gian_braun Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Hallo Zusammen!Willkommen zu meinem Bericht über die 5 Tage im Heavy-Traffic Paradies Heathrow. Nach Frankfurt in 2011 + 2012 und Amsterdam in 2013 stand Ende April der nächste Spottertrip der jugendlichen Spottertruppe aus Rheinau an! Dieses Mal jedoch leider nur zu zweit. Am Donnerstag Vormittag gins dann los. Mit EasyJet bei wunderschönem Wetter nach Gatwick. Der Captain versprach ähnlich gutes Wetter am Ankunftsort. Die Hoffnungen darauf wurden jedoch schon über Nordfrankreich getrübt, als wir über dichtes Wolkenmeer hinweggeflogen sind. In Gatwick angekommen mussten wir nicht lange auf den Bus warten, welcher uns in einer Stunde ins Zentrum Londons brachte. Auf direktem Weg gings dann anschliessend mit Piccadilly-Line und Bus zum Ibis Hotel, nur ein paar Gehminuten vom Line-up 27R entfernt. Kurz im Hotel eingecheckt, Flightradar gecheckt und schon standen wir wieder im Anflug der 27R. Eine knappe halbe Stunde blieb uns noch bis die Bahn gewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt bestand keine Chance auf Sonne. So entstanden die ersten Bilder bei typischem Heathrowwetter Leider, leider mussten wir uns in diesen 5 Tagen des öfteren mit solchem Wetter begnügen... Auch nach dem Positionswechsel waren die Wolkenlücken am Himmel stets am falschen Ort. Eigentlich erwarteten wir einen A330. Es erfreute uns sehr, als plötzlich ein A340-200 im Approach war! :) Endlich konnte sich die Sonne ein wenig durchsetzen Mit der Zeit wurde das Licht und der Hintergrund immer interessanter. Auch ein Blick in Richtung Sonne lohnte sich! So endete der erste Tag und wir waren doch mehrheitlich zufrieden mit der Ausbete, nur das Wetter hätte noch Verbesserungspotenzial. Freitag 25. April 2014 Das Wetter am nächsten Morgen war kein bisschen besser – nur schlechter. Es regenete und die Wolken hingen tief. Wir haben den Flugplan zwar schnell durchgeschaut. Aber bei diesem Wetter hatten wir definitiv keine Lust irgendwo in den Anflug zu stehen. So haben wir uns schnell entschieden und sind in die Stadt gefahren. Und siehe da, es hörte auf zu regnen. Zumindest für eine Weile. Ich war schon einmal in der Stadt, damals war das Wetter auch um einiges besser, darum habe ich dieses Mal praktisch keine Fotos gemacht. Nach dem Sightseeing machten wir uns wieder auf den Weg zurück. Am Flughafen angekommen war das Wetter kein bisschen besser als am Morgen. So haben wir am nördlichen Ende des Airports nach geeigneten Positionen gesucht. Doch der Regen wurde immer stärker und so fuhren wir nach einer Weile weiter ins Terminal 5 um uns ein wenig aufzuwärmen. Draussen gab es aber doch noch ein wenig Action, so hat es sich doch noch ein wenig gelohnt ein paar Take-off Shots auf der 27R aufzunehmen. Gegen Abend wurde es zunehmend freundlicher, für ein wenig Sonnenschein reichte es aber nicht mehr. Auf dem Rückweg haben wir uns kurz verpflegt und sind dann noch für eine Weile zum Line-up an die 27R gefahren. So langsam kam meine Kamera ans Limit. Das Rauschen war leider nicht mehr vollständig zu vermeiden. Samstag 26. April 2014 Wie schon am letzten Morgen, war es erneut düster und regnerisch. Dieses Mal blieben wir jedoch nicht im Bett liegen. Wir trotzten dem Wetter und um 7 Uhr sind wir schon beim Terminal 5 angekommen. Eine Stunde später entstand dann dieses Bild. Und kurz darauf haben wir uns ein wenig mehr Richtung Achse verschoben. Es hat ziemlich stark gewindet und tatsächlich rissen die Wolken mehr und mehr auf, sodass die Sonne pünktlich zur American hervorkam. Dreamliner im Doppelpack :) Wenn man in Heathrow nur für wenige Minuten kein Flieger landen sieht, hat man sofort das Gefühl der Anflug wurde gewechselt. Meistens ist es auch der Fall, so war es dann auch um punkt 10 Uhr. Es wurde von der 09L auf die 27R gewechselt. Wir waren froh das dies jetzt geschah und nicht erst später, so hatten wir noch genügend Zeit um zu wechseln bevor die Air New Zealand mit ihrer „All Blacks“-Livery einschwebte. Dazu aber später ;) Um 11:15 Uhr war sie dann endlich im Final, doch es wollte nicht so kommen wie wir es uns vorgestellt hatten. Das Wetter war wolkig, aber jeder Flieger hatte bis jetzt mindestens für eine kurze Zeit Sonne, die New Zealand war leider die erste ohne... Dieser A380 kam direkt vom Training in Chateroux. Glücklicherweise machte er zuerst ein Touch and Go und kam dann im zweiten Anflug bei perfekten Wetterbedingungen! :) Um 15 Uhr verschoben wir uns, wie schon am ersten Tag, zur Myrtle Avenue. Wir gaben uns nicht zufrieden mit der Air New Zealand, darum sind wir zum Line-up gefahren. Dieses Mal stimmte es mit der Sonne, dafür kam das Flimmern...naja man kann nicht alles haben ;) Länger an diesem Ort zu bleiben lohnte sich jedoch auch nicht, da nun von Westen angeflogen wurde. Auf das hatten wir uns schon im Voraus gefreut: Starts auf der 09R bei Sonne und dann Bankingshots aufnehmen :) Jetzt hatten wir die Chance, also nichts wie los Richtung Feltham Park. Bei der Landung verpasst, so muss dies genügen... Die Sonne verschwand schlussendlich doch etwas früh und somit neigte sich auch Tag 3 dem Ende zu. Sonntag 27. April 2014 Every morning the same weather... Von diesem Tag landeten viele Bilder im Papierkorb – gerade mal zwei Flieger haben wir mit Sonne fotografiert. Nun ja, wir haben dem Wetter getrotzt und sind um 7 Uhr im Anflug an der 09L gestanden. Ab und zu haben diesee Bedingungen aber auch Vorteile :) Für eine kurze Zeit kam die Sonne dann eben noch... ;) Kurz nach 11 Uhr war es soweit. Der zweite Special von der Air New Zealand im Kasten – Naja, richtig zufrieden sein kann man nicht... Nun wechselten wir in den Abflug. Wir fanden einen mehr oder weniger perfekten, kleinen Hügel wo es sich gemütlich spotten liess. Um halb drei Uhr wechselten wir erneut in den Anflug. Wir wollten die Biman 777, welche wir ein Tag vorher wegen der All Blacks verpasst hatten, mindestens einmal erwischen. Zuvor kamen aber noch die Beiden. Als die Biman im Anflug war, wurde das Licht und Wetter jedoch so suboptimal, dass ich hier auf das Bild verzichte. Nach einer halben Stunde im Anflug, fuhren wir also bereits wieder zurück in den Abflug. Das Wetter war kein Stück besser, als sich die Air New Zealand auf den Heimweg machte... Nach weiteren 90 Minuten im Abflug haben wir das Spotting, wegen des Wetters, Lichts und der Kälte, für diesen Tag beendet. Montag 28. April 2014 Wie es nicht anders hätte sein können, war es am nächsten Morgen erneut regnerisch. Doch dieses Mal hatten wir keine Lust schon so früh aufzustehen. Um 10 Uhr sind wir dann doch noch an der 09L angekommen. Mit den Specials hatten wir Glück, mit dem Wetter wollte es einfach nicht passen. Endlich! Im Abflug von der 09R bahnt sich die Sonne den Weg und sogleich kommt ein weiterer „kleiner“ Special. Den ganzen Nachmittag verbrachten wir auf dem Hügel bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Kein Kommentar... ;) Gegen Abend kam endlich ein richtig grosses, blaues Loch am Himmel auf uns zu. Wir entschieden, noch einmal zum Feltham Park zu fahren. Der Himmel war nun fast wolkenlos. Mit Betonung auf fast... Dienstag 29. April 2014 Der letzte Tag war nicht mehr wirklich fürs spotten geplant. Wir schliefen ein wenig aus und machten uns dann auf den Weg mit der U-Bahn ins Zentrum. Eigentlich geht dies ja auch relativ unkompliziert, wenn da nicht noch so ein Streik wäre. Schliesslich haben wir Earl’s Court erreicht und fuhren mit dem Bus nach Gatwick. Trotz Ausschlafen und Streik waren wir schon relativ früh am Flughafen. Wir nutzten die Zeit und suchten nach einer geeigneten Position im Abflug. Eine Weile standen wir auf einem Parkplatz und warteten auf die ersten Flieger. Bald kam ein Sicherheitsmann und erklärte uns, dass anscheinend an diesem Ort nicht fotografiert werden darf. (Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt flog eine Thomson 787 über uns hinweg...) So sind wir weiter gelaufen, ein wenig abseits des Flughafens haben wir einen Platz gefunden. Doch zum spotten lohnte es sich nicht, weder Licht noch Traffic passte. Ein paar Stunden später, kurz vor dem Boarding erwischten wir immerhin noch diesen kleinen :) Und dann war unser London-Abenteuer schon wieder vorbei. Obwohl das Wetter oftmals recht mies war (auch beim Abflug :P ) sind wir glücklich und mit guter Ausbeute wieder heimgekehrt. Ich hoffe es hat euch gefallen! :) Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht! Bearbeitet 23. August 2014 von gian_braun 23 Zitieren
Role Geschrieben 23. August 2014 Geschrieben 23. August 2014 Schön eingefangene Stimmungsbilder! Vielen Dank fürs Zeigen. Role 1 Zitieren
Guest_User Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Sehr schön ! Ihr habt das beste draus gemacht ! :) 1 Zitieren
Yoda Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Wow, Heathrow ist ja das 777 Mekka! :O Ich finde grade weil das Wetter nicht so mitgespielt hat sind hier sehr schöne Eindrücke zusammengekommen. So langsam gewöhne ich mich auch an die 787 die im BA- Paint ne gute Figur macht. Die Air New Zealand T7's sind natürlich der burner, finde die Hobbit Paints alle sehr geil! :wub: 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.