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Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

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Scheint Spass zu machen mit dem 24er zu Fliegen :D

Und vorallem sieht es so aus das es keine grossen Probleme gibt mit der Maschiene,sonst wäre er nicht schon wieder in der Luft :)

Bearbeitet von TMA
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Urs Wildermuth

Und nach der Melodie von "Frölein, händ sie mis Hündli gsee" sangen wir als Buben damals:

"Frölein, händ si de P16 gsee- nei, nei, dä isch im Bodesee !"

 

Gruss Walti

 

Ja und wegen der Einstellung wurde wohl eines der vielversprechendsten Projekte in der Schweiz durch übelste Politikscharmüzel abgewürgt. Eigentlich ein Verbrechen wenn man das aus der heutigen Zeit ansieht, ebenso wie die EFW Entwicklungen. Die Leute die da agierten begingen eigentlich Landesverrat.

 

 

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Es scheint keine gröberen Probleme zu geben. Bereits am dritten verfügbaren Termin mit akzeptablem Wetter wieder in der Luft. Pilatus hat entweder viel Glück, oder sie wissen was sie tun. So rein aus der Historie betrachtet ist es wahrscheinlich letzteres!

 

Echte aerodynamische Probleme in so frühen Phasen des Testbetriebs sind heutzutage (bei den zur Verfügung stehenden Simulationstools) sehr selten. 

Da Pilatus ja ein sehr erfahrener Flugzeugbauer ist, wissen sie auch, wie man so ein Gerät zusammenklebt, so das auch strukturelle Probleme sehr überraschend wären.

In so fern ist es definitiv kein Glück, sondern "wissen was sie tun" - wie bei allen BizJet-Bauern.

 

Wirklich spannend wird das Programm erst in deutlich späteren Phasen, wenn es darum geht, ob die Versprechen bezüglich Zuladung, balanced field length @MTOW, Speed, Verbrauch, Range, ... auch eingehalten werden können. Nicht, dass es da Grund zum Zweifeln gäbe - aber man hat bei der G650 gesehen, dass es durchaus passieren kann, dass die V2 dann plötzlich um 15 Knoten höher ist, als gedacht...

 

Florian

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Ich finde es absolut erstaunlich und sehr beeindruckend, dass in derart kurzer Frequenz die Fluege stattfinden. Sowas ist doch sehr ungewoehnlich!

 

Respekt Pilatus!

 

 

Chris

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Es scheint keine gröberen Probleme zu geben. Bereits am dritten verfügbaren Termin mit akzeptablem Wetter wieder in der Luft. Pilatus hat entweder viel Glück, oder sie wissen was sie tun. So rein aus der Historie betrachtet ist es wahrscheinlich letzteres!

 

Am 1. August wurde der Monat März 2015 für den Erstflug genannt. Im Januar hörte man, dass es Mai 2015 wird.

Und die Bestätigung der guten Arbeit kann man im Interview mit Oskar J. Schwenk lesen.

Zitat "Die Arbeit im Windkanal und im Simulator hat sich ausbezahlt."

 

Scheint Spass zu machen mit dem 24er zu Fliegen :D

Und vorallem sieht es so aus das es keine grossen Probleme gibt mit der Maschiene,sonst wäre er nicht schon wieder in der Luft :)

 

Das glaube ich auch, wenn man die heutige Landung am Vormittag angesehen hat. Es sieht alles "sooo" einfach aus und man könnte meinen, die beiden Piloten haben noch nie etwas anderes geflogen. 

 

Hier kommt noch der Link vom Interview der Schweiz am Sonntag.

http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/menschen/in_der_schweiz_herrscht_eine_extreme_neidkultur/

 

Gespannt bin ich jetzt für Morgen.  

Im Notam ist der Luftraum reserviert, aber das Wetter lässt vermutlich nicht die ganze Zeit einen Sichtflug zu. 

Warten wir mal ab.

 

Gruess

Peter R

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Hallo

Wie Schnell und wie hoch war er unterwegs?

Gruss

Martin

 

Beim dritten Flug war er um 10:41 auf 11.975ft, Speed 195kt, vertikal Speed +128fpm

                                       um  11:35 auf  6.100ft, Speed 145kt, vertikal Speed -640 fpm

                                       um  11:36 auf  2.925ft, Speed 103kt, vertikal Speed -768fpm

                  Landeanflug um  11:37 auf  2.700ft, Speed  102kt, vertikal Speed -512fpm

Dauer des Fluges ca. 2:00 Stunden.

 

Gruess

Peter R

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Sorry, aber fùr alle die hier meinen solche Abstände seien normal, ihr habt keine Ahnung!

 

Jeder Flieger ist simuliert so weit dass er den Aero - Teil der Erprobungsflüge relativ einfach besteht. Schwieriger ist es aus dem Datensalat eines Fluges auchn ie errechneten Polaren zu bestätigen. Und laut einigen Aussagen von Pilatus sind sie gerade von den Steigprofilen überrascht und müssen also auch in der Aero wieder ran.

 

Normal ist dass man beim Erstflug ein wenig Handlingtests macht, weit innerhalb der Envelope. Dann hat man die nächsten Flüge vor allem mit Troubleshooting aus dem ganzen Problemberg des Erstfluges zu tun. Wer sich die Zeitspannen zwischen den ersten paar Flügen einer A380, 787, A350, Falcon 7X, letzte Gulfstream, Cessna etc. anschaut wird feststellen das da zum Teil Wochen zwischen den Flügen liegen. Diese braucht es um die Fehler zu analysieren, Konsequenzen daraus zunziehen, je nachdem zu beheben, etec etc etc

 

Was Pilatus hier veranstaltet ist aussergewöhnlich, Weltklasse. Das geht nur wenn es keine wesentlichen Probleme bei all den anderen Systemen gab, sei es Fluzeugseitig oder dem Testequipment. Das macht keiner der anderen Hersteller nach, keiner!

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Gerne würde ich weiter den Lobgesängen lauschen, aber wessen Blick heute über dem Thermometer and nasse, geschlossene Fenster schweift, um die Schneehauben auf Rigi, Pilatus und Stanserhorn zu "bewundern", der weiss, wieso kein Jetnoise in LSZC zu hören ist.

Wir müssen Petrus unbedingt (auch) zum Fan der Cristal Class machen. :)

 

Apropos, was Cristal Class ist, reifte zuerst 16 Millionen Jahre, bevor es ans Tageslicht kommt und dort losglitzert. Gestern im "Schweiz Aktuell" gelernt ;)

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Was Pilatus hier veranstaltet ist aussergewöhnlich, Weltklasse. Das geht nur wenn es keine wesentlichen Probleme bei all den anderen Systemen gab, sei es Fluzeugseitig oder dem Testequipment. Das macht keiner der anderen Hersteller nach, keiner!

 

Mag sein, dass Gulfstream kein Hersteller ist, aber deren N500GA ist gerade auch zu ihrem zweiten Testflug gestartet - mit nur einem Tag Pause nach dem ersten

 

Es will ja gar niemand Dein Nationalheiligtum angreifen. Aber ein bisschen Realismus wird schon erlaubt sein. Was Pilatus macht ist bislang ein ganz normales Testprogramm. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. Dass Pilatus zwischen Rollout und erstem Testflug nur 2 Monate länger gebrauch hat, als Gulfstream mit der G500 ist sicherlich auch eine absolut anerkennenswerte Leistung: Zwar ist auch die G500 ein Clean Sheet Design aber Gulfstream hat halt schon viel mehr Erfahrung in der Entwicklung von Jets.

 

Pilatus leistet - so weit man das von aussen sehen kann - einfach sehr gute, solide Arbeit bei der Entwicklung der PC-24. Das kann man auch anerkennen, ohne dass das gleich "einmalig" und "Weltspitze" sein muss - zumal es kein Qualitätskriterium für Testflugprogramme ist, viele Flüge gleich schnell am Anfang zu machen (vielleicht braucht man ja auch gerade wenn was nicht funktioniert viele Flüge, um Daten zu erheben, die andere gleich beim ersten Flug erhoben haben...).

 

Florian

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Sorry Florian

 

ich weiss wie Fluerprobungen 'normal' laufen. Pilatus ist nicht 'normal'.

 

Schon der Alltag mit Pilatusprodukten spricht für die Firma. Frag nur mal einen Techniker der am PC-12 (männlich!) gearbeitet hat und sonst mit anderen Flugzeugen zu tun hat.

 

Gulfstream sind sicher die besten danach. Ich habe deren Produktion gesehen, das ist aussergewöhnlich hoher Standard. Aber die haben trotz Jahrzehntelanger Erfahrung auch schon ziemliche Böcke geschossen.

 

Ob es Dir gefällt oder nicht, was Pilatus gerade demonstriert ist einmalig und Weltspitze.

Bearbeitet von Hunter58
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Apropos, was Cristal Class ist, reifte zuerst 16 Millionen Jahre, bevor es ans Tageslicht kommt und dort losglitzert.

 

Wau, eine wahrlich beeindruckende Firmengeschichte! 

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Ich wäre gerne einmal ein "kleines Mäuschen" beim Debriefing mit den Ingenieuren und Technikern.

Von Reto Aeschlimann habe ich "nur" gehört, dass nach dem Erstflug, "s'Knübel" anfängt.

Als Testpilot "muss" man rote Anzeigen, Warnhinweise und Warntöne lieben, da schlägt das Herz höher, aber nicht vor Aufregung.

 

Evtl. geht es morgen zum 5. mal in die Luft.

http://www.skyguide.ch/fileadmin/dabs-tomorrow/DABS_20150522.pdf

 

Gruess

Peter R

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Heute Vormittag war Flug 5 (Landung 12:00) und am Nachmittag Flug 6.

Die Route am Nachmittag ging bis nach Interlaken.

In der neusten Ausgabe von SkyNews.ch Nr. 6, ist ein Bericht vom PC-24; sehr lesenswert.

Vorallem die Bemerkung von Reto Aeschlimann, als er über den Funk meldet: "Bisher läuft alles sehr gut, der PC-24 fliegt so unglaublich schön und genau so, wie wir es erwartet haben - ein richtiges Pilatus- Flugzeug eben."

Und auch das ist Pilatus, man feierte bodenständig mit einer Wurst und Brot.

 

Gruess

Peter R

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Und auch das ist Pilatus, man feierte bodenständig mit einer Wurst und Brot.

Im Falle von Aeschli waren's allerdings 5 Würste. :)

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Gestern Freitag - Vormittag war Flug 7 mehrheitlich im Raum Urnersee und am Nachmittag Flug 8.

 

Glaube habe ihn heute Nachmittag im Langsamflug über Interlaken gesehen.... waren im Heli auf Absetzflug.

 

Das ist möglich. Am Nachmittag gingen die Flüge bis fast nach Thun.

 

Im Falle von Aeschli waren's allerdings 5 Würste. :)

 

Eine Wurst hat er sicher verdient und die 4 anderen erhielt er evtl. von 4 wichtigen Abteilungen.

 

Gestern kam es noch zu einem kleinen Auffahrunfall. Auf der Hauptstrasse zwischen Stans und Ennetbürgen.

Man beachte was ein Frau zuerst macht, wenn sie aussteigt. Sie fährt sich durch die Haare. Sie will ja in jeder Situation gut aussehen.

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich zuerst den Flieger fotografiert und dann mich um das beschädigte Auto gekümmert.

Aber das lustigste an der Geschichte ist, die vordere Autofahrerin hat das Rotlicht überfahren. Oder hatte sie Kinder an Bord die den Flieger sehen wollten? Anschliessend verlangsamte die Mutter ihre Fahrt bei grüner Ampel und dann knallte es. Das gehört in die Rubrick "Sache git's".

Wichtig ist, der PC-24 hat keinen Schaden!!!

https://www.youtube.com/watch?v=PRIUM3Bl0nE&feature=youtu.be

 

Gruess

Peter R

 

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  • 2 Wochen später...

Drüben, nicht auf ff sondern auf fb, hat man den Film schon vor einer Weile geniessen können. Bei der verantworlichen Firma Blush Films auf deren Homepage liegt er schon eine ganze Weile rum. http://blush.ch/de/filme/corporate/pilatus.html (nur damit die Originalquelle fairerweise auch noch genannt wird). Dort sieht man auch noch ein paar Helgeli zum Making of, nur so für den Fall der Fälle. Nid nüt!

 

Wer jetzt denkt, das hat doch nichts mit dem 24er zu tun, der/die lese doch noch mal die Eingangsfrage "Was ist daran so gut?" - nach dem Video hat er/sie vielleicht die ultimative Antwort! :008:

Bearbeitet von bleuair
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  • 2 Wochen später...

Besser als Cessna, Bombardier, Dassault oder Embraeer?

 

Florian

Das Servicenetz für die Jets von Cessna ist nicht sehr gross.(hat nichts gemeinsam mit der Kolbenmotoren-Cessnas, die einem chin. Aktionär gehören) .

Pilatus hat in der Branche einen ausgezeichneten Ruf und wird stets gnadenlos kopiert. Die Entwickler von Pilatus haben schon andern Firmen aus der Patsche geholfen und gehören zur top-Weltklasse. Der unglaubliche Erfolg der kanadischen Pratt&Wittney mit der PT6 Familie ist aufgrund inzw. pensionierter Insider massgeblich der Erfolg aus der Zusammenarbeit mit nicht locker lasssenden hartnäckig verbohrten Ingenieuren aus der Innerschweiz zu verdanken.

Die Entwicklungsschritte vom TBM sollen ja auch weitgehend auf den Studien über ihren Konkurrenten PC12NG beruhen.

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Ich habe keine Ahnung wie genau die Angaben im fligthradar24 sind. Angabe Speed 35kt / 69km/h.

Beim heutigen Nachmittagsflug waren vermutlich verschiedene Warntöne zu hören und rote Anzeigen zu sehen.

Aber wie Reto Aeschlimann am 7. März gesagt hat, "mä muesses gärn ha".

Es war auch einer der kürzeren Flüge, er dauerte ca. 50Min.

So viel ich weiss, wurde auch das erste Mal gegen Westen gestartet.

 

Gruess

Peter R

 

 

 

 

 

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Das Servicenetz für die Jets von Cessna ist nicht sehr gross.(hat nichts gemeinsam mit der Kolbenmotoren-Cessnas, die einem chin. Aktionär gehören) .

Pilatus hat in der Branche einen ausgezeichneten Ruf und wird stets gnadenlos kopiert. Die Entwickler von Pilatus haben schon andern Firmen aus der Patsche geholfen und gehören zur top-Weltklasse. Der unglaubliche Erfolg der kanadischen Pratt&Wittney mit der PT6 Familie ist aufgrund inzw. pensionierter Insider massgeblich der Erfolg aus der Zusammenarbeit mit nicht locker lasssenden hartnäckig verbohrten Ingenieuren aus der Innerschweiz zu verdanken.

Die Entwicklungsschritte vom TBM sollen ja auch weitgehend auf den Studien über ihren Konkurrenten PC12NG beruhen.

 

Sorry, aber deinen Aussagen muss ich leider widersprechen:

 

1. Cessna - sowohl Kolben, als auch Turboprop als auch Jets - ist eine Tochterfirma der Textron. Textron ist eine ur-amerikanische Firma mit Sitz Rhode Island und gelistet im S&P500.

 

2. Erstflug TBM-700: 14. Juli 1988

    Erstflug PC-12: 31. Mai 1991

 

3. Zum Thema Kopieren -  es gibt da so Gerüchte einer EBACE, wo den Innerschweizer Ingenieuren nach all zu detaillierten Fotos der Phenom 300 der Zugang zum Embraer Stand verwehrt wurde ;) .

 

Nichts desto trotz halte ich Pilatus für eine tolle Firma und insbesondere die PC-12 für ein tolles Flugzeug. Vermutlich wird dies auch die PC-24, wir werden sehen. Pilatus hat es daher sicher nicht nötig sich hier auf falschen Ruhm stützen zu müssen ;) .

 

Gruss,

Holger

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Die Entwicklungsschritte vom TBM sollen ja auch weitgehend auf den Studien über ihren Konkurrenten PC12NG beruhen.

Abgesehen von den oben genannten Daten - die Daher (seit 03/15) / Daher-Socata / EADS Socata / SOCATA ( :004: ) TBM 700 etc. ist die Weiterentwicklung einer Mooney 301, welche von LoPresti im Lead designt wurde und 1983 erstmals flog. Wiki erklärt zur - eigentlich sehr gefälligen 301 - "The new owners decided the aircraft was too heavy (200 pounds over target) and too slow for the projected market (300 knots should be the target, according to the new owners). Couvelaire proposed a joint venture between Mooney Aircraft and the SOCATA Division of Aerospatiale. After several iterations (in which Mooney eventually dropped out), that venture resulted in the turboprop-powered TBM 700, in which the "M" stands for "Mooney"" [verglichen etwa mit TB( )10 Tobago ;) ]

 

Mit anderen Worten, die TBM 700er Reihe kann auf eine sehr turbulente Kindheit und runde 10 Jahre Entwicklungsvorsprung (resp. einem 10 Jahre älteren Design, wie man's nimmt) aufwarten. Aber wir schweifen ab. Es geht ja hier um Jets.

 

Und wenn man als Ingenieur in Genf Fotos macht, dann höchstens, um die Unzulänglichkeiten der Konkurrenz nicht mit einzubauen B) Insofern würde das die Welt eigentlich zu einem besseren Ort machen ;)

Bearbeitet von bleuair
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  • 1 Monat später...

Gestern Donnerstag 30.07.2015 besuchte der PC-24 vermutlich das erste Mal das Baselbiet. 

Evtl. hat ihn aber niemand gesehen, da er auf über 12'000m war.

Er war in einem sehr grossen Gebiet unterwegs.

Sigriswil / Westen, Muothathal / Osten, Eiger / Süden, Läufelfingen / Norden.

Und heute sind weitere 2 Flüge geplant.

 

 

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