Marco Burger Geschrieben 2. September 2014 Geschrieben 2. September 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, günstig am Weg zwischen London und Manchester gelegen, befindet sich Britanniens zweitgrößte Metropole – Birmingham. 9 Millionen Passagiere bei keinem richtigen Homecarrier versprechen einige Abwechslung und Sonntags stehen gleich zwei „Exoten“ im Flugplan. Wie schon an den Tagen zuvor (Etappe 1 / Etappe 2) stand ich mit dem Wetter wieder einmal auf Kriegsfuss. Gemäß Vorhersage sollte der Westwind herrschen und deshalb erwartete ich, dass Piste 33 in Betrieb sein würde und habe mich noch einmal speziell in den Spot hinter dem Tristar Hotel eingelesen (gibt es mittlerweile so nicht mehr). Aber schon bei der Anfahrt konnte man sehen, dass in die andere Richtung gestartet wurde ... :( Also beschloss ich den Spot am Hatchford Brook Golfplatz zu finden. In einem Wohngebiet konnte ich das Auto gut stehen lassen und ein offizieller Durchgang zu dem Park war auch gleich gefunden. Doch dann ging die Expedition erst richtig los! Entgegen dem Eindruck von halbwegs befestigten Wegen auf dem Satelitenbild (was zu der Beschreibung auf Spotterseiten, dass der Spot über matschige Wege erreichbar ist) ist es einfach ein Wiese in die die Wege hinein gemäht wurden. Ganz schön clever die Briten! Die Wege entpuppten sich aber als sumpfiges Labyrinth. Die für Samstag (Etappe 2) erwarteten Unwetter waren über Nacht nördlich von meinem letzten Quartier bei Luton vorbeigezogen und hatte die Wiese so gut mit Wasser gefüllt, dass das Wasser teilweise 20cm hoch die Wege blockierte – Super! :angry: Nach mehreren Versuchen sich über verschiedene Umwege zu dem Golfplatz durchzuschlagen gab ich eine halbe Stunde später frustriert auf. Auch zweifelte ich langsam an der Tauglichkeit des Spots, denn teilweise hatte ich es bis zum Perimeterfence geschafft und musste feststellen, dass das Gelände hinter dem Zaun steil ansteigt und die Flieger nach dem Aufsetzen halb verdeckt waren. Also bezog ich an einer der trockenen Stellen (etwa dort wo der der Weg zum endgültigen Spot beginnt) Position – ein absoluter Kompromiss. Die Maschinen sind dort gerade noch über der Böschung, aber die Sicht nach links und rechts ist sehr eingeschränkt. Nach den ersten Maschinen war klar: Hier kann ich keine 5-6 Stunden bleiben! Die Landenden sehe ich nur kurz, die Startenden höre ich nur – unmöglich! :angry: Da es nicht schlechter werden konnte folgte ich dem Zaun wie eingezeichnet bis in den Anflug. Hatte ich also doch noch einen vernünftigen Sport gefunden. Zwar steht man in einem etwas steilen Winkel zu den ankommenden Jets und für Line-ups ist trotz Leiter der ein Erdwall im Weg. Doch für den bisherigen Verlauf des Tages war ich sehr zufrieden und wurde mit schönen Wolkenformationen als Hintergrund belohnt. Genug erzählt, jetzt folgt das Ergebnis: Kaum außerhalb von London nimmt die flybe Präsenz deutlich zu G-ECOA | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe Air France kommt gleich mehrmals täglich aus Paris F-GRHO | Airbus A319-111 | Air France Der Große der Kleinen G-FBEJ | Embraer ERJ-190-200LR | flyBe Auch das mittlere Modell war vertreten G-FBJG | Embraer ERJ-175STD | flyBe Seit 2004 unterhält Monarch hier eine Basis und ist für einen Charterflieger entsprechend stark vertreten G-OZBL | Airbus A321-231 | Monarch Airlines Auch die Konkurrenz schläft nicht G-TAWC | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways Der kleinste Monarch beschleunigt auf der Piste 15 (auf rechten Seite fällt das Gelände etwa noch einmal so ab wie links zu sehen) G-MONX | Airbus A320-212 | Monarch Airlines Der nächste lässt nicht lange auf sich warten G-ZBAH | Airbus A320-214 | Monarch Airlines Thomy beim Line-up G-FDZX | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways Die Berliner sorgen für eine Überraschung D-ABFG | Airbus A320-214 | Air Berlin Vereinzelt flattern auch Bizzies rein G-EDCJ | Cessna 525 CitationJet I | Jetphase Ltd. Ja, es gibt auch noch 5er ohne Ohren G-FCLK | Boeing 757-2Y0 | Thomas Cook Airlines Technisch auf dem neusten Stand, nur das Farbenkleid hinkt hinterher G-OOBC | Boeing 757-28A/W | Thomson Airways Und die Zwillingsschwester ist schon zur Ablösung da G-OOBG | Boeing 757-236/W | Thomson Airways Woher kommt wohl der größte regelmäßige Vogel? Erraten! A6-ENC | Boeing 777-331HER | Emirates Als eurasische Großmacht dürfen die Türken nicht fehlen TC-JHM | Boeing 737-8F2/W | Turkish Airlines Be idem Anblick versteht man, wieso die SWISS ihre künftigen Dashs im Sternenkleid einsetzen möchte. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich hier um einen Söldner für die Belgier handelt OE-LGC | deHavilland DHC-8-Q402 | Brussels Airlines op by Tyrolean Airways Die Iren sichern sich auch hier ein paar Marktanteile EI-DAL | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Die blauen Bänder gefallen mir sehr LX-SEH | Cessna 560XL Citation XLS | Luxaviation Auf die grüne Insel geht’s mit grünen Fliegern EI-DER | Airbus A320-214 | Aer Lingus Zwischendurch ein Prop G-JECK | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe Der kleinste Monarch macht sich startklar G-OZBB | Airbus A320-211 | Monarch Airlines Und hier einer der Stargäste Weil sie so schön ist gleich Nochmal AP-BGJ | Boeing 777-240ER | PIA – Pakistan International Airlines Nummer 2 ist ebenfalls pünktlich und folgt kurz darauf. Leider wollte die Sonne nicht so wie ich… EZ-A011 | Boeing 757-22K | Turkmenistan Airlines Eine der kleinsten britischen Airlines hat die West Midlands auch im Programm G-RJXA | Embraer ERJ-145EP | bmi Regional Die Holländer greifen zu großem Gerät um die Verkehrsströme über Amsterdam zu leiten PH-BXI | Boeing 737-8K2/W | KLM Royal Dutch Airlines So, die 5er kann also auch die neuen Farben tragen G-OOBN | Boeing 757-2G5/W | Thomson Airways Für die Verbindungen nach Irland abseits der Hauptstadt sind Props im Einsatz. Dieser darf sogar die volle Bemalung tragen EI-REL | ATR 72-212A | Aer Lingus Regional op by Aer Arann Ihre Schwester präsentiert sich etwas farbloser EI-REI | ATR 72-202 | Aer Lingus Regional op by Aer Arann Schließlich war es Zeit zusammenzupacken, denn für den Abend hatte ich noch eine Verabredung mit einem Exoten weiter nördlich. Davon aber nächstes Mal mehr. :P Ich hoffe es hat gefallen. Kritik ist weiterhin herzlich willkommen. Gruß Marco Bearbeitet 2. September 2014 von Marco Burger 13 Zitieren
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