aviatormuc Geschrieben 31. August 2014 Geschrieben 31. August 2014 (bearbeitet) http://fox6now.com/2014/08/30/developing-aircraft-takes-off-from-waukesha-airport-crashes-into-atlantic-ocean/ Pilot wohl bewusstlos... Bearbeitet 31. August 2014 von aviatormuc Zitieren
F-LSZH Geschrieben 3. September 2014 Geschrieben 3. September 2014 (bearbeitet) Es gab 2010 in Australien einen Fall, wo ein Pilot in Ausbildung bewusstlos wurde und auf das Meer hinaus geflogen ist. Er ist allerdings nach 55 Minuten glücklicherweise wieder zu Bewusstsein gekommen und konnte das Flugzeug sicher landen. Untersuchungsbericht Das ATSB hat 2006 eine Studie zu den bekannten medizinischen Ursachen von Pilot Incapacitation durchgeführt. Von 160'338 untersuchten Vorfällen waren 98 auf Pilot Incapacitation zurückzuführen, es handelt sich also um eine sehr seltene Unfallursache. Von diesen 98 resultierten 10 in tödlichen Unfällen. Mit 21 % waren Magen-Darm-Erkrankungen (i.d.R. Lebensmittelvergiftung) die häufigste medizinische Ursache für Pilot Incapacitation, gefolgt von 12 % aufgrund von Rauchentwicklung, 9 % Bewusstlosigkeit (9 Fälle) und 8 % Herzinfarkten. Für Linienpiloten gibt es auch eine Untersuchung der FAA: In-Flight Medical Incapacitation and Impairment of U.S. Airline Pilots: 1993 to 1998 Laut dem ATSB-Unfallbericht war das Ergebnis dieser Studie: "In-flight medical incapacitation is considered a rare event, with 0.058 events being recorded per 100,000 flight hours." Ciao Friedrich Bearbeitet 3. September 2014 von F-LSZH 3 Zitieren
Danix Geschrieben 3. September 2014 Geschrieben 3. September 2014 (bearbeitet) Danke, Friedrich, wobei wir bei Flugunfällen immer von rare events sprechen. Eine Unfallursache mit einstelligem Prozentanteil ist schon eine relativ wichtige und wichtig zu nehmende Ursache. Wir als Piloten werden natürlich anders gebrieft und bei uns gilt Pilot Incapacitation (Bewusstlosigkeit, egal welche Ursache) als häufige Unfallursache. Es wird denn auch relativ häufig geübt (fast in jeder Session, vor allem für den First Officer). Meiner Meinung sind die häufigsten Ursachen Müdigkeit (also normaler Schlaf), dann Hirntrombosen, aber das ist wahrscheinlich je nach gewählter Stichprobe anders. gemäss Fox ist es zuerst eine Cessna, dann eine Cirrus? Aber für einen Journalisten bedeutet Cessna einfach Kleinflugzeug. Ich denke bei Cirrus eben immer an ein Segelflugzeug... Bearbeitet 3. September 2014 von Danix Zitieren
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