Roger Harr Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 (bearbeitet) Am 8. April 2015 ist es definitiv vorbei mit der Freiheit als Pilot mit Wohnsitz in Europa in Europa mit einem FAA IR auf N-immatrikulierten Maschinen fliegen zu können. Gemäss den neuen Vorschriften muss ein Skill-Test mit einer Oral Examination in den Fächern: - Luftrecht - Meteorologie - Flugplanung und Flugleistung absolviert werden. Da dies in Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Österreich bereits durchgeführt wird, habe ich mich beim BAZL erkundigt, wie der Stand der Dinge in der Schweiz ist. Ich habe heute die folgende Antwort vom BAZL erhalten: 1. Die Commission Regulation (EU) Nr. 245 / 2014 vom 13. März 2014 regelt u.a. auf Seite L 74/47, Ziffer 8, dass ein ICAO-konformes IR voll an die Ausbildung zum neuen, kompetenzbasierten EASA IR(A) angerechnet werden kann. 2. Ziffer 8 sieht einen Skill Test und eine mündliche Überprüfung der Theoriekenntnisse in lit. b und den Nachweis der erforderlichen 50 PIC Stunden IFR in lit. c vor. Nach Erfüllung von lit. a - c kann ein ICAO IR alsdann auf die EASA - Lizenz übernommen bzw. eingetragen werden. 3. Voraussetzung für die Anwendung der neuen Vorschriften ist deren rechtsverbindliche Übernahme durch die Schweiz, mit welcher wir per 1. Februar 2015 (Übernahme durch den gemischten Ausschuss Schweiz/EU) rechnen. Es wird demnach wohl einen Ferienstopp für die BAZL-Experten zwischen dem 1.2. und dem 7.4.2015 geben - wenn nicht ein Gros der betroffenen Schweizer Piloten die Umwandlung im Ausland macht. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Mit besten Grüssen Roger HARR Bearbeitet 8. August 2014 von Roger Harr Zitieren
Chipart Geschrieben 8. August 2014 Geschrieben 8. August 2014 Nur der Form halber, weil es in einigen Faellen sehr wichtig ist: Es handelt sich nicht um eine Umwandlung oder eine "Übernahme" und es ist erschreckend, dass selbst die BAZL-Experten das nicht präzise drauf haben! Es wird ein komplett neuer EASA-IR erworben. Lediglich die Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen sind reduziert, wenn der Bewerber um diesen EASA-IR bereits einen ICAO-IR eines anderen Staates besitzt. Florian 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 9. August 2014 Geschrieben 9. August 2014 In ähnlicher Sache, weiss eigentlich schon wer, wann die neuen IFR Prüfungen e.t.c. für den Rest, also EIR und das neue volle IR wirksam werden? Wie ist der Stand der Theorieprüfung im Moment, bereits neu oder immer noch die 7 Fächer Grossarbeit? Zitieren
Roger Harr Geschrieben 9. August 2014 Autor Geschrieben 9. August 2014 Bezüglich Theorieprüfungen weiss ich nicht Bescheid. Für die praktischen Prüfungen des CB IR muss laut BAZL auch mit Februar 2015 gerechnet werden. Aber auch hier hättest Du die Möglichkeit es im Ausland zu machen. Zitieren
nick03 Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Hallo Roger, bin gerade mitten drin... Zunächst habe ich den PPL in Spanien (UK Basis) an einem verrlängten Wochenende gemacht. Theorie Air Law, Human Factors und praktisch 2h Skilltest. Dazu UK Medical oder CH Medical übertragen, Formular beim BAZL. Dann noch Radio und Englisch profeciency. IR Rating check Flug 2h. In meinem Fall noch ME training 6h plus 8h ME ground. Das war es. Zeiteinsatz: Flugschule fünf Tage (2PPL, 1 IR, 1 Radio/Englisch, 1 ME) plus Vorbereitung für schriftlichen test. Habe mir EASA PPL Exam aus dem Apple App store geladen. Flugschule, gute Unterstützung und Kommunikation: Fly in Spain www.fly-in-spain.com; info@fly-in-spain.com Radio/Englisch: rtlejr@gmail.com für Radio und http://www.ftejerez.com/apply/become-pilot/13 für Englisch. Alles am Flughafen Jerez! On top ist Jerez und die Gegend absolut einen Besuch wert! Totalkosten inkl. Unterkunft ca. CHF3.000. Nick 1 Zitieren
Roger Harr Geschrieben 10. August 2014 Autor Geschrieben 10. August 2014 Danke Nick Bei mir ist es so, dass ich eine EASA PPL und ein eigenständiges FAA CPL/IR habe. Ich habe das Angebot von Fly in Spain auch in der Mailbox und es ist gut einmal eine Referenz von jemandem dazu zu erhalten. Vermutlich werde auch ich ins Ausland ausweichen, da ich davon ausgehe, dass das BAZL personelle Engpässe haben wird wenn es in maximal 2 Monaten alle Skilltests der Inhaber von "Drittstaaten-Lizenzen" abnehmen muss. Ein paar Hundert werden es wohl auch in der Schweiz sein. Roger Zitieren
nick03 Geschrieben 10. August 2014 Geschrieben 10. August 2014 Das sehe uch auch so mit den zwei Monaten, das wird sehr knapp für alle potentiellen Kandidaten. Aus diesem Grund bin iich es bereits jetzt angegangen. Habe ūbrigens auch einen FAA CPL IR aber meinen Eurpäischen PPL nie gemacht. So mache ich jetzt alles in einem. Nick Zitieren
nick03 Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 (bearbeitet) Das sehe uch auch so mit den zwei Monaten, das wird sehr knapp für alle potentiellen Kandidaten. Aus diesem Grund bin iich es bereits jetzt angegangen. Habe ūbrigens auch einen FAA CPL IR aber meinen Eurpäischen PPL nie gemacht. So mache ich jetzt alles in einem. Nick Jetzt zitiere ich mich mal selber ;-) Ich habe es in den letzten Monaten das Projekt über UK bzw. Spanien gestemmt. Also... Phase 1: PPL (UK EASA), Total Zeit: 3 Tage Schriftlich (habe ich hier gemacht: http://www.fly-in-spain.com ): - Luftrecht - Meteorologie Mündlich - English proficiency (Wobei ich hier den Test gemacht habe, wird aufgezeichnet und dann an einen unabhängigen verschickt, der hat mir dann 5 gegeben da ich bei einer Phrase wohl nicht klar war. Kosten: 200CHF. Das ganze kann man sich sparen wenn der PPL Checkride Prüfer/Fluglehrer English native ist) Checkride: (habe ich hier gemacht: http://www.fly-in-spain.com ) - 2 h fliegen mit allen klassischen PPL Elementen Dokumente (beglaubigt an CAA): - Checkride Formular (original) - FAA Pilotenschein - Logbook - Medical Schweiz, für rund 70CHF auf UK Medical umgeschrieben Info: http://www.caa.co.uk/docs/33/Current%20FRTOL%20Examiners%20List%20v10-06122013.pdf Phase 2: IR (EASA IR), Total Zeit: 2 Tage + 1 Tag Radio - min 50 Stunden nach Instrument Fluregeln (Achtung bei FAA wir nur IMC im Approach gelogged. In EASA werden fliegen unter Instrument Rules Stunden benötigt, d.h. reine Flugstunden unter Instrument Rules (Instrument Flugplan)) Schriftlich: - Radio Telephonie Licence (habe ich hier gemacht: FAIROAKS (30min von Heathrow Airport), Mr DC Surrige, London Transport Flying Club D14,Threshold Way,Mob: 07706146007 - top service!) Mündlich: - Radio Telephonie Operator Test (Flight Radiotelephony Operator’s Licence, ebenfalls in Fairoaks nach schriftlichen test, Kosten ca. CHF500) Checkride: (habe ich hier gemacht: http://www.fly-in-spain.com ) - 2 h fliegen mit allen klassischen Instrument Elementen (unterm Hut oder IMC) Dokumente (beglaubigt): - Checkride Formular (original) - FAA Pilotenschein - Logbook - Medical Info: http://www.caa.co.uk/docs/33/Current%20FRTOL%20Examiners%20List%20v10-06122013.pdf http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=33&pagetype=65&appid=11&mode=detail&id=441 Totalkosten vollwertige Konvertierung PPL und Instrument Rating EASA: ca. CHF5.000 Mein nächstes Projekt: Multi Engine da ich weniger als 100 Stunden habe, mir fehlen 15, auf einem ME Flugzeug habe. Muss nun 6 Stunden (max. 3 im Simulator) machen. Nick Bearbeitet 17. Juli 2015 von nick03 2 Zitieren
nick03 Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Ergänzung zum Beitrag #8: Ich habe jetzt die Limitierung in meinem Pilotenschein "Day only" und "no HPA" (HPA: High Performance Aircraft), der erste PPL Pilotenschein, siehe Phase 1, hatte keine Einschränkungen, die sind jetzt nach dem CB IR dazu gekommen, HPA nachvollziehbar, Day only nicht... "Day only": Laut deren Ausführungen darf unter VFR oder IFR nur Day geflogen werden, da ich noch kein Night rating habe. Da dieses Night Rating aber nur für VFR gilt dürfte ich nach meiner Auffassung IFR bei Nacht fliegen. Es gibt gar kein IR Night rating und IR beinhaltet VFR night und aus diesem Grund ist für mich nicht verständlich warum ich jetzt noch 5h Nachts mit einem Instruktor fliegen soll nur um eine Unterschrift zu erhalten. Ich habe ca. 80h Nacht, davon ein großer Teil in Europa. Die Antwort von der CAA steht noch aus. "no HPA": Laut EASA ist ein Europa z.b. eine Cirrus kein HPA (unter FAA schon), z.B. eine Meridian/Jetprop ist ein HPA, d.h. für HPA muss ein Ground training von mindestens drei Tagen gemacht werden. Danach erfolgt das praktische Rating für das zu fliegende HPA aircraft. Übrigens ist bei der FAA Lizenz nur der praktische Teil nötig, wobei ein gewisses Ground Training sinnvoll ist, ist aber nicht vorgeschrieben. Nick Zitieren
F-LSZH Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) "Day only": Laut deren Ausführungen darf unter VFR oder IFR nur Day geflogen werden, da ich noch kein Night rating habe. Da dieses Night Rating aber nur für VFR gilt dürfte ich nach meiner Auffassung IFR bei Nacht fliegen. Es gibt gar kein IR Night rating und IR beinhaltet VFR night und aus diesem Grund ist für mich nicht verständlich warum ich jetzt noch 5h Nachts mit einem Instruktor fliegen soll nur um eine Unterschrift zu erhalten. Ich habe ca. 80h Nacht, davon ein großer Teil in Europa. Die Antwort von der CAA steht noch aus. Die 80h Nacht waren mit einer FAA-Lizenz auf N-reg, nehme ich an. Das ersetzt aber leider nicht das EASA Night Rating. Es steht so im Gesetz zum CBIR, dass ein VFR Night Rating bei der Erteilung des IRs eine Voraussetzung ist, um das IR bei Nacht nutzen zu dürfen. Unter JAR war die Einschränkung auf "Day only" z.B. für farbenblinde Piloten gar nicht vorgesehen, diese konnten also gar kein IR erwerben. Unter EASA wurde dies auf Druck von Vertretern der Pilotenschaft eingeführt. Vergleiche dazu auch dieses Merkblatt der UK CAA: 3.4 Applicants for the CBIR who do not hold a Night Rating are restricted to IFR by day only. The restriction may be removed once a Night Rating is obtained. Bearbeitet 23. August 2015 von F-LSZH Zitieren
nick03 Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Die 80h Nacht waren mit einer FAA-Lizenz auf N-reg, nehme ich an. Das ersetzt aber leider nicht das EASA Night Rating.Richtig, die Night Stunden auf N-Maschinen. Vielen Dank für die qualifizierte Antwort! Das unsinnige ist das ich auf einer N-Maschine in Europa die Nacht Einschränkung weder VFR noch IFR habe, nur wenn am Flieger eine EASA Registrierung dran ist dann habe ich diese Einschränkung. Muss dann wohl doch 5h unsinnig mit einem Instruktor Nachts auf einer EASA Maschine durch die Gegeng fliegen. Nick Zitieren
Brufi Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Nick, Ich nehme an, Du hast eine CH-EASA Lizenz (plus eine separate, unabhängige FAA Lizenz mit IFR und Night etc.) Falls dem so ist, dann würde ich mit einem FI im Rahmen einer Flugschule die 3 h night dual instruction machen, darin eingeschlossen 1 h dual cross-country mit 50 km distance. Das ist ja keine grosse Sache, auch wenn es ein wenig absurd ist. Die restlichen Bedingungen (total 5 h night, 5 solo t/o, 5 solo LDG) erfüllst Du ja wahrscheinlich längstens. Formular ausfüllen, Flugschule unterschreiben, ans BAZL senden und nach zwei Wochen oder so hast Du deinen NIT Eintrag in der Lizenz. Alternativ kannst Du auch per mail oder Telephon beim BAZL mal nachfragen, ob sie Deine Night Rating in der US Lizenz denn wirklich nicht anrechnen oder wenigstens teilweise etwas anrechnen. Gruss Philipp 1 Zitieren
nick03 Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Aktuelles Angebot von Fly in Spain, musste dann erst einmal laut, klar Marketing ;-) Sugeriert die einfache und günstig es doch ist, so ganz einfach ist es doch nicht und die Kosten sind deutlich höher, sie die anderen Beiträge. ------ FAA-IR conversion to EASA – IR Every IR (instrument rated Pilot) can now convert his FAA- IR -Rating in a quite simple way to an EASA-IR-Rating. Bear in mind – all pilots flying N-reg. Aircrafts, have to have an EASA equivalent license and rating to fly N-reg. Aircrafts… very soon in Europe! Requirements · 50 hours of PIC (Pilot in command) · Oral exam with the flight examiner · IR-(A) Skill test only, according EASA. No written exams anymore! And you have to have an EASA – PPL or CPL licence where the rating will be included. We can do this conversion for every pilot, independently where his EASA PPL or CPL licence is hold in Europe. Please be aware, the requirements for an IR (A) skill test according EASA are much higher than for an FAA-IR initial skill test. Knowing this situation we suggest every pilot, how is not a very experience IR Pilot to undergo a small refresher training (theory and praxis), for the IR procedures on the SIMULATOR or/and on the Aircraft. We like to offer you a conversion package · 2 hours - Refresher Ground School - · 1 hour - Refresher Simulator (FNPT II) session, to review all the necessary IR procedures · 1 hour - Refresher flight on the Aircraft to prepare you for the skill test This will be in total: 499.-€ If you need more hours to be ready for the skill test, we can offer you · Ground school, 46,50€ /h · SIM hour for 160.-€ (including Instructor) · IR training on C 172, 235.-€ /h Skill test fee: 300.-€ Our examiner can do the skill test for every European country! Bearbeitet 20. Oktober 2015 von nick03 Zitieren
Cessna206Turbo Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Hoi zusammen! Ich möchte die Sache kurz zusammenfassen: die ATOs und Prüfer sind nicht das Problem- es sind die lokalen Behörden, da diesen die Gesetze nicht bekannt sind oder noch nicht umgesetzt haben. Die Prüfung für E-IR und C-IR kann jeder Prüfer machen, aber ob die Behörde die Regularien schon kennt, ist eine andere Frage ... - hier liegt die Frage im Detail, und dies kann kein ATO beantworten ... "case-to case-base". Hier gibt es leider Leute am Markt, die Geld verdienen möchten, mit dubiosen Angeboten, aber wer kann für die Behörde garantieren? Viel Geld für nichts. In AUT konnte ich dies als "Kandidat Nr. 1 für E-IR und C-IR auf Basis FAA-IR " durchspielen, no comments please, aber der Weg ist frei. Gut Land and No Bashing, Gottfried Zitieren
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