LH747 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Der PIC entscheidet, wo gelandet werden kann und wo nicht. Ist beim 12er auch so. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb LH747: Der PIC entscheidet, wo gelandet werden kann und wo nicht. Ist beim 12er auch so. Carsten Ja gewiss: Aber hier heisst es "Pilatus PC 24 - ""Fully Certified for Operation on Unpaved Runways". "Fully Certified": - entscheided der PIC auch über das verliehene Zertifikat? Gruß Richard Bearbeitet 7. Februar 2020 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 (bearbeitet) Bearbeitet 7. Februar 2020 von Kuno 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 1 hour ago, reverser said: So eine Zertifizierung dürfte es in sich haben: Der Flieger hebt sich damit ab von allen anderen Biz-Jets und verkauft sich wohl wie warme Weggli ....also, wenn ich mir das Video vom Jet in Guatemala anschaue, dann ist es wahrscheinlich schon nicht so, dass andere Bizz-Jets grad gar nichts mehr können, wenn es mal keine superfein betonierte Piste hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Nur braucht dieses Modell 1500m und ist immer noch nicht vom Boden weg. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 1500m? Auf dem Video hätte ich das jetzt um einiges kürzer eingeschätzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Niemals die Leistung des PC-24. Man vergleiche die beiden Videos. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Kuno: ....also, wenn ich mir das Video vom Jet in Guatemala anschaue, dann ist es wahrscheinlich schon nicht so, dass andere Bizz-Jets grad gar nichts mehr können, wenn es mal keine superfein betonierte Piste hat Toller "unpaved runway" start Aber Dein hier gezeigter Bizz(Lear)Jet hat weder eine Fracht Tür, noch ein Frachtkabinen Layout, so wie der PC24, mit entsprechendem "Alleinstellungsmerkmal" (good for business;.) Gruß Richard Bearbeitet 7. Februar 2020 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 ...keine Tragfläche für Short-Field-Takeoffs... Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Ein Learjet ist ein Business Jet, aber bei weitem ist nicht jeder Business Jet ein Learjet. Das Video von dem Start im Dschungel ist ein Hawker 800XP (aus der HS125-Reihe) und die sind wie Panzer gebaut! So ein Hawker ist zudem eine andere Gewichtsklasse als die PC24, die eher ein "Light Jet" ist, der Hawker ist "Mid Size", deutlich schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Hoi zämä.. Als Pilatus-Fan hier ein Link eines tollen Videos, das ALLES zeigt vom PC-24 (vom australischen Kunden in Kooperation mit Pilatus produziert). Ein Ding zeigt das Video nicht (ich weiss allerdings nicht, ob das ein extra Feature ist, als Option): Das elektrisch angetriebene Frontwheel. Damit kann man im Quite mode rollen (linker Treiber im APU-Mode, d.h. auf halber Leerlaufleistung), oder sogar ab Batterie für autonomes Push-Back. (Aussage eines Freundes, der aber auf Citation fliegt) Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 On 11/4/2019 at 1:24 PM, HB-EDY said: obs das alter dieses Herrn ist?! Spekulationen! https://www.20min.ch/finance/news/story/Ex-Nestle-Chef-Brabeck-gibt-seinen-neuen-Jet-weg-23383255 Ed und: "Ob der 74-jährige Manager den Flieger verkauft oder vermietet hat, wollten weder Brabeck noch Jetfly Aviation sagen. Die Zeitung berichtet mit Verweis auf Pilotenkreise, dass Brabeck die Simulator-Prüfung in der US-Metropole Dallas nicht bestanden habe. «Dreimal», schilderte demnach ein Insider. " Beim Quatschen hinter dem Biz-Hangar von TAG-Aviation in Sion wurden in einem "Latrinengespräch" (Niveau) gesagt, dass er die Quali für das Muster nicht schaffte (Er fliegt oder flog ja seine PC-12 selber). Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Interessant, der Quartalsbericht der GAMA (incl. Q1 und Q2 2020): hier habe die Konkurrenten des PC-24 laut Wikipedia mit den Auslieferungszahlen von Pilatus verglichen: Hersteller Q1/20 Q2/20 ----------------------------------------- Cessna CJ4 4 4 Phenom 300 1 1 G 180 - - PC-24 7 9 Pilatus 58% 64% Marktanteil und .. (PC-24 11 18) Bruno Bearbeitet 28. September 2020 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Pilatus PC-24 wird zum Linienflugzeug Künftig werden nicht mehr nur Firmen- und Regierungschefs, wohlhabende Privatleute und Rettungsärzte im PC-24 fliegen. Dafür sorgt eine neue Variante des Pilatus-Jets. Pilatus hat in Europa und den USA eine Zulassung für den PC-24 in einer Version namens Commuter (Englisch für: Pendler) erhalten. Diese hat zehn Sitze, und wenn nur ein Pilot an Bord ist, kann ein elfter Passagier neben ihm Platz nehmen. Noch 2020 soll ein bisher nicht bekannter Kunde aus den Vereinigten Staaten den Commuter-PC-24 erhalten.https://www.aerotelegraph.com/pilatus-pc-24-wird-zum-linienflugzeug PC-24 approved for 10-seat commuter operations https://www.flightglobal.com/business-aviation/pc-24-approved-for-10-seat-commuter-operations/141076.article Bearbeitet 21. November 2020 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb guy: Pilatus PC-24 wird zum Linienflugzeug Pilatus hat in Europa und den USA eine Zulassung für den PC-24 in einer Version namens Commuter (Englisch für: Pendler) erhalten. Diese hat zehn Sitze, und wenn nur ein Pilot an Bord ist, kann ein elfter Passagier neben ihm Platz nehmen. Als elfter Passagier direkt neben dem Piloten? Dafür würde ich, Aviatik-Aficionado , einen "Joyrider" Aufpreis zahlen. Andere, gleichgesinnte, wohl auch... In Zeiten der heutigen, post-9/11 verriegelten Cockpits, erst recht! Echt: Come on - ist das realistisch? Als Passagier eines Linienflugzeuges Platz nehmen zu dürfen- direkt neben dem Piloten?Heutzutags? .... Schön wär's & Gruß Richard Bearbeitet 21. November 2020 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb reverser: Als elfter Passagier direkt neben dem Piloten? In Zeiten der heutigen, post-9/11 verriegelten Cockpits, erst recht! Echt: Come on - ist das realistisch? Als Passagier eines Linienflugzeuges Platz nehmen zu dürfen- direkt neben dem Piloten?Heutzutags? .... Ja das ist erstaunlich, scheint aber wahr zu sein. In der Beschreibung von Pilatus wird (im Kapitel "Kabine") von maximum 11 Passagieren und einem Piloten gesprochen. (Bei der Konfiguration der Commuter-version sind aber nur 10 Sitze vorgesehen) https://www.pilatus-aircraft.com/en/fly/pc-24 Im EASA TYPE-CERTIFICATE DATA SHEET wird aber klar und deutlich gesagt (auf Seite 13) "11. During single pilot operation, the pilot occupies the left hand cockpit seat and an additional passenger may occupy the right hand cockpit seat" https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/TCDS EASA_A_594 PC-24 Issue 5.pdf Eine richtige Tür zwischen Kabine und Cockpit gibt es nicht. Nur ein Vorhang (den man zuziehen kann) ist vothanden. https://www.youtube.com/watch?v=rHqyUWanxGo https://www.youtube.com/watch?v=K4L0i4hcCjs Bearbeitet 21. November 2020 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Warum nicht? Wenn ich ein Ticket auf einer C208 Caravan habe und kein F/O an Bord ist, frage ich in der Regel, ob ich vorne rechts sitzen darf. Gibt bessere Fotomöglichkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Eine richtige Tür zwischen Kabine und Cockpit gibt es nicht. Nur ein Vorhang (den man zuziehen kann) ist vothanden. Aber der soll dafür schusssicher sein, also alles gut.Markus Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Es gibt noch andere Flugzeugtypen im Airlinebetrieb, die über keine Cockpittüre verfügen, ganz legal. Zum Beispiel diese hässliche Beech 1900D: Je nach Land gibt es bei Flüge auf so kleinen Maschinen auch keinerlei Sicherheitskontrollen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Es gibt noch andere Flugzeugtypen im Airlinebetrieb, die über keine Cockpittüre verfügen, ganz legal. Zum Beispiel diese hässliche Beech 1900D: Je nach Land gibt es bei Flüge auf so kleinen Maschinen auch keinerlei Sicherheitskontrollen. Ich meine, es ist bei Linienmaschinen mit 19 Sitzen oder weniger, jedenfalls sobald ohne Cabin Crew geflogen wird, nicht nur legal, sondern Vorschrift, dass das Cockpit immer Kontakt zu den Fluggästen hat? Sprich, die Türe illegal wird? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Exakt, so schaut es aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Was Pilatus so alles gemacht hat in seiner Existenz.. Firmenbroschüre erstaunlich, von Flugzeugen über Teile für und Overhaul von DC3 , Segelflieger, Tragflügelboot bis zur Hizeschutzverkleidung und Payloadstruktur bei Ariane.. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 On 11/22/2020 at 1:22 PM, Lubeja said: Ich meine, es ist bei Linienmaschinen mit 19 Sitzen oder weniger, jedenfalls sobald ohne Cabin Crew geflogen wird, nicht nur legal, sondern Vorschrift, dass das Cockpit immer Kontakt zu den Fluggästen hat? Sprich, die Türe illegal wird? das Limit für hardened cockpit door liegt bei 30sitzen wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Amusantes Interview: hier Ausschnitt: " Do you have any interesting stories from your life as pilot which you’d like to share? I was still employed as a flight attendant when I began flying for AIM, and was juggling both schedules. One day I got off work as a flight attendant in Montreal, put on my pilot uniform, and went to work in my piloting job. As I was taxiing for departure in the PC-12, we pulled up next to the Westjet 737 that I had flown in on. We were waiting holding short of the runway, and over the radio I said “hello” to my Westjet pilots. They waved at me from the cockpit and couldn’t believe their flight attendant from two hours ago was now holding short next to them, flying a PC-12! " 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 16 Stunden schrieb cosy: Amusantes Interview: hier Interessantes interview, hübsche Pilotin ! Ich zitiere mal: "And what do you like about the PC-24? Where do I begin? To be able to take-off (and land) on a small remote strip in Northern Quebec, and then fly non-stop to Miami, Florida, is pretty amazing. The design is simply spectacular. I would say it is one of the sexiest aircraft I’ve ever seen. Add to that its performances and capabilities, and it really makes a total package, which is why it is my favourite airplane." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.