Zum Inhalt springen

Beleuchtung Prepar3D v2.3

Simmershome

Empfohlene Beiträge

Wie ihr sicher bemerkt habt, geht ja die Taxiway Beleuchtung von AS Addons in der 2.3 nun nicht mehr. Die Beiträge der Hochoffiziellen im AS Forum kann ich schon nicht mehr lesen, weil mir der Hut hoch geht. Andere Hersteller haben schon lange gehandelt und bringen ihre Addons mit P3D kompatibler Beleuchtung an den Mann. Auch Updates. Bei AS hat man wieder fast ein Jahr verschlafen (wollen). Denn was ich kann, hätte man dort als Interimslösung ebenfalls locker gekonnt. Man muss nur wollen.

Kurz und knapp:

Ich könnt für die Beleuchtung wieder die Temporären Lightfixes aus der 2.0 verwenden. Den Link findet ihr auf meiner Webseite.
Der Ordner muss nur über Aerosoft Afd angemeldet sein. Die alten Runwayfixes könnt ihr unangetastet lassen.

Bei den internationalen Runwayfixes , die im eigenen Scenery Ordner liegen, müsst ihr den bisherigen Runwayfix deaktivieren und den aus obigem Link reinkopieren.

Sollte LM den inkompatiblen Kram (was ich nicht hoffe) wieder frei geben, könnt ihr das jederzeit rückgängig machen.

Hallo Rainer,

Danke für deinen Hinweis!

Beau Hollis von LM hat im LM-Forum jetzt offiziell die Unterstützung für die alten Codes von AS aufgegeben. Man hätte wohl viel Zeit ver(sch)wendet um die Lichter funktionsfähig zu machen, aber das hätte eventuelle Inkompatibilitäten mit P3D2 konformen Addons zur Folge gehabt.

AS hingegen bewirbt eine Mega Frankfurt V2.0. Ob es ein kostenloses Update wird, bleibt stark zu bezweifeln.

Also ich finde den Weg von LM richtig. Abwärtskompatibilität hat ihre Grenzen, sonst hätte ich gleich beim FSX bleiben können.

Für alle Interessierten hier nochmal der Originaltext. War ziemlich versteckt unter den SDK Threads....

After having spent a tremendous amount of time fixing backwards-compatibility issues with add-ons built using legacy features, we have reached a point where certain very old SDK features cannot be supported without negative impacts on other features. Specifically, ASM based scenery will no longer be supported. As I understand it, ASM has not been an official part of the FS SDK since FS 2002. The paradigms that the ASM based scenery system were based on do not translate well to modern hardware.

ASM based scenery was designed as a series of rendering instructions to be completed in the precise order that they were submitted, a design which prevents the renderer from effectively utilizing the GPU by serializing the submission of rendering commands. This architecture degrades performance and is very difficult to support in a modern renderer. In addition, correctly handling transparent objects and lights becomes almost impossible, because the ASM based system contains very little information for the rendering system to correctly determine draw order.

We will not be removing the rendering code for ASM based scenery until the next major version, but we will not spend any more time fixing backwards compatibility issues for ASM based scenery in 2.x releases.

This will allow us to focus our efforts on expanding the SDK and platform feature set for all our active developers and users. We understand that the deprecated ASM feature set is still used by some developers to enables certain features and the use of certain 3rd party tools. To that end, we would like to know how and why developers are using ASM and what features or tools we might be able to add to the platform to empower our development community to make even better content moving forward. We would encourage you all to contribute to the dialogue here in the forum, but if you have any techniques that you wish to remain propriety, you can PM me. I won't reply to all PMs but will read them.

Please don't post commentary and side discussions on this thread. Any posts we deem to be off-topic or unhelpful will be removed to keep this thread a concise resource for our feature planning.

Thanks

Beau Hollis

Rendering System Lead - Prepar3D® Team

• 2 Wochen später...

Ich habe begonnen neue Lightfixes für bisher nicht erfasste Flughäfen zu erstellen. Den Anfang macht Stockholm ESSA.

ESSA Tag

essadaykxo5f.jpg

ESSA Nacht

essanight8coni.jpg

Im Forum vom FS Kurier gibt es einen Thread, indem Request gemeldet werden können oder ihr mailt mir. Von Anfragen an anderen Stellen bitte ich abzusehen, da ich das sonst überlese. Die neuen Downloads findet ihr auf meiner Homepage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...