Zum Inhalt springen

Sommertrip 2013 - Etappe 2: Jetzt wird's billig (LTN & STN)


Marco Burger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Ende der ersten Etappe habe ich mich ja an Bord der Dunkerque Seaways nach Großbritannien eingeschifft. Nicht ganz unerwartet kamen rund eine Stunde später die berühmten weißen Klippen in sicht.

 

dvr5jsc8.jpg

 

Jetzt sollte das richtige Abenteuer beginnen: Linksverkehr!

Die ersten paar Kilometer fühlt es sich zwar komisch an, besonders dass man jetzt rechts überholt wird, aber spätestens nach dem ersten mehrspurigen Kreisverkehr hat man seine Feuerprobe bestanden und gewöhnt sich an die Verkehrsverhältnisse. 

Trotzdem wollte ich nicht direkt am Londoner Stadtverkehr teilnehmen und ließ die Hauptstadt erst einmal (im wahrsten Sinne des Wortes) links liegen und bezog Quartier in der Nähe von Luton Airport.

Für den folgenden Tag waren sowohl Luton Airport als auch Stansted Airport geplant. Besonders meine Regi-Spotter-Seite freute sich auf das viele Orange und die irischen Harfen – von der Annahme ausgehend, dass sowohl die easyJet Flotte ex LTN wie auch die Ryanair Flotte ex STN im Ping-Pong unterwegs sind, sollte jeweils ein halber Tag ausreichen, die dort stationierten Maschinen komplett erwischen und meine Liste zu füllen. Leider war der Wetterbericht der BBC alles andere als gut. Ab 12:00h waren heftige Unwetter vorhergesagt. Also einfach mal losziehen und sehen wie weit ich komme.

 

London LUTON LTN/ EGGW

 

Über enge Landstraßen – machte unheimlich Spaß dort zu fahren – erreichte ich schließlich einen hervorragenden Spotting-Punkt.

 

ltn11nsbb.jpg

 

Auf der Karte sieht es zwar recht einfach aus dorthin zu kommen, aber durch die landestypischen Einhegungen verliert man schnell den Überblick wo der Flughafen ist und bei kleinen Einfahrten weiß man nie wirklich, ob es nicht die Zufahrt zu irgendeinem Landsitz ist. Deshalb glaube ich nicht, dass ich den Platz ohne Navi so schnell gefunden hätte. Der Zaun ist erstaunlich niedrig und eine Leiter nicht zwingend erforderlich.

 

Eine Airline auf die ich mich besonders gefreut habe war Wizzair. Bisher immer nur aus der Entfernung, jetzt zum greifen nah

xffltna10z4sf0.jpg

HA-LWA | Airbus A320-232 | Wizzair

 

Neben dem orangen Riesen hat auch Monarch hier seinen Hauptsitz

xffltna12c1sh6.jpg

G-OZBF | Airbus A321-231 | Monarch Airlines

 

Nochmal einer der Charakterflieger aus Osteuropa

xffltna23wuskv.jpg

HA-LPW | Airbus A320-232 | Wizzair

 

Langsam verzogen sich die Wolken, von der orangen Flut aber weiterhin nichts zu sehen

xffltna28b9shq.jpg

G-OZBK | Airbus A320-214 | Monarch Airlines

 

BizJets sind für mich zwar eine willkommene Abwechslung, trotzdem betrachte ich sie eigentlich nur als Beifang, und brachte sie, im Zusammenhang mit London, nur Farnborough und Biggin Hill in Verbindung. Wie man sich irren kann! Die FBOs waren mit rund 30 Maschinen gefüllt und so ließ der erste auch nicht lange auf sich warten

xffltna330rsgl.jpg

N21NE | Gulfstream G-V | Bank of Utah

 

Aha, es gibt sie also doch :)

xffltna36z5s9b.jpg

G-EZET | Airbus A319-111 | easyJet

 

Ab in die Sonne

xffltna41sys3l.jpg

G-OZBP | Airbus A321-231 | Monarch Airlines

 

Der nächste Touri-Bomber, diesmal in blau, damals noch im alten Kleid

xffltna48eysn8.jpg

G-TAWB | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways

 

Auf Massentourismus folgt ein kleiner, exklusiver Donnervogel

xffltna50cysdd.jpg

N850PG | Gulfstream G-1159A | Skybird USA

 

Besonders im direkten Vergleich zum Nachfolger hört man den technologischen Fortschritt

xffltna55u2sxm.jpg

N450GD | Gulfstream G-IV-X | Gulfstream Aerospace

 

Wahrscheinlich aus purem Trotz schickt O’Leary ein paar seiner Bobbies täglich nach Luton. Dennoch, gemäß Firmenpolitik werden sich die Strecken finanziell wohl rechnen... xffltna58y0s8v.jpg

EI-DYI | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Eine Französin, die eine Heimat im hohen Norden gefunden hat

xffltna6019s0x.jpg

OY-SIR  | Dassault Falcon 2000 | Aligap A/S

 

Bei genauem Hinsehen wird dieser Vogel ein wenig speziell

xffltna68qgsbe.jpg

G-EZIY | Airbus A319-111 | easyJet – „Discover Scotland”

 

Sehr früh in der Luft

xffltna69b9scj.jpg

N595A | Gulfstream G-V-SP | Aramco Associated Co.

 

Mit Blue Air habe ich scheinbar Pech. Nach der weißen MD-83 in BRU schon wieder so ein farbloses Exemplar :(

xffltna74tksmj.jpg

YR-BAE | Boeing 737-46N | Blue Air

 

Das Hauptquartier mit seinem Arbeitspferd

xffltna77ygsyt.jpg

G-EZAV | Airbus A319-111 | easyJet

 

Sehr gemütlicher Climb-out

xffltna81d5sl3.jpg

OE-HLL | Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 | International Jet Management

 

Eine der größten Überraschungen des Tages kommt aus Italien

xffltna90lqse3.jpg

MM-62174 | Airbus A319-115X Corporate Jetliner | Italian Air Force

 

Weil sie so früh rotiert

xffltna105czs3i.jpg

G-EZAV | Airbus A319-111 | easyJet

 

Endlich auch die größere Variante

xffltna1070ess5.jpg

G-EZWB | Airbus A320-214 | easyJet

 

Hier noch einer der seine Liebe zu Malpensa proklamiert

xffltna1163esle.jpg

G-EZDJ | Airbus A319-111 | easyJet - „I Y Malpensa”

 

Viel exklusiver dieser rassige Vogel, der auf der Isle of Man eine neue Heimat gefunden hat

xffltna127mksjy.jpg

M-SNSS | Dassault Falcon 50EX | Brookline Holdings Ltd.

 

Dank einem ziemlich kurzen Stopp, konnte ich den Italiener noch beim Start erwischen

xffltna134atskd.jpg

MM-62174 | Airbus A319-115X Corporate Jetliner | Italian Air Force

 

Ein britisches Wildpferd

xffltna1392os7t.jpg

G-FBLK | Cessna 510 Citation Mustang | TAG Aviation / Blink Ltd.

 

Ich war schon am zusammenpacken, als noch dieser Malteser vorbei schaute

xffltna141ers7m.jpg

9H-JPC | Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 | Air X Charter

 

Zwar war der Himmel noch weit davon entfernt richtig blau genannt zu waren, trotzdem knallte die Sonne mit voller Kraft auf einen herunter und Mangels Schatten und Sonnencreme (ich ging ja von Unwettern aus…) wurden Nacken und Arme immer roter. So war ich fast froh als es an der Zeit war nach Stansted überzusiedeln.

 

London STANSTED STN/EGSS

 

Luftlinie nur etwa 30Meilen von Luton entfernt, muss man mit den Auto doch eine gute Stunde einplanen – entweder 60 Meilen über die Autobahn oder 40 Meilen über kleine Landstraßen. Ich entschied mich für die Landstraßen um auch etwas mehr zu sehen. Ich muss sagen es hat mir gefallen über Land zu fahren. Aber auch hier empfiehlt sich ein Navi.

 

Auf den Spot an der Belmer Road war ich schon gespannt, da es der einzige neben der Piste und nicht im Anflug ist. Aufgrund der Lage, ist er aber erst nachmittags zum Fotografieren geeignet ist. Es ist leicht zu erkennen, dass man angekommen: Autos parken nämlich einfach auf der Straße . Alle paar Meter gibt er Trampelpfade durchs Gebüsch die zu einer Art botanischer Loge führen, in der man von drei Seiten Schatten und gut Platz für je zwei Campingstühle hat. Ein Großteil war bereits von Familien besetzt und der Grasstreifen zwischen Böschung und Flughafenzaun wird offenbar gern als Spielwiese für die Kids benutzt. Alles in allem sehr schön um gemütlich zu spotten. :008:

 

stn1qxs41.jpg

 

Leider ist der Zaun sehr hoch und das Gelände steigt dahinter zwar noch etwas an, aber nicht genug. Deshalb ist bei einem Flieger auf der Piste trotz Vier-Stufen-Leiter die oberste Stacheldrahtreihe noch im Bild und die Zaunmaschen erscheinen mir enger als zum Beispiel in ZRH, weshalb durchfotografieren auch nicht ganz einfach ist.

 

 

Los ging’s gleich mit einem Vögelchen, das sich eigentlich eher im Londoner Stadtgebiet anzutreffen ist

xffstna0h2szp.jpg

OO-VLO |  Fokker 50 | CityJet

 

Stansted ist auch die Heimat der Titanen

xffstna5ufs8w.jpg

G-ZAPW | Boeing 737-3L9 Combi | Titan Airways

 

easyJet ist eindeutig die zweite große Macht hier, aber der Hintergrund lässt hoffen

xffstna8lvsb6.jpg

G-EZFK | Airbus A319-111 | easyJet

 

Unbestrittener Platzhirsch sind aber die Iren. Netterweise sind doch einige mit Stickern versehen, was die Spannung am Leben hält

xffstna1033s0s.jpg

EI-EFN | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Das Daumendrücken hat sich gelohnt.

xffstna1662sf8.jpg

G-GSSE | Boeing 747-87UF | Global Supply Systems op by Atlas Air op for BA World Cargo – alles klar? B) 

 

Die Livery finde ich einfach gelungen

xffstna28lesz3.jpg

G-ZAPZ | Boeing 737-33A Combi | Titan Airways

 

Vereinzelt mogelt sich auch ein Charter dazwischen

xffstna41u6s1n.jpg

G-FDZD | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways

 

Oder die Türken sorgen für Abwechslung

xffstna52pcs1t.jpg

TC-AAE | Boeing 737-82R/W | Pegasus Airlines

 

Neben Valencia bewirbt Ryanair auch andere Regionen und Städte, wie hier Nyköping, Schweden

xffstna58nes29.jpg

EI-EBK | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Zur Vollständigkeit einmal ganz “nackt”

xffstna61yfs43.jpg

EI-EBT | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Damit sind zwei Drittel der Flotte abgehakt

xffstna8169sn2.jpg

G-GSSF | Boeing 747-87UF | Global Supply Systems op by Atlas Air op for BA World Cargo

 

EasyJet kann aber auch speziell sein

xffstna89pasw2.jpg

G-EJAR | Airbus A319-111 | easyJet

 

Stand schon länger auf meiner Wunschliste

xffstna92y3shc.jpg

N850GT | Boeing 747-87UF | Atlas Air

 

Die Götter waren mir offenbar gewogen

xffstna110cjs3h.jpg

G-POWD | Boeing 767-36N(ER) | Titan Airways

 

Aha, die FedEx steht also doch nicht immer nur herum

xffstna1264esmn.jpg

N718FD | Airbus A300-622F | Federal Express

 

Nach einem kurzen Stopp geht’s nach Hause

xffstna130fyspq.jpg

LX-OCV | Boeing 747-4R7F | Cargolux

 

Endlich passt einmal der Winkel

xffstna137a7shp.jpg

EI-DAK | Boeing 737-8AS/W | Ryanair

 

Dank der jetzt doch hereinziehenden Wolken, landete im letzten Licht noch diese Schönheit

xffstna1441asvv.jpg

N615FE | McDonnell Douglas MD-11F | Federal Express

 

Glücklich, trocken, aber mit gewaltigem Sonnenbrand fuhr ich schließlich zurück ins Hotel. Es sollte nicht das einzige Mal bleiben dass mir das Wetter ein Schnäppchen schlug. Mehr davon aber im nächsten Teil.

 

Ich hoffe es hat gefallen – Kritik ist wie immer willkommen.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...