aviatormuc Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Flug angeblich geplant von Rochester Ny nach Naples FL, wahrscheinlich Versagen der Druckkabine, Flug konnte bis Kingston, Jamaika verfolgt werden, jetzt wahrscheinlich abgestürzt, Nach Aussage von F15 Piloten beide Piloten bewusstlos im Cockpit hier ATC: http://archive-server.liveatc.net/kgso/ZTL-GSO-Sep-05-2014-1400Z.mp3 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Laut CNN ist das Flugzeug 14 nm nordöstlich von Portland/Jamaica ins Meer gestürzt: http://edition.cnn.com/2014/09/05/us/norad-air-threat/index.html?hpt=hp_t2 Im Videobeitrag haben sie wieder aus irgendeinem Loch eine "Aviatik-Expertin" hervorgezogen, die erzählt, dass die TBM 900 eine französisch-amerikanische Koproduktion sei, mit Mooney auf der amerikanischen Seite. Damit ist sie auf dem Stand von 1991, seitdem hat Mooney nichts mehr mit der TBM zu tun... Friedrich Bearbeitet 5. September 2014 von F-LSZH 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) http://globalnews.ca/news/1546434/norad-fighter-jets-escorting-small-aircraft-over-atlantic/ Das ist eine der ersten ausgelieferten TBM900 Flieger und der Eigner war Präsident der TBM Owners Association. Offenbar ein Problem mit der Druckkabine wie es ausschaut, erinnert schwer an den Fall von Payne Stewart. Die originale TBM700 war in der Tat eine Weiterentwicklung der Mooney 301. Insofern stimmt das. Allerdings ist Mooney schon sehr lange raus aus dem Projekt (besser wurde ausgebootet damals) . Bearbeitet 5. September 2014 von Urs Wildermuth 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Haben die kleineren Flieger ergo keine Druckverlust Warnung....? Markus Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Haben die kleineren Flieger ergo keine Druckverlust Warnung....? Offenbar hat der Pilot zwar noch eine tiefere Höhe angefordert, konnte dann aber den Sinkflug nicht mehr umsetzen. Die Maschine war ursprünglich auf FL280 und sank nach einem Request auf FL250 ab, wurde dann auf 200 gecleart, worauf die Crew schon keine Antwort mehr gab. 2 Zitieren
nick03 Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) Offenbar hat der Pilot zwar noch eine tiefere Höhe angefordert, konnte dann aber den Sinkflug nicht mehr umsetzen. Die Maschine war ursprünglich auf FL280 und sank nach einem Request auf FL250 ab, wurde dann auf 200 gecleart, worauf die Crew schon keine Antwort mehr gab.Habe mir die letzten transmitions angehört. Nichts von pan pan oder Mayday. Die Dringlichkeit des decents kann aus der Stimme heraus gehört werden, decent recuest auf 20.000 nützt allerdings nicht viel. Daraus könnte abgeleitet werden, dass die Piilot(en) wohl das Problem erkannt haben, allerdings nicht die richtigen Massnahmen eingeleitet haben, eventuell schon in der Hypoxia Phase? Scheinbar (Spekulation!) haben sie auch kein Sauerstoff genommen, Masken in einer TBM sind eigentlich gut zu erreichen. Da der Flieger neu war kann es sein, dass die Pilot(en), der Eigner, noch nicht so "fit" auf der Maschine war(en). Ich habe meine Cirrus erst nach 100h so richtig kennen gelernt... Wenn ich Druckkabine fliege ist Teil meines Briefings für diesen Fall max. runter auf 10.000 feet (AP auf 10.000), Masken und Mayday. Dann sehen wie es mit ATC und der Flieger Konfiguration weitergeht. Nick Bearbeitet 6. September 2014 von nick03 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Hi Nick, bitte mach' aus dem "Pan Pan" ein "Mayday", damit die Controller die Notlage erkennen und sofort alle anderen Flugzeuge aus dem Weg raeumen. Mit der Druckkabine ist nicht zu spassen, wie Du ja selbst weisst. Zitieren
nick03 Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Hi Nick, bitte mach' aus dem "Pan Pan" ein "Mayday", damit die Controller die Notlage erkennen und sofort alle anderen Flugzeuge aus dem Weg raeumen. Mit der Druckkabine ist nicht zu spassen, wie Du ja selbst weisst. Guter Punkt, korrigiert! Nick Zitieren
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