Zum Inhalt springen

2014-07-29 | Flughafen Zürich | AIRPROX zwischen Jumbolino und Helikopter

mds

Empfohlene Beiträge

Ein Jumbolino musste im Anflug auf den Flughafen Zürich durchstarten. Ein Rettungshelikopter durchflog unbefugt einen Luftraum bei den Pisten.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/SwissFlieger-muss-wegen-TCSHelikopter-durchstarten/story/20380478

Der Skyguide-Mediensprecher spielt SUST anstatt eine etwaige Untersuchung abzuwarten:

Vladi Barrosa, Sprecher der Flugsicherung Skyguide, bestätigt gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet, dass sich just zu diesem Zeitpunkt ein Helikopter in einem für ihn nicht freigegebenen Luftraum in Pistennähe befand. «Der Helikopter hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zur Flugsicherung.» Laut Barrosa ist das unerlaubte Eindringen deshalb nicht auf einen Fehler der Fluglotsen zurückzuführen. «Verantwortlich ist der Pilot des Helikopters.» Es habe keine Gefahr für die Passagiere bestanden. Ob es zum Vorfall eine Untersuchung geben werde, sei unklar.

Hintergrund gemäss Tages-Anzeiger-Recherchen:

Recherchen von Tagesanzeiger.ch/Newsnet ergaben, dass es sich bei dem Helikopterunternehmen um die Alpine Air Ambulance (AAA) des TCS handelt. TCS-Sprecher Stephan Müller bestätigt auf Anfrage: «Ein AAA-Helikopter ist bei einem dringenden medizinischen Intensivtransport aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen.» Der Vorfall sei noch während des Einsatzes mit der Skyguide besprochen worden.

Martin

"...aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen". 

Ja klar. Schlechtes Wetter heisst ich melde mich nicht. Was ist der Pilot von Beruf ?

Gruss,

Oliver

laut 20min anscheinend ein TCS Heli. Wahrscheinlich zu schlecht ausgestattet für diese Wetterlage :P

(Jep, ich bin Fan der Rega)

Dominic

Der betroffene SWISS Flieger war übrigens die HB-IYY aus Luxembourg. Zum Flightradar-Archiv

Das ganze geschieh zeitlich so ca. 11.45 Uhr.

PS: Kann die Moderation im Titel das Datum ändern? Der Vorfall war am Dienstag, 29.7.14. Danke.

Bearbeitet von TK1907

Wenn ich schon nur TCS Heli höre, wirds mir übel - Immer über Rega herfallen und dann solche Dinge wie 2013 am Heli-Weekend in Grenchen oder nun das.

"...aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen". 

Ja klar. Schlechtes Wetter heisst ich melde mich nicht. Was ist der Pilot von Beruf ?

Gruss,

Oliver

Multimillionär : http://www.focus.de/panorama/welt/unerlaubt-ueber-flughafen-geflogen-irre-verfolgung-in-der-luft-muenchner-polizei-heli-jagt-felix-baumgartner-bis-salzburg_id_4030629.html

Woher weisst du, dass er geflogen ist in Zürich? Dein Link handelt von einer Luftraumverletzung in München...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...