Zum Inhalt springen

Cessna fliegen lernen


Skyfly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin 14 Jahre alt und will Pilot werden. Ich habe schon gehört, dass man mit sechszehn Jahren eine Pilotenausbildung für eine Cessna machen kann.

 

Stimmt das hier in der Schweiz? Oder wie alt muss man sein? Und wie teuer ist die Ausbildung ungefähr? Gibt es auch gewisse Voraussetzungen?

 

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen

 

Mit freundlichen Grüssen

Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht warten kannst, dann lern doch zuerst mal Segelfliegen. Da darfst Du mit 15 anfangen, und ich glaub, ab nächstes Jahr gibt's sogar übehaupt keine Limite mehr, wann man mit der Ausbildung beginnen kann. Ausserdem lernst Du meiner Überzeugung nach das grundsätzliche Handwerk sowieso im Segelflugzeug am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist es in der Schweiz jetzt schon so, dass es für Segelflug kein minimal-Alter mehr gibt für den Beginn der Ausbildung. Der erste Alleinflug darf erst ab 14 Jahren erfolgen. Hier findest du eine Liste der Segelfluggruppen in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

für motorflug nach EASA grundsätzlich kein mindestalter mehr, soloflug möglich mit 16, ausbildungsabschluss: mindestalter 17 jahre

BAZL präsentation die ich mal gesehen habe (als PDF, siehe Seite 9):

http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDfH53fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

 

in den usa fürs motorfliegen nach FAA mindestens 16-jährig bei ausbildungsbeginn, erhalten der lizenz möglich mit 17

https://www.faa.gov/pilots/become/student_cert/

 

gruess lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
SwissAroundTheWorld

Wie bereits zu Beginn erwähnt, lohnt es sich mal bei Sphair.ch vorbeizuschauen. Ich selber habe an diesem Kurs teilgenommen. Zurzeit mache ich die PPL und ich konnte aus dem Sphair-Kurs nur Positives ziehen. Du lernst dort in zwei Wochen, nach Bestehen einiger Prüfungen (Mathematik, Grundphysik, Englisch, Orientierungssinn, logischem Denken, Multitasking-Fähigkeiten) wirst du zu einem zweiwöchigen Kurs bzw. einer zweiwöchigen Eignungsabklärung versetzt. Die zwei Wochen sind zwischen Theorie und Praktik intensiv gestaltet aber du kannst später daraus profitieren. Am Ende des Kurses erfährst du, ob deine Instruktoren dich nach gewissen Kriterien geeignet sehen als Berufsmilitär- oder Zivilpilot.

Für mich und für alle die daran teilnehmen konnten, war es ein unvergessliches Erlebnis! Meiner Meinung nach, wie bereits zu Beginn des Threads erwähnt, der beste Einstieg in die Luftfahrt.

Du lernst in einem militärisch streng geplantem Rahmen, selbstkritisch und unter Druck effizient Flugprogramme durchzuführen. Als ich nach dem Sphair-Kurs mit der PPL Ausbildung begonnen habe, war ich oft strenger mit mir selbst, als mein FI es mit mir war. Da hat er mir gesagt "in der PPL wollen wir dich fördern und lassen uns Zeit. Im Sphair setzen sie dich unter Druck, dort will man dich auf deine Resistenz und Aufnahmefähigkeit in kurzer Zeit testen". Du bist also nach Sphair sehr gut für die PPL vorbereitet (mit 10 Flugstunden und bereits groben Erfahrungen im VFR-Flug).

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch der preisliche Aspekt. Im Sphair für zwei Wochen "Non-Stop-Flugstunden" mit Unterkunft und Essen zahlst du im Schnitt 250CHF. Da hast du bereits 10 Flugstunden. Um die PPL abzuschliessen brauchst du insgesamt 45 Flugstunden, d.h. du müsstest theoretisch (je nachdem wie gut du vorwärts kommst) nur noch 35 Flugstunden absolvieren. Dadurch reduziert sich die Rechnung doch um einiges...

 

Ein Versuch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

 

Viel Glück auf deinem Weg zum Piloten will ich dir bereits mal wünschen! ;)

 

Grüsse

Loïc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...