SwissAroundTheWorld Geschrieben 4. September 2014 Geschrieben 4. September 2014 Guten Abend allerseits, Bald ist es soweit! Am 15. September habe ich meinen ersten Soloflug! Ich bereits so aufgeregt, dass ich kaum ohne daran zu denken einschlafen kann. Bevor ich mit dem Repetieren der wichtigsten Reflexe und Checks beginne, wollte ich euch gerne fragen, ob ihr mir da einige Tipps geben könntet, bzgl. dem ersten Soloflug auf Platzrunden? Ich bin euch sehr dankbar für die Tipps! Freundliche Grüsse Loïc Zitieren
shortfinal25 Geschrieben 4. September 2014 Geschrieben 4. September 2014 Die Performace ohne Ballast (=Lehrer) wird besser. :lol: Je leichter das Flugzeug, desto mehr macht es aus. Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Flieg so, wie du es in den letzten Stunden gelernt hast. ;) Als ich beim zweiten Soloflug plötzlich nervös wurde, nahm ich die Checkliste hervor und ging nochmals den Cruise-Check durch und schon fühlte ich mich wieder wohl. Niemand setzt dich unter Druck, du bist PIC und wenn du mal durchstarten willst, dann ist das eine lobenswerte Entscheidung. Viel Spass! =) Edit: Ich erinnere mich gerade an meine ersten Flüge auf Floats, direkt nach meinem PPL. Da fragte ich meinen Fluglehrer um Rat: "Tom, what are typical bad habits of low-time pilots?" - "Bad habits? They're just horrible pilots!" :D Also... Einfach fliegen und Erfahrung sammeln! Bearbeitet 5. September 2014 von ArcticChiller Zitieren
Tobias Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Hey Loic Tipps? Klaro: - Freu dich drauf!! Ist ein tolles Gefühl, endlich mal alleine fliegen zu dürfen! :) - Mach einfach alles genau so wie du es gelernt hast. - Kannst voller Selbstvertrauen fliegen, denn dein FI lässt dich erst alleine fliegen, wenn er sich absolut sicher ist, dass du es kannst. Also kannst du es. - Geniess es! Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg. Mit welchem Flugzeugtyp fliegst du? Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Wie kann man jetzt schon.wissen ob man am 15. September solo fliegt, kann schlechtes Wetter sein oder sonst was. Normalerweise sollte ein Checkout für den Solo auch 1-2 Tage davor sein und man nicht eine Woche nicht geflogen sein. Am X. der in 10 Tagen ist flieg ich Solo - finde ich doch seltsam. 1 Zitieren
Wingman340 Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Wie kann man jetzt schon.wissen ob man am 15. September solo fliegt, kann schlechtes Wetter sein oder sonst was. Normalerweise sollte ein Checkout für den Solo auch 1-2 Tage davor sein und man nicht eine Woche nicht geflogen sein. Am X. der in 10 Tagen ist flieg ich Solo - finde ich doch seltsam. So einiges kann man in diesem Forum (von ganz bestimmten Usern) seltsam finden! Nicht wahr? An Loïc: habe Dir eine PM geschickt ;) Gruss Patrick 2 Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Sonst hat ja noch keiner erwähnt, daß es anders kommen kann als man denkt, noch dazu in der Fliegerei und in 10 Tagen. Soll ich das etwa als Kritik lesen? Fänd ich auch seltsam. Bearbeitet 5. September 2014 von iwl Zitieren
Tobisky Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Wie kann man jetzt schon.wissen ob man am 15. September solo fliegt, kann schlechtes Wetter sein oder sonst was. Normalerweise sollte ein Checkout für den Solo auch 1-2 Tage davor sein und man nicht eine Woche nicht geflogen sein. Am X. der in 10 Tagen ist flieg ich Solo - finde ich doch seltsam. Und woher weisst du, dass nicht vorher nochmal ein Check vorgesehen ist? Es soll auch Leute geben, die nicht jeden 2. Tag am Flugplatz sein können. Wenn der PPL-Anwärter fit ist für einen Soloflug, dann kann man den doch auch 2 Wochen im Voraus vereinbaren, 2 Tage vorher nochmal eine Flugstunde nehmen und alles durchgehen. Ist schliesslich Sache des Fluglehrers, wie er den Flugschüler einschätzt. Und das Wetter kann immer dazwischen funken. Auch wenn der Solo zwei Tage vorher vereinbart wird. Oder stehe ich hier vollkommen auf dem Schlauch? Übrigens Loïc: viel Erfolg und Spass! 3 Zitieren
Wingman340 Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Soll ich das etwa als Kritik lesen? Fänd ich auch seltsam. Yep. sollst Du. Tobi (Tobisky) hat den Rest, was es zu Deinem Kommentar zu sagen sagt, hier geschrieben. Gruss Patrick 1 Zitieren
iwl Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis, bleibe aber bei meinem Einwand und halte ihn für nützlich. Zitieren
Giuseppe Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Hallo zusammen Ich wusste nicht, wann mein 1. Solo sein würde. Anlässlich einer normalen Flugstunde und nach ein paar T/G hiess es full stop. Danach ist FI ausgestiegen und hat gesagt: so jetzt machst du drei Runden allein, ich gehe an den Funk. Ein unvergesslicher Moment! Grüsse Giuseppe 1 Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Hoi LoïcFreue dich einfach auf den Tag .... mach es auch an dem Tag wieder genau so, wie Dich Dein Fluglehrer geschult hat ...nichts anderes....und Du wirst ein grossartiges Erlebniss haben ! :008: Wenn Du zu Hause am Abend vor dem Flug den selbigen in Gedanken nochmals durch gehst ( die Amis nennen das "Chair Flying" ) kann das sicher nicht schaden...schön jeden Schritt, inclusive Handbewegung wie einen Simulatorflug durch arbeiten, so, dass Du Dir über den Ablauf eine möglichst gute Vorstellung davon machen kannst. Ich machte das jeweils so, dass ich mich vor ein, an der Wand aufgehängtes Plakat des Cockpits (z.B. C172 von Sporty's) setzte und dies dann wie einen "Simulator" benutzte, vielleicht verstehst Du, wie ich das meine. Auf jedenfall wünsche ich Dir alles Gute und viel Spass Beste Grüsse Andy :) Bearbeitet 5. September 2014 von Flying-Andy 1 Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Bei dieser Art von Schlafstörungen hat mir ein Tip vom FI geholfen: setze Dich vor dem Einschlafen in Gedanken ins Cockpit und gehe jeden einzelnnen Schritt durch bis zum Takeoff. Danach die Landung mit allen zugehörigen Checks und sage Dir in Gedanken die einzelnen Punkte und lass den Flug vor Deinem geistigen Auge ablaufen. Funktioniert heute noch... Ich wünsche Dir ganz viel Freude und Erfolg. Gruss Thomas Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Mein first solo am 28.12.2000 mit FI Rita Pirro (heute BAZL) kam auch überraschend. Vorab 4 Platzrunden, dann hatte Rita keine Lust mehr und stieg aus. Hhhmm, nun sollte ich dies alleine können??? Ich fragte noch nach, ob das ihr Ernst sei, nicht mehr mitzukommen? Einmal muss das sein, trotz Winter bachnass vor nervosität, aber alles ging gut. Wie sagt das Sprichwort: nur ein alter Pilot ist ein guter Pilot :D Gruess Heinz, Lizenz noch bis 3.4.2015 gültig. 3 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Wie sagt das Sprichwort: nur ein alter Pilot ist ein guter Pilot ich glaube das hiess: Es gibt alte Piloten und mutige Piloten, aber keine mutige alte Piloten! in disem Sinne Markus Zitieren
DaMane Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich wusste nicht, wann mein 1. Solo sein würde. Anlässlich einer normalen Flugstunde und nach ein paar T/G hiess es full stop. Danach ist FI ausgestiegen und hat gesagt: so jetzt machst du drei Runden allein, ich gehe an den Funk. Ein unvergesslicher Moment! Grüsse Giuseppe Genau so war es bei mir auch, nur mit dem Unterschied, daß mein Fluglehrer ausdrücklich nicht am Funk mithören wollte :o, sondern Kaffe trinken ging (ich weiß natürlich nicht, ob er nicht doch vom Turm aus zugesehen - und mitgehört hat). Sein Argument: Du mußt es jetzt auch ohne "Fernsteuerung" können. Daraufhin brauchte ich erst einmal eine Pinkelpause um mich zu sammeln, aber dann ist alles gut verlaufen. :) Der Überraschungseffekt war insofern ganz gut, weil ich mich vorher gar nicht erst lange selber nervös machen konnte B). Und die C-152 fühlt sich plötzlich ohne das Gewicht des FIs beim Landen doch ein bischen anders an. Gruß Manfred Bearbeitet 6. September 2014 von DaMane 1 Zitieren
PeterH Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) Anders als bei der praktischen Prüfung hatte ich garkeine Zeit, nervös zu werden: Ich kam ganz ahnungslos zum Platz, da stand außer meinem Lehrer noch ein anderer, der meinte, er wolle mal sehen, ob ich schon reif fürs Solo sei. Danach hatte ich viel zuviel zu tun (Check, Tanken usw), um nervös zu werden. Es war ziemlich sehr böig :huh: , sieben(!) Platzrunden/T&G mit und ohne Klappen, dann meinte er:"Hast das Ding im Griff, ich gebe Dich frei". Stieg aus, und da saß ich nun... :o Ich bin also zur Piste gerollt, Funk, Startlauf. Was ich dann gleich noch gelernt habe: Der leichte Flieger (C42 mit 100PS) stieg auf einmal wie der Teufel, beinahe hätte ich die Platzrundenhöhe grußlos unter mir gelassen... Nach der Landung die üblichen Gratulationen (auch von zufällig anwesenden Zuschauern), ganz große Freude und ein klatschnasses Oberhemd... eine meiner schönsten Erinnerungen. Jemand hat das sogar per Video aufgenommen (VLR= very low resolution, wie damals üblich ;) ) aber ab und zu sehe ich mir das doch mal wieder an. Also: Genieß es! @Heinz: Meine Lizenz gilt noch bis 8.4.2018, aber nächsten Freitag ist das jährliche Medical fällig :wacko: Es bleibt spannend... Gruß Peter Bearbeitet 6. September 2014 von PeterH 1 Zitieren
iwl Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Heinz, Lizenz noch bis 3.4.2015 gültig.Kein eigenes Flugzeug mehr zu haben wird hier als Nichtverlängerungsgrund nicht akzeptiert. Zitieren
markusz Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) Ich glaube jeder Pilot erinnert sich an seinen 1. Solo, geniesse ihn. Gruss Markus Flying at LSZK Bearbeitet 6. September 2014 von markusz Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Kein eigenes Flugzeug mehr zu haben wird hier als Nichtverlängerungsgrund nicht akzeptiert. Offtopic: hhhmmm, ich weiss ja gar nicht, wie das geht, ohne eigenes Flugzeug. Ich hatte diese Freiheit ja schon immer, ausser in meiner Grundausbildung. HB-PQB = 29.05.2001 bis 29.03.2002 HB-PQE = 19.04.2002 bis 19.07.2006 HB-UBS = 10.12.2006 bis 28.08.2014 Dies war meine Fliegerei-History, ich denke, das reicht (mir). Gruess Heinz Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 7. September 2014 Autor Geschrieben 7. September 2014 Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Tipps! Ich kann nicht alle nennen, aber ich bin mir sicher, dass diese mir weiterhelfen werden! Zum Thema des vorgeplanten Soloflugs: Es ist so, dass ich am 15. noch einen Kontrollflug habe, bevor ich dann alleine im Cockpit losfliege, tut mir leid wenn das für Missverständnisse gesorgt hat! Natürlich kann ich nur fliegen, wenn das Wetter mitspielt, daran zweifelt hier niemand. Doch da ich im "Flugplatzareal" auf den Volten bleiben werde, spielt das Wetter doch weniger, ich will es jedoch nicht vernachlässigen, eine Rolle. Damit will ich einfach sagen, dass ich z.B. mit einer tiefen Wolkendecke BKN die auf 3000ft liegt immer noch problemlos fliegen kann... Übrigens, ich fliege mit einer C152 (HB-CYF). Den Trick mit dem Chair Flying habe ich im Sphair gelernt. Dort machten wir es jedoch um einen Tisch und "flogen" so die Volte ab, mitsamt Checks. Das mit dem Poster habe ich jedoch noch nie daran gedacht. Daher werde ich mir sicher mal ein Poster des Cockpits einer C152 besorgen! :) Nochmals vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps! Sobald es soweit sein wird werde ich ein Video hochladen, welches euch hoffentlich allen gefallen und wenn möglich an alte Zeiten erinnern wird Gruess Loïc. 1 Zitieren
SwissAroundTheWorld Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 Schlussendlich wird sich mein 1. Soloflug noch um ein paar Tage, vielleicht auch Wochen verschieben. Ich bin sportlich relativ aktiv und mir gestern eine Zerrung im hinteren Oberschenkel "eingefangen". Da man die Beine für das Seitensteuer und auch die Bremsen braucht habe ich mich entschieden den 1. Solo um eine noch unbestimmte Zeit zu verschieben. Ich könnte zwar noch mit leichten Schmerzen die Pedalen betätigen aber ich denke es war eine gute Entscheidung von mir doch nicht fliegen gegangen zu sein, auch wenn es mir doch recht schwer fiel. Was denkt ihr? War es eine gute Entscheidung? Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Im Zweifel ist es sicher eine gute Entscheidung. Evtl kann man im Flugzeug sitzend mit geradem Bein das Pedal noch problemlos treten, die Fußspitzenbremse sind dann schon wieder andere Muskeln, das muss man halt probieren und selber einschätzen. Der notwendige Druck sollte kein Problem sein und es auch noch Spaß machen, sonst halt verschieben, der Oktober ist gelegentlich auch noch golden. Ich würde flexibel einen schönen Tag abwarten, wenn das mit Deinem Fluglehrer geht. 1 Zitieren
Philippe Seiler Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen. Man weiss ja im nachhinein nicht zu was für einem Resultat die andere Entscheidung geführt hätte. 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 ich glaube das hiess: Es gibt alte Piloten und mutige Piloten, aber keine mutige alte Piloten! Immer mehr tröstet mich dieser Spruch. Zeigt er doch, dass ich doch noch nicht so alt sein kann. Wolfgang 1 Zitieren
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