Zum Inhalt springen

Sommertrip 2013 - Etappe 3: West Midlands Gateway (BHX)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

günstig am Weg zwischen London und Manchester gelegen, befindet sich Britanniens zweitgrößte Metropole – Birmingham. 9 Millionen Passagiere bei keinem richtigen Homecarrier versprechen einige Abwechslung und Sonntags stehen gleich zwei „Exoten“ im Flugplan.

Wie schon an den Tagen zuvor (Etappe 1 / Etappe 2) stand ich mit dem Wetter wieder einmal auf Kriegsfuss. Gemäß Vorhersage sollte der Westwind herrschen und deshalb erwartete ich, dass Piste 33 in Betrieb sein würde und habe mich noch einmal speziell in den Spot hinter dem Tristar Hotel eingelesen (gibt es mittlerweile so nicht mehr). Aber schon bei der Anfahrt konnte man sehen, dass in die andere Richtung gestartet wurde ... :( 

Also beschloss ich den Spot am Hatchford Brook Golfplatz zu finden. In einem Wohngebiet konnte ich das Auto gut stehen lassen und ein offizieller Durchgang zu dem Park war auch gleich gefunden. Doch dann ging die Expedition erst richtig los! Entgegen dem Eindruck von halbwegs befestigten Wegen auf dem Satelitenbild (was zu der Beschreibung auf Spotterseiten, dass der Spot über matschige Wege erreichbar ist) ist es einfach ein Wiese in die die Wege hinein gemäht wurden. Ganz schön clever die Briten!

Die Wege entpuppten  sich aber als sumpfiges Labyrinth. Die für Samstag (Etappe 2) erwarteten Unwetter waren über Nacht nördlich von meinem letzten Quartier bei Luton vorbeigezogen und hatte die Wiese so gut mit Wasser gefüllt, dass das Wasser teilweise 20cm hoch die Wege blockierte – Super! :angry:

 

bhx55sx4.jpg

 

Nach mehreren Versuchen sich über verschiedene Umwege zu dem Golfplatz durchzuschlagen gab ich eine halbe Stunde später frustriert auf. Auch zweifelte ich langsam an der Tauglichkeit des Spots, denn teilweise hatte ich es bis zum Perimeterfence geschafft und musste feststellen, dass das Gelände hinter dem Zaun steil ansteigt und die Flieger nach dem Aufsetzen halb verdeckt waren. Also bezog ich an einer der trockenen Stellen (etwa dort wo der der Weg zum endgültigen Spot beginnt)  Position – ein absoluter Kompromiss. Die Maschinen sind dort gerade noch über der Böschung, aber die Sicht nach links und rechts ist sehr eingeschränkt. Nach den ersten Maschinen war klar: Hier kann ich keine 5-6 Stunden bleiben! Die Landenden sehe ich nur kurz, die Startenden höre ich nur – unmöglich! :angry:

Da es nicht schlechter werden konnte folgte ich dem Zaun wie eingezeichnet bis in den Anflug. Hatte ich also doch noch einen vernünftigen Sport gefunden. Zwar steht man in einem etwas steilen Winkel zu den ankommenden Jets und für Line-ups ist trotz Leiter der ein Erdwall im Weg. Doch für den bisherigen Verlauf des Tages war ich sehr zufrieden und wurde mit schönen Wolkenformationen als Hintergrund belohnt.

 

Genug erzählt, jetzt folgt das Ergebnis:

 

Kaum außerhalb von London nimmt die flybe Präsenz deutlich zu

xffbhxa21ekyf.jpg

G-ECOA | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe 

 

Air France kommt gleich mehrmals täglich aus Paris

xffbhxa43ckqm.jpg

F-GRHO | Airbus A319-111 | Air France

 

Der Große der Kleinen

xffbhxa9hujw5.jpg

G-FBEJ | Embraer ERJ-190-200LR | flyBe

 

Auch das mittlere Modell war vertreten

xffbhxa127ijxd.jpg

G-FBJG | Embraer ERJ-175STD | flyBe

 

Seit 2004 unterhält Monarch hier eine Basis und ist für einen Charterflieger entsprechend stark vertreten

xffbhxa19z3kum.jpg

G-OZBL | Airbus A321-231 | Monarch Airlines

 

Auch die Konkurrenz schläft nicht

xffbhxa218ekny.jpg

G-TAWC | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways

 

Der kleinste Monarch beschleunigt auf der Piste 15 (auf rechten Seite fällt das Gelände etwa noch einmal so ab wie links zu sehen)

xffbhxa30h7j0n.jpg

G-MONX | Airbus A320-212 | Monarch Airlines

 

Der nächste lässt nicht lange auf sich warten

xffbhxa31crjlb.jpg

G-ZBAH | Airbus A320-214 | Monarch Airlines

 

Thomy beim Line-up

xffbhxa46ahk4h.jpg

G-FDZX | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways

 

Die Berliner sorgen für eine Überraschung

xffbhxa48tgjy5.jpg

D-ABFG | Airbus A320-214 | Air Berlin

 

Vereinzelt flattern auch Bizzies rein

xffbhxa55mjjrz.jpg

G-EDCJ | Cessna 525 CitationJet I | Jetphase Ltd.

 

Ja, es gibt auch noch 5er ohne Ohren

xffbhxa57usk6u.jpg

G-FCLK | Boeing 757-2Y0 | Thomas Cook Airlines

 

Technisch auf dem neusten Stand, nur das Farbenkleid hinkt hinterher

xffbhxa6629j4p.jpg

G-OOBC | Boeing 757-28A/W | Thomson Airways

 

Und die Zwillingsschwester ist schon zur Ablösung da

xffbhxa71ehj7v.jpg

G-OOBG | Boeing 757-236/W | Thomson Airways

 

Woher kommt wohl der größte regelmäßige Vogel? Erraten!

xffbhxa746nklc.jpg

A6-ENC | Boeing 777-331HER | Emirates

 

Als eurasische Großmacht dürfen die Türken nicht fehlen

xffbhxa83y3kix.jpg

TC-JHM | Boeing 737-8F2/W | Turkish Airlines

 

Be idem Anblick versteht man, wieso die SWISS ihre künftigen Dashs im Sternenkleid einsetzen möchte. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich hier um einen Söldner für die Belgier handelt

xffbhxa87mwk4q.jpg

OE-LGC | deHavilland DHC-8-Q402 | Brussels Airlines op by Tyrolean Airways

 

Die Iren sichern sich auch hier ein paar Marktanteile

xffbhxa92bqj66.jpg

EI-DAL | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Die blauen Bänder gefallen mir sehr

xffbhxa95eikkw.jpg

LX-SEH | Cessna 560XL Citation XLS | Luxaviation

 

Auf die grüne Insel geht’s mit grünen Fliegern

xffbhxa991ks3n.jpg

EI-DER | Airbus A320-214 | Aer Lingus

 

Zwischendurch ein Prop

xffbhxa100tys6w.jpg

G-JECK | deHavilland DHC-8-Q402 | flyBe

 

 Der kleinste Monarch macht sich startklar

xffbhxa103las76.jpg

G-OZBB | Airbus A320-211 | Monarch Airlines

 

Und hier einer der Stargäste

xffbhxa104nws76.jpg

Weil sie so schön ist gleich Nochmal

xffbhxa110oos3o.jpg

AP-BGJ | Boeing 777-240ER | PIA – Pakistan International Airlines

 

Nummer 2 ist ebenfalls pünktlich und folgt kurz darauf. Leider wollte die Sonne nicht so wie ich…

xffbhxa119yfsbn.jpg

EZ-A011 | Boeing 757-22K | Turkmenistan Airlines

 

Eine der kleinsten britischen Airlines hat die West Midlands auch im Programm

xffbhxa130xhsgd.jpg

G-RJXA | Embraer ERJ-145EP | bmi Regional

 

Die Holländer greifen zu großem Gerät um die Verkehrsströme über Amsterdam zu leiten

xffbhxa1375xs3a.jpg

PH-BXI | Boeing 737-8K2/W | KLM Royal Dutch Airlines

 

So, die 5er kann also auch die neuen Farben tragen

xffbhxa141u6s7c.jpg

G-OOBN | Boeing 757-2G5/W | Thomson Airways

 

Für die Verbindungen nach Irland abseits der Hauptstadt sind Props im Einsatz. Dieser darf sogar die volle Bemalung tragen

xffbhxa152y4sxn.jpg

EI-REL | ATR 72-212A | Aer Lingus Regional op by Aer Arann

 

Ihre Schwester präsentiert sich etwas farbloser

xffbhxa158s2sju.jpg

EI-REI | ATR 72-202 | Aer Lingus Regional op by Aer Arann

 

Schließlich war es Zeit zusammenzupacken, denn für den Abend hatte ich noch eine Verabredung mit einem Exoten weiter nördlich. Davon aber nächstes Mal mehr. :P

 

Ich hoffe es hat gefallen. Kritik ist weiterhin herzlich willkommen.

 

Gruß Marco

Bearbeitet von Marco Burger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...