen gibt es hier Picknicktische, ein Imbissrestaurant, Souvenirshop und Aussichtsplattformen von denen aus man über den Zaun fotografieren kann. Die einzigen Nachteile: der Zutritt ist kostenpflichtig (Besichtigung der Flugzeuge kostet teilweise noch extra), weshalb es auch Öffnungzeiten gibt, die je nach Monat variieren. Gerade im Hochsommer ist das ärgerlich, wenn der Park geschlossen wird, obwohl noch massenhaft Licht vorhanden wäre. :angry: Außerdem sind die Plattformen ziemlich klein und es wird schnell eng. Aber ansonsten: TOP! :008: Und wieder sind es die Skandinavier die sich als erste in dem tollen Licht zeigen SE-RES | Boeing 737-7BX | SAS Scandinavian Airlines easyJet kann auch etwas mehr als nur ein paar Namen auf ihre Flieger schreiben G-EZIW | Airbus A319-111 | easyJet Nicht nur farblich weiß der Bulgare zu entzücken – ein paar Pfützen haben offenbar überlebt LZ-BHG | Airbus A320-232 | BH Air Ein Oldie kehrt heim G-MAJS | Airbus A300-605R | Monarch Airlines Schon landet die nächste Ladung Touristen G-OBYH | Boeing 767-304ER/W | Thomson Airways Die kleine Rote “Tartan Lassie” ankommend aus Heathrow EI-EZV | Airbus A320-214 | Virgin Atlantic Airways op by Aer Lingus Nach dem Aus der Maddogs beschafft SAS vermehrt A320 und schließt die bestehende Lücke zwischen A319 und A321 in ihrer Flotte SE-RJF | Airbus A320-232 | SAS Scandinavian Airlines Da sie vermehrt an Condor ausgeliehen werden ist der Anblick auf der Insel schon fast eine Rarität G-TCCB | Boeing 767-31KER/W | Thomas Cook Airlines Ein Gruß von den Kanal-Inseln G-COBO | ATR 72-212A | Aurigny Air Service Am Vorabend vom Parkhausdach schon gesicht, allerdings total zugestellt, habe ich mich sehr über diesen Start gefreut EI-SLJ | ATR 72-201 | Air Contractors Auf dem Abendkurs schickt Emirates wieder eine der Langen aus Seattle A6-EGL | Boeing 777-31HER | Emirates Seit 21 Jahren fliegt Onur Air nun Touristen in die Türkei TC-OBF | Airbus A321-131 | Onur Air Mittlerweile sind auch die Tage dieses Exemplars gezählt D-ACNQ | Canadair CRJ-900ER/NG | Eurowings Noch ein kanadisches Produkt, das an dieser Stelle überzeugt G-JECR | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe Ein weiteres Unikat aus Norwegen LN-NOB | Boeing 737-86N/W | Norwegian Air Shuttle Zum Tagesabschluss landet noch der Belgier vom Morgen. Wer findet den Fehler? :ph34r: OO-TUC | Boeing 767-341ER/W | Jetairfly Für Dienstag war noch ein weiterer halber Tag in MAN geplant. Leider war Regen vorhergesagt und weil es am Morgen auch wirklich schwer danach aussah war der Threshold 23L keine Option. Wenn ich also trocken bleiben wollte, musste ich in der Nähe des Autos bleiben. Also ging es erst für eine Bestandsaufnahme auf’s Parkhausdach und anschließend noch einmal in den Besucherpark. Eindeutig die richtige Entscheidung, denn es verging keine Stunde ohne kurzen Schauer… Das Standardmotiv in MAN - immerhin mit vier belegten Gates N280AY |Airbus A330-243 | US Airways N14106 |Boeing 757-224/W | United Airlines G-VKSS |Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways G-VAST |Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways Insgeheim hatte ich gehofft die Hintere würde sich irgendwann auch einmal bewegen – leider stand sie stand sie die ganze Zeit am selben Platz. Wenigstens war das Schussfeld für die Griechin frei SX-RFA | Boeing 757-23N/W | GainJet Aviation Doch tatsächlich ein Europäer aus Atlanta N856NW | Airbus A330-223 | Delta Air Lines Eine der größten Überraschungen der ganzen Reise war dieser Passagier-Jumbo in einer für mich völlig neuen Bemalungsvariante N322SG | Boeing 747-481 | Atlas Air Rechtzeitig in einem Sonnenloch kommt der Pakistani an AP-BGZ | Boeing 777-240LR | PIA Pakistan International Airlines Einen einheimischen Langstreckenbus aus dem Hause Cook gab’s auch noch zu sehen G-MLJL | Airbus A330-243 | Thomas Cook Airlines Nach Malpensa im Jahr 2000 erst mein zweiter Jet in libyschen Farben TS-INN | Airbus A320-212 | Libyan Airlines op by Nouvelair Tunesie Neben verschiedenen Bobby-Varianten setzt Jet2 auch größeres Gerät ein G-LSAI | Boeing 757-21B | Jet2.com Abschließend noch die Queen vor Terminal 1 G-VAST |Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways Fazit: auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, wird es in Manchester selten langweilig und die Zeit war definitiv gut investiert. Ich kann einen Besuch nur weiterempfehlen und werde sicher auch selbst wieder einmal dorthin fahren. B) Anschließend ging es zurück in die Hauptstadt, doch davon ein anderes Mal. Ich hoffe es hat auch diesmal gefallen und auch hier ist Kritik weiterhin willkommen. Gruß Marco PS: bei der OO-TUC konnten die Klappen nicht ausgefahren werden, was für etwas Aufregung bei der Feuerwehr sorgte 15 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.