Martin66 Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Hallo Ich wollte mal fragen, ob es sich noch lohnt, bei Malaysian Airlines für nächsten Juni/Juli ein Ticket von FRA nach JKT zu kaufen. Die Airline hat ja grosse finanzielle Probleme und das nicht seit den 2 Vorfällen dieses Jahres. Besteht da ein grosses Risiko, dass ich dann das Geld in den Sand gesetzt habe? Danke für Eure Meinungen. Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 (bearbeitet) Meine nicht-akademische, ganz persönliche ( :) ) Meinung: Ich glaube nicht, dass der malaysische Staat zulässt, die Airline eingehen zu lassen. Das wäre ein zu grosser Gesichtsverlust gegenüber den Nachbarn in der Region. Bestenfalls wird sie umstrukturiert und umfinanziert, aber sicher nicht Ersatzlos in den Konkurs geschickt. Wenn es in deine Reisepläne passt würde ich relativ entspannt buchen (mindestens wenn es um den Aspekt bei Malaysian geht...) Bearbeitet 28. August 2014 von Ready for Takeoff 1 Zitieren
Volume Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Gemäß n-tv (nicht im Netz) plant MH unter anderem die Frankfurtverbindung im Rahmen einer Umstrukturierung zu streichen... Ich würde mal deren Homepage und Pressemitteilungen sowie die englischsprachige Malayische Presse verfolgen, bevor ich so einen Flug buche. Gruß Ralf 1 Zitieren
Danix Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Selbst wenn sie ihn streichen, werde sie dich umbuchen. Nur wenn die Airline liquidiert wird, verlierst du dein Geld. Da der Staat MH niemals pleite gehen lassen wird, ist die Hoffnung gross, dass dein Geld nicht verloren geht. 1 Zitieren
Volume Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Klar, trozdem kann es einem die Pläne gewaltig durcheinanderbringen. In dem Fall sollte man also z.B. unbedingt alle Flugverbindungen bei Malaysian auf das selbe Ticket buchen, und nicht FRA-KUL und KUL-JKT getrennt mit verschiedenen Airlines. Und nicht eine zeitkritischen Anschluss an eine Fährverbindung oder eine Kreuzfahrt haben. Um mein Geld hätte ich auch die wenigsten Sorgen, eher um meinen Urlaub... Schon schade, dass es jetzt eine Airline trifft, die klar überdurchschnittlich war. Und sie jetzt aus Kostengründen durchschnittlich werden muss. Gruß Ralf 1 Zitieren
Martin66 Geschrieben 28. August 2014 Autor Geschrieben 28. August 2014 Danke für Eure Antworten. Mir geht es primär darum, ob ich da Geld verliere, wenn ich bei Malaysian buche. Ich will am 22.06.2015 nach Jakarta, wo ich 2 Tage bleiben werde( (würde) und dann einen Weiterflug nach Bali nehme. Da hätte ich ja noch spatzig, falls ich umgebucht werden würde. Zitieren
Martin66 Geschrieben 28. August 2014 Autor Geschrieben 28. August 2014 Selbst wenn sie ihn streichen, werde sie dich umbuchen. Nur wenn die Airline liquidiert wird, verlierst du dein Geld. Da der Staat MH niemals pleite gehen lassen wird, ist die Hoffnung gross, dass dein Geld nicht verloren geht. Das dachte ich damals bei der Swissair auch. :( Zitieren
Diuhh Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 (bearbeitet) Die Schweiz (der Bund) ist aber nicht Malaysia. Zum Glück - oder so - oder doch nicht? Nur die Schweiz ist dumm genug ihre Traditions-Airline eingehen zu lassen und an die Deutschen zu verscherbeln. Wobei man sagen muss, das aus betriebwirtschaftlicher Sicht eine Liquidation von MAH sicher sinnvoll wäre. Die Aussichten der Swissair waren ja auch nicht rosig, aber den Turn-Around hätte ich ihr eher zugetraut. Ist ja jetzt egal. Buch das Ticket! Bearbeitet 28. August 2014 von Diuhh Zitieren
Danix Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Das dachte ich damals bei der Swissair auch. :( Swissair war eine völlig korrekte Liquidierung nach einem Bankrott. Die Tochterfirma Crossair kaufte Teile der Firma auf und wurde eine selbständige Firma. Natürlich könnte der Malaysische Staat als Mehrheitsaktionär auch so was machen. Wird er aber höchstwahrscheinlich nicht. Da existieren ziemlich viele Beziehungen untereinander: Da ist der Staat, der die Staatsairline braucht, für ihr Marketing (Tourismus), für die Staatsgeschäfte, für ein gutes Image. Da ist die ewige Rivalität zwischen Malaysia und Singapur (die bekanntlich 1965 sich trennten). Da ist der Wettbewerb gegen Tony Fernandez' Air Asia bzw. Air Asia X. Gegen die darf der Staat auch nicht verlieren. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Malaysia seine Airline schrumpfen wird. Dazu braucht sie weniger Flugzeuge und kleinere. Aber gleich ein Grounding wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber das sind alles nur Prognosen, und die sind bekanntlich schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen... ;) Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Die Airline umbenennen war auch schon ein Thema... Der Gesichtsverlust wäre zu gross für Malaysia, der Staat wird schon nachhelfen und die Airline nicht pleite gehen lassen. Zitieren
Danix Geschrieben 28. August 2014 Geschrieben 28. August 2014 Und Geld haben sie dank Erdöl und viel Korruption genug. Zitieren
Volume Geschrieben 29. August 2014 Geschrieben 29. August 2014 Es geht schon los... http://www.focus.de/finanzen/news/nach-flugzeugungluecken-malaysia-airlines-entlaesst-6000-beschaeftigte_id_4093559.html Malaysia Airlines steckt seit den Flugzeugkatastrophen um MH17 und MH370 tief in der Krise. Deshalb muss das Unternehmen sich nun von 6000 Mitarbeitern trennen. Das sind knapp ein Drittel aller Beschäftigten. Und aus der Financial Times The thrust of the plan was to pare back Malaysia Airlines’ long-haul network and maintain only those routes that would provide what the industry calls “load factor” for regional routes in Asia. Malaysia Airlines flies to the European cities of London, Paris, Amsterdam and Frankfurt. Analysts have said that at least Frankfurt is vulnerable to being cut. Gruß Ralf Zitieren
Martin66 Geschrieben 2. September 2014 Autor Geschrieben 2. September 2014 Na, dann werde ich nächstens einen Flug buchen. Danke Euch allen! Zitieren
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