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29.07.2014 | Ryanair | B 737-800 | Tailstrike bei Landung | London Stansted


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

jetzt hat es auch die Ryanair  erwischt. 

Tailstrike bei Landung in Stansdet.

 

Man hört immer wieder von solchen Vorfällen, bei Swiss,LH

und viele andere mehr. Kann die Wetterdaten nicht richtig einschätzen.

 

Welche Ursache könnte hier am ehesten zutreffen? 

 

http://avherald.com/h?article=47821324&opt=0

 

Gruß Manni

Bearbeitet von Manfred J.
Geschrieben

Ich zitiere mal einen User von AvHerald :D

 

 

EGSS 292150Z 33007KT CAVOK 18/14 Q1015
 

I heard they bounced it a few times. Weather looked very challenging on the METAR. Did the pax pay for each extra touchdown?

Geschrieben

 

Welche Ursache könnte hier am ehesten zutreffen? 

 

 

Wie Andi schon sagt... wohl einfach vergeigt. Kommt in den besten Firmen vor. Sollte nicht, aber wo gehobelt wird, gell...

Geschrieben

Wie Andi schon sagt... wohl einfach vergeigt. Kommt in den besten Firmen vor. Sollte nicht, aber wo gehobelt wird, gell...

 

Servus,

 

der sagt gar nix, außer ein Zitat eingefügt vom Av Herald

Geschrieben

Naja, mein Zitat handelte im Kern um eine verkackte Landung ("bounced landing") und auf der heiteren Seite um die zusätzlichen Landegebühren. Was da wohl eher zutrifft, sollte klar sein.

Geschrieben

ok, also mehr oder weniger Pilotenfehler. 

 

Wie fast immer bei solchen Tailstrike Vorfällen - wie  zuletzt auch

bei Swiss und LH ...

Geschrieben

Wir können das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht schon stark danach aus. Hier hat doch eigentlich keiner geschrien, dass das typisch für Ryanair wäre und absehbar war. Eröffnet hat das Thema schliesslich ein Fan von Ryanair :D

Geschrieben

Wir können das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht schon stark danach aus. Hier hat doch eigentlich keiner geschrien, dass das typisch für Ryanair wäre und absehbar war. Eröffnet hat das Thema schliesslich ein Fan von Ryanair :D

 

Wer sagt denn das jemand geschrien hätte ? 

 

Der der das eröffnet hat, ist halt jemand der die ganze Sache objektiv betrachtet -

Wurscht ob angebliche Edel Airline, genauso Wurscht ob angebliche Rucksack Airline.

Geschrieben

Wobei jener Threadersteller bereits das eine oder andere Mal darüber geklagt hat, dass wir über Zwischenfälle bei Ryanair anders urteilen würden als über jene richtiger Airlines.

Geschrieben

Wobei jener Moderator ständig hinterfot... jede Gelegenheit nutzt

bei jenem Threadhersteller  zu sticheln

Geschrieben

Na klar, sonst wäre es ja kein Spaß! :D

Geschrieben

Dann ist das ja geklärt ok  - Ein bisschen Spaß muss sein....

 

Mani

Geschrieben

 

ok, also mehr oder weniger Pilotenfehler. 

 

 

Gibt es Tailstrikes, die keine Pilotenfehler sind?

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Tailstrikes, die keine Pilotenfehler sind?

 

Florian

 

Anscheinend ja: http://avherald.com/h?article=448a23a3/0000&opt=0

 

The manufacturer further concluded the loss of energy due to the environmental changes combined with the slow acceleration of engines made runway contact unavoidable.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Geschrieben

Gibt es Tailstrikes, die keine Pilotenfehler sind?

 

Florian

Hmmm, vielleicht Computerfehler? :)

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Wisi, einer von uns wird das trotzdem noch schaffen! :ph34r:

Geschrieben

Da bin ich froh einen Flieger zu fliegen, bei dem ein tailstrike unmöglich ist (Aussage Dassault zum 2000EX)

Die Möglichkeit überhaupt einen tailstrike zu produzieren, hängt ja wohl sehr stark von Abmessungen und Geometrie des Flugzeuges ab (Rumpflänge, Fahrwerksbeinhöhe, Position des Hauptfahrwerkes, etc). Klar, daß ein Bizjet da besser dasteht. Wenn man sich an die extrem niedrige Fahrwerkshöhe der Caravelle erinnert, wundert man sich sowieso, daß die nicht ständig hnten aufgesetzt haben (vernutlich wegen des extra abgeflachten Rumpfendes).

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Hallo

 

irgendwo hab ich Gestern gelesen, dass Condor mit ihren B753

schon einige tailstrike Vorfälle gehabt hätten, was ich aber einfach  mal so bestreite,

da nirgendwo (z.b. AvHerald) davon was zu finden ist...

 

Manni

Geschrieben

Da hilft auf die Dauer eben nur die Rückkehr zum guten, alten Spornrad-Fahrwerk (Tail-Wheeler). Ist sowieso viel romantischer. Der eine oder andere Ringelpietz wird den Paxen über die Vergnügungsabgabe extra in Rechnung gestellt... :P :blink:

 

Gruß
Peter

Geschrieben

Da hilft auf die Dauer eben nur die Rückkehr zum guten, alten Spornrad-Fahrwerk (Tail-Wheeler). Ist sowieso viel romantischer. Der eine oder andere Ringelpietz wird den Paxen über die Vergnügungsabgabe extra in Rechnung gestellt... :P :blink:

 

Gruß

Peter

 

Richtig Peter, am besten gleich beim A 380, und du konstruierst das Hauptfahrwerk dafür.  :)

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Nee, Regel #1: Gib einem Theoretiker NIE einen Schraubenschlüssel! ;)

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Es könnte sich rausstellen, dass er es nicht nur besser weiß.

  • 4 Monate später...

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