Michael A. Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Hallo Zusammen Ich eröffne hier mal den Sammelthread für den Pilatus PC 24 Rollout vom 1. August 2014, da ich denke, dass einige aus dem Forum dabei gewesen sind. Somit hätten wir dann alle Bilder in einem Thema. Das Event fand ich gut organisiert, extra Züge, Shuttlebusse cooles Display. Einzig das der PC24 leider nicht über die Piste gezogen wurde, damit alle Anwesenden was davon gehabt hätten, fand ich schade. Dennoch super Event und ich wünsche Pilatus viel Erfolg mit dem PC24. So hier nun meine Impressionen des Events. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich freue mich eure Aufnahmen zu sehen. 34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garmin1 Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Super danke für die tollen Fotos! Ich war auch dabei, mit den Kindern und nicht mit der Kamera, darum bin ich froh die Bilder hier zu sehen. Gruss Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shortfinal25 Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Ich kann mich dem Lob/Kritik anschliessen, ein tolles Event! Static display in groß&klein: 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 Hallo zusammen Ich konnte mir den gestrigen Festakt natürlich auch nicht entgehen lassen und möchte euch hier ein paar Eindrücke präsentieren: U-136 | Pilatus P-2 P-3 Flyers | Pilatus P-3 V-622 | Pilatus PC-6 PC-7 Team | Pilatus PC-7 HB-HPJ | Pilatus PC-9M HB-1314 | Pilatus B4/PC-11 Pilatus PC-12 HB-HZC | Pilatus PC-21 HB-VXA | Pilatus PC-24 Ich hoffe, die Bilder gefallen ;) 27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Hammerbilder. So wie der Event und die Ansprache. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Danke für die tollen Bilder und Eindrücke von diesem Tag in Buochs! Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Ciao a tutti, Ich erlaube mir, noch ein paar Bildeli anzufügen, wenn das genehm ist... Meine Wenigkeit war auch am 31.07. die Nase reinstrecken :-) Die letzten Vorbereitungen sind im vollen Gang. Der rote "Teppich" wird noch ein letztes Mal geschrubbt. Derweil kommen die letzten Pilatus Gäste per Flugzeug an… … und geben ein imposantes Bild auf dem Flugplatz Buochs. Auch die Show-Flugzeuge, hier der bisher jüngste Spross der Pilatus-Familie, der PC-21, werden bereitgestellt für den kommenden Tag. Feierabend ist noch lange nicht... Wie der Event genau aussieht, und vor allem, welche Dimensionen der Anlass hat, wird einem erst aus der Luft bewusst. Nichts wie los, wieder mal ein kurzer "Air2Ground" Spottingtrip... Angenehmer Nebeneffekt: Etwas Zeitgutschrift im Logbook! Man kann übrigens 30 Pilatus Flugzeuge auf obigem Bild ausmachen. Nur der B4 und der PC-24 fehlen noch ;) Es wird dunkel und die letzten Tests in der Showarena laufen. Endlich ist es soweit: Freitag, 01. August 2014. Schweizer Nationalfeiertag und Rollout des PC-24. Na und? Ich will einfach nur Chillen! Oder bereitet sich der Fellknäuel vielleicht gar selber auf seinen (T)Rollout vor? Vor lauter Fotos vergass ich, selber am Souvenirstand die Auslage zu studieren… Aber hauptsache, die BesucherInnen kaufen die Vorräte leer! Eindrücklich grosse Sammlung von sehr vielen verschieden grossen Pilatus-Modellflugzeugen. Auch die Tribüne füllt sich! Toller Sitzplatz hier Wenn das Stadium dann voll ist, wird offenbar damit operiert. Ist das eine so genannte “Stimmungskanone”? 25’000! Besucher, so weit das Auge reicht. Eine eindrückliche Demonstration der Solidarität für den Werkplatz, den Hersteller und die Flugzeuge. Danach begann die Airshow, die ich aus der Distanz verfolgte. Leider etwas ZU weit weg, wie sich zeigen sollte. Aber für ein paar Impressionen reichts... Nach der ersten Landung hier der “STOL” Start des PC-6 “Felix”, welcher soeben den Bundesrat Ueli Maurer in Buochs ablieferte. Bild © Pilatus. Danach folgte die Flugshow mit allen in Serie produzierten Pilatus-Flugzeugen. Hier sehen wir die P-3 Flyers in Aktion. Das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe wurde pünktlich auf den Feier-Tag mit Rauchanlagen nachgerüstet. Das sah so gut aus, dass man sich fragte, warum es nicht schon vorher mit Rauch auftrat!? Mittlerweile wieder in der Arena. Die 8 Pilotentrainer nach der Formation “Tunnel” und auf dem Weg zur nächsten Figur. Endlich! Um 13:00 Ortszeit war es so weit. Der PC-24 wurde, begleitet von Kavalleriemusik, von 24 Trainpferden der Armee in die Arena gezogen. Hier kommt er, der Neue! Etwas “Horse Content” – der Rollout war vermutlich auch ein besonders spezieller Anlass für die Truppe. Pilatus Proudly Presents: The PC-24, the “Crystal Class” Super Versatile Jet made in Switzerland. Er sieht ziemlich umwerfend aus, finde ich Zwei dieser Turbinen machen den grossen Unterschied aus. Auf den Sound bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Mr. Ueli “Ich platze vor Stolz” Maurer unterwegs zum Rednerpult… Bild © Pilatus. Die beiden Hauptakteure des Tages: Der PC-24 und Pilatus Verwaltungsratspräsident Oscar J. Schwenk. Gänsehautmoment des Tages! Die Schweizer Nationalhymne, “unplugged” vorgetragen von drei jungen Sängerinnen. Zum Ausklang folgten: Fallschirmspringer, Feuerwerk und musikalische Darbietungen. Ein rundum gelungener, einmaliger, unverwechselbarer Aviatikevent war Geschichte. Danke, dass ich dabei sein durfte :) Bearbeitet 6. August 2014 von bleuair 19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 (bearbeitet) Dann möchte ich mich auch mal mit ein paar Eindrücken von diesem einmaligen Event in den Spotter-Corner vorwagen. Allerdings habe ich keine richtig professionelle Fotoausrüstung. Dafür habe ich die Bilder "etwas" nachbearbeitet; ich hoffe, ich habe es mit dem "shoppen" nicht übertrieben, und die Bilder gefallen. Pilatus P-3 HB-RCH Pilatus PC-6 STOL Pilatus B4/PC-11 Kunstflug von Johan Gustafsson Pilatus PC-9 Pilatus PC-12 Staffel - mein persönliches Highlight, weil man das sonst nicht so zu sehen bekommt Die PC-12-Staffel vor Bergkulisse Pilatus PC-21 PC-7-Team mit "Fumigènes" PC-7-Team mit schweizer Bergkulisse PC-7-Team mit Tunnel Stimmungsbild vom eigentlichen Star des Tages - PC-24. Näher bin ich ihm leider nicht gekommen :wacko: Ciao Friedrich Bearbeitet 6. August 2014 von F-LSZH 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 10. August 2014 Teilen Geschrieben 10. August 2014 Allesamt tolle Aufnahmen, die den top Event so wiederspiegeln, wie er war. Von mir gibts noch 3 Fotos dazu, alles Andere was ich auch noch hätte, wurde bereits gezeigt, darum lasse ich die mal weg. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 10. August 2014 Teilen Geschrieben 10. August 2014 Sehr schoene Fotos von einem eindruecklichen Anlass. vielen Dank euch allen - von einem, der leider nicht dabei sein konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.