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Aircraft missing between Port Harcourt and Libreville


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Alexander Pichler
Geschrieben

Hey all,

we have an aircraft missing of a friend from Germany who is on his way to South Africa with his Cessna 182 with reg. D-EKQO.

Unfortunately we haven't heard from him since days and the latest news we got aren't too promising.

LATEST UPDATE: Departure from Port Harcourt 12.8. at 7:03 pm local time, estimated time of arrival in Libreville 10pm, last radio contact to Malabo Airport 8:17pm. Currently Local SAR deployed.

Just about 30 minutes ago I was on the phone with Yaounde ACC and they passed the following to us:

Last contact 14th August (Malabo says 12th August and we believe that this is correct because this is when we last heard from them) at 20:19:45 local time in 8300 feet at the following coordinates:

004°11`35.25 North
009°07`34.53 East

Has anybody of you got contacts up there that might have heard something or would be able to help us?

A friend of ours is having an ATR72 en route tonight and they will look out, if it helps and weather permits....

Please help if you can!

Thanks,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Funktionieren die 433mhz ELTs eigentlich weltweit?

Bzw wie aufwändig ist heutzutage eigentlich Technik, dass man auf solchen Tripps nicht verschwinden kann?

Bearbeitet von iwl
Geschrieben

COSPAS/SARSAT deckt die gesamte Erde ab. Durch die Umlaufzeit begründet kann es bis zu 4 Stunden dauern bis ein Signal erfasst wird. Meist funktioniert die Aktivierung durch den Beschleunigungsmesser nicht richtig.

 

@Alex

 

Ich hoffe sehr, dass unserem Pilotenkollegen nichts passiert ist.

Alexander Pichler
Geschrieben

Genau so ist es, das haben wir in der Zwischenzeit auch alle rausgefunden und ich habe mit der deutschen Bundeswehr Kontakt aufgenommen.

 

Es ist mir gelungen eine Cessna 206 in Kamerun vor Ort ausfindig zu machen.

 

Wir warten nun auf die Freigabe, sodass man zum Mount Cameroon fliegen darf, da dies eine prohibited area ist und die Freigabe durch das Militär erfolgt.

 

Sobald wir diese haben und das Wetter gut ist, wird sich die 206 auf den Weg machen zu den letzten berichteten Koordinaten.

 

Eine ATR72 hat gestern angeblich aus FL150 in der Nähe der letzten Koordinaten was gesehen.

 

Weder in Frankreich noch in Deutschland bei der Bundeswehr ging ein ELT Signal ein, auch mit dem 15 stelligen HEX ID Code lies sich nichts herausfinden.

 

Keep you posted.

 

Alex

Geschrieben

 

Bzw wie aufwändig ist heutzutage eigentlich Technik, dass man auf solchen Tripps nicht verschwinden kann?

Sehr unaufwändig, aber auch sehr unzuverlässig. Rein statistisch helfen ELTs nur in einem Bruchteil der Unfälle, das Flugzeugwrack zu finden. Der Sinn des ELT ist aber vor allem Leben zu retten, und bei gut überlebbaren Crashs sieht es auch mit der zuverlässigkeit der ELTs etwas besser aus.

Es gibt aber auch noch z.B. SPOT, (soll keine Schleichwerbung sein), damit sind viele Segelflieger unterwegs, in manchen Ländern ist es auf Wettbewerben der absolute Standard. Größter Vorteil gegenüber ELTs ist, dass man bestimmte Personen/Institutionen gezielt informieren kann ("den Rückholer per Knopfdruck anfordern"), und auch eine URL im Netz erzeugen kann, unter der (die, die sie kennen) einen tracken können, auch solange alles normal läuft. Von daher kann man damit "die Ehefrau/den Eheman beruhigen", da sie sich jederzeit (in gewissen Zeitintervallen) davon überzeugen können, dass man noch fliegt.

 

Viel Glück bei der Suche, hoffen wir das Beste.

 

Gruß

Ralf

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ein kleines Update für euch:

 

Heute in der Früh ist ein privat arrangierter Suchtrupp von 60 Mann auf den Berg gestiegen. Alles privat von der Familie finanziert, da auf lokale Behörden überhaupt kein Verlass ist, man möge fast sagen, es besteht kein Interesse in Kamerun das verunfallte Flugzeug und die beiden Insassen zu bergen.

 

Die Suchtrupps steigen heute zur letzten bekannten Stelle auf.

 

Die Suchtrupps wurden darauf aufmerksam gemacht so viele Bilder wie möglich vom ELT zu machen, schließlich wollen wir alle wissen warum das Kannad ELT 406AF Compact sich nicht ausgelöst hat.

 

Ich kann an dieser Stelle nur nochmals an alle Piloten mit solchen Vorhaben appellieren bitte auf folgende Dinge Rücksicht zu nehmen:

 

1. ELT überprüfen, dass es ARMED ist und nicht off.

2. Satellitentelefon mitführen.

3. Zusätzliche PLB mitführen.

4. Search and Rescue im jeweiligen Land zu informieren in dem das Flugzeug registriert ist. In diesem Fall Deutsche Bundewehr in Münster, damit diese Bescheid weiß und euer Reisevorhaben kennt. Auch mitteilen, dass zusätzliche PLB mitgeführt werden. Alle anderen Länder sind hier zu finden: http://www.cospas-sarsat.int/en/

5. Bitte sprecht mit so vielen Leuten wie möglich um Erfahrungswerte zu sammeln bzgl. allen Punkten denen es für solch eine Reise Bedarf.

 

Danke!

 

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Alex

Geschrieben

In Afrika hat man vermutlich auch andere Probleme und meint ein Privatflieger kann für sich selbst sorgen.

Auf der anderen Seite kann man da sicher für nen Sack Reiß eine Suchmannschaft für was auch immer bekommen.

Geschrieben

In Afrika hat man vermutlich auch andere Probleme und meint ein Privatflieger kann für sich selbst sorgen.

Vor allem, wenn er irgendwo gecrasht im Dschungel rumliegt :(

Aber du hast insofern recht, daß es in einem Land wie Kamerun einfach eine Geldfrage - und damit eine Motivationsfrage - sein kann, einen vergleichsweise reichen Europäer suchen zu müssen.

 

Auf der anderen Seite kann man da sicher für nen Sack Reiß eine Suchmannschaft für was auch immer bekommen.

Du scheinst die Verhältnisse ja gut zu kennen. <_< Dem letzten post von Alexander Pichler ist zu entnehmen, daß die Angehörigen der Vermißten schon ein paar Säcke Reis unter die Leute gebracht haben. Hoffen wir, daß es noch was zu retten gibt......

 

Manfred

Geschrieben

Ich finde halt die Erwartungshaltung wenn mir in Drittweltländer was passiert werden mich die dortigen Behörden suchen etwas vermessen.

Besonders mit soviel Afrikaerfahrung -)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es mal in jedem funktionierenden Staat voraussetzen (also z.Z, nicht in Afghanistan, Irak, Lybien, Somalia, Syrien, etc.) , auch in einem Dritte-Welt-Land. Ob man sich darauf verlassen soll, ist eine andere Frage.

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

Da hat die Passauer Neue Presse  ja ganz toll recherchiert. Ist Geographie nicht mehr Pflichtfach? Und muss man als Redakteur die eingeholten Informationen nicht mehr überprüfen?

 

 

PNP-Recherchen zufolge wollte der 37-Jährige am 12. August zusammen mit einer Begleiterin von Port Harcourt in Nigeria nach Libreville (Südafrika), fliegen

 

Gibt es Neuigkeiten vom vermissten Piloten? Es war jetzt doch sehr ruhig geworden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

*bump* Gibt es ein Update?

Geschrieben

Alex ist ja inzwischen klüger und tut bestimmt heimlich suchen.

Geschrieben

Was soll denn diese Aussage?

Geschrieben

Realsatire?

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