Zum Inhalt springen

Kalifornien 2011 - Städte, Natur und Mee(h)r (100x1024)

JanBu

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

Vorwort

Herzlich willkommen zu meinem zweiten Reisebericht, den ich hier im Forum veröffentliche. Diesmal über eine etwas bekanntere Ecke der Welt als letztes Mal ...

Mitte bis Ende April 2011 flog ich mit meiner Familie (Mutter, Vater und Bruder) für zwei Wochen nach Kalifornien. Stationen waren San Francisco, dann weiter Richtung Carmel (ca. 200 km südlich an der Küste), anschliessend zu Bekannten nach Folsom (bei Sacramento) und als Abschluss in den Yosemite-Nationalpark.

Die Bilder sind alle von meinen Eltern (viele), meinem Bruder (einige) und mir (selten) - natürlich liegen Bewilligungen aller vor. ;)

Natürlich sind wir keine professionellen Fotografen - Bilder können also teilweise geringere Qualität haben! Die Kommentare dazu stehen immer direkt darunter, und nun viel Spass:

Hinflug (16.04.)

LX 38 ZRH-SFO

STD 13:15

STA 16:20

(12:05)

Airbus A340-313X HB-JMB "Zürich" (2003)

sf001jcfrd.jpg

Eines sonnigen Samstags ging es (dank damals recht neuem Direktflug) in etwas mehr als 12 Stunden nach Amerika - übrigens mein allererster Swiss-Flug überhaupt :blush:

sf0020yfw5.jpg

sf003qtfj3.jpg

Im Anflug

sf00448fif.jpg

Typisches Markenzeichen der Stadt: Nebel ...

sf005aucgc.jpg

Nach der Ankunft und anschliessender Taxifahrt zum Hotel nahe der Fisherman's Wharf besorgten wir uns bei McDoof's Essen und hauten uns dann, todmüde nach dem langen Flug, zeitig in die Falle - aber nicht ohne ein erstes Stimmungsbild:

sf006mqsdr.jpg

San Francisco (17. + 18.04.)

Erster Tag: gemütliche Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus. Das Wetter war leider nicht so unserer Meinung ...

sf0077ts71.jpg

kein Cable-car, sondern "normale" Strassenbahn

sf008lrsfo.jpg

Die Golden Gate Bridge zeigte sich nicht von ihrer besten Seite :mellow:

sf0093as0b.jpg

Kreuzung Haight Street/Ashbury Street, berühmtes Zentrum der Hippie-Bewegung

sf010oospn.jpg

sf011jzsdf.jpg

Louise M. Davies Symphony Hall, Teil des San Francisco War Memorial and Performing Arts Center. Die Fensterfront ist einer Klaviertastatur nachempfunden.

sf0124ys7b.jpg

Natürlich dürfen die Painted Ladies hier nicht fehlen :P

sf013f7sck.jpg

City Hall

sf014m2s9e.jpg

sf01572s73.jpg

sf016sgscb.jpg

Chinatown, eine der Grössten in den Vereinigten Staaten

sf017fzs6z.jpg

sf018smskm.jpg

Das Gebäude sollte auch jeder kennen ...

sf019ccss4.jpg

sf020n8sr6.jpg

Dies ist der Coit Tower, ein beliebter Aussichtspunkt

sf021uzsu8.jpg

Seelöwen bei Pier 39, Fisherman's Wharf

sf02292scw.jpg

Auch an der Lombard Street machten wir kurz Halt, beziehungsweise liefen sie hinunter. Also, ich möchte nicht hier wohnen ...

sf023btscq.jpg

sf0246ssi5.jpg

Für eine Fahrt mit dem Cable-Car war es uns ein wenig zu voll :blink:

Am zweiten Tag stand die Gefängnisinsel Alcatraz auf dem Programm, noch schlechteres Wetter als gestern

sf025bmsqo.jpg

sf0265we4e.jpg

Dafür eine tolle Aussicht vom Fährboot auf die Stadt ...

sf027goi9g.jpg

... und besagte Insel

sf028d1dk3.jpg

Oben auf dem Hügel ist der Leuchttum, rechts daneben das "Cellhouse". Das Gebäude im Vordergrund beherbergte die Verwaltung.

sf029fzf6s.jpg

Downtown von der Rückseite des Zellblocks

sf0303zd3k.jpg

Beim Betreten des Zelltraktes bekommt man Tonbandgeräte mit Kopfhörer. Diese führen einen mittels Erzählungen, Anekdoten und Wissenswertem durch den Trakt (auch auf Deutsch).

sf031v7i15.jpg

sf032gyfal.jpg

Ungewohnter Blick auf die Golden Gate von der Fähre auf der Rückfahrt

sf033bgcb8.jpg

Etwa 260 Häftlinge (durchschnittlich) sassen gleichzeitig in Alcatraz ein. Wegen verfallenden Gebäuden (Salzluft) und zu hohen Unterhaltskosten wurde das Gefängnis 1963 geschlossen.

Carmel (19. - 21.04.)

Nach der Übernahme des Mietwagens am Airport wollten wir heute unsere Bekannten treffen. Diese hatten uns im Vorfeld der Reise beraten und uns geholfen, ein Programm zusammenzustellen.

c034lajx0.jpg

Der Mietwagen: Dodge Grand Caravan SXT.

c035ajkt2.jpg

Da der erste Punkt auf der Liste,  Carmel, weiter südlich lag, sollten wir sie am Arbeitsplatz ihres Sohnes treffen - den Dreamworks Studios nahe Redwood City (Google Earth: 1400 Seaport Boulevard, Redwood City, Kalifornien).

c036eek8b.jpg

Beim Warten ergaben sich auch ein, zwei Motive der Gegend ...

c037uck0h.jpg

... und in der Luft :)

Nach dem Besuch der Studios (natürlich striktes Fotografierverbot innen), einen Lunch und zwei Autostunden später quartierten wir uns auch schon im Motel in Carmel ein. Das Städtchen hat ca. 4'000 Einwohner und war/ist Heimat und/oder Rückzugsort diverser Hollywoodgrössen und anderer Berühmtheiten - Bürgermeister von 1986-1988 war übrigens kein anderer als Clint Eastwood :o

c0380ykvx.jpg

c039ucjrr.jpg

Darüber hinaus ist das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen untersagt - ausser man hat eine Bewilligung des Ordnungsamtes !

c040omj8a.jpg

Das ruhige Städtchen ist durchaus empfehlenswert, hier ein typisches Häuschen von unzähligen. Es gibt auch weder Briefkästen noch Hausnummern oder Strassennamen ...

c041zdkhf.jpg

... aber einen Strand B)

c042ggjhy.jpg

Ups, da hat mein Bruder mich erwischt :ph34r:

c043ebkd8.jpg

Am ersten vollen Tag unternahmen wir eine Wanderung im Point Lobos State Reserve, bekannt für seine ungewöhnliche Pflanzenwelt ...

c044rckrq.jpg

c045dhja5.jpg

c046q9ksx.jpg

... und Seelöwen-Population.

c047e3jli.jpg

c048r3k17.jpg

c0495lk8m.jpg

Die orange-rötliche Färbung der Bäume kommt von einer Alge, die das Protein "Carotine" beinhaltet - ein Pigment, das auch in Karotten vorkommt.

c050ufjia.jpg

c051w6ja5.jpg

c052naj7h.jpg

Vom Park aus fuhren wir dem 17-Mile-Drive entlang und hielten unterwegs an diesem Strand.

c053wjj4q.jpg

Direkt dahinter befinden sich Privathäuser mit eigenen Golfplätzen inklusive Wildlife. ^_^ Die Entfernung vom Strand ist in Echt natürlich grösser, hier mit ordentlichem Zoomfaktor meines Bruders.

c054e0ucj.jpg

c0555culh.jpg

c056uxujt.jpg

c057nduko.jpg

Vom Baden ist eher abzuraten - obwohl es sonnig war, ging ein kalter Wind.

c058p6uiu.jpg

c05967u5z.jpg

Fütterung der Raubtiere ?

c060qpu6t.jpg

In einem Restaurant in Monterey liessen wir den Tag ausklingen.

c061ysupf.jpg

Monterey selber wurde am Zweiten Tag erkundet, unterwegs dorthin legten wir einen Halt bei der Lone Cypress ein

In der Stadt besuchten wir das Monterey Aquarium, alle Bilder von dort sind leider zu dunkel und/oder unscharf geworden :unsure: Dafür fuhren wir mit der ganzen Truppe für den letzten Abend, in der Hoffnung auf einen schönen Sunset nochmal den 17-Mile-Drive entlang - und wurden nicht enttäsucht !

c06213ukt.jpg

c063dpu4c.jpg

c064wvu3o.jpg

Folsom (22. - 24.04.)

p0654zywe.jpg

Über Highways und dann und wann einen Starbucks ging es zu unseren Bekannten nach Hause, nach Folsom bei Sacramento. Wer Johnny Cash kennt, erinnert sich natürlich an eines seiner bekanntesten Live-Alben ...

Die folgenden zwei Tage ruhten wir uns vornehmlich aus und unternahmen nur ab und zu einen kleinen Ausflug. Dazu feierte ich am 23. meinen 21. Geburtstag, was in den USA natürlich nicht ohne ein grosses Essen geht :wacko:

p0664xz9t.jpg

Gleichzeitig zelebrierte man Ostern - wie immer bei den Amis alles ein wenig grösser

Sacramento (25.04.)

p067veyfs.jpg

Hauptstadt sowie Regierungssitz des Bundesstaates Kalifornien - dahin unternahmen wir mit unserem treuen Van einen Tagesausflug.

p068nbxfy.jpg

State Capitol, hier hat Arnie mal sein Amt ausgeübt

p069bwxc4.jpg

p070zxb4f.jpg

Blick auf die Capitol Mall, am Ende befindet sich die ...

p071zcb1q.jpg

... 1935 fertiggestellte Tower Bridge. Nach einer Initiative wurde sie vor ein paar Jahren Golden gestrichen.

p072rvbpi.jpg

p0737fbp2.jpg

Der Stadtbezirk Old Sacramento, zwischen dem Fluss und Downtown gelegen.

p074eelxe.jpg

p075brxoi.jpg

p076e7bwp.jpg

Yosemite (26. - 28.04.)

Gesprochen: "yoh-seh-mi-ti", leider schon der letzte Programmpunkt vor der Heimreise. Auf der Hinfahrt:

y0776duch.jpg

y078mpuif.jpg

Auf den Hügelketten lagen immer noch Schneereste !

y079aiuzo.jpg

Schon vor dem Parkeingang der erste landschaftliche Vorgeschmack

y080u3uu9.jpg

Nun im Park, das ist der Granitberg "El Capitan" (2'307 m), ein beliebtes Ziel unter Kletterern.

y081enu5w.jpg

y0820nuk0.jpg

Luxushotel im Yosemite Valley: "the Ahwahnee"

y08368u65.jpg

ohne Worte ... in der Bildmitte der Touristenmagnet des Parks: der Half Dome (2'693 m)

y08414udo.jpg

nahe unserem Häuschen lagen diese hohen Schneehaufen - man beachte das Strassenschild am rechten Bildrand !

y085zpui4.jpg

Die Einrichtung gefiel uns allen :lol:

y086xnusu.jpg

Wanderung ins Valley am einzigen vollen Tag hier. Hier der Blick von unten auf den Half Dome.

y087xtuxp.jpg

y088cuudl.jpg

Unser Miethäuschen bei der Abfahrt

Auf der Rückfahrt nach Folsom legten wir einen letzten Zwischenhalt in Mariposa Grove am Südeingang des Yosemite-Parks ein. Hier sind Mammutbäume (sogennante "Giant Sequoia Trees") zu bestaunen.

y0891dujv.jpg

Dieses Exemplar gehört nicht mal zu den grössten :blink:

y090niuw4.jpg

Der California Tunnel Tree - der Durchgang wurde 1895 als zusätzliche Attraktion hereingesägt. Mit den Jahren hat sich gezeigt, das es dem Baum nichts ausmacht !

y091fjuwe.jpg

Heimwärts, die letzte Nacht verbrachten wir nochmals bei unseren Bekannten.

Rückflug (29. + 30.04)

Absichtlich wählten wir eine Rückroute nördlich an der Bay vorbei, um als Abschluss nochmal die Golden Gate Bridge in Gänze zu sehen (und darüber zu fahren)

r09282ugb.jpg

r09318ukx.jpg

nach dem Mittagessen in Sausalito der Ausblick auf die Stadt. Man beachte das strahlend schöne Wetter ...

r094osuo7.jpg

r095xnuk2.jpg

Die Brücke, leider im Gegenlicht, aber die Überquerung hat sich mehr als gelohnt !

r096u9uqe.jpg

Noch einmal durch die Innenstadt - bye bye, California

Wehmütig gaben wir den Mietwagen zurück, checkten im Terminal ein und grüssten die wartende "Basel" an Gate 100:

r097l0uen.jpg

LX 39 SFO-ZRH

STD 19:35

STA 15:40+

(11:05)

Airbus A340-313X HB-JMC "Basel" (2003)

r0985uue4.jpg

Take-off bei Sonnenuntergang

r099anuq1.jpg

r100m7u1y.jpg

Und nach einer kurzen Nacht kommt dieser Bericht über Paris zum Ende.

Fazit

Uns allen hat es sehr gut gefallen in Kalifornien und wir würden sofort wieder hingehen, alle besuchten Orte kann ich wärmstens weiterempfehlen. Die Flüge mit Swiss waren sehr angenehm weil direkt, dazu pünktlich und der Service ebenfalls o.k.

Natürlich stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung. Kritik, Feedback, Anregungen, Korrekturen, Bemerkungen und Kommentare sind natürlich sehr gerne gesehen.

Noch eine schöne Woche und en Gruess

Jan

Bisherige Berichte:

- Seoul 2011

• 3 Wochen später...

Hallo Jan

Du hast auf deinen Reisebericht ja noch gar keine Feedbacks erhalten - völlig zu unrecht wie ich finde!

Wunderbare Bilder, ein bisschen Text dazu - was will man mehr!

Vielen Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...