Knuman Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Mit Schmerzen würde ich auch keinen Soloflug machen. Du kannst ja stattdessen den Voicekurs machen. Ich würde auch den Soloflug nicht spezifisch planen. Aber wenn dann einige Platzrunden gut klappen, warum dann nicht danach den Soloflug ? Und wenn es eben nicht sein soll, dann eben weiter im Programm und vielleicht der nächste Tag. Gruss Manfred 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Glückwunsch zur uneingeschränkt guten Entscheidung! Wenn man irgendwas hat, von dem man denkt, es könne einem beim Fliegen beeinträchtigen, dann sollte man gar nicht fliegen - und erst Recht nicht den ersten Solo-Flug machen! Florian 1 Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 Danke für eire Feedbacks. Ich weiss, dass es normalerweise nicht herkömmlich ist den Soloflug so früh bereits vorzuplanen aber in meinem Kontext ging es einfach nicht anders. Der nächste Versuch wird wohl bei der Rückkehr des schönen Wetters sein. Mal schauen! Zitieren
Remolus Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 1. Versuchen cool zu bleiben 2. So fliegen wie du`s gelernt hast 3. GENIESSEN! Happy landings! :D 1 Zitieren
Dani Kistler Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hoi Loïc Aber bitte dann unbedingt vom ersten Solo wieder so ein tolles Youtube Video einstellen wie von deinen Übungsflügen. Kanns kaum erwarten :-) 1 Zitieren
Bleriot Geschrieben 13. September 2014 Geschrieben 13. September 2014 Ja, der erste Soloflug. Eine schöne Erinnerung. Mein Fluglehrer erwartete von mir zwei touch&go's und dann full-stop. Dass es dann drei t&g waren, habe ich erst am Boden gemerkt, als mein Fluglehrer sagte, er meinte ich wolle nie mehr runter kommen. In dem Sinn: mental bist Du voll absorbiert, aber geniess jede Sekunde. Gruss Paul 1 Zitieren
Silvio Geschrieben 13. September 2014 Geschrieben 13. September 2014 Ja, der erste Soloflug. Eine schöne Erinnerung. Mein Fluglehrer erwartete von mir zwei touch&go's und dann full-stop. Dass es dann drei t&g waren, habe ich erst am Boden gemerkt, als mein Fluglehrer sagte, er meinte ich wolle nie mehr runter kommen. In dem Sinn: mental bist Du voll absorbiert, aber geniess jede Sekunde. Gruss Paul Auch mein Fluglehrer dachte, ich werde wohl nie mehr landen wollen! Im März 1971 (Beginn meiner "Pilotenkarriere") gab es in Locarno drei Rasenpisten. Auf der mittleren Piste waren wir zivilen Flugschüler unterwegs, auf den Pisten links und rechts operierte die militärische Pilotenschule mit ihren gelben Bücker Jungmann. Es war voller Betrieb, in jeder Volte waren vier bis fünf Flugzeuge. Wir zivilen auf der mittleren Volte wurden gedrillt, die Platzrunde fast auf den Meter genau einzuhalten. Kam einer von uns einem militärischen Schulflugzeug zu nahe, gab es ein ausgiebiges und unangenehmes Debriefing am Abend! Der Auftrag war: 1 Volte, dann Full Stop und zurückrollen, um vom Fluglehrer den Entscheid "zurück zum Doppelsteuer" oder "weitermachen mit Solo Volten" entgegenzunehmen. Die Schüler unserer Gruppe flogen auf Cessna 150. Da ich zu lange Beine hatte und meine Knie das Querruder behinderten, durfte ich auf einer Cessna 175 mit Verstellpropeller (HB-CRM) die Ausbildung machen. Dieses Flugzeug war natürlich etwas schneller als die drei Cessna 150, die sich mit mir in der mittleren Volte befanden. Da wegen der Bückermeute links und rechts keine Abweichung für einen extended approach möglich war, holte ich nach der ersten Runde die erste Cessna 150 ein und musste im Final durchstarten. Dasselbe geschah nach der zweiten Runde, und erst nach der dritten Volte war die Piste vor mir frei zur Landung! Als einziger Schüler unserer Gruppe durfte ich meinen ersten Soloflug anstatt mit den normalen 6 Minuten mit vollen 16 Minuten effektiver Flugzeit eintragen! Gruss Silvio 1 Zitieren
JMLAB Geschrieben 13. September 2014 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) . Servus Loïc, meine Flightforum Kollegen haben aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus schon sehr gute und wertvolle Tipps gegeben. Welche Entscheidungen Du für Deinen ersten Soloflight auch immer triffst, sie werden gut sein und Dich erfolgreich zu Deinem Ziel führen. Sei vollkommen gelassen, innerlich frei und vertraue auf Dein Können, sobald Dir der oder die Fluglehrer das OK für Deinen ersten Alleinflug geben kannst Du darauf vertrauen, dass Du mit Bravur alles schaffen wirst! Je spontaner der erste Alleinflug erfolgt, desto weniger Zeit hat man zum Nachdenken oder Grübeln. Wichtig ist nicht der Tag und die Zeit an dem Du Deinen ersten Soloflight in Angriff nimmst, sondern dass Du Dich an diesem Tag erholt, ausgeschlafen und mental fit fühlst. Vergesse nicht auf das Essen und Trinken, es ist wichtig vor dem Fliegen zu essen und zu trinken, man ist dann innerlich wesentlich ruhiger und gelassener. Halte die Checkliste und die Traffic Circuit für das von Dir geflogene Flugzeug immer griffbereit bei Dir, mach jeweils eine Kopie für alle Fälle, die Kopien kannst Du dann auf den Sitz neben Dir legen. Die Checklist und die Traffic Circuit sind sowas wie gute Freunde für Piloten, sie geben grosse Sicherheit und Ruhe. Wie gesagt, Du fliegst wann _Du_ willst und nicht wenn es die anderen wollen. YOU FLY THE PLANE !!! Nehme Dir für Deinen ersten Soloflight den Fluglehrer Deines Vertrauens den Du am meisten schätzt ! Fliege bei guten Wetter, am besten wenn blauer Himmel ist. Und sei wo immer Du bist innerlich frei, Du schaffst das alles zusammen mit Bravur !! Alles Gute und wir werden Dich begleiten bei Deinem Soloflight, das spürst Du dann ganz intensiv wenn Du fliegst, glaube mir! Robert . Bearbeitet 13. September 2014 von JMLAB 1 Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 13. September 2014 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Kennt man das hier eigentlich auch so ? .... in den USA wird einem nach "erfolgreichem Solo" der "Rücken des T-Shirt" gleich nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug vort Ort ausgeschnitten und mit dem Datum und einer Widmung vom FI versehen ....so als Andenken... ich hab das Teil heute noch :PBeste GrüsseAndy :) Bearbeitet 13. September 2014 von Flying-Andy Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 13. September 2014 Autor Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) @Robert: Danke noch für deine weitere Ausführung! Ich weiss noch, dass ich zu Beginn meiner ersten Flugstunden stets ein bisschen angespannt war, aber das hat nun nachgelassen. Da ich auf den Volten bleiben werde, sollte die Anspannung eher nachlassen, da ich bei jedem Flugprogramm durch die ganz kleine Volte hindurch muss mit allen Procedures und Checks. Von dem her, mache ich mich für den Ablauf eher keine Sorgen. Die C152 (HB-CYF) hat wie gewohnt bereits alle Checklisten dabei, doch ich verwende immer meine Eigene (sie ist genau gleich), die noch mit der VAC-Karte von LSZK und unserem Ausweichflugplatz LSPV, dem Departure Briefing und einer Emergency Checkliste ausgestattet ist. Zu wissen, dass ich das alles sofort greifbereit habe, beruhigt mich bzw. macht mir ein sicheres Gefühl. So kann ich gelassen ins Flugzeug steigen. Die Checks habe ich nun auch gut eingeprägt. Wenn ich mal mit dem Zug unterwegs bin, gehe ich diese der Reihenfolge nach. Und zu Hause führe ich natürlich auch das "Chair-Flying" aus. :D Meistens fliege ich morgens ab 9 Uhr, bin aber bereits um 0730 Uhr am Flugplatz um die Cessna vorzubereiten und das Administrative zu erledigen. Aber auf Essen und Trinken, zusätzlich genug Schlaf, verzichte ich nie! Das habe ich im Sphair-Kurs genug zum Hören bekommen, dass ohne genügend schlaf nicht geflogen werden darf. Auf das Wetter kann man nur hoffen, vor allem mit dem doch eher regnerischen Spätsommer... Wir sehen dann am Montag ob das Wetter mitspielen wird. Am 15. führe ich allerdings wieder 8 Volten durch im DualCockpit... Erst danach kann ich ein neues Datum für den Soloflug planen... Ich danke Dir jedenfalls für die lieben Worte und natürlich allen die mir zahlreiche Tipps und Zumutungen gegeben haben! Ich werde an euch denken, wenn ich ALLEINE in die C152 einsteige! ;) @Dani: Ein Video wird es auf alle Fälle wieder geben! Das sollte dann zwei drei Tage nach dem Soloflug draussen sein. :P @Andy: Das habe ich in den USA auch schon gesehen, allerdings habe ich nie was davon mitbekommen, dass es in der Schweiz auch so praktiziert wird. Ich denke aber eher nicht. Solche "Aktionen" finde ich, passt gut zum allgemeinen "Show-Leben" der Amis... :D Grüsse Loïc :) Bearbeitet 14. September 2014 von FsimProduction 2 Zitieren
JMLAB Geschrieben 13. September 2014 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Hallo Loïc, ich danke auch Dir für Deine Zeilen, daraus erkennt man schon wie professionell Du an die Sache herangehst und wieviel Du schon weisst. Was ich noch vergessen habe in meinem vorangegangenen Schreiben > Habe keine Skrupel einen geplanten Flug ( Soloflug oder was auch immer ) kurzfristig abzusagen wenn Dir danach ist. Wenn ich mich nicht wohl fühlte stieg ich nie in ein Flugzeug ein. An dieses Prinzip hielt ich mich uneingeschränkt die 20 Jahre meiner Privatpiloten Fliegerei. Bestenfalls fuhr ich zum Flugplatz oder Flughafen auf einen Cafe aber ohne zu Fliegen. Das nächste Mal hat dann alles wieder gepasst. Beste Grüsse Robert . Bearbeitet 13. September 2014 von JMLAB Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 14. September 2014 Autor Geschrieben 14. September 2014 (bearbeitet) Guten Abend Robert, danke noch für die Ergänzung. Ich habe Glück meine beiden FIs (ja ich habe zwei FIs) doch eher gut zu kennen. Als ich im Sphair meinen Abschlussflug durchführte mit dem P&S FI, fand ich heraus das sie gleich im Dorf nebenan wohnt. Das war der eigentliche Auslöser zur PPL. Da sie zusätzlich FI im Speck ist und ihr Mann ebenfalls, hat mich das noch eher dazu motiviert in die Fliegerei einzusteigen, obwohl mich das schon immer fasziniert hat... Jetzt ist es so, dass ich je nachdem wer Zeit hat, mit dem Mann oder der Frau fliege. Ich denke das ist ein Vorteil, das doch eher wenige haben, da ich das Glück habe ständig von zwei FIs bewertet zu werden. So ist ihre Bewertung insgesamt auch mehr Wert, finde ich zumindest. Jedenfalls habe ich es ihr noch am gleichen Morgen wie der Flug mitgeteilt. Da ich mich am Vorabend verletzt hatte, bin ich am nächsten Tag nochmals ein bisschen früher zum Flugplatz gegangen, um zu sehen wie es sich mit dem Bein anfühlen würde. Einmal im Cockpit ging es, doch das ganze Hangarieren, Abschleppen und Refuelen verlangte einfach zu viel Kraft von meinem verletzten Bein; daher die Entscheidung den Flug abzusagen. Ausserdem hatte ich ein eher mulmiges Gefühl. Wie du erwähnt hast, es war mir irgendwie nicht nach fliegen... Jedenfalls habe ich meine Entscheidung früh genug getroffen, damit meine FI nicht aus dem Haus musste, und sie hat es auch ganz gelassen genommen. Ich konnte mir wirklich keine bessere zwei FIs wünschen als die beiden die ich nun habe. Sie sprechen viel, sind gelassen und bringen so viel Erfahrung und Tipps mit sich. Das Fliegen macht einem noch mehr Spass, wenn man zum Programm noch mehr dazu lernen kann. Morgen geht's wieder los, das Bein fühlt sich viel besser an. Ich hoffe dann bereits ein Datum festgelegt zu haben, für meinen ersten Soloflug. Ich kanns kaum mehr erwarten! :) Bearbeitet 14. September 2014 von FsimProduction 1 Zitieren
iwl Geschrieben 14. September 2014 Geschrieben 14. September 2014 Einmal im Cockpit ging es, doch das ganze Hangarieren, Abschleppen und Refuelen verlangte einfach zu viel Kraft von meinem verletzten Bein; Was sind denn das für Kameraden da... Zitieren
JMLAB Geschrieben 15. September 2014 Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Hallo Loïc, vielen Dank für Deine interessanten Infos die mich alle zusammen sehr interessieren, halte mich / uns weiterhin auf dem Laufenden ! Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe mir während meiner Flugschüler Zeit, also genau während meiner PPL Ausbildung, beim Laufen in der Dämmerung auf einer recht unebenen Wiese eine Achillessehnen Ruptur zugezogen, ich bin offenbar in ein Loch getreten und mein ganzes Körpergewicht musste mit den Zehenspitzen eines einzigen Fusses abgefangen werden samt der kinetischen Laufenergie. Das war nicht gut, ich wurde gleich am Vormittag des nächsten Tages operiert und zwar mit einem Kreuzstich als Narkose, der Chirurg war ein ausgesprochen cleverer, sympathischer und hoch interessanter Mensch, ich lag während der OP auf dem Bauch und wir unterhielten uns, er sagte mir immer wie weit er mit der OP schon ist und was er gerade chirurgisch macht, trotz aller damit verbundener Troubles ein unvergessliches Erlebnis. Ich musste zwei Monate lang mit Krücken gehen, jeden Tag Lovenox spritzen und konnte während dieser Zeit weder Fliegen noch Sport betreiben. Nach den zwei Monaten trennte ich mich von den Krücken und begann in einem wunderbaren und verzauberten Wald in Klagenfurt in unmittelbarer Nähe der Akazienhofstrasse langsam wieder Sport zu machen, am Beginn nur Schnellgehen. Es dauerte ein weiteres Monat bis ich mich körperlich wieder so einigermassen fit fühlte und ich zumindest wieder in ein Flugzeug einsteigen konnte. Das Betätigen der Seitenruder sowie das ohnehin auch mit gesunden Füssen meist etwas komplizierte Bremsen und Lenken während des Rollens mit der Katana DA20 / DV20 verursachte jedoch noch ziemliche Schmerzen. Ich entschied mich daher weitere drei Wochen nicht zu Fliegen, dann waren es bereits fast schon vier Monate unvorhergesehene Unterbrechung meiner Flugausbildung zum PPL. Ich schreibe das zum einen deshalb so ausführlich weil ich mich dadurch an eine Zeit zurückerinnere, die mit der PPL Ausbildung die schönsten Zeit meines Lebens war und zum anderen weil man so gut wie alles schaffen kann wenn man einen Willen hat. Interessant ist und man kann es kaum glauben, dass ich diese Erfahrung meiner Achillessehnen Ruptur gerade während meiner Flugausbildung nicht vermissen möchte. Meine praktische PPL Prüfung absolvierte ich dann Mitte Jänner in LOWK Klagenfurt mit einer Katana DV20 bei blauen Himmel und ~ minus 15 Grad Celsius. Während meiner PPL Ausbildung bei einer renommierten Flugschule in LOAV Bad Vöslau flog ich mit fünf verschiedenen Fluglehrern und bin zutiefst dankbar für all diese Erfahrungen. Wir werden uns noch viel erzählen Loïc , Du schaffst das mit dem hinteren linken kleinen Finger der linken Hand, ganz sicher ! Ciao Robert . Bearbeitet 15. September 2014 von JMLAB Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 15. September 2014 Autor Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) @Ingo: Dort sind es sehr gute Kameraden. Nur leider ist unter der Woche um 0730 selten noch jemand anzutreffen... @Robert: Danke für deine ausführliche Erlebnisse. Gewisse Dinge passieren, meiner Meinung nach, nicht nur per Zufall... EDIT: Heute morgen war ich wieder fliegen. Das Wetter war äusserst schlecht aber um Volten abzufliegen noch akzeptabel. Im Speck liegt die Volte auf 2300ft, diese kann bei "low ceilings" auf 2100ft reduziert werden. Vor ein paar Wochen als Übung mal durchgeführt, ist heute Realität geworden. BR und FG erwarteten mich und ein BKN auf 2200ft mit unklarer Basis. So musste ich meine fünf Durchgänge auf 2100ft durchführen, in etwa 300ft über den Tannenspitzen. Dazu standen im Programm, 360 Orbits, Extended Downwind und das Abkürzen eines Final (beim Speck bleibt nicht mehr viel Übrig). Wie auch immer, es war alles ganz schön und toll, vom Bein habe ich nichts mitbekommen. Nur leider wird bis Ende Monat nicht mehr geflogen, da meine FI im Rahmen der Luftwaffe auf Mission geht. Erst jetzt habe ich die Problematik des "vorgeplanten Soloflugs" erkannt. Denn heute Morgen hätte ich nach Flug 4.1 noch den Flug 4.2 (nach PSA A5 Ordner) durchführen müssen aber das Wetter hat sich zwischen 0940 und 1100 verschlechtert. Flugzeug nur vom 0815 bis 1045 reserviert, es hat leider nicht mehr gereicht. Doch vielleicht, gar nicht so schlecht... Da ich erst ab Anfang Oktober bei der Swissport als Luftverkehrsangestellter arbeite und auch erst dann Geld in die Kasse bringe, kann ich je nach Zeit meine Flugstunden intensivieren. Denn zurzeit leere ich mein während 18 Jahre lang erspartes Bankkonto. Da ich bis jetzt den PPL(A) Theorie Ordner, mangels Geld, noch nicht bestellen konnte, habe ich vom schlechten Wetter doch noch profitieren können. So habe ich mich für das Distance Learning angemeldet und bereits zwei Ordner und einen Plotter erhalten. Zuvor hatte ich den Grundschulungsordner von Sphair, dieser reicht logischerweise aber nicht für die weitere Ausbildung aus. So werde ich zumindest auf dem Boden weiterhin fleissig lernen können, bis dann der langersehnte Soloflug ansteht... Wie bereits erwähnt, es passiert nicht alles nur durch Zufall... (Denke ich jedenfalls) Bearbeitet 28. September 2014 von FsimProduction 1 Zitieren
simones Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Ich hab mir bei meinem ersten Solo fast in die Hose gschiss.... Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 So, endlich mit einem Monat Verspätung wegen dem Wetter, konnte ich meinen ersten Soloflug absolvieren! Was für ein Gefühl! Das Video wird in den nächsten Tage folgen. 5 Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 Danke dir! Ich habe gerade gemerkt, dass nur eine Kamera aufgenommen hat... Ich muss da irgendwie was zusammenbasteln. :D Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 So und hier noch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=uKrJz27aGmo&feature=youtu.be 4 Zitieren
JMLAB Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Servus Loïc, Gratulation !! , geniesse diesen Tag und dieses Erlebnis, eine grossartige Leistung !! Der 29-ste ist ein guter Tag, auch ich hatte am 29-sten meinen 1. Alleinflug, am 29.12.1994 . Ich freue mich sehr mit Dir ! Beste Grüsse Ciao Robert PS.: Auch bei mir ging heute alles gut, auch an einem 29-sten, ich bin froh dass ich alles hinter mich gebracht habe, ich melde mich ! . Bearbeitet 29. Oktober 2014 von JMLAB Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 Salü Robert! Danke und freut mich zu hören! Beste Grüsse Loïc 1 Zitieren
JMLAB Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 . Eine PM für Dich ! VLG Robert . 1 Zitieren
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