Kurt Kummer Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo Experten Ich fliege viel IFR und erhalte von Radar Contact V3 die Aufforderung auf 10'000 Ft zu sinken. Ich weiss, dass unter 10'000 Ft mit max. 250 Kt geflogen werden darf. Frage: Welche Geschwindigkeit gilt für exakt 10'000 Ft QNH 1013 , z.B. im Approach Zürich ? Besten Dank und beste Grüsse Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Ja, und wenn ich mich gleich an diesen Thread hängen kann: Was bedeutet der Satz vom ATC: "high speed approved" ? Danke und Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 "high speed approved" erlaubt meines wissens schneller als 250kias unter FL100 zu fliegen. gruß dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hoi Kurt & Walti! 10'000 ft auf QNH 1013 entspricht ja genau FL100. Die Speedlimit 250kt gilt für "below FL100", somit darf im Normalfall im Levelflight auf 10'000ft schneller als 250kt geflogen werden (hoffentlich kriege ich jetzt nicht von Fredy, Markus od. MarkusBu eins auf's Dach :rolleyes: ). Im Beispiel ZRH sieht's aber wieder anders aus, da sogenannte Speed Limit Points (SLP) in den Standard Arrival Routes (STARs) definiert sind. D.h. wenn im ATIS "Speed limit active" gemeldet wird (was eigentlich immer der Fall ist...), muss ab erreichen des SLP die in der STAR definierte Speed (in ZRH 240kt) geflogen werden, egal ob über oder unter FL100. "High Speed approved" heisst, dass man auch nach passieren des SLP schneller als vorgeschrieben und/oder unter FL100 schneller als 250kt fliegen darf. Bei einigen Airlines (z.B. bei SR war's so) gibt's interne Vorschriften, dass so oder so unter FL100 nicht schneller als 250kt geflogen werden darf... Die Überlegung dabei ist, dass unter FL100 vermehrt VFR Traffic anzutreffen ist und dessen Erkennung und allfällige Ausweichmanöver bei 250kt weniger problematisch ist, als bei z.B. 320kt... Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo zusammen Genau so wie es Robi geschildert hat läuft das bei uns. Speed limit points gibts bei uns in Zürich auf jeder Arrival-STAR, ausser auf der nach RILAX. Sprich nur nach RILAX kann man als Pilot so richtig Gas geben, ausser natürlich wir im Approach verlangen bei der ACC einen tiefern speed. (Um z.B. holdings zu vermeiden und dafür long approaches zu fliegen) Ab und zu fragen Piloten (vor allem diejenigen von Asiatischen Airlines) für high speed unter level 100 beim Abflug. Dies dann aber meistens aus technischen Gründen, sprich sie müssen, um überhaupt ganz ohne slats und flaps fliegen zu können (= hohes Gewicht, eben long range), mit mehr als 250kts unterwegs sein. Gruss aus dem TWR Zürich, den ich ab morgen für zwei Wochen gegen die Karibik tausche :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo zusammen, vielleicht noch ein Wort zum Grund für diese Speed Restriction unter FL010; Der primäre Grund ist die Sicherheit. Und zwar ist unter FL010 die Chance sehr gross, dass unkontrollierter VFR Traffic unterwegs ist. Daher gelten 250kts damit die Chance wenigstens ein klein wenig grösser ist, dass ein schneller IFR Flug einem solchen Flugzeug erfolgreich ausweichen kann. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 @MarkusBu... ;) Original geschrieben von Robi ... Die Überlegung dabei ist, dass unter FL100 vermehrt VFR Traffic anzutreffen ist und dessen Erkennung und allfällige Ausweichmanöver bei 250kt weniger problematisch ist, als bei z.B. 320kt... @MarkusO: Wünsche Dir viel Spass und gute Erholung in der Karibik!!!! Bei mir dauert's noch ca. 14 Tage, bis ich knapp 3 Ferien habe... Werde wohl auch in Richtung DomRep düsen Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Original geschrieben von MarkusWisler Lieber Burki..FL010 ist verdammt tief..!!! Wer fliegt da noch 250kt..? :D ;) :D Wisi [/b] Hey Wisi, Du Weichei!!! Also ich fliege auf FL010 immer noch mind. 250kt und fange dann ca. bei FL008,375 zu konfigurieren an... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Du meine Güte!! Erst habe ich Robis Text nicht mal genau gelesen und dann auch noch den Flight Level falsch geschrieben... wie peinlich! Sorry, won't happen again! Gruss Markus, der einmal mehr am liebsten unsichtbar wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 siehe auch: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=5052&highlight=high+speed+approved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernhard Platzer Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo miteinander!! Ich hab im Beitrag von Markus Oppliger von einem Long Approach gelesen!! Kann mir jemand erklären was genau das ist?? Gruss aus dem verschneiten LOAN (Wr. Neustadt) Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Original geschrieben von Robi Hey Wisi, Du Weichei!!! Also ich fliege auf FL010 immer noch mind. 250kt und fange dann ca. bei FL008,375 zu konfigurieren an... :D Oder ganz nach dem Motto: Wer bremst ist feige... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Original geschrieben von Mike Strasser Oder ganz nach dem Motto: Wer bremst ist feige... :D Muss da etwas präzisieren: Wer mit der Bremse bremst ist feige. :cool: Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo, die Diskussion zu max. 250kts UNTER FL100 hat einen Haken (daran hat wohl niemand von der ICAO gedacht). Nämlich: gemäss Definition darf auf FL100 noch so schnell geflogen werden, wie man will. Aber der unkontrollierte VFR-Verkehr darf zumindest in der Schweiz auch noch auf FL100 rufen, ohne jemanden aufzurufen (im Falle eines Segelfliegers sogar ohne Transponder). Nur so ein kleines Detail von 'Tüpflischisser' alias 'Mikrokacker' für die Deutschen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Zitat Urs Munger: Aber der unkontrollierte VFR-Verkehr darf zumindest in der Schweiz auch noch auf FL100 rufen, ohne jemanden aufzurufen. Ääh... Hab ich jetzt was bei meiner Voice-Ausbildung verpasst? Oder versteh ich den Inhalt dieses Satzes ned so ganz? Bitte um Erleuchtung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 11. Januar 2003 Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Ok, da ist mir ein Pleonasmus reingerutsch. Unkontrolliert bedeutet normalerweise ja eigentlich schon, dass niemand aufgerufen werden muss....doppelt genäht hält besser ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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