G180 Geschrieben 8. Januar 2017 Geschrieben 8. Januar 2017 Es ist wie bei gewissen Automarken, das Zubehör verdoppelt den Preis. Wir wissen ja nicht, was alles in diesem Gesamtpaket sonst noch enthalten ist, wie Ausbildung/Schulung von Piloten und Unterhaltspersonal, Ersatzmaterial etc. oder Wartungsverträge ! Zitieren
cosy Geschrieben 22. Januar 2017 Geschrieben 22. Januar 2017 oder Wartungsverträge ! Es gab (oder gibt..) doch so eine Faustformel: Kaufpreis ohne DL = (1/3 Zelle + 1/3 Engine + 1/3 Avionik+Instrumentierung). Der PC21 ist identisch ausgerüstet wie die Flugzeugtypen, für die der Trainer angeschafft wird. Im Falle von FR also Raphale der neusten Generation soll etwa 85 Millionen EUR kosten. Die Avionik sowie die spezifisch militärischen taktischen Systeme (Radar, Waffenanlagen, Abwehrsysteme, Kommunikation) werden ganz bestimmt nicht zu GA-Preisen erhältlich sein. Und bei unseren Viersitzern ist es inzwischen auch schon so: 100'000 für die Elektronik ist bei einer Cirrus ein völlig normaler Aufpreis. Zitieren
Peter R Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) 08.02.2017 Pilatus Aircraft forciert Ausbau in den USA http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/pilatus-aircraft-forciert-ausbau-den-usa-1337180 Gruess Peter R Bearbeitet 8. Februar 2017 von Peter R 1 Zitieren
Ted Geschrieben 9. Februar 2017 Geschrieben 9. Februar 2017 Und aus dem von einigen Usern empfohlenen Börsengang wird nichts! (PC 24 News und Diskussionen) Sehr zu meiner Beruhigung. Erich 1 Zitieren
Danix Geschrieben 9. Februar 2017 Geschrieben 9. Februar 2017 08.02.2017 Pilatus Aircraft forciert Ausbau in den USA Trump ("make America great again") lässt grüssen... Zitieren
Peter R Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Geschrieben 22. Februar 2017 Hier noch ein Link zum Interview mit Oskar J. Schwenk in der Handelszeitung vom 13.02.2017 http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/oscar-schwenk-es-ist-eine-herkulesaufgabe-1339331 Gruess Peter R 1 Zitieren
Walter_W Geschrieben 23. Februar 2017 Geschrieben 23. Februar 2017 Hier noch ein Link zum Interview mit Oskar J. Schwenk in der Handelszeitung vom 13.02.2017 http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/oscar-schwenk-es-ist-eine-herkulesaufgabe-1339331 Gruess Peter R Ein interessantes Interview, das mehr über die Person O. Schwenk aussagt, als über die Firma. Sein Vergleich mit einem Viehhändler ist skuril, hatten doch Viehändler in der bäuerlichen Gesellschaft einen schlechten Ruf als Halsabschneider, die ihre Geschäftspartner über den Tisch ziehen wollten. Ich hoffe für Pilatus, dass es gelingen möge, bei einem Ausfall von OS, die Firma trotzdem auf Kurs zu halten. Zitieren
Peter R Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 Der Pilatus PC-12 NG ist im 2016 das meistverkaufte Turboprop-Geschäftsflugzeug der Welt. http://www.pilatus-aircraft.com/index.php Mitte 2017 sollte der 1500. PC-12 ausgeliefert werden. Herzliche Gratulation. PS: Leider wurde der "schönste" PC-12 HB-FWA mit dem Design von Hans Erny umgespritzt. Gruess Peter R 1 Zitieren
RomeoZwo Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 PS: Leider wurde der "schönste" PC-12 HB-FWA mit dem Design von Hans Erny umgespritzt. Mein Favorit ist ja die D-FEPG Gruß, Holger Zitieren
Kuno Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Ein interessantes Interview, das mehr über die Person O. Schwenk aussagt, als über die Firma. Sein Vergleich mit einem Viehhändler ist skuril, hatten doch Viehändler in der bäuerlichen Gesellschaft einen schlechten Ruf als Halsabschneider, die ihre Geschäftspartner über den Tisch ziehen wollten. Ich hoffe für Pilatus, dass es gelingen möge, bei einem Ausfall von OS, die Firma trotzdem auf Kurs zu halten. Walter; so wie ich den Artikel lese bezieht sich Schwenk auf das Verhältnis von einem Viehhändler zum anderen - nicht vom Viehhändler zum Bauern. ---- Der PC-12 ist sicher ein sehr gutes, sehr praktisches und was weiss ich auch noch Flugzeug.... aber "schön"? Zu "schön" fallen mir vor dem PC-12 dann doch noch einige andere Flugzeuge ein. Bearbeitet 21. März 2017 von kuno Zitieren
bleuair Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Zu "schön" fallen mir vor dem PC-12 dann doch noch einige andere Flugzeuge ein. Uuuh dünnes Eis ;) Ich werfe dann noch den HB-FOU ein, da fühle ich mich bei der Regi angesprochen und das Design zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Mit der richtigen Bemalung klappts meist besser. Nicht nur bei Flugzeugen... Zitieren
Kuno Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 "Dünnes Eis" - es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit mit so einer Aussage exponiere. Da ich aber weiss, dass bei Pilatus keine bewaffntenen Flugzeuge gebaut werden, rechne ich nicht damit, dass heute im Laufe der Morgenstunden ein Luftangriff von der "Werksschuzstaffel" auf mich geflogen wird. Den PC-24 finde ich hingegen sehr schön (rettet mich das jetzt?) Zitieren
Franz P. Schleiss Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Na ja - über diese Bemalung kann man streiten. Das Kennzeichen "fou" sagt es jedoch sehr genau! Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren
Kuno Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 Grad gelesen: "PC-12 NG, the world's best-selling single-engine turboprop aircraft, is now approved for commercial operations in Europe! The PC-12 has been in successful commercial use for years in other parts of the world, be it for business, medical transport or cargo flights." Zitieren
cosy Geschrieben 24. April 2017 Geschrieben 24. April 2017 Uuuh dünnes Eis ;) Ich werfe dann noch den HB-FOU ein, da fühle ich mich bei der Regi angesprochen und das Design zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Mit der richtigen Bemalung klappts meist besser. Nicht nur bei Flugzeugen... Diese Bemalung lässt mich unweigerlich an einen Zirkuskarren denken - oder an ein paar übriggebliebene Woodstock- Camper.. Zu schade für ein so edles Flugzeug. Zudem wird die ästetische Linienführung gestört. Zitieren
retoisler Geschrieben 28. April 2017 Geschrieben 28. April 2017 Wieder einmal gute News aus Buochs - das Geschäftsjahr verlief - wohl auch aufgrund der Entwicklungs- und Testaufwände für den PC-24 - zwar schlechter als in den Vorjahren (welche auch als Rekordjahre gelten), aber immerhin kann mit einem Cash-Flow von CHF 95 Mio. ein klar positives Ergebnis vermeldet werden. Insbesondere ist aber der Ausblick mit einem Bestellbestand im Wert von CHF 1.744 Mia. sehr gut! Zertifizierung und Erstauslieferungen der ersten PC-24 Serienflugzeuge ist nach wie vor für Ende 2017 im Plan. Mit einem Umsatz von 821 Millionen Schweizer Franken ist das Geschäftsjahr 2016 besser als erwartet ausgefallen. Das Betriebsergebnis beläuft sich nach Abzug der Investitionen in Forschung und Entwicklung von 101 Millionen Schweizer Franken auf 89 Millionen Schweizer Franken. Über die Gruppe hinweg wurden 56 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Total konnten 117 Flugzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Das PC-24 Entwicklungsprogramm verläuft nach Plan. Das Geschäftsjahr 2016 war trotz eines Umsatzrückganges im Vergleich zu den Rekordjahren 2014 und 2015 ein erfolgreiches Jahr für Pilatus und hat die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz beläuft sich auf 821 Millionen und das Betriebsergebnis auf 89 Millionen Schweizer Franken. Und in den Bestellbüchern per Ende Berichtsjahr 2016 steht ein komfortabler Auftragsbestand in der Höhe von 1,7 Milliarden Schweizer Franken – die mit dem PC-24 zu erzielenden Umsätze nicht eingerechnet! Beide Standbeine mit Erfolgsmeldungen2016 hat das Standbein der General Aviation mit 56 Prozent erstmals seit vier Jahren wieder mehr zum Gesamtumsatz beigetragen. Es konnten 30 Prozent mehr PC-12 NG auf dem Markt abgesetzt werden als noch ein Jahr zuvor: 91 gegenüber 70 im Vorjahr. Und das in einem Umfeld, in dem alle grossen Business-Flugzeughersteller mit stagnierenden oder rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen haben. Zum Jahresende hat sich die Französische Luftwaffe für das PC-21 Trainingssystem entschieden. Die 17 bestelltenPC-21 werden für die Ausbildung der Piloten eingesetzt werden, um sie auf das Kampfflugzeug Rafale vorzubereiten. Ebenfalls haben die Jordanische Luftwaffe zwei weitere sowie die britische QinetiQ, welche die „Empire Test Pilots‘ School“ betreibt, zwei PC-21 bestellt. Alle drei Aufträge des Standbeins der Government Aviation umfassen einen Gesamtwert von über 300 Millionen Schweizer Franken. PC-24 Entwicklungsprogramm auf KursMit den drei PC-24 Prototypen wurden bis anhin 1500 Flugstunden absolviert. Mit dem Abschluss der aerodynamischen Auslegung des PC-24 sowie der Auslegung der Systeme konnte die zu zertifizierende Konfiguration des PC-24 festgelegt werden. Dies bildete die Basis für den ersten repräsentativen Prototypen P03 sowie für den Start der Serienproduktion, die bereits aufgenommen werden konnte. Pilatus baut weiter ausIm Hinblick auf die kommende Serienproduktion des PC-24 Super Versatile Jets baut Pilatus weiter am Hauptsitz in Stans und am Standort in den USA aus. In Stans erfolgte der Baustart einer neuen Montagehalle mit 10 000 Quadratmeter Fläche sowie eines neuen Oberflächenzentrums im Umfang von rund 60 Millionen Schweizer Franken. Ebenfalls wurde in neue Fräsmaschinen investiert. Diese Investition im Wert von rund 40 Millionen Schweizer Franken ermöglicht es, neue innovative Produktionsprozesse einzuführen und trotz hoher Arbeitskosten den Produktionsstandort Schweiz zu erhalten. In den USA – einer der wichtigsten Märkte für Pilatus – wird in ein neues Werk investiert, um den Endausbau und die Administration der bereits in Broomfield, Colorado ansässigen Tochtergesellschaft Pilatus Business Aircraft Ltd zusammenzubringen. Die Innenausstattung des PC-12 NG und PC-24 soll mit den Kunden vor Ort besprochen und ausgeführt werden können. Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 56 Arbeitsplätze aufgebaut. Die Pilatus Gruppe beschäftigte Ende 2016 1961 Mitarbeitende. 2017 wird mit einer weiteren Zunahme von rund 150 Mitarbeitenden gerechnet. Zudem werden in Stans ab Sommer 2017 zwei weitere Lehrberufe, somit total 13, angeboten werden. Aktuell bildet Pilatus 115 Lernende aus. Oscar J. Schwenk zum Jahr 2016 und Ausblick„Pilatus setzt auf eine langfristig orientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung. Wir wussten, dass das Jahr 2016 EBIT-mässig etwas tiefer ausfallen würde. Wir haben aber bewusst eine grosse Summe in die Zukunft investiert, um eine solide Basis für die kommenden Jahre zu legen. Im angelaufenen Jahr 2017 geht es nun in die entscheidende Phase im PC-24 Entwicklungsprogramm. Mit dem erfolgreichen Erstflug des ersten nach Serienunterlagen hergestellten PC-24 Prototypen P03 am 6. März 2017 haben wir dieses Jahr bereits einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen können. Wir haben uns für 2017 die Zertifizierung im 4. Quartal sowie unmittelbar danach die erste Kundenablieferung als Ziele gesetzt und werden diese konsequent verfolgen.“ Noch mehr Infos gibt's im Geschäftsbericht: http://www.pilatus-aircraft.com/00-def/main/scripts/ckfinder/userfiles/files/Downloads/Brochures/Pilatus-Flugzeugwerke-AG-Geschaeftsbericht-2016.pdf 2 Zitieren
Peter R Geschrieben 28. April 2017 Autor Geschrieben 28. April 2017 Heute Abend ein Bericht im Schweiz Aktuell. https://www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell/urteil-aufgehoben-wirtschaftsmotor-heiligen-nachkommen Gruess Peter R 2 Zitieren
Peter R Geschrieben 1. Juli 2017 Autor Geschrieben 1. Juli 2017 Gestern wurde der 1500. PC-12 an den Royal Flying Dokter Service of Australia übergeben. Das Ganze fand in der neu erbauten Halle statt. Man nutze die Gelegenheit und machte daraus ein Fest mit den 2000 Mitarbeitenden und Gästen. Herzliche Gratulation. Bald erhält derselbe Kunde auch den 1. PC-24. http://www.pilatus-aircraft.com/ Gruess Peter R 5 Zitieren
Peter R Geschrieben 13. November 2017 Autor Geschrieben 13. November 2017 Pilatus baut neues Kompetenzzentrum Die zweite Halle wurde Mitte des Jahres in Betrieb genommen und die nächste Halle ist schon in Planung. http://www.nidwaldnerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/nidwalden/pilatus-baut-neues-kompetenzzentrum;art9649,1135631 Gruess Peter R 2 Zitieren
Walter_W Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Die Typenzertifikation von EASA und FAA erhalten. Der erste PC24 soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden. 4 Zitieren
Peter R Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Geschrieben 8. Dezember 2017 Gratulation an die ganze PILATUS Familie. https://www.pilatus-aircraft.com/de/news-events/media-release/historic-milestone-in-swiss-economic-history-pilatus-optains-pc-24-type-certificates Gruess Peter R 3 Zitieren
Voni Geschrieben 9. Dezember 2017 Geschrieben 9. Dezember 2017 Die Typenzertifikation von EASA und FAA erhalten. Der erste PC24 soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Habe nichts in der Presse gelesen oder gehört. Schade :mellow: Zitieren
Gulfstream Geschrieben 9. Dezember 2017 Geschrieben 9. Dezember 2017 ZB hier: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/pilatus-erhaelt-zulassung-der-pc-24-kann-endlich-abheben-id7703468.html Markus Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 9. Dezember 2017 Geschrieben 9. Dezember 2017 Habe nichts in der Presse gelesen oder gehört. Schade :mellow: In der NZZ von heute und gestern im TA war ein Artikel zur Zulassung des PC-24. Gruss Zitieren
Voni Geschrieben 10. Dezember 2017 Geschrieben 10. Dezember 2017 Blick und NZZ lese ich nicht und im Tagi nichts gesehen ;) Nehme alles zurück :D Zitieren
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