Marco Burger Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Hallo zusammen, zum Ende der ersten Etappe habe ich mich ja an Bord der Dunkerque Seaways nach Großbritannien eingeschifft. Nicht ganz unerwartet kamen rund eine Stunde später die berühmten weißen Klippen in sicht. Jetzt sollte das richtige Abenteuer beginnen: Linksverkehr! Die ersten paar Kilometer fühlt es sich zwar komisch an, besonders dass man jetzt rechts überholt wird, aber spätestens nach dem ersten mehrspurigen Kreisverkehr hat man seine Feuerprobe bestanden und gewöhnt sich an die Verkehrsverhältnisse. Trotzdem wollte ich nicht direkt am Londoner Stadtverkehr teilnehmen und ließ die Hauptstadt erst einmal (im wahrsten Sinne des Wortes) links liegen und bezog Quartier in der Nähe von Luton Airport. Für den folgenden Tag waren sowohl Luton Airport als auch Stansted Airport geplant. Besonders meine Regi-Spotter-Seite freute sich auf das viele Orange und die irischen Harfen – von der Annahme ausgehend, dass sowohl die easyJet Flotte ex LTN wie auch die Ryanair Flotte ex STN im Ping-Pong unterwegs sind, sollte jeweils ein halber Tag ausreichen, die dort stationierten Maschinen komplett erwischen und meine Liste zu füllen. Leider war der Wetterbericht der BBC alles andere als gut. Ab 12:00h waren heftige Unwetter vorhergesagt. Also einfach mal losziehen und sehen wie weit ich komme. London LUTON LTN/ EGGW Über enge Landstraßen – machte unheimlich Spaß dort zu fahren – erreichte ich schließlich einen hervorragenden Spotting-Punkt. Auf der Karte sieht es zwar recht einfach aus dorthin zu kommen, aber durch die landestypischen Einhegungen verliert man schnell den Überblick wo der Flughafen ist und bei kleinen Einfahrten weiß man nie wirklich, ob es nicht die Zufahrt zu irgendeinem Landsitz ist. Deshalb glaube ich nicht, dass ich den Platz ohne Navi so schnell gefunden hätte. Der Zaun ist erstaunlich niedrig und eine Leiter nicht zwingend erforderlich. Eine Airline auf die ich mich besonders gefreut habe war Wizzair. Bisher immer nur aus der Entfernung, jetzt zum greifen nah HA-LWA | Airbus A320-232 | Wizzair Neben dem orangen Riesen hat auch Monarch hier seinen Hauptsitz G-OZBF | Airbus A321-231 | Monarch Airlines Nochmal einer der Charakterflieger aus Osteuropa HA-LPW | Airbus A320-232 | Wizzair Langsam verzogen sich die Wolken, von der orangen Flut aber weiterhin nichts zu sehen G-OZBK | Airbus A320-214 | Monarch Airlines BizJets sind für mich zwar eine willkommene Abwechslung, trotzdem betrachte ich sie eigentlich nur als Beifang, und brachte sie, im Zusammenhang mit London, nur Farnborough und Biggin Hill in Verbindung. Wie man sich irren kann! Die FBOs waren mit rund 30 Maschinen gefüllt und so ließ der erste auch nicht lange auf sich warten N21NE | Gulfstream G-V | Bank of Utah Aha, es gibt sie also doch :) G-EZET | Airbus A319-111 | easyJet Ab in die Sonne G-OZBP | Airbus A321-231 | Monarch Airlines Der nächste Touri-Bomber, diesmal in blau, damals noch im alten Kleid G-TAWB | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways Auf Massentourismus folgt ein kleiner, exklusiver Donnervogel N850PG | Gulfstream G-1159A | Skybird USA Besonders im direkten Vergleich zum Nachfolger hört man den technologischen Fortschritt N450GD | Gulfstream G-IV-X | Gulfstream Aerospace Wahrscheinlich aus purem Trotz schickt O’Leary ein paar seiner Bobbies täglich nach Luton. Dennoch, gemäß Firmenpolitik werden sich die Strecken finanziell wohl rechnen... EI-DYI | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Eine Französin, die eine Heimat im hohen Norden gefunden hat OY-SIR | Dassault Falcon 2000 | Aligap A/S Bei genauem Hinsehen wird dieser Vogel ein wenig speziell G-EZIY | Airbus A319-111 | easyJet – „Discover Scotland” Sehr früh in der Luft N595A | Gulfstream G-V-SP | Aramco Associated Co. Mit Blue Air habe ich scheinbar Pech. Nach der weißen MD-83 in BRU schon wieder so ein farbloses Exemplar :( YR-BAE | Boeing 737-46N | Blue Air Das Hauptquartier mit seinem Arbeitspferd G-EZAV | Airbus A319-111 | easyJet Sehr gemütlicher Climb-out OE-HLL | Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 | International Jet Management Eine der größten Überraschungen des Tages kommt aus Italien MM-62174 | Airbus A319-115X Corporate Jetliner | Italian Air Force Weil sie so früh rotiert G-EZAV | Airbus A319-111 | easyJet Endlich auch die größere Variante G-EZWB | Airbus A320-214 | easyJet Hier noch einer der seine Liebe zu Malpensa proklamiert G-EZDJ | Airbus A319-111 | easyJet - „I Y Malpensa” Viel exklusiver dieser rassige Vogel, der auf der Isle of Man eine neue Heimat gefunden hat M-SNSS | Dassault Falcon 50EX | Brookline Holdings Ltd. Dank einem ziemlich kurzen Stopp, konnte ich den Italiener noch beim Start erwischen MM-62174 | Airbus A319-115X Corporate Jetliner | Italian Air Force Ein britisches Wildpferd G-FBLK | Cessna 510 Citation Mustang | TAG Aviation / Blink Ltd. Ich war schon am zusammenpacken, als noch dieser Malteser vorbei schaute 9H-JPC | Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 | Air X Charter Zwar war der Himmel noch weit davon entfernt richtig blau genannt zu waren, trotzdem knallte die Sonne mit voller Kraft auf einen herunter und Mangels Schatten und Sonnencreme (ich ging ja von Unwettern aus…) wurden Nacken und Arme immer roter. So war ich fast froh als es an der Zeit war nach Stansted überzusiedeln. London STANSTED STN/EGSS Luftlinie nur etwa 30Meilen von Luton entfernt, muss man mit den Auto doch eine gute Stunde einplanen – entweder 60 Meilen über die Autobahn oder 40 Meilen über kleine Landstraßen. Ich entschied mich für die Landstraßen um auch etwas mehr zu sehen. Ich muss sagen es hat mir gefallen über Land zu fahren. Aber auch hier empfiehlt sich ein Navi. Auf den Spot an der Belmer Road war ich schon gespannt, da es der einzige neben der Piste und nicht im Anflug ist. Aufgrund der Lage, ist er aber erst nachmittags zum Fotografieren geeignet ist. Es ist leicht zu erkennen, dass man angekommen: Autos parken nämlich einfach auf der Straße . Alle paar Meter gibt er Trampelpfade durchs Gebüsch die zu einer Art botanischer Loge führen, in der man von drei Seiten Schatten und gut Platz für je zwei Campingstühle hat. Ein Großteil war bereits von Familien besetzt und der Grasstreifen zwischen Böschung und Flughafenzaun wird offenbar gern als Spielwiese für die Kids benutzt. Alles in allem sehr schön um gemütlich zu spotten. :008: Leider ist der Zaun sehr hoch und das Gelände steigt dahinter zwar noch etwas an, aber nicht genug. Deshalb ist bei einem Flieger auf der Piste trotz Vier-Stufen-Leiter die oberste Stacheldrahtreihe noch im Bild und die Zaunmaschen erscheinen mir enger als zum Beispiel in ZRH, weshalb durchfotografieren auch nicht ganz einfach ist. Los ging’s gleich mit einem Vögelchen, das sich eigentlich eher im Londoner Stadtgebiet anzutreffen ist OO-VLO | Fokker 50 | CityJet Stansted ist auch die Heimat der Titanen G-ZAPW | Boeing 737-3L9 Combi | Titan Airways easyJet ist eindeutig die zweite große Macht hier, aber der Hintergrund lässt hoffen G-EZFK | Airbus A319-111 | easyJet Unbestrittener Platzhirsch sind aber die Iren. Netterweise sind doch einige mit Stickern versehen, was die Spannung am Leben hält EI-EFN | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Das Daumendrücken hat sich gelohnt. G-GSSE | Boeing 747-87UF | Global Supply Systems op by Atlas Air op for BA World Cargo – alles klar? B) Die Livery finde ich einfach gelungen G-ZAPZ | Boeing 737-33A Combi | Titan Airways Vereinzelt mogelt sich auch ein Charter dazwischen G-FDZD | Boeing 737-8K5/W | Thomson Airways Oder die Türken sorgen für Abwechslung TC-AAE | Boeing 737-82R/W | Pegasus Airlines Neben Valencia bewirbt Ryanair auch andere Regionen und Städte, wie hier Nyköping, Schweden EI-EBK | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Zur Vollständigkeit einmal ganz “nackt” EI-EBT | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Damit sind zwei Drittel der Flotte abgehakt G-GSSF | Boeing 747-87UF | Global Supply Systems op by Atlas Air op for BA World Cargo EasyJet kann aber auch speziell sein G-EJAR | Airbus A319-111 | easyJet Stand schon länger auf meiner Wunschliste N850GT | Boeing 747-87UF | Atlas Air Die Götter waren mir offenbar gewogen G-POWD | Boeing 767-36N(ER) | Titan Airways Aha, die FedEx steht also doch nicht immer nur herum N718FD | Airbus A300-622F | Federal Express Nach einem kurzen Stopp geht’s nach Hause LX-OCV | Boeing 747-4R7F | Cargolux Endlich passt einmal der Winkel EI-DAK | Boeing 737-8AS/W | Ryanair Dank der jetzt doch hereinziehenden Wolken, landete im letzten Licht noch diese Schönheit N615FE | McDonnell Douglas MD-11F | Federal Express Glücklich, trocken, aber mit gewaltigem Sonnenbrand fuhr ich schließlich zurück ins Hotel. Es sollte nicht das einzige Mal bleiben dass mir das Wetter ein Schnäppchen schlug. Mehr davon aber im nächsten Teil. Ich hoffe es hat gefallen – Kritik ist wie immer willkommen. Gruß Marco 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.