Zum Inhalt springen

VFR-Manual korrekt nachführen


-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im März 2014 habe ich mit meiner PPL Ausbildung begonnen. Dafür hatte ich mir zur selben Zeit ein VFR-Manual bestellt. Der nächste praktische Kurs ist nun demnächst wieder geplant, ich bin also seither nicht mehr geflogen aufgrund diverser Terminkonflikte.

 

Leider haben sich während dieser Zeit auch die VFR-Manual Updates aufgestaut. Vor meinem nächsten Kurs wollte ich nun also mein Manual aktualisieren. Wahrscheinlich erklärt die Flugschule in diesem Kurs auch noch die Nachführung. Aber ich möchte mit einem aktuellen VFR-Manual in den Kurs, damit man gleich mit den praktischen Flügen loslegen kann.

 

Damit die Nachführung aber korrekt und ohne Fehler verläuft, wollte ich mich informieren, wie man bei der Nachführung am besten vorgeht:

> Auf dem Titelblatt, das jeweils in der Update-Post ganz zuoberst liegt: Was bedeutet AMDT? Und wieso kann z.B. das AMDT 06/14 lauten, das "Effecitve date" aber bereits der MAY 29 sein?

> In der Post folgen dann meistens einige Seiten, wo man sieht, wo welche Änderungen vorgenommen werden müssen. z.B. VFR RAC 3-2-1/1 mit R 04/14 APR03. Heisst das nun, dass ich diese Seite (VFR RAC 3-2-1/1 ersetzen muss mit dem neuen, mitgelieferten Blatt? Würde ein C stehen, dann würde ich diese Seite ohne Ersatz entfernen? Und wenn ein N steht, dann würde ich zusätzlich ein Blatt zum bestehenden hinzufügen? Ist das so korrekt?

> Wie ist dann mit einem Supplement vorzugehen? Einfach einfügen? Und betrachtet ihr als Pilot diese jedes Mal, wenn ihr einen Flug vorbereitet?

> Auf dem Titelblatt steht unter 3 "Nachtrag auf Seite VFR 7 eintragen". Heisst das einfach, dass ich die AMDT-Nummer und das Effective Date dort eintragen muss?

> Unter 5 steht: Kontrolliste SUP: zeigt das einfach, welche Supplements noch aktiv bleiben? Der Rest kann automatisch entfernt werden?

 

Allgemein: gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie man das VFR stets korrekt und optimal nachführt? Irgendwie war meine Google-Suche nicht so ergiebig.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe und sorry für meine vielen Fragen. Aber gerade an meiner Radiotelefonieprüfung habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, dass man ein aktuelles VFR-Manual hat: dort hatte der Experte ein veraltetes Manual ;-)

 

Liebe Grüsse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

 

das Nachführen des VFR Manuals ist eine mühsame Sache wenns nicht sofort nach Erhalt der SKYGUIDE-Unterlagen gemacht wird. ;-)

 

AMDT bedeutet Amendment, was soviel heisst wie Änderung, Berichtigung, Zusatz & erscheint alle 28 Tage neu... Deshalb kanns sein das ein "Effective Date" - also der Beginn der Gültigkeit - bereits vor der "Monatszahl" erreicht ist. Aktuelle Ausgabe ist "AMDT 09/14", Effective Date ist aber auch bereits 21/08/2014 gewesen...

 

Die Nachführung selbst ist nicht schwierig, du musst nur alle neuen Blätter genau gegen das bereits im Manual mit gleichem Beschrieb vorhandene Blatt ersetzen wenn bei den VFR 1 bis VFR 6.2 ein "R" steht. Alle mit "N" bezeichneten Blätter sind komplett neu und gibt es bisher noch nicht und alle mit "C" gekennzeichneten Blätter sind aus dem VFR Manual zu entfernen. Dann gibt es noch die "S" - Blätter das sind Supplements, diese sind auch mit einer Nummerierung versehen, haben eine bestimmte Gültigkeit und sind nach Ablauf der Gültigkeit dann wieder zu entfernen.

 

Nachdem du alle Blätter eingefügt hast unterschreibst du auf Seite VFR 7. Im Falle eines Rampchecks kann es sein das die Herren des BAZL dein Manual überprüfen wollen und wenn du nicht aktuell bist, könnte es Probleme geben.

 

Zu deiner Frage korrektes Nachführen kenne ich nur eins: Zum wirklich Vergleichen können ob deine Daten alle auch wirklich aktuell sind, musst du mühsam die beiliegende CD starten und Blatt für Blatt durchackern. Aber hoffe du musst das nie machen, könnte Stunden dauern ;-)

 

Hoffe einige Deiner fragen beantwortet zu haben... Für weitere Fragen etc. kannst auch gerne PN machen.

 

Gruess Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tobias

 

Hier meine kurzen Antworten:

1.> update erfogt nicht pro Monat sondern alle 28 Tage. Somit ist Nr 6 im 2014 halt schon ab Ende Mai gültig

2.> ja, so geht das mit den R,C,N (steht ja auch so auf dem Übersichtsblatt)

3.> ja SUP einfach einfügen und natürlich beachten

4.> ja plus Unterschrift

5.> ja, genau so ist das Vorgehen betr. SUP Liste

 

Was soll Google da mehr wissen. Das Vorgehen ist auf dem Übersichtsblatt klar beschrieben und du hast es korekt widergegeben!

 

Übrigens ich habe inzwischen nur noch die elektronische Version auf AirNavPro

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein VFR Ordner ist schon ein paar Jahre alt, vermutlich um die 50 Nachführungen - und ich habe nicht das Gefühl, dass er vom "Soll" abweicht. Die Nachführung ist eine Sache von ein paar Minuten und mit dem althergebrachten "abhöögle" auch ziemlich sicher.

 

Was sehr toll ist: Die Papiere kann man dann gleichzeitig auch noch grad "anschauen" und danach beurteilen, ob es fliegerisch relevante Infos drin hat. zB Studium der AD Info 1 vom Platz, bei dem man neulich war, aha, jetzt hat was geändert, muss ich beim nächsten nochmal anschauen. Oder man kann es ignorieren, wenn es etwa eine neue Abkürzung in die Liste schafft. Ah moment, da hat es an meinem Heimplatz eine neue Taxiway, ou hier änderte dann im Fall die PPR Nummer, was geht auf Platz X.

 

Man "erlebt" die Veränderungen bei der Infrastruktur, die man als Pilot in der Schweiz nützt, sehr direkt. Klar, das braucht etwas Interesse, aber das sollte bei den meisten PilotInnen vorhanden sein. Klar ist online gut, aber da lädt man eine Datei und gut ist. Im Ordner kriegt man jede einzelne Änderung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Allgemein: gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie man das VFR stets korrekt und optimal nachführt? Irgendwie war meine Google-Suche nicht so ergiebig.....

Zuvorderst und zuoberst auf Seite VFR1 steht unter 1 was zu tun ist.

 

Wenn das allmonatliche Couvert kommt, musst Du Dich mal 10 Minuten hinsetzen und das Zeugs auf den neuesten Stand bringen. That's it.

Und ja, wenn Du mal einen kleinen Stapel von söttigen Couverts hast, dann musst Du irgendwann den inneren Schweinehund überwinden und dann chronologisch eins ums andere einordnen. Bei mir waren es in jungen Jahren mal 18 (achtzehn) Nachträge auf einen Schlag, inklusive dem Wechsel vom grossen A4 AIP Ordner aufs neue A5 VFR Manual (damals noch gün, blau-gelb kam erst 10 Jahre später) (nur um zu sagen, dass es schon einen Moment her ist).

Wenn Du mal nicht sicher bist, ob Du alles richtig verstanden hast und ob in deinem Manual alle Seiten korrekt eingeordnet sind:

Auf Seiten VFR2 bis VFR6.2 ist immer ein aktuelles Inhaltsverzeichnis aller gültigen Seiten, inklusive Erscheinungsdatum jeder einzelnen Seite.

 

Viel Spass und nun an die Arbeit!

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch dies:

 

Unter COR sind Dinge gedruckt, welche in und auf der nur alljährlich ausgegebenen ICAO Karte geändert haben (Sarkasmusmodus ein: z.B. Liechtenstein....ahh nein: da wurde ja sofort eine neue Karte gedruckt. KEINE neue Karte gab es wegen nebensächlichen Dingen wie falschen REP POINTS LSZB. Sarkasmusmodus aus).    Diese COR Inhalte übertrage ich jeweils handschriftlich auf meine ICAO Karte, da ich zu dumm bin, diese COR Inhalte auswendig im Kopf zu behalten :-)

 

Im Weiteren gibt es auf den AD INFOS den Paragraphen 12: Dort sind Dinge gedruckt, welche noch nicht in die farbigen VACs eingearbeitet sind. Auch diese Infos trage ich handschriftlich ein, da ich zu dumm..... s. oben!

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Eigentlich ist es schon verständlich, wie man die Updates nachführt - wird ja auf der ersten Seite beschrieben. Aber ich dachte mir, ich klär das alles lieber nochmals ab. Gerade in Sachen VFR, aktuelle Karten, etc. bin ich sehr vorsichtig. Lieber zwei Mal fragen, als dann einen Salat im Cockpit ;-). Herzlichen Dank somit für eure Antworten.

 

Eine Frage kam gerade noch auf: wofür ist der schwarze Balken auf der linken Seite, der hin und wieder bei einem Abschnitt (z.B. in den AD Infos) zu sehen ist?

 

 

(Sarkasmusmodus ein: z.B. Liechtenstein....ahh nein: da wurde ja sofort eine neue Karte gedruckt. KEINE neue Karte gab es wegen nebensächlichen Dingen wie falschen REP POINTS LSZB. Sarkasmusmodus aus).

 

Das hatte ich auch mitbekommen und musste da auch bisschen schmunzeln. Für einen Tippfehler (der wahrscheinlich niemandem aufgefallen wären) wird eine neue Karte erstellt, für den aber wesentlich wichtigeren Inhalt (LSZB) wurde keine neue produziert. Wie auch immer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tobias

 


Eine Frage kam gerade noch auf: wofür ist der schwarze Balken auf der linken Seite, der hin und wieder bei einem Abschnitt (z.B. in den AD Infos) zu sehen ist?

 

dies zeigt dir an was neu geändert worden ist... am besten zu sehen bei RAC 5-3 OBST TEMPORARY, da ändern die eingaben und die linien praktisch mit jedem AMDT komplett ;-)

 

gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was sehr toll ist: Die Papiere kann man dann gleichzeitig auch noch grad "anschauen" und danach beurteilen, ob es fliegerisch relevante Infos drin hat. [...]

 

Klar ist online gut, aber da lädt man eine Datei und gut ist. Im Ordner kriegt man jede einzelne Änderung mit.

 

Hallo (erste post für mich vom Welschland - ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch :unsure:),

 

Bin völlig einverstanden mit Mirko. Aber was zu tun mit dem exclusiv-elektronisch VFR Guide? Früher waren monatliche Änderungen im COR bedeckt - aber nicht mehr seit 2013.

 

Ich benutze eine alte, freie Version von "DiffPDF" um die Änderungen zwischen 2 pdf's zu entdecken... aber vielleicht habt ihr bessere Tipps?

 

Grüsse,

Christophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was zu tun mit dem exclusiv-elektronisch VFR Guide? Früher waren monatliche Änderungen im COR bedeckt - aber nicht mehr seit 2013.

Christophe, den VFR Guide habe ich mir aufs Ipad heruntergeladen. Lustig ist ja, dass auf der Skyguide Seite im Moment ein PDF mit Releasedatum 16. Oktober drauf ist. Also 3 Wochen in der Zukunft! Wollte eben die Nachtgrenze für September nachschlagen, aber dumm gelaufen, die Tabelle beginnt erst im Oktober.

 

@Lukas; gell die OBST Tempo schaust Du auch regelmässig von A-Z an, oder? ;-) DIe Balken sind eine gute Sache. Leider muss man bei Grafiken immer in der Fussnote nachlesen gehen.

 

Habe bei der letzten Nachlieferung mal mein VFR Manual "abgehakt" - seit 2008 aufdatiert und alle Blätter komplett und in der richtigen Version. Es ist beileibe keine Hexerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Lustig ist ja, dass auf der Skyguide Seite im Moment ein PDF mit Releasedatum 16. Oktober drauf ist. Also 3 Wochen in der Zukunft! Wollte eben die Nachtgrenze für September nachschlagen, aber dumm gelaufen, die Tabelle beginnt erst im Oktober.

So isches! :blink:  Ist mir ebenfalls aufgefallen. Da kann man nun lästern was man will, zumindest diesbezüglich ist die Skyguide ihrer Zeit voraus! :P  Interessanterweise ist auf der VFR-Manual CD der tatsächlich aktuelle VFR Guide drauf, nicht jener von drei Wochen in der Zukunft. Und diese CD kam, als ich auf der Skyguide Webpage bereits den "back to the future" VFR Guide heruntergeladen hatte. Ich habe mir den von der CD aufs iPad geladen (bzw. das ganze VFR Manual).

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...