Derloeffel Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Doch, die flogen beide am Sonntag wenns mir recht war, hab sie im Livestream gesehen. Die Me109G flog zusammen mit nem Bomber und hat ne historische Notlandung oder ähnliuches simuliert, und die ME262 flog alleine.beide irgendwann am späteren Nachmittag wenns mir recht ist. Kann es sein dass die ME109G und die ME262 nicht geflogen sind? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Doch, die flogen beide am Sonntag wenns mir recht war, hab sie im Livestream gesehen. Die Me109G flog zusammen mit nem Bomber und hat ne historische Notlandung oder ähnliuches simuliert, und die ME262 flog alleine. beide irgendwann am späteren Nachmittag wenns mir recht ist. Das war aber die Morane. Und nicht eine Notlandung, sondern das Abfangen und zur Landung zwingen... 1 Zitieren
MartinM Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Genau. Morane sieht man auf den Bildern. Die ME109G habe ich nicht gesehen ;) Stand aber auf dem Flugplan vom Samstag ... Zitieren
MatthiasH Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Gemäss Air14/VBS-Homepage konnte die Me 109 aufgrund tech. Probleme am Samstag nicht starten. Link: http://www.air14.ch/internet/air14/de/tools/Info_medias/info_060914_0800.html @Peter Gloor: Interessante Info betr. Conny-Landung im italienischen Nebel - ich kann mir grad lebhaft vorstellen, wie E.F. ausgerufen hat :D 1 Zitieren
Tis Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Soooo, auch von mir gibt's noch ein paar Bilder. Zuerst hier mal 20 vom Samstag, der mit Prachtswetter und Rekord-Besucherzahlen glänzte :) Am frühen Morgen weckt der Hunter mal alle Anwesenden :D Ein riesiger Prop und etwas Beigemüse – die Corsair von Red Bull :) Der britische Typhoon zeigt seine volle Power Immer wieder schön – die Spitfire Auch die griechische F-16 wusste zu begeistern Al Fursan an ihrer Fast-Schweiz-Premiere – doch doch, gar nicht übel! Ein etwas älteres Fabrikat, der C-3605 aus dem Jahr 1943 Hätte sich fast in die Riege seiner Nachfolger eingereiht: der Gripen Schweizer Ingenieurskunst: Der C-3605 und der PC-9 Ein wunderschönes Display – Swissness total! Auch alleine können sie’s natürlich :) Sprichwörtlich eine Wucht, wenn er mit 150 Knoten seine Runden dreht! Ein mehr als netter Mittagspausen-Füller: Die RAF Para Jumpers Dann war aber das englische Flaggschiff an der Reihe: die Red Arrows! Ganz schön bemalt – die französische Rafale PC-7 und Cougar spielen Versteckis :) Äusserst eindrücklich: die holländische F-16! Yay! Und den Abschluss macht das PC-7-Team mit seiner präzisen und eindrücklichen Show! 16 Zitieren
MatthiasH Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) Tolle Fotos @Tis! (aber auf dem vierten Foto ist keine Mustang, das ist eine Spitfire MkVIII - und wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem dritten zweiten die RedBull F4U-4 Corsair ;)) Bearbeitet 8. September 2014 von MatthiasH Zitieren
Oli88 Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 und keiner merkt das katastrophale Fehler drin sind! Mustang, Sea Fury.... Wie kann man nur eine Spit als Stang bezeichen und die Corsair als Sea Fury? Tis ab in die Schule los!*g* Zitieren
MatthiasH Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 und keiner merkt das katastrophale Fehler drin sind! Mustang, Sea Fury.... Wie kann man nur eine Spit als Stang bezeichen und die Corsair als Sea Fury? Tis ab in die Schule los!*g* Doch! Ich, Herr Lehrer! Ich hab's gemerkt! *g* Zur gezeigten Spit (D-FEUR) übrigens noch ein interessanter historischer Abriss: http://www.meiermotors.com/index.php/aircraft/supermarine-spitfire-mkviii-d-feur Zitieren
Tis Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Tolle Fotos @Tis! (aber auf dem vierten Foto ist keine Mustang, das ist eine Spitfire MkVIII - und wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem dritten zweiten die RedBull F4U-4 Corsair ;)) Super, Lesertest hat funktioniert :D (das kommt davon, wenn man die Berichte noch kurz vor dem Abendessen reinwürgen will, und sich nicht in seinen aviatischen Stammlanden bewegt {die A380 war ja immerhin korrekt :)} Uuuuund willkommen zu Tag 3! Diesmal übernahm Jeroen Dickens mit seiner F-16 den Weckruf – wow! Kurz darauf folgte unser Meister des Himmels mit seiner FA-18 – dank der hohen Luftfeuchtigkeit wurde das besonders eindrücklich :) Heute tanzte ein Typhoon mit D-Day-Stripes Alles bereit? Dann los! Das Breitling Jet Team macht sich auf den Weg zur Show Später dann sind die Frecce Tricolori dran Das war leider das letzte, was man von ihnen sah, denn danach war der Platz für gute 90 Minuten eingenebelt... Nur am Boden sah man die Übeltäter noch knapp :D Die DH-115 Vampire Trainer startet zur „Hommage“ anlässlich 100 Jahre Militärluftfahrt Dort treffen auch der FA-18 und die Morane aufeinander – bei noch immer etwas schwieriger Sicht (2 Stunden nach den Frecce...) Eine wunderschöne Formation! Die Vampire, Hunter (pilotiert soweit ich weiss von unserem Astronauten Claude Nicollier), F-5 Tiger und die Mirage III Doppelpack aus Stans: PC-30 :D Ein weiteres Highlight: Die Patrouille Suisse gedenkt ihren Anfängen, als sie noch mit Huntern operierte Noch etwas älter als unsere Jubilarin ist diese Schönheit hier: Red Bull’s wunderbar polierte B-25 stammt aus dem Jahr 1945 Und während die B-25 schon wieder zurückrollte... ...zog die agile Lockheed Lightning ihre Show ab! Danke Red Bull für diese zwei Prachtsexemplare! Auch von den Spitfires konnte ich kaum genug kriegen, doch sie machten sich am frühen Abend schon auf den Heimweg (via Grenchen) Noch nicht Feierabend war dagegen für die goldenen Wüstenritter Es ging Schlag auf Schlag weiter: Schon stiegen unsere beiden Nationalmannschaften wieder auf, und schenkten sich zu ihren Jubiläen ein gemeinsames Display. Äusserst eindrücklich! Highlight des Ganzen: Das Massentunnel, sozusagen Gotthard zu Ferienbeginn :D Danke für die super Vorführungen! Etwa das Gegenstück zum A380 gestern: Low and slow, aber sehr imposant – die Ju-52! Mit klassischer Prop-Power ging’s auch gleich weiter: (Nun wirklich) die Sea Fury stürzte sich in den Kampf... ...und arg lädiert kehrte ein weiteres Highlight, die B-17, zur Basis zurück. Der Rauch war definitiv Teil der während des Displays erzählten Geschichte der über dem Greifensee abgeschossenen B-17 "Little Chub". Ob der stehende Prop #2 auch dazu gehört, weiss ich allerdings nicht :) Ein letztes Highlight – die glaube ich einzige flugfähige Me-262 in Europa! Dann war es Zeit für das Schlussbouquet: Keine Patrouille des Patrouilles wie an der Air 04, dafür zeichneten 24 F-5 Tiger die grosse Geburtstagszahl in den Himmel. Was für eine tolle Idee! Damit ging ein wirklich wunderbares Fest zu Ende. Das aviatische Programm war wirklich äusserst dicht gestaffelt, es kam kaum je Langeweile auf und alle Geschmäcker wurden bedient. Das Verpflegungs- und Verkehrskonzept gaben wohl zu einigem Ärger Anlass, aber ich persönlich konnte mich nicht beklagen. Bis auf zwei Fläschchen Wasser (für die ich nur 5 Minuten anstand) brachte ich sämtliche Verpflegung selber mit, und dank Anreise mit Auto nach Avenches und Velofahrt zur Show ging auch das Verkehrschaos an mir vorbei. Ausser gestern Abend auf der Rückreise, als es auf der Autobahn die ganzen 60km zwischen Bern und Härkingen stockenden Verkehr hatte. So fuhr ich halt auf den Landstrassen heim und entdeckte unzählige hübsche Örtchen zwischen Bern und Oensingen – man muss nur flexibel sein :) . Einen grossen Dank ans OK also für die gelungene Show! Beste Grüsse, Tis 14 Zitieren
MatthiasH Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 @Tis: Betreffend dem stehenden Prop #2 bei der B-17 meinte jemand gestern im Livestream-Chat, dass die Duxford-Crew das immer so machen würden bei solchen "near reality shows". Die würden sehr viel Wert darauf legen, alles möglichst "echt" aussehen zu lassen. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht - aber die Sally-B müsste eigentlich in einem hervorragenden Zustand sein. Zitieren
Michael A. Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Absolut geniale Bilder die Hier wieder gezeigt werden. Einfach hammer. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen. Auch ich starte mal in die Zweite Runde und beginne mit Bildern vom zweiten Samstag. 06. September 2014Die Show hat noch nicht angefangen da ging auch schon ein Eurocopter EC635 Raus. Nachdem die Mirage und der Hunter gestartet sind. Startete die Show erstmal wieder eher ruhig. JU-AIR Dewoitine D-26 HB-RAG The Flying Bulls Vought F4U-4 Corsair drehte auch ihre Runden.Dann hiess es aber bereits laut, schnell, Eurofighter.Breitling WingwalkersErst mal noch ein bisschen plaudern bevor es los geht. Team Besprechung :)Augusta A109 aus Belgien 26 Zitieren
Oli88 Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) Michi grosses Kino! Kann ich nicht mithalten! Gestochen scharf deine Bilder Augusta A-129 Mangusta, einen hässlicheren Heli gibt's wohl kaum*g* Der Display Puma Die mit Spannung erwartete Messerschmitt ME-262 Schwalbe Der englische €-Fighter Typhoon beim schnellen Überflug Die holländische F-16 Fighting Falcon zeigt sich dem Publikum Memphis Belle oder Sally B, auf jeder Seite eine andere Bemalung dieser noch einzigen flugfähigen B-17 in Europa Bearbeitet 8. September 2014 von Oli88 13 Zitieren
Maibach Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Danke Michael für die sehr schönen Fotos! Besonders die von den Breitling Wing-Walkers gefallen mir gut. Ich konnte nur Fotos in der Luft machen und da flogen sie für mein Tele schon fast zu hoch. Ich bin immer wieder fasziniert von den Wing-Walkers, die auf diesen Stoffbespannten Flügel herumturnen. Lange Zeit sah man das ja nicht mehr. Es war möglicherweise auch eine Zeitlang verboten. Bei uns bekannt wurde es erst wieder durch Peggy Walentin (Krainz). Sie ist für mich noch immer die beste Wing-Walkerin die ich kenne. Hans-Ruedi 1 Zitieren
Brutus Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) Hier noch ein Paar Bilder von mir ! Gruss Bearbeitet 8. September 2014 von Brutus 19 Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Vielen Dank allen für die tollen Bilder von einem wirklich einmaligen Event. Ich werde versuchen meine Bilder ebenfalls hochzuladen, ihr spornt mich richtig an! Bezüglich der Organisation kann ich nichts bemängeln, ich fand alles sehr gut organisiert. Den zweiten Tag kam ich mit dem ÖV, es hat alles bestens geklappt, ich war Punkt 9 auf dem Platz. Bezüglich der Verpflegung hatte ich ebenfalls keine Probleme, Sandwich um 10 gekauft, Wasser hatte ich dabei und zwei Flaschen konnte ich problemlos innert 2 Minuten kaufen. Wer die Bratwürste vermisst hat, obwohl es anscheinend am zweiten Samstag welche gab, der war am falschen Event, der hätte nach Kilchberg ans Schwingfest gehen sollen. Auch die Sprecher fand ich gut, kompetent, der mix zwischen Deutsch, Französisch und Englisch war aus meiner Sicht sehr ausgewogen. Der Anlass war global, obwohl das Ereigniss national, deshalb hatte es auch Platz für einen "nicht Schweizer" Sprecher, Felix Meier hat ebenfalls sehr kompetent über die CH Aviatik komentiert. Vielen Dank all denen welches dieses Meeting möglich gemacht haben, ich weiss welcher Aufwand dahinter steckt. Ich freue mich auf den nächsten aviatischen Anlass. Mit besten Grüssen, Urs Zwyssig 4 Zitieren
Voni Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Wer die Bratwürste vermisst hat, obwohl es anscheinend am zweiten Samstag welche gab, der war am falschen Event, der hätte nach Kilchberg ans Schwingfest gehen sollen. Urs, die Schlange für Fisch-Chnusperli war bei mir ca. 30 m lang, bei den Bratwürsten am 2. Samstag 50 cm :D 1 Zitieren
Michael A. Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 So weiter geht es mit den Programm bis Samstag 12:15Uhr. Supermarine 361 Spitfire LF16E F16 Zeus aus Griechenland Als erste Staffel kamen die AL Fursan. Weiter ging es mit dem Gripen. Die PS kam wieder in Formation mit dem A330. Sieht einfach super aus diese Kombination. Anschliessend gab es die PS Vorführung. Auf den A380 hatte ich mich schon gefreut. Wir haben ihn schon in der Ferne seine Runden drehen sehen und als er sich dann über dem Flugplatz zeigte, war es einfach eindrücklich was dieser Riese zeigen kann. Mittagspause :) 17 Zitieren
Fames Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Ich kann leider qualitativ absolut nicht mithalten mit dem hier gezeigten, dennoch zeige ich hier sechs Impressionen von mir: 14 Zitieren
Michael A. Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 So noch die letzte Ladung für Heute. RAF Red Arrows habe ich nun auch endlich einmal Live gesehen. Sehr schöne Formationen und super geflogen. Absolut geniale Bemalung, super Display, Rafale. Meiner Meinung nach wäre das der beste "Tiger-Ersatz" gewesen. Super Puma Display mit dem, für das 50 Jahre Jubiläum der Lufttransport Staffel 4, speziell bemalten Aérospatiale AS332M1 Super Puma 17 Zitieren
Duke81 Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Sag mal was verwendet ihr alle für Cams? Das ist ja Wahnsinn was einige hier an Schärfe vorlegen! :) Super! 3 Zitieren
MartinM Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Hammer Fotos Michi. Da getraue ich mich gar nicht mehr meine Fotos zu posten ;) 1 Zitieren
Michael A. Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 (bearbeitet) So bald komm ich zum Ende vom zweiten Samstag und werde dann zum Letzten Tag übergehen. Die Holländische F16 war leider nicht die Schwarz/Orange bemalte, beeindruckte dennoch durch ein super Display.PC7 Team mit Super Puma und VorführungMirage III / F/A18 Solo Display und Papyrus HunterVom Samstag werden noch die Royal Jordanian Falcons und die Frecce Tricolori folgen. Bearbeitet 10. September 2014 von Michael A. 16 Zitieren
Su-27 Flanker Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 Hoi zäme, auch von meiner Seite noch ein paar Fotos vom zweiten Wochenende. Die Belgische Agusta mit netten pyrotechnischen Einlagen im Display. Belgium Airforce | Agusta A109 LUH | H27 Neben dem geilen Zwölfzylindersound auch am elliptischen Flügel erkennbar; Die Spitfire. Private (Royal Air Force) | Supermarine Spitfire Mk.XVI | G-MXVI (TE184) Auf die war ich besonders gespannt. Die Griechen schickten die (beinahe) modernste Version der F-16 nach Payerne.Die F-16C Block 50/52+ sind an den sogenannten Conformal Fuel Tanks (CFT) erkennbar. Greek Airforce | General Dynamics F-16C Fighting Falcon | 505 Der Gripen wäre beinahe eine permanente Erscheinung in Payerne geworden... Aber eben nur beinahe! Sweden Airforce | Saab JAS-39C Gripen | 39229 Der schönste Flieger zweigte auch das geilste Display. France Airforce | Dassault Rafale C | 142 "Slick" bei seinem ohrenbetäubenden touch and go. SO muss das sein!! Netherlands Airforce | General Dynamics F-16AM Fighting Falcon | J-631 Die rasante Mirage III lässt die Reifen quietschen. Espace Passion (Swiss Airforce) | Dassault Mirage III DS | HB-RDF (J-2012) Aus England kam ein Retrojet. Der Eurofighter Typhoon hat dieselbe Bemalung wie eine Hawker Typhoon welche bei der Landung der Alliierten 1944 in der Normandie dabei war. Royal Air Force | Eurofighter Typhoon FGR.4 | ZK308 Während der Mittagspause des Sonntags zweigte eine A310MRTT und zwei Eurofighter der Luftwaffe eine simulierte Luftbetankung. Was fürs Auge; Ein ehemaliger Patrouille Suisse Hunter fliegt zusammen mit den aktuellen Tiger. Die Vorführung der B-17 fand leider viel zu spät am Nachmittag statt. Hier trotzdem noch ein Bild dieser fliegenden Rarität. B-17 Preservation Ltd (United States Army Air Forces) | Boeing B-17G Flying Fortress | G-BEDF (44-85784) 14 Zitieren
Oli88 Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 Morgenstimmung im Static Display, 2x F-15 der USAF, 1x Mirage 2000 der Armee de Lair und der €-Fighter der Österreicher Während der grösste Teil wie von der Tarantel gestochen auf den Platz rannte, gab es nur einzelne die sich dem Static zuwandte und so einigermassen Menschenleere Bilder machten Wo auch die polnische MIG-29 Fulcrum stand, hier noch mit der Schlafmütze*g* Und eines der Highlights für mich, die P-51 Mustang, die Lucky Lady VII wurde zur AIR14 in Dübendorf mit der Bemalung zur Zeiten des WW2 versehen 11 Zitieren
Michael A. Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 So als Abschluss für heute meinerseits, zeige ich noch die Royal Jordanien Falcons und Frecce Tricolori vom zweiten Samstag.Royal Jordanien FalconsFrecce Tricolori Die Bilder vom Sonntag muss ich erst einmal noch durchschauen. 13 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.