Lars.KC135 Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Spotten in Amsterdam vom 27.07-29.07 2014 Schon seit längerer Zeit wollte ich wieder nach Amsterdam reisen, um dort zu spotten. Dan nichts wie los. An den Computer gesetzt, Ticktes ZRH-AMS und zurück gekauft und es konnte auch schon los gehen. Da der Flughafen Amsterdam mit seinen vielen Pisten sehr gross ist, entschieden wir uns, ein Auto zu mieten um schnell die Position wechseln zu können. Diese Idee stellte sich noch als sehr gut heraus. Ich werde den Trip in drei Teile aufteilen. Ich werde zuerst den ersten Tag zeigen, danach den zweiten Tag und zum Schluss den letzten Tag mit Fazit. Der Trip startete um fünf Uhr morgens bei mir Zuhause. Nochmal Kamera und sonstige Sachen überprüfen, das Alles dabei ist und die Reise konnte starten. Der Flughafen Zürich war wie so oft der Ausgangspunkt unserer Reise. Ein A320 der Swiss (HB-IJK "Murten") brachte uns nach Amsterdam. Der Flug LX724 war sehr gut besetzt. Leider mussten wir sehr lange auf unseren Start warten, da vor uns eine Schlange mit anderen Flugzeugen war. Vor uns stand auch eine TK B738 mit Star Alliance Bemalung. Türkisch wird mich noch überraschen wie sich später noch herausstellte. Hier noch unsere Flugroute nach Amsterdam 1. Tag Amsterdam Bilder In Amsterdam angekommen, haben wir noch unsere Internetkarte aufgeladen, Mietauto geholt und sind auf eine Brücke gefahren die parallel zur 27/09 liegt. Von dort oben sollte die A300 der Iran Air fotogarfiert werden. Leider kamen wir etwas zu spät und er konnte nur noch von weitem und mit Busch fotografiert werden. Air Iran A300B4-605R EP-IBBMit dem Auto fuhren wir weiter, um die zu den Gates rollenden Maschinen abzulichten. Auf dem Programm standen: EL AL 767, Air Transat A330 und B744 Saudi Arabian Cargo. EL AL Airlines B763 4X-EAK Air Transat A332 C-GPTS Saudi Arabian Cargo B744 TF-AMP Auf den General Aviation Parkplätzen stand eine B762, die ich neben den kleine Privatjets gut sehen konnte. Nichts wie hin. Untitled B762 N2767 (Google Jet) Weiter zum beliebten Taxiway Q, auch bekannt unter dem Namen "Pelikanweg". SAS B737 LN-TUH Dann kam der eigentliche Grund für den Positionswechsel. KLM Cargo (Martinair) B744 PH-CKD Nach diesem Jumbo wollten wir etwas länger, die Landungen auf der Runway 18R fotografieren. Als Erstes schwebte eine MD11 der Martinair ein. Martinair MD11 PH-MCS Atlas Air B744 N477MC British B734 G-DOCZ Dannach erwartete ich eine B763 aus Suriname. Die Bemalung überraschte mich aber sehr. Titan Airways B763 G-POWD KLM E190 PH-EZX Centurion Cargo B744 N903AR Für ein weiteres Highlight ging es zurück an den Pelikanweg. Kalitta Air B742 N795CK Dannach eine geleaste Maschine aus Miami die für Arkefly fliegt und eine Arkefly mit den neuen Splitwings im Schlepptau. Arkefly B738 N738MA Arkefly B738 PH-TFB Den Korean Jumbo wollten wir noch nehmen, bevor es zum Start der KLM MD-11 ging. Korean Air Cargo B744 HL7602 Close-up Leider ist die Position nicht mehr so gut wie früher und man muss über grosse Distanzen fotografieren. !!! KLM MD11 PH-KCA !!! Nippon Cargo Airlines B744 JA05KZ Wieder zurück an unsere alte Stelle, um weitere zwei Frachter zu fotografieren. Qatar Cargo B77L A7-BFB Overview Pelikanweg MasKargo B744 9M-MPR Nun sah ich eine Langstreckenmaschine der Türkisch Airlines auf dem Radar. Schnell in den Anflug der 18R. Dann auch noch in SA c/s. Türkisch Airlines A343 TC-JDL Die Systeme wurden getauscht und die Flugzeuge starteten nun auf der 36L. Vueling A320 EC-MBT Raketenstart eines koreanischen Jumbos. Korean Air Cargo B744 HL7602 KLM B744 PH-BFS LAN Cargo B77L N772LA Swift Air MD83 EC-JUG -.- Auch der Kalitta Air Jumbo verabschiedet sich bei Abendlicht. Kalitta Air B742 N795CK Es folgt ein weiterer Raketenstart. Keine B747, sondern eine B763 nach Suriname. EuroAtlantic B763 CS-TRN Air Baltic B733 YL-BBX Finnair A319 OH-LVD OneWorld c/s Auch der A340 nach Istanbul ging wieder raus und präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Türkisch Airlines A343 TC-JDL Easyjet A320 G-EZWL Nach dem Sharklets A320 gelang der Sonne den Durchbruch und der MasKargo verabschiedet sich bei Abendsonne. MasKargo B744 9M-MPR Der Sonnenschein war aber nur von kurzer Dauer. Wolken versperrten der Sonne den Weg. Air Arabia A320 CN-NMH Transavia B738 PH-HZA (leased Kulula) Blue1 B712 OH-BLI Emirates Sky Cargo B77L A6-EFD Norwegian B738 LN-NGX Das Licht war jetzt ganz weg und der Tag fast vorbei. Ich wollte aber noch eine Easyjet A319 fotografieren. Easyjet A319 G-EJAR Kurzes Tagesfazit: Ich habe einige tolle Maschinen fotografiert, die ich noch nie gesehen habe. Die Positionen die ich besucht habe, waren sehr gut und man konnte sehr gute Bilder schiessen. Für den Montag war Regen angesagt, der auch sehr stark zu traf. Seht es einfach Morgen, wenn ich den zweite Tag raufgeladen habe. --------------- Gruss Lars Bearbeitet 3. August 2014 von Lars.K380 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Hallo Lars Sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns da aus Amsterdam. Amsterdam steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste für einen Besuch. Freue mich schon auf die nächsten Bilder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iseli Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Wau da h hast Du einen guten Treffer drauf. Die 767 4X-EAK ist die Ex-Belair HB-ISE, Iseli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars.KC135 Geschrieben 4. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2014 Herzlich Willkommen zurück Wie versprochen, werde ich heute den zweiten Tag zeigen. Die Vorfreude am Sonntag Abend hielt sich in Grenzen, da sehr viel Regen angesagt war. Nichts gegen tolle Regenfotos, aber die Menge die am Morgen herunter kam war zu viel des Guten. Nach dem Aufstehen rüsteten wir uns mit Regenschutz aus und machten uns bei bedecktem Himmel auf den Weg zur RW 06. Dort wollten wir die Heavys die reinkommen fotografieren. Leider tropfte es schon leicht und Licht war auch kein vorhanden. Die Qualität liess darum leider etwas nach. Im Verlauf des Tages wurde es aber immer besser. Seht einfach selber. Los gehts KLM A332 PH-AOH KLM B772 PH-BQD United B763 N655UA Singapore Airlines B772 9V-SVC Genau wegen so Momenten liebe ich Amsterdam. KLM MD-11 PH-KCA Leider setzte jetzt der angekündigte Regen ein und ich wechselte die Position um einige Frachter zu fotografieren. Etihad Cargo (Atlas Air c/s) B744 N476MC China Southern Cargo B77L B-2075 Singapore Cargo B744 9V-SFP Es herrschte ein riesen Chaos in Amsterdam. Die B747 der EL AL musste mit 5 anderen Langstreckenmaschinen auf der Runway 18/36C etwa eine Stunde warten bis endlich eine Parkposition frei wurde. Eine Stunde lang startete fast keine Maschine auf dem Flughafen. Darum hatte ich das Glück die Maschine bei grösstem Schiff zu fotografieren. EL AL B744 4X-ELE Nun wurde entlich wieder richtig gestartet und wir begaben uns zur RW 36L. Vueling A320 EC-HGZ Toller Regenstart einer MD-11. Der Regen nahm nochmal zu und es machte es nicht einfacher. KLM MD-11 PH-KCA Singapore Airlines B772 9V-SVC Air Astana A321 P4-KDB Corendon B738 CS-TQU Air China Cargo B77L B-2096 Garuda Indonesia B773 PK-GIC Belavia B733 EW-282PA Delta B763 N195DN Der Regen hörte plötzlich auf und die Wolken verschwanden bis auf einzelne. Nichts wie los. Es konnte jetzt richtig los gehen. Delta B763 N178DN Für den Singapore Cargo Jumbo musste ich die Bahn wechseln. Sinagpore Cargo B744 9V-SFQ Ab an den Pelikanweg für einige tolle Maschinen. LAN Cargo B77L N776LA Singapore Cargo B744 9V-SFQ Alitalia A321 I-BIXM Für weitere Specials ging`s zur Startbahn. China Southern A332 B-6516 Emirates A388 A6-EEW China Airlines A343 B-18807 Air Transat A310 C-GTSY KLM B773 PH-BVD Skyteam c/s KLM MD11 PH-KCE Dann bemerkte ich die Arkia B753 auf dem Radar und wir gingen zurück zum Auto, um sie in der Landung zu fotografieren. Noch kurz die gecharterte 737 und dann nichts wie los. Transavia B738 PH-GUA Ich rannte vom Auto zum Erdhügel um sie noch zu erwischen. Zum Glück startete sie am Abend wieder. Arkia Airlines B753 4X-BAW Für den ABC Riesen ging ich zur Cargoramp. ABC B748 VQ-BGZ Für weiter Highlights wieder zum Pelikanweg. Da war eine Maschine mit keinem guten Ruf. -> Swift Air MD-83 <- Swift Air( Royal Air Maroc) MD83 EC-KCX Flybe Dash-8 G-ECOM KLM B738 PH-BXA Retro c/s Kein Kommentar, einfach nur geil. Martinair MD11 PH-MCS Einer meiner ersten Versuche, die Props zum drehen zu bringen. Cityjet Fokker 50 OO-VLR Corendon (Ukraine International) B738 UR-PSB Tarom B737 YR-BGH Es folgte ein weiteres Highlight. Ein chinesischen Jumbo rollte zur Startbahn. China Cargo B744 B-2425 Ortswechsel für die israelische Boeing. Arkia Airlines B753 4X-BAW Danach wurde eine sehr tolle Maschine auf dem Radar gesichtet. Sie stand längere Zeit in einem KLM Hangar und rollte ohne Vorwarnung zur Startbahn. TNT Airways B77L OO-TSA Air Europa B738 EC-KCG Leider verpasste ich einen grossen Special. Darum musste ein Erinnerungsfoto herhalten. Leider sehr grosse Distanz und Hitzeflimmern. Kalitta Air B744 N743CK CSA Airlines ATR 72 OK-YFT Skyteam c/s Portugalia Fokker 100 CS-TPC Martinair MD11 PH-MCY Estonian Air CRJ900 ES-ACB Zum Schluss, wie gestern, eine Easyjet Sonderbemalung. Easyjet A319 G-EZIW Linate-Fiumicino Per Tutti c/s Das Licht war weg und der Tag für mich somit zu Ende. Schnell schlafen gehen, um Morgen nochmals richtig zu spotten. Tagesfazit: Ein toller Tag der nach dem starken Regenschlag noch richtig spannend wurde. Es waren viele Highlights dabei. Ich freuete mich schon sehr auf Morgen, da kein Regen angesagt war und ein Thai Jumbo den Airport besuchete. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bis Morgen, zu meinem letzten Teil. ------------------------- Gruss Lars 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.