Zum Inhalt springen

Eiszapfenspotting@EDDF | 09.01.2003


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute bin ich mal wieder nach Frankfurt gefahren um einige Bilder zu schiessen, eigentlich nur eine Maschine im speziellen. Doch dazu später mehr. Aufgrund der herrschenden, fotofreundlichen Wetterlage (blauer Himmel, Sonnenschein) war die Temperatur absolut unangenehm: -9°C. Ich habe es etwa 1,5h ausgehalten :rolleyes:.

 

Hier ist die Ausbeute:

 

TC-OGA_Atlas_B752.jpg

Atlas Air 757-200 TC-OGA

 

D-ABTA_LH_B744.jpg

Lufthansa B747-400 'Potsdam' D-ABTA

 

YR-BGD_Tarom_B733.jpg

Tarom B733 YR-BGD

 

D-ABTD_LH_744.jpg

Lufthansa B747-400 'Hamburg' D-ABTD

 

SX-BKC_Olymipic_B734.jpg

Olympic B737-400 SX-BKC

 

D-ABTF_LH_B744.jpg

Lufthansa B747-400 'Thüringen' D-ABTF

 

HB-IPY_Swiss_A319.jpg

Swiss A319-100 (nur ein Overwing Exit :D) HB-IPY

 

D-AIBD_LH_Essen_A340.jpg

Lufthansa A340-200 'Essen' D-AIBD

 

TC-SUA_SunEx_738.jpg

SunExpress B737-800 TC-SUA

 

D-AIPZ_LH_Erf_322.jpg

Lufthansa A320-200 'Erfurt' D-AIPZ

 

LN-RMO_SAS_MD81.jpg

SAS MD-81 LN-RMO

 

D-AIRA_LH_Finki_A3211.jpg

Lufthansa A321-100 'Finkenwerder' D-AIRA

 

HL7400_KoreanCargo_B744F.jpg

Korean Air Cargo B747-400F HL7400

 

D-AIRY_LH_Flens_A321.jpg

Der Airbus mit der Maus :D. Lufthansa A321-200 'Flensburg'D-AIRY

 

N1613B_Delta_B763.jpg

Delta Airlines B767-300 N1613B

 

D-BEBA_TLH_DHC8.jpg

Für alle PSS Dash-8 Fans: Team Lufthansa (operated by Augsburg Airways) DHC-8 D-BEBA

 

D-BPAD_TLH_DHC8.jpg

...und die D-BPAD

 

D-ANFI_EWG_ATR72.jpg

Die EWPRO Fangemeinde soll nicht leer ausgehen: Eurowings ATR-72 D-ANFI

 

Die hier war eigentlich Ziel der Fotosession, der erste A330 der Lufthansa (D-AIME) nach Boston. Leider ging der über die 07L raus --- die 18 war heute nicht drinne. Sorry, daß die Bilder so klein sind - aber es ging nicht besser

D-AIME_LH_A330.jpg

Lineup...

D-AIME_LH_A330b.jpg

...auf dem RWY07L

 

Ab dem 23. Januar wird es interessant. Die Anflugstaffelung wird ab dann in den Stosszeiten weiter verkürzt, was zur Folge hat, daß dann alle Abflüge über den RWY18 raus müssen. Den Artikel dazu gibt es auf der Webseite der Deutschen Flugsicherung (www.dfs.de). Hier gibts noch 'ne tolle Karte.

 

Ich hoffe, daß Euch die Bilder gefallen, auch wenn es nicht so viele sind.

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke für Eure Kommentare - inzwischen ist mein Deicing abgeschlossen :D...

 

@Wisi: och, das macht nix - die SAA kommt ja ab Februar mit ihrem ersten A340-600. Als kleiner Ausgleich sozusagen - da sind schon alle ganz aufgeregt :D.

 

Kann mir eigentlich jemand sagen, was das für ein abstehendes Teil am Heck der Delta B767 ist - wie eine Antenne sieht das nicht aus...?

 

Delta_B767_Heckdetail.jpg

Vergrösserung

 

 

Gruss und Danke nochmal,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Daten zu zwei Fliegern auf den Bildern:

LH B747-400 "D-ABTA" - LH 405 aus New York [Der Taufname ist übrigens "Sachsen"!]

LH A340-200 "D-AIBD" - LH 449 aus Phoenix [Die BD ist ein A340-200 und kein A340-300!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Tolle Bilder und eine gute Leistung bei dieser Kälte, Hut ab!!

 

Ihr in Deutschland habt meistens schönes Wetter, während wir in der Schweiz im Nebel sitzen und jeden Morgen in der Zeitung lesen müssen, dass noch mehr kalte Polarluft zu uns fliesst.

 

Die A321 der LH (D-AIRY) habe ich mal als Modell gebaut :).

 

@Martin: Die B747 der Korean ist eine -400er. Die Winglets und die Triebwerke verraten es.

 

Gruss von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Wisi: und was ist der Zweck von einem Tail-Strut? (Sorry, wenn ich da so unbedarft fragen muss - ich lass mich da auch gerne von den anderen auslachen :D)

 

@D-ABVA: danke für die Informationen - ich hab' auch die Taufnamen von Deiner Website :005:. Danke für die Korrektur - hab ich gleich geändert.

 

@Charon: Jepp - das Winglet sieht man ein bischen schlecht - ausserdem 'F', weil ohne 'F'enster.

 

@Burkhard: ich hab mit dem Funkscanner rumgefuchtelt, da kamen zwei Herren vom Bundesgrenzschutz und haben micht im beheizten VW Bus mitgenommen :D...

 

@Adi: nix Hut ab: Mütze auf (das nächste Mal - meine Ohren sind jetzt noch rot)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Gell, kann noch hart sein, bei Minustemperaturen Flugzeuge zu fotografieren :D Respekt allerdings, anderthalb Stunden bei minus neun Grad sind eine starke Leistung! Stark sind auch die Bilder, mein Favorit ist die Delta B767-300, mein Lieblingsflieger in einer der schönsten Bemalungen wie ich finde!

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Oskosh

Machen mich echt neidisch,deine Superbilder aus EDDF,ich war am Sonntag in EDDL,die haben dort eine neue Besucherterasse,übrigens sehr zu emphehlen,da sie direkt am Taxiway zur RWY 23 liegt, habe einige Bilder gemacht,die ich euch nächste Woche hier präsentiere

Gruss aus Köln

 

Rolf aus EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus,

 

wie nicht anders von Dir gewohnt, Fotos fürs goldene Album!!!

Irgend ein 5- Punkteset in der überschwemmten Skala stammt meistens von mir.

 

Nun, das Ding am Heck der 767-er sieht mir stark nach einem sog. Tail Bumper aus.

 

Die Piloten reden nicht gerne darüber:001: , aber das Teil soll helfen, Strukturschäden in begrenztem Ausmass abzufedern, wenn der Maestro mal wieder zu gierig den Doppelhandgriff zum Wanst gezogen hat, um der Schwerkraft zu entfliehen, bevor der Runway seine Lippen zum Abschied formieren konnte:D :D :D

 

Gib in der Suchfunktion mal das Wort "Tailbumper" ein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Rolf: danke - freut mich. Ich bin dann mal gespannt auf die Bilder aus aus Düsseldorf.

 

@Walter: ahhh, ja - jetzt kann ich mir vorstellen, was so ein Tail Bumper beruflich macht. Ich hab auch ein passendes Bild gefunden: http://www.planepictures.net/netshow.cgi?1036572170:FRA

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus

 

frage ich mich nur, wie die jungs vom BGS dich in deinem zustand über den zaun gehievt haben?

und mussten sie nicht auch die sitzbänke ausräumen, damit sie dich reinlegen können??:D :D

 

bei dem picture der 777, lag sie nun auf oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

bei dem picture der 777, lag sie nun auf oder nicht??

Ich glaub nicht - steht ja zumindest im Kommentar. Und da der Fotograf einen Vorfeldausweis hat (siehe seine anderen Bilder), gehe ich mal von aus, daß dann noch Detailaufnahmen vom Werftaufenthalt exisiteren würden.

 

Aber über die Tailstrikegefahr an der 18 hatten wir uns ja auf unserem Mikro-Usertreffen schon unterhalten. Das war glaube ich auch das Wochenende mit dem heftigen Wind, da haben so einige ziemlich gekämpft - gerade dann, wenn die Maschinen beim Takeoff über den Wald aufsteigen wird es verdammt wackelig...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

ja die tailstrikeproblematik ist an der 18 ganz schön groß.

letztes jahr gabs ja auch eine 340 der LH die einen echten TS hatte und dann sogar zurück musste.

nachzulesen auf der hp der BFU.

leider steht der windmesser, wie ja damals auch zwischen uns schon diskutiert auch recht ungünstig vorm wald.

mal sehen ob da bald abhilfe kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus !

 

Vielen Dank für die schönen Bilder, vor allem für die D-ANFI !

In dieser ATR72-200 durfte ich meinen ersten Flug in einem Turboprop machen und im Cockpit landen ...

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Mensch Markus, kaum guckt man[n] zwei Tage nicht ins Forum, so zündest du wieder eine Granate!

Ich bin wahrlich entzückt ( was für ein Sprachgebrauch ) ;)

Was würde ich alles dafür geben eine 747 wieder einmal in Stuttgart landen zu sehen ...:002: :001:

 

Wie dem auch sei .... wirklich super Bilder!

 

Freue mich schon auf den nächsten Satz " Deicing " Bilder von dir !!

 

Ciao! Alex !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Danke, dass Du Dich für uns in der Kälte geopfert hast, damit wir Deine Bilder nun schön bequem in der beheizten Stube anschauen können ;)

 

Ich war vor ein paar Tagen selbst eine halbe Stunde bei -10° draussen, um mal wieder vom Birelergrond in LUX zu fotografieren, daher kann ich Deine Leistung gut nachvollziehen *bibber*.

 

Die Sun Express hat übrigens meines Erachtens die ödeste Bemalung für eine Charterairline... hat die Sonne im Namen, aber kommt langweilig grau/weiß daher...gähn.

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Alex (LH737): ...ich bin nächste und übernächste Woche geschäflich in Stuttgart und wollte mal am Flughafen vorbei. Ich habe im Web keine brauchbaren Spotterbeschreibungen finden können (ist STR so langweilig?) - hast Du da ein paar Tips für mich?

 

@Thomas: ...ganz schlimm ist noch, das die SunExpress 'Designer' sogar zu faul waren, die Bemalung mit einer schicken Schrift zu verschönern und einfach die Lufthansa Schriftart genommen haben. Das 's' verrät es...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Die Antwort zu Deiner Frage:

Die Triebwerke der B747-400 sind grösser als jene anderer Versionen. Beim Vergleichen erkennt man, dass die B747-100/200/300 und SP anders geformte Triebwerke unter den Flügeln haben.

Ganz charakteristisch geformt ist die Gondel des Rolls Royce RB211 Triebwerks für die B747-400, denn das sieht ähnlich wie ein A340-Triebwerk aus.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oshkosh

@Thomas: ...ganz schlimm ist noch, das die SunExpress 'Designer' sogar zu faul waren, die Bemalung mit einer schicken Schrift zu verschönern und einfach die Lufthansa Schriftart genommen haben. Das 's' verrät es...

 

Hallo Markus,

 

das ist ja auch kein Wunder, denn die Sunexpress ist/war ja auch ein Gemeinschaftsunternehmen des LH-Konzerns mit der Turkish Airlines. In den 80er Jahren hatte LH sich ja noch an anderen ähnlichen Unternehmen beteiligt, wie z.B. EuroBerlin France (49%LH, 51% AF) oder der spanischen Viva. Was die Sun Express und die Condor betrifft, so hatte ich vor einigen Jahren mal gelesen, dass deren ähnliche Grundbemalung es vereinfachen sollte, Flugzeuge zwischen den Airlines und der LH auszutauschen : grauer Bauch, weißer Rumpf, also einfach das Leitwerk und den Titel ändern...

 

Dennoch hätte das Logo der Sunexpress wirklich weniger fad gestaltet werden können. Da strahlt ja schon die LH selbst mehr Urlaubsgefühl aus als dieser graue "Sonnenflieger".

 

Gruß,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Oskosh !

 

kannst du dich noch erinnern,hatte letzte Woche gefragt,welche Kamera du empfehlen würdest,also meine jetzige Entscheidung tendiert zur Fuji S 602,so wie du sie auch hast,habe sie für 679 € gesehen,das wird wohl die Kamera sein,die ich mir kaufen werde.Hatte ja auch letztens angekündigt,Bilder aus EDDL zu posten,leider bin noch nicht dazu gekommen,werden aber nachgeliefert

Gruss

Rolf aus EDDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...