Gast Andyman Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hoi Oli, sehe, Du bist gerade online... Stoney war heute bei uns, seinen zukünftigen Arbeitsplatz ankucken..... Wenn's also dooooooch noch Fotos geben würde....... die vom Nordkap habe ich ja schon auf Eurer spezialhp angeschaut, kuuuuuuuuul!! en schöne Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 @Andy Hallo Andy zuerst recht herzlich willkommen..Du scheinst hier ja schon viele Kollegen zu kennen. Nun meine Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit zivilem IFR Verkehr auf militärischen Flugplätzen? Kann man militärische Flugplätze zu Ausbildungs- oder Trainingszwecke anfliegen. Oder benötigt man dazu spezielle Beziehungen- sprich FOCA Kontakte? Mein letzter real GCA Approach ist schon eine Weile her...Wäre wieder einmal fällig. Marc http://michelweb.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Andyman Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hoi Marc, Tja leider habe ich da nicht so gute News für Dich, generell ists nicht möglich militärische Einrichtungen für den privaten Gebrauch zu nutzen. Ausnahmen gibt es aber wohl. FOCA ist immer ein gutes Stichwort, Fluglehrerkurse zum Beispiel sind schon des öfteren in Emmen gewesen. Auch die Firma Pilatus geniesst da Sonderrechte, die können in Emmen einen ILS bis "below clouds" machen um VFR nach Buochs zu gelangen. Über Sinn oder Unsinn einer eventuellen Öffnung lässt sich streiten, ich als Pilot fände es auch eine Abwechslung. Dem steht natürlich die zunehmende Lärmbelastung und ein sicherlich einsetzender "Boom" gegen über. :002: :( Tut mir leid - but you may try anyway, be creative in der Anfrage, vielleicht klappts ja. Kleiner Tip, wenn für sie kein Mehraufwand entsteht und etwaige Versicherungsprobleme gelöst sind - dann viel Spass.... (never ever give up) So - genug der gescheiten Sprüche, im Ernst es ist sicher ein steiniger Weg, aber unmöglich ist er nicht. Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Original geschrieben von golden Cherry [bMein letzter real GCA Approach [/b] Hallo zusammen Kann mir jemand diese Art von Approach noch näher erläutern? Merci Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hi Tom ein GCA (Ground-controlled-approach) ist ein Instrumentenanflug, der vom Controller am Boden aus "gesteuert" wird. Im Gegensatz zu einem ILS-Anflug werden hier die Kurs- und Sinkanweisungen durch den Controller übermittelt. Er erhält seine Informationen durch ein 3-dimensionales Radar, welches in der Regel auf dem Flugplatz, neben der Landepiste stationiert ist. Da bei dieser Anflugart ständig Anweisungen an den Piloten über seine Abweichungen vom Soll-Anflugpfad (horizontal und vertikal) übermittelt werden, kann jeweils nur ein Flugzeug pro Frequenz gleichzeitig abgefertigt werden. Es gibt dann auch noch den SRE-Anflug (surveillance-radar-equipment), da steht dem Controller nur ein 2-dimensionales Radar (zusätzlich mit ModeC) zur Verfügung. Damit kann der Controller Anweisungen über den Anflug-KURS geben, die Anweisungen für den Sinkflug beschränken sich hier auf SOLLHÖHEN bei definierten Distanzen vom Aufsetzpunkt (z.B. jede Meile). Voice-Beispiel: "H-FO, on centerline, 5 Miles from touchdown, altitude should be 2900 ft" oder "H-FO, slightly right of centerline, turn left heading 130, 4 Miles form touchdown, altitude should be 2600 ft, check gear down and locked" Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo Fredy Danke für die schnelle Antwort. Mir ist dieser Anflug unter einem anderen Begriff bekannt. Fällt mir nur im Moment nicht mehr ein. Frage, wird diese Art von Anflug zivil überhaupt benutzt und ausgebildet? Wenn ja, müssten ja auch zivile Plätze über diese Einrichtungen verfügen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo Tom in Zürich gibt es die Möglichkeit einen SRE-Anflug zu machen. In Notfällen, wenn z.B. die Bordnavigationsinstrumente ausgefallen sind und ab und zu mal zu Übungszwecken (wenn gerade nicht viel Verkehr herrscht) wird dies auch praktiziert. Wir zivilen Flugverkehrsleiter von Zürich Tower/Approach sind alle dazu ausgebildet. Einen GCA kann man natürlich nur dort durchführen, wo auch ein PAR (Precision-approach-radar) installiert ist und das gibt es in der Schweiz meines Wissens nur noch auf den Militärflugplätzen. Ich selber habe mal einen GCA in Bremgarten D geflogen und bin danach VFR weiter nach Colmar. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo Fredy Danke für die ergänzenden Informationen. Soweit ich gesehen habe, nimmst du am Sternflug nicht teil, da hoffe ich wenigstens dich am 22. März um 9 Uhr im Tower begrüssen zu dürfen, wenn ich an den Sternflug abrausche. ;) Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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