Zum Inhalt springen

Prepar3D 2.3 Einstellungen - Einsteigen, Losfliegen

Simmershome

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hinweise. Ich verwende UT2, angereichert mit den neusten Flugplänen (via PowerPack).

Am AI-Traffic scheint es aber nicht zu liegen, denn ich habe diesen testhalber entfernt (sämtliche traffic*.BGL unter Scenery\World\Scenery) und sogar die SimObjectPaths in Prepar3D.cfg entfernt. Auch wenn ich UT2 deaktivere nützt's nichts. Nach wie vor CTD... :-(

Hallo Roli

Die .bgl in der Scenery/World/Scenery kannst Du lassen. Einfach alle AI Flieger aus dem SimObjects/Airplanes-Ordner entfernen (also dort wo die Texturen und Aircraft Infos abgelegt sind). Du solltest dann nur noch Stock-Flieger des P3D in diesem Ordner haben. Dann sollte es gehen.

Wie gesagt, es sind mit grösster Wahrscheinlichkeit die HTAI Modelle.

Gruss

Christian

.

Anmerkung: Beitrag in diese Flightforum Rubrik verschoben, da ursprünglich von mir versehentlich in der falschen Rubrik / Thread gepostet, vielen Dank für das Verständnis!

Rainer, ich verfolge stets mit grossem Interesse Dein breites fachlich hervorragendes Wissen und Engagement und die neuesten Entwicklungen den P3D betreffend, das ist schon Sahne vom Feinsten was Du da für die Flugsimulation alles leistest und nicht selbstverständlich, vielen Dank dafür auch einmal auf diesem Wege!

Als seit nun ziemlich genau drei Jahren sehr zufriedener FSX Anwender ( Michael Greenblatt System ) bin ich trotzdem offen für den Prepar3D , obwohl ich mir eingestehen muss ziemliche Parallelen zu den Microsoft Flightsimulatoren insbesondere seit 1992 zu erkennen, wo alle zwei Jahre ein komplett neuer Rechner gekauft werden musste, um dann zwei Jahre lang weitgehend unbekümmert und ruckelfrei Fliegen zu können.

Ich befürchte, dass diese Entwicklung mit dem P3D so weitergehen wird, vielleicht sehnen wir uns noch einmal an die sieben Jahre zurück, in denen es ausschliesslich nur den FSX gab und wir das Beste aus ihn herausholen mussten.

Ich bin gespannt wie es mit dem P3D weitergehen wird und ob es LM besser schafft als Microsoft in absehbarer Zeit einen Flugsimulator auf den Markt zu bringen, der dem Hobby gerecht wird und nicht dem ewigen Tuning.

Bester Gruss

Robert

.

Bearbeitet von JMLAB

...CTD, wenn ich in Version 2.3 einen gespeicherten Flug laden will (nicht via Flugplaner, sondern gespeicherte Flüge).

Mein Windows 8.1 ist up-to-date. Kennt dieses Problem sonst noch jemand? Gibt's eine Lösung hierzu? Im P3D-Forum wurde ich konkret nicht fündig....

Das kenne ich!

Habe den P3D auf win 8.1, gleiches Problem

Ich habe gelesen, dass es an den Beipielflügen liegt, welche zB mit den aerosoft Addons (Mega Airports etc) mitkommen.

Anscheinend soll das Entfernen aus dem entsprechenden Ordner abhilfe schaffen, was ich selber jedoch noch nicht getestet habe......

hallo zusammen

Ich habe nochmals eine Frage an Rainer: Du hast ja einige Airports, bei denen im p3d Gebäude fehlen, zum Laufen gebracht. Ich habe nun auch einige solcher Airports (bspw. MUHA), bei welchen nicht alle Gebäude angezeigt werden. Ich habe mich nun schlau gemacht, und bin dann auf den ModelconverterX gestossen. Leider übersteigt dieses Programm meine simplen Kenntnisse.

Hast Du eventuell hier eine Anleitung wie du die Airports zum Laufen gebracht hast? Ich wäre Dir sehr dankbar.

Gruss

Christian

Betrifft V2.3:

Hier nochmal eine Info zu den FPS Einbrüchen bei komplexen Wettersituationen aus dem LM Forum. Diesmal sollen die Auswirkungen deutlich positiver ausfallen, als mit dem "Volumize-Trick": 

Edit: Nach einigen Tests, kann ich die Wirksamkeit des untenstehenden Fixes bestätigen! Ich habe nach dessen Anwendung so gut wie keine Frame-Einbrüche mehr bei STANDARD Wetterszenarien (Ich benutze keine Add-On, wie ASN, etc.).

Hello all. We found the issue that is likely causing the majority of cloud related issues in 2.3. Some of the cloud math got tweaked during 2.3 development and the size of clouds got doubled. We do plan on releasing a hot fix but will first prioritize known issues to see what fixes we can get in reasonably soon. In the meantime, you can resolve the cloud issue by doing the following:

• Brows to the ShadersHLSL folder. This is in the main application folder where the Prepar3D.exe is. You may need elevated permissions to do this if you installed into program files with standard windows security settings.
  • Open Cloud.fx in notepad or another text editor
  • Look for this this line (should be around line 300 if you have line numbers enabled in your editor):
GetScreenQuadPositions( quad, width, height );
  • Scale the width and height down by half with this change:
GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 );
  • Save your changes and close the file

Our system should detect the newer file and rebuild the shader, but if it does not, you can clear the shader cache:

• Go to DRIVE:\Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\
  • Delete the Shaders folder and/or all of its contents. This will clear the cache.

As I have posted in a few other threads, you can also disable the volume effect by finding this line:

#define VOLUMIZE

and commenting it out

//#define VOLUMIZE

The volume effect should be a 5-10% hit in the worst case, but the hit was being magnified because there were 4x as many pixels in the bigger cloud sprites. If you like the effect but turned it off for performance reasons, you may want to try turning it back on after fixing the cloud scale.

Beau Hollis
Rendering System Lead - Prepar3D® Team

Bearbeitet von avi8tor

• 2 Wochen später...

Hallo Yasin,

das stimmt leider. Overcast ist so fast nicht mehr zu erreichen, es gibt immer größere Wolkenlücken, dafür ist die Performance sehr gut. Vielleicht könnte man den Faktor von 0.5 auf z.B. 0.75 o.ä. ausprobieren und so einen Kompromiss finden zwischen Darstellung und Performance...

GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 );

Habe jetzt mal den Wert auf *0.8 geändert. Damit sind die Wolken wieder ein ganzes Stück größer und "raumfüllender". Zur Erinnerung: '1.0' entspricht dem Wert in der alten P3D2.2 cloud.fx

Die GPU Auslastung ist dadurch ca. 20% höher bei mir (= Wolken Thema "gray & rainy")

• 2 Wochen später...

Ich überlege mir immer mal wieder, doch auch auf den P3D zu wechseln. Was mich daran hindert: eine Reihe Addons für den FSX, was sonst. Dazu gehört mein AI Traffic (UT2, erweitert), einige Flughafenszenerien, ein paar wenige Flieger und eben das leidige AES, welches immer noch nicht funktioniert unter P3D.

Die Frage ist jetzt also: wenn ich die Dualsim Anleitung verfolgen würde, macht mir da AES einen Strich durch die Rechnung? Immerhin hat AES über 50 Airport-Szenerien in meinem FSX "verändert", sprich Jetways etc. hinzugefügt resp. entfernt. Was passiert mit solchen Szenerien?

Alternativ überlege ich mir, P3D als reinen VFR Sim zu betreiben... Aber auch da viele offene Fragen: Was passiert mit meinen SceneryTech Landklassen? Sind die P3D kompatibel via Dualsim oder anderen Migrationstools? Was passiert mit meinem weltweiten Mesh?

Aktuell ist mir der Berg an möglicher Arbeit und möglichen Problemen einfach noch zu gross, um den Schritt in Richtung P3D zu wagen. Dumm nur, dass dieser Berg wohl kaum kleiner wird in Zukunft...

Ok, ich lass dann mal alles weg, wo ich einen P3D Installer habe (Orbx als Beispiel, oder gibts da Ausnahmen?).

- AES auf vielen Addon-Airports (50 war wohl etwas übertrieben)

- SceneryTech Landklassen (alle, komplette Abdeckung weltweit)

- FS Genesis Mesh (weltweite Abdeckung)

- FS Global Real Weather

- REX Essentials / Overdrive

- Carenado Phenom 100

- Wilco E-Jets v2

- Carenado Malibu Mirage

- Carenado Cessna 172N II

- Imaginesim Singapore

- Imaginesim Shanghai

- Imaginesim Hong Kong

- Imaginesim New Dehli

- Imaginesim Atlanta

- Flight1 BN-2 Islander

- A2A 3D Lights Redux

- Lotussim L-39 Albatros

- LatinVFR Miami v2

- FSDT Zürich

- FSDT Genf

- FSDT Kennedy Intl.

- FSDT Las Vegas

- FSDT Honolulu

- Aerosoft Madrid

- Aerosoft Paris

- Aerosoft Barcelona

- Aerosoft Heathrow

- Aerosoft Amsterdam

- German Airports 3 X

- Flylogic Bern-Belp X

- Flylogic Grenchen X

- Switzerland Professional X

- FlyTampa Dubai rebooted

- FlyTampa Maarten Complete

- Aerosoft Seychelles X

- FlyTampa Fly Grenadines

- FlyTampa Boston

- Ultimate Traffic 2 2013 mit sehr vielen Custom-AI-Modellen und Repaints

Soviel aus dem Kopf. Dazu noch viele Freeware-Addons, hauptsächlich Flieger. Und die A2A Cherokee habe ich dummerweise nur mit der FSX Lizenz gekauft, warum auch immer...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...