Zum Inhalt springen

Sommertrip 2013 – Etappe 4: MAN oh MAN (MAN)


Marco Burger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

willkommen zur 4. Etappe, die mich nach Manchester, dem nördlichsten Punkt meiner Tour geführt hat (Etappe 1 / Etappe 2 / Etappe 3). Obwohl in Fachmagazinen wie Airliner World als „regional Airport“ bezeichnet (weil kein HUB) ist er mit knapp 21 Millionen Passagiere der größte Flughafen Britanniens außerhalb von London. Das verspricht einige Vielfalt und mit vielen Verschiedenen Spots rund um Platz sehr gute Fotomöglichkeiten. Drei davon habe ich mir genauer angesehen – meiner Meinung nach die Besten und das schöne daran ist, sie sind praktisch unabhängig vom vorherrschenden Wind:

 

xffman1kopielfs4a.jpg

 

Von Birmingham kommend verzögerte sich meine Ankunft am Sonntagabend etwas - dem vielen Verkehr sei dank. Und Regenschauer schlugen auf die Stimmung. Über Funk hörte ich dann noch zusätzlich, wie sich mein Special, das für den Abend noch anstand, sich schon im Anflug befand. Das ging so richtig gut los… :(

Immerhin war so klar, dass ich so schnell wie möglich auf das Parkhausdach von Terminal 1 kommen musste, vielleicht stand sie ja halbwegs frei fotografierbar am Gate…

 

MANCHESTER Ringway (MAN / EGCC)

 

Das Parkhausdach bietet guten Blick auf Terminal 2 und das zugehörige Vorfeld sowie auf einige Gates und Taxiways. Für Regispotter sehr gut, zum Fotografieren wird man von dichtstehenden Pfosten und Gebäudeteilen eingeschränkt. Abends, wenn der Besucherpark geschlossen hat, ist es aber eine brauchbare Alternative.

 

Schließlich war mir das Glück doch noch hold :008: und ich erwischte die pakistanische Schönheit auf dem Taxiway

xffmana2xcs84.jpg

AP-EDF | Airbus A340-313X | AirBlue

 

Kurz darauf begann es wieder zu regnen, so dass ich nur noch kurz die anwesenden Regis zusammentragen wollte, als mich ein Funkspruch ermunterte doch noch etwas länger auszuhalten – und mich sogar über das Nass zu freuen

xffmana11risui.jpg

AP-BGK | Boeing 777-240ER| PIA Pakistan International Airlines

 

Übrigens, wer darauf hofft sich in den Terminals verpflegen zu können (wie ich) hat sich getäuscht. Außer Sandwiches und Backwaren gibt es landseitig nichts… :blush:

 

Am nächsten Morgen ging’s früh los zum Spot am Threshold 23L- heute kann ich sagen:

einer der besten Spots an denen ich mich je auf die Lauer gelegt habe!

Im Internet wird zwar halbwegs gut beschrieben, wie man dort zu Fuß hinkommt, leider aber nicht, was man mit dem Auto machen soll. Am markierten Ort auf der Karte ist Platz für 3 Fahrzeuge, und man steht nicht auf der Straße. Habe das aber nur entdeckt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich der Straße bis zum Flughafenzaun folgen und so den Fußweg minimieren könnte. Die Durchfahrt zu dieser Straße wird aber durch ein Gatter, das nur Fußgänger durchlässt verhindert. Zumindest wenn man sich von dieser Seite nähert, beginnt man erst einmal an dem Spot zu zweifeln, denn am Zaun angekommen wird der Graben in dem sich der Weg befindet immer tiefer. Rechts steigt das Flughafengelände hinter dem Zaum immer weiter an und auch links wird die Böschung immer höher zudem ist sie eingezäunt (nicht allzu hoch, dafür mit Stacheldraht) und mit dichtem, undurchdringlichen Gestrüpp bewachsen. An der eingezeichneten Stelle befindet sich eine Öffnung im Zaun und ein Trampelpfad führt auf die Böschung hinauf. Vorsicht: bei Nässe sehr rutschig! Oben angekommen, ist man dann aber auf einer Höhe mit den Flugzeugen und die Sicht wird von nichtsbehindert. :008: Die einzigen Nachteile: Vom Licht her ist der Spot nur bis zum frühen Nachmittag ca. 14h brauchbar und für 90° Aufnahmen muss man oft das Objektiv wechseln.

 

Begrüßt wurde ich von einer Bekannten vom Vortag

xffmanb107s72.jpg

EI-REL | ATR 72-212A | Aer Lingus Regional op by Aer Arann

 

Thomson wartet auf Startfreigabe

xffmanb6t0smy.jpg

G-OOBP | Boeing 757-2G5/W | Thomson Airways

 

United kommt täglich aus Newark und Washington nach Manchester

xffmanb10wgsmt.jpg

N19136 | Boeing 757-224/W | United Airlines

 

Auch Abu Dhabi gibt’s täglich im Doppelpack

xffmanb15y9slr.jpg

A6-EYL | Airbus A330-243 | Etihad Airways

 

Die erste Überraschung des Tages kommt aus der Türkei

xffmanb22omszu.jpg

TC-FHE | Airbus A320-214 | Freebird Airlines

 

Ausgefahrene Spoiler beim Line-up? Das sieht man auch nur bei den Dashs

xffmanb2394sxp.jpg

G-ECOJ | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe

 

Die Jungfrau kommt aus Orlando zurück

xffmanb2781sdu.jpg

G-VKSS | Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways

 

Langsam macht mir der Himmel etwas Sorgen… aber das Licht wird besser

xffmanb311vsq3.jpg

LN-RPA | Boeing 737-683 | SAS Scandinavian Airlines

 

Und hier die halbe Langstrecken-Flotte des Charter-Monarchen

xffmanb347vs5o.jpg

G-SMAN | Airbus A330-243 | Monarch Airlines

 

Besonders gefreut habe ich mich über den ersten Dreamliner des TUI Konzerns, der sich hier die Ehre gibt (und nicht in LGW)

xffmanb418vs7k.jpg

der Traumflieger darf auch doppelt auftauchen

xffmanb45x2snf.jpg

G-TUIA | Boeing 787-804 | Thomson Airways

 

Endlich mal schön drehende Propeller an einem scharfen Flieger

xffmanb49l4sdz.jpg

G-JAJK | Piper PA-31-350 Chieftain | Woodgate Executive Air Charter

 

Der Morgenflug nach Dubai wird noch mit “kleinem” Gerät durchgeführt

xffmanb54y6snh.jpg

A6-EBM | Boeing 777-31HER | Emirates

 

Die großen Reisekonzerne Europas sorgen einerseits für wenig farbliche Abwechslung, andererseits verteilen sie ihre Kapazitäten dorthin wo sie gebraucht werden und sorgen so für unerwartete Überraschungen

xffmanb61rms4a.jpg

OO-TUC | Boeing 767-341ER/W | Jetairfly

 

Leider mittlerweile Vergangenheit, startet diese A300 vor einer der vielen vorbeiziehenden Gewitterzellen

xffmanb641xs5r.jpg

G-MAJS | Airbus A300-605R | Monarch Airlines

 

Aus Kanada durfte ich dieses Vögelchen begrüßen

xffmanb71dbs9y.jpg

C-GGTS | Airbus A330-243 | Air Transat

 

In MAN erhalten viele Flugzeuge eine neue, oft auch ansprechende Bemalung. Dieser weiße Riese hat sich offenbar erfolgreich darum gedrückt

xffmanb720sq9o.jpg

9H-SEA | Airbus A340-642 | HiFly Malta

 

American präsentiert sich im neuen Kleid

xffmanb75ngrd5.jpg

N366AA | Boeing 767-323ER | American Airlines

 

Die nächste Ladung sonnenhungriger Briten macht sich auf den Weg in die Ferne

xffmanb78mfqwm.jpg

G-OBYG | Boeing 767-304ER/W | Thomson Airways

 

Im schönsten Licht macht sich Pegasus auf den Heimweg

xffmanb834rpg6.jpg

TC-AAN | Boeing 737-82R/W | Pegasus Airlines

 

Thomas Cook hat sich überraschende Unterstützung aus Skandinavien geholt – und ja, der Himmel war so dunkel

xffmanb87jwpkc.jpg

OY-VKF | Airbus A330-243 | Thomas Cook Airlines Scandinavia

 

Da macht sich auch eine Lufti gut

xffmanb91spp0r.jpg

D-AKNU | Airbus A319-112 | Lufthansa

 

Der arabische Superjumbo auf dem Mittagskurs bewirbt die EXPO 2020 in Dubai

xffmanb92b4q6g.jpg

A6-EEA | Airbus A380-861 | Emirates

 

Der erste Schauer verfehlte mich knapp

Durch das Tail-Design wird jede Norwegian zum Special

xffmanb1004iqdf.jpg

LN-DYM | Boeing 737-8JP/W | Norwegian Air Shuttle

 

Obwohl zwischen den beiden Airlines keine Verbindung besteht, ähnelt das Heck doch sehr der Allegiant Air aus den USA

xffmanb1086or0c.jpg

G-GDFO | Boeing 737-3U3/W |Jet2.com

 

Mit 5ern in den klassischen American-Farben geht’s nach New York

xffmanb1090do0m.jpg

N186AN | Boeing 757-223/W | American Airlines

 

Verglichen mit den anderen, werden bei Ryanair die Bremsen ganz schön beansprucht

xffmanb1123srqi.jpg

EI-DWE | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Virgin startet zur Atlantic Überquerung nach Orlando

xffmanb117h6r07.jpg

G-VKSS | Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways

 

Zweimal die Woche legen Frachter der Lufthansa einen Zwischenstopp in MAN ein

xffmanb124g7q7p.jpg

D-ALCS | McDonnell-Douglas MD-11F | Lufthansa Cargo

 

Eine mittlerweile nicht mehr ganz so seltene A320 mit Haifischflossen macht sich auf den Heimweg

xffmanb1284iou1.jpg

D-AIZU | Airbus A320-214/W | Lufthansa

 

Dann war es soweit. Bis dahin hatte ich wirklich Glück, doch jetzt traf es mich voll – Gewitter!

Schnell alles in Plastiksäcke verpackt – im Schutz eines Schirms gelang es mir noch mit einem Notschuss die Titan zu erlegen.

xffmanb131tqoup.jpg

G-ZAPX | Boeing 757-256| Titan Airways

 

Kurz darauf startete die GambiaBird A319 - unmöglich die noch irgendwie zu erwischen. Schließlich ging’s richtig los: Blitze, teilweise Hagel :unsure: und praktisch kein Schutz. Der Schirm hielt Kopf trocken, der Versuch mit den Beinen in einen Plastiksack zu steigen scheiterte an dessen Verarbeitung…

Über Funk bekam ich mit, dass wegen gefluteter Piste der Flughafen geschlossen wurde :o – wenigstens ging mir so kein weiterer Paradiesvogel durch die Lappen. 20 Minuten später war der Spuk endlich vorbei, trotzdem war ich nass bis auf die Knochen. Bis der Platz wieder aufging dauerte es allerdings noch einige Zeit.

 

Der Kanadier war einer der ersten, der sich auf den Weg machte, wie man unschwer am Wasserschleier erkennen kann. Ich gestehe: für solche Bilder nehme ich auch eine kalte Dusche in Kauf

xffmanb138fir0l.jpg

C-GGTS | Airbus A330-243 | Air Transat

 

Und die Sonne spielt auch wieder mit, so dass auch easyJet glänzen kann

xffmanb1484urk6.jpg

G-EZBD | Airbus A319-111 | easyJet

 

Etwas mehr Reverser wäre wünschenswert gewesen

xffmanb155o1r6n.jpg

A6-EYR | Airbus A330-243 | Etihad Airways

 

Also geht doch!

xffmanb159lzpm4.jpg

PH-BGA | Boeing 737-8K2/W | KLM Royal Dutch Airlines

 

Der größte US-Amerikaner hört auf den Namen “Cactus”

Leider wird dieses Callsign in kürze der Geschichte angehören…

xffmanb160ogj6d.jpg

N277AY | Airbus A330-323E | US Airways

 

Das Virgin-Flagschiff bereitet sich auf den Start nach Barbados vor

xffmanb166b5jps.jpg

G-VAST | Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways

 

An verschiedenen Plätzen hatte ich diese Vögelchen schon auf meiner Abschussliste stehen, doch irgendwie haben sie sich immer an mir vorbeigemogelt. Endlich habe ich mal einen erwischt

xffmanb171rdjqk.jpg

OY-NCN | Dornier Do 328-310JET | Sun Air of Scandinavia

 

Regenschleier gibt’s nur noch bei großem Gebläseaufwand

xffmanb175kwkwc.jpg

G-GDFR | Boeing 737-8ZP/W | Jet2.com

 

4x täglich verbinden die “Little Reds” Manchester mit London Heathrow

xffmanb196ybki3.jpg

EI-EZV | Airbus A320-214 | Virgin Atlantic Airways op by Aer Lingus

 

Da sie für easyJet eingesetzt wurde, war der Titan nur kurz am Boden und schuf mir so die Möglichkeit sie nochmal besser zu erwischen

xffmanb2109rj8h.jpg

G-ZAPX | Boeing 757-256| Titan Airways

 

Eine der wenigen B738 die noch ohne Winglets unterwegs sind

xffmanb232lykpi.jpg

G-GDFF | Boeing 737-85P | Jet2.com

 

Schade, dass keine Airbusse mehr in dieser Bemalung unterwegs sind… der Brasilianerin steht sie aber auch nicht schlecht

xffmanb2464ajhr.jpg

G-RJXG | Embraer ERJ-145EP | bmi Regional

 

Eigentlich sollte ich mir langsam eine neue Position suchen, aber die folgenden drei ließen mich noch zögern:

 

Zum einen der Superjumbo in voller Pracht

xffmanb255g3k1u.jpg

A6-EEA | Airbus A380-861 | Emirates

 

Ryanair mit etwas mehr als nur ein paar Stickern – hübsch!

xffmanb273d0k0e.jpg

EI-DCL | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Schließlich noch ein Leckerli aus Spanien

xffmanb280ybk58.jpg

EC-HDS | Boeing 757-256 | Priviledge Style

 

Da nichts Besonderes absehbar war, packte ich in Windeseile zusammen und machte mich auf den Weg zum Auto. Trotzdem brauchte ich über eine halbe Stunde bis ich endlich am Besucherpark angekommen war.

Der Flughafen Manchester hat hier ein schönes Ausflugsziel geschaffen. Neben verschiedenen historischen Flugzeugen gibt es hier Picknicktische, ein Imbissrestaurant, Souvenirshop und Aussichtsplattformen von denen aus man über den Zaun fotografieren kann. Die einzigen Nachteile: der Zutritt ist kostenpflichtig (Besichtigung der Flugzeuge kostet teilweise noch extra), weshalb es auch Öffnungzeiten gibt, die je nach Monat variieren. Gerade im Hochsommer ist das ärgerlich, wenn der Park geschlossen wird, obwohl noch massenhaft Licht vorhanden wäre.  :angry:  Außerdem sind die Plattformen ziemlich klein und es wird schnell eng. Aber ansonsten: TOP! :008:

 

Und wieder sind es die Skandinavier die sich als erste in dem tollen Licht zeigen

xffmanb302wwjcc.jpg

SE-RES | Boeing 737-7BX | SAS Scandinavian Airlines

 

easyJet kann auch etwas mehr als nur ein paar Namen auf ihre Flieger schreiben

xffmanb303j3kdp.jpg

G-EZIW | Airbus A319-111 | easyJet

 

Nicht nur farblich weiß der Bulgare zu entzücken – ein paar Pfützen haben offenbar überlebt

xffmanb305fxkw4.jpg

LZ-BHG | Airbus A320-232 | BH Air

 

Ein Oldie kehrt heim

xffmanb318vls1y.jpg

G-MAJS | Airbus A300-605R | Monarch Airlines

 

Schon landet die nächste Ladung Touristen

xffmanb320kpshj.jpg

G-OBYH | Boeing 767-304ER/W | Thomson Airways

 

Die kleine Rote “Tartan Lassie” ankommend aus Heathrow

xffmanb334mys0g.jpg

EI-EZV | Airbus A320-214 | Virgin Atlantic Airways op by Aer Lingus

 

Nach dem Aus der Maddogs beschafft SAS vermehrt A320 und schließt die bestehende Lücke zwischen A319 und A321 in ihrer Flotte

xffmanb356qqs3d.jpg

SE-RJF | Airbus A320-232 | SAS Scandinavian Airlines

 

Da sie vermehrt an Condor ausgeliehen werden ist der Anblick auf der Insel schon fast eine Rarität

xffmanb361s9s75.jpg

G-TCCB | Boeing 767-31KER/W | Thomas Cook Airlines

 

Ein Gruß von den Kanal-Inseln

xffmanb3647hsz8.jpg

G-COBO | ATR 72-212A | Aurigny Air Service

 

Am Vorabend vom Parkhausdach schon gesicht, allerdings total zugestellt, habe ich mich sehr über diesen Start gefreut

xffmanb371ntsvw.jpg

EI-SLJ | ATR 72-201 | Air Contractors

 

Auf dem Abendkurs schickt Emirates wieder eine der Langen aus Seattle

xffmanb375jhs6s.jpg

A6-EGL | Boeing 777-31HER | Emirates

 

Seit 21 Jahren fliegt Onur Air nun Touristen in die Türkei

xffmanb387dxjyv.jpg

TC-OBF | Airbus A321-131 | Onur Air

 

Mittlerweile sind auch die Tage dieses Exemplars gezählt

xffmanb398f2jjs.jpg

D-ACNQ | Canadair CRJ-900ER/NG | Eurowings

 

Noch ein kanadisches Produkt, das an dieser Stelle überzeugt

xffmanb404g4krh.jpg

G-JECR | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe

 

Ein weiteres Unikat aus Norwegen

xffmanb4101ajpk.jpg

LN-NOB | Boeing 737-86N/W | Norwegian Air Shuttle

 

Zum Tagesabschluss landet noch der Belgier vom Morgen.

Wer findet den Fehler? :ph34r:

xffmanb422jsk7h.jpg

OO-TUC | Boeing 767-341ER/W | Jetairfly

 

Für Dienstag war noch ein weiterer halber Tag in MAN geplant. Leider war Regen vorhergesagt und weil es am Morgen auch wirklich schwer danach aussah war der Threshold 23L keine Option. Wenn ich also trocken bleiben wollte, musste ich in der Nähe des Autos bleiben. Also ging es erst für eine Bestandsaufnahme auf’s Parkhausdach und anschließend noch einmal in den Besucherpark. Eindeutig die richtige Entscheidung, denn es verging keine Stunde ohne kurzen Schauer…

 

Das Standardmotiv in MAN - immerhin mit vier belegten Gates

xffmanc1rhkfg.jpg

N280AY |Airbus A330-243 | US Airways

N14106 |Boeing 757-224/W | United Airlines

G-VKSS |Airbus A330-343X | Virgin Atlantic Airways

G-VAST |Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways

 

Insgeheim hatte ich gehofft die Hintere würde sich irgendwann auch einmal bewegen – leider stand sie stand sie die ganze Zeit am selben Platz. Wenigstens war das Schussfeld für die Griechin frei

xffmanc2qkjez.jpg

SX-RFA | Boeing 757-23N/W | GainJet Aviation

 

Doch tatsächlich ein Europäer aus Atlanta

xffmanc5r8rfo.jpg

N856NW | Airbus A330-223 | Delta Air Lines

 

Eine der größten Überraschungen der ganzen Reise war dieser Passagier-Jumbo in einer für mich völlig neuen Bemalungsvariante

xffmanc13w0jnf.jpg

N322SG | Boeing 747-481 | Atlas Air

 

Rechtzeitig in einem Sonnenloch kommt der Pakistani an

xffmanc16zjjso.jpg

AP-BGZ | Boeing 777-240LR | PIA Pakistan International Airlines

 

Einen einheimischen Langstreckenbus aus dem Hause Cook gab’s auch noch zu sehen

xffmanc35xijjq.jpg

G-MLJL | Airbus A330-243 | Thomas Cook Airlines

 

Nach Malpensa im Jahr 2000 erst mein zweiter Jet in libyschen Farben

xffmanc49n0js5.jpg

TS-INN | Airbus A320-212 | Libyan Airlines op by Nouvelair Tunesie

 

Neben verschiedenen Bobby-Varianten setzt Jet2 auch größeres Gerät ein

xffmanc975xkhx.jpg

G-LSAI | Boeing 757-21B | Jet2.com

 

Abschließend noch die Queen vor Terminal 1

xffmanc106usj60.jpg

G-VAST |Boeing 747-41R | Virgin Atlantic Airways

 

Fazit: auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, wird es in Manchester selten langweilig und die Zeit war definitiv gut investiert. Ich kann einen Besuch nur weiterempfehlen und werde sicher auch selbst wieder einmal dorthin fahren. B)

 

Anschließend ging es zurück in die Hauptstadt, doch davon ein anderes Mal.

 

Ich hoffe es hat auch diesmal gefallen und auch hier ist Kritik weiterhin willkommen.

 

Gruß Marco

 

 

PS: bei der OO-TUC konnten die Klappen nicht ausgefahren werden, was für etwas Aufregung bei der Feuerwehr sorgte

xpsmanb426kopie8jsh2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...