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Sommertrip 2013 - Etappe 1: Approaching UK (LUX & BRU)


Marco Burger

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Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit mit kaputtem Knie zuhause herumsitzen muss, habe ich endlich die Zeit meine letztjährige Beute zu sortieren und aufzubereiten. Und auch wenn mittlerweile ein gutes Jahr vergangen ist, möchte ich euch trotzdem daran teilhaben lassen.

 

Das Highlight der Saison war die große Sommerrundreise, die mich nach England führen sollte. Hauptziel waren die 6 größten Plätze des Landes.

 

Nach Intensivem Studium der einschlägigen Spotter-Seiten viel die Entscheidung für das eigene Auto als optimales Transportmittel. Allerdings ist es  meiner Ansicht nach zu heftig in einem Rutsch von Brigachtal (Warteraum RILAX) nach London zu fahren. Und so führte mich die erste Etappe „nur“ bis Brüssel. Entsprechend sah das endgültige Routing dann wie folgt aus:

 

LUX >> BRU >> LTN >> STN >> BHX >> MAN >> LHR >> LGW

 

Am 25.07.2013, ein Donnerstag ging es dann gemütlich los. Als erstes Jagdgebiet lag Luxembourg Findel am Weg. Da allerdings die offiziellen Flugpläne wenig Aufschluss über den Frachtverkehr geben und auch Pax-mäßig eher wenig geht, hatte ich mit vorgenommen nachzutanken und mich für eine gute Stunde auf die Lauer zu legen. Entweder es kommt etwas vorbei oder halt nicht.

 

Positionsmäßig empfinde den Flughafen als eher schwieriges Terrain. Der meiner Ansicht nach einzige leicht zugängliche Spot ist ein Parkplatz am Pistenkopf  Runway 24. Dummerweise auf der Nordseite und somit eigentlich erst Nachmittags zu nutzen. Da der Zeitaufwand für eine ausgiebige Suche nach dem Spot auf der Südseite in keinem Verhältnis stand und es ohnehin ziemlich stark bewölkt war sollte es der Standort ausreichen.

So, aber genug gelabert, jetzt die Bilder (endlich :) )

 

LUXEMBOURG Findel LUX/ELLX

 

lux118sqz.jpg

 

Und es ging auch gleich gut los – Der Homecarrier mit seinem neue Flagschiff

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LX-VCF| Boeing 747-8R7F|Cargolux

 

Kurz darauf - viele Nummern kleiner (trägt mittlerweile ein neues Farbenkleid)

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LX-LAR|Learjet 35A|Luxembourg Air Rescue

 

Offenbar hatte ich die “Rushhour” erwischt

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LX-LGF|deHavilland DHC-8-Q402|Luxair

 

Die nächste Bewegung ließ nicht allzu lange auf sich warten

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LX-LGI|Embraer ERJ-145LU|Luxair

 

Dann ging die erwartete Warterei los – 20min bis zum nächsten, auf flightstats.com erwähnten Flieger. Glücklicherweise wurde die Ruhe gestört

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N842WF|Pilatus PC-12/47|privat

 

Auch dieser kam unerwartet, wahrscheinlich von einem Charterflug, zurück – leider verziehen sich langsam die Wolken

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LX-LGU|Boeing 737-8C9/W|Luxair

 

Pünktlich rollt der spanische Billigheimer zum Start

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EC-LOP|Airbus A320-214|Vueling Airlines

 

Der Flugplan gab nicht mehr viel her, die Sonne immer stärker und so entschied ich mich noch den Jumbolino abzuwarten und weiterzuziehen

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HB-IXU|BAe Avro 146-RJ100|Swiss European Air Lines

 

Und wie es immer läuft - kaum auf der Autobahn sehe ich noch eine Cargolux 747 starten :angry: . Trotzdem, für einen kurzen Zwischenstop ganz OK.

 

 

BRÜSSEL Zaventem BRU/EBBR

 

Stau und viel Verkehr brachten meinen Zeitplan doch sehr durcheinander und ich kam viel später als geplant bei Belgiens Tor zur Welt an.

 

Den Flughafen Zaventem kannte ich schon aus 2012. Je nach Anspruch ist er aber auch sehr schwierig. Wie hier schon einige Male gesehen, kann man an der südlichen Piste 25L bzw. wenn in Betrieb bei Piste 02 spitzen Bilder schießen – zumindest bis zum Nachmittag. Entsprechend verbrachte ich damals meine Zeit im Anflug 25L.

Dummerweise sind mir die Registrierungen fast genauso wichtig wie die Bilder, und so war der Frustfaktor relativ groß: Teilweise lange Pausen zwischen ankommenden Maschinen und in der Ferne immer wieder Militär- und Frachtverkehr gepaart mit regulärem Verkehr im Anflug auf Piste 25R und das Wissen, dass alle Starts dort abgewickelt werden. Ein Platz dort wäre also für mich wünschenswert, doch das Internet war nicht besonders verheißungsvoll. Trotzdem wurde ich einigermaßen fündig: das Parkhaus! :008:

Vorteil: man erwischt den gesamten Verkehr und ist vor der Witterung geschützt (zweitoberste Etage)

Nachteil: nachmittags Gegenlicht, Entfernung zur Piste relativ groß (meine 250mm sind eigentlich zu wenig, da ich aber die Bildgröße zur dauerhaften Speicherung auf 2048px reduziere, reicht es gerade aus – für andere Ansprüche sind aber min. 300mm oder gar 400mm empfehlenswert)

 

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Also direkt aufs Parkhausdach. Wie schon in LUX war ich ob der späten Uhrzeit relativ glücklich, dass sich die Sonne hinter einigen Wolken versteckte.

 

Und es ging auch gleich gut los. Dieser rein weiße Maddog war für Blue Air im Einsatz

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YR-HBD|McDonnell Douglas MD-83|Medallion Air

 

Schon fast das Flughafenmaskottchen – steht seit Jahren unbewegt am gleichen Platz

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OE-LMP|Airbus A310-322|MAP Executive Flight Service (gem airframes.org)

 

Touristenbomberchen startet zur nächsten Mission

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OO-JEB|Embraer ERJ 190-100STD|Jetairfly „Navigator”

 

Einer der Vorzüge an diesen Spot

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9V-SFK|Boeing 747-412F|Singapore Airlines Cargo

 

Der Platzhirsch mit Sticker

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OO-SSB|Airbus A319-111|Brussels Airlines

 

Was ist groß, gelb und hat Ohren?

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G-DHLG|Boeing 767-3JHF(ER)/W|DHL Air

 

Es geht auch bunter

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OO-TCH|Airbus A320-214|Thomas Cook Airlines Belgium

 

Polnische Bobbies sind schon fast ausgestorben

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SP-LLF|Boeing 737-45D|LOT Polish Airlines

 

Besonders im Regionalbereich kauft Brussels Airlines gerne Fremdkapazitäten ein – hier ein komplett lackiertes Exemplar der flyBe

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G-JECY|deHavilland DHC-8-Q402|Brussels Airlines op by flyBe

 

Traditionell spielt Afrika eine große Rolle in BRU

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ET-AMG|767-3BG(ER)|Ethiopian Airlines

 

Damals ganz frisch gegründet und schon erwischt

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ES-AEB|Embraer ERJ 170-100LR|Air Lituanica

 

Die Bedingungen wurden immer schwieriger, aber da eher selten gesehen zu Tagesabschluss noch der TNT Quiet Trader

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OO-TAH|BAe 146-300QT|TNT Airways

 

Anschließend ging es ins Hotel, mit der Hoffnung am folgenden Morgen bei Sonnenschein fette Beute zu machen. Leider wurde ich schwer enttäuscht. Entgegen der Wettervorhersage erwartete mich eine Dichte, tief hängende Wolkendecke und vereinzelt Nieselregen…

 

Wie schon am Abend zuvor wurde ich erst einmal von einem Special überrascht – war für Jetairfly unterwegs.

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EI-ERH|Airbus A320-232|Livingston Compagnia Aerea

 

Gefolgt von etwas richtig kleinem

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EC-JCU|Swearingen SA227-AC Metro III|Aeronova

 

Ab in die Sonne

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OO-JAP|Boeing 767-38e(ER)/W|Jetairfly

 

Neben den üblichen Verdächtigen aus Nordamerika, etwas buntes aus Kanada

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C-GTSH|Airbus A310-304|Air Transat

 

Die belgische Luftwaffe ließ mich nicht im Stich

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CH-05|Lockheed C-130H Hercules|Belgian Air Force

 

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CH-10|Lockheed C-130H Hercules|Belgian Air Force

 

Eigentlich hatte ich ja am Vorabend auf eine saudische MD-11F gewartet, aber ich gebe mich auch hiermit zufrieden

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TC-ACG|Boeing 747-481BDSF|Saudia Cargo op by MyCargo Airlines

 

Homecarrier im Sternenkleid

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OO-SSC|Airbus A319-112|Brussels Airlines

 

Sicher ein Hauptgrund einen Abstecher nach BRU zu machen. Jeden Tag sind hier vier hübsche Inderinnen anzutreffen

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VT-JWU|Airbus A330-302|Jet Airways

 

Eine Nummer kleiner

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VT-JWH|Airbus A330-203|Jet Airways

 

Noch ein Gruß von der Luftwaffe

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CE-03|Embraer ERJ-145LR|Belgian Air Force

 

Das Flagschiff bewirbt das Tomorrowland-Festival, nicht ganz so sparsam wie die A319

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OO-SFN|Airbus A330-301|Brussels Airlines

 

Während die Rumänen deutlich zeigen in welchen Team sie spielen

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YR-BGF|Boeing 737-78J/W|TAROM

 

Zur Vollständigkeit einmal einheimischer Standard…

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OO-SSR|Airbus A319-112|Brussels Airlines

 

Und aus Übersee

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N174DN|Boeing 767-332(ER)/W|Delta Air Lines

 

Aus der einschlägigen Presse wusste ich nur von der Tomorrowland-A333 und war positiv überrascht von der -200

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OO-SFU|Airbus A330-223|Brussels Airlines

 

Schließlich das Highlight des Tages. Nachdem ich sie schon 2012 erlegt habe hatte ich kaum gehofft sie noch mal zu sehen

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CN-ROX|Boeing 737-3M8F|RAM Royal Air Maroc Cargo

 

Schon gedacht ich hätte verzählt – aber kurz bevor ich zusammenpacken wollte kam doch noch eine Inderin vorbeigerast

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VT-JWS|Airbus A330-302|Jet Airways

 

Auf ins UNITED Kingdom (ja, ein Speedbird wäre passender, steht aber nicht zur Verfügung…)

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N777UA |Boeing 777-222|United Airlines

 

 

Gerade als das Licht anfing deutlich besser zu werde, war es an der Zeit sich auf den Weg nach Dünkirchen zu machen, um die Fähre zu erwischen. Trotz relativ dichtem Verkehr passen die Fahrzeiten von Google-Maps mit zweieinhalb Stunden ziemlich gut. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich mich im Hafen verpflegen könnte, aber außer völlig überteuerten Kaffeeautomaten und Süßkram gibt es in dem heruntergekommenen Fährterminal nichts. Enttäuscht und hungrig wartete ich also auf den „Seelenverkäufer“ der mich aus die Insel bringen sollte (dabei sei erwähnt, dass ich absolut kein Fan von Schiffen bin, die größer als ein Tretboot sind, aber was tut man nicht alles für sein Hobby).   

 

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Soweit die erste Etappe. Ich hoffe es hat gefallen.

Da ich mich qualitativ sicher noch im Mittelfeld befinde, freue ich mich auf Tipps und Kritik.

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von Marco Burger
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Hallo Marco

 

Vielen Dank für deine Bilder, aber hier muss ich dir wieder sprechen. Position A (siehe Karte) ist von deinen Standort in einer Minute (PKW) zu erreichen dann noch etwa 100 Meter durch den Wald bis zum Zaun dann hast den ganzen Flughafen vor dir inklusive Line up RWY24, das ist eigentlich der Spottingpunkt von Morgens früh bis in den späten Nachmittag bei Westwind also RWY24. Interessant ist noch Position C (erst gegen Nachmittag ) bequem per PKW zu erreichen von dort hat man einen tollen Blick auf den Frachtbereich . Meine Lieblingsposition ist E, aber erst am Abend und bei Ostwind RWY06, dichter am Geschehen geht es nicht mehr, oder man wartet bei RWY24 Betrieb einfach darauf das sie aus der Senke kommen, oder einfach mal Morgens ( am besten im Winter ) das Gegenlicht nutzen. Eigentlich sind alle Positionen bequem per Auto zu erreichen . Luxemburg ist durchaus eine Reise wert natürlich ist der Traffic nicht so wie auf anderen Großflughäfen aber oft wird das warten mit dem unerwarteten belohnt.

 

 


 

Positionsmäßig empfinde den Flughafen als eher schwieriges Terrain. Der meiner Ansicht nach einzige leicht zugängliche Spot ist ein Parkplatz am Pistenkopf  Runway 24. Dummerweise auf der Nordseite und somit eigentlich erst Nachmittags zu nutzen. Da der Zeitaufwand für eine ausgiebige Suche nach dem Spot auf der Südseite in keinem Verhältnis stand und es ohnehin ziemlich stark bewölkt war sollte es der Standort ausreichen.

So, aber genug gelabert, jetzt die Bilder (endlich :) )

 

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Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zum Flughafen Luxembourg.

Ich denke, ich werde das nächste mal sicher deutlich mehr als eine Fahr-Pause dort einlegen.

 

Position A (siehe Karte) ist von deinen Standort in einer Minute (PKW) zu erreichen dann noch etwa 100 Meter durch den Wald bis zum Zaun dann hast den ganzen Flughafen vor dir inklusive Line up RWY24, das ist eigentlich der Spottingpunkt von Morgens früh bis in den späten Nachmittag bei Westwind also RWY24.

 

Tatsächlich bin ich der Straße gefolgt, um auf die andere Seite der Piste zu kommen. Nur habe ich wohl den Punkt verpasst, an dem es im Wald rechts hineingeht, und als ich bei dem kleinen Dorf herausgekommen bin war mir klar, dass ich zu weit war. Auch auf dem Rückweg ist mir nichts aufgefallen... Und für eine intensivere Suche hatte ich einfach zu schlecht geplant. :blush: 

 

Gruß Marco

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