mds Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Ein Jumbolino musste im Anflug auf den Flughafen Zürich durchstarten. Ein Rettungshelikopter durchflog unbefugt einen Luftraum bei den Pisten. http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/SwissFlieger-muss-wegen-TCSHelikopter-durchstarten/story/20380478 Der Skyguide-Mediensprecher spielt SUST anstatt eine etwaige Untersuchung abzuwarten: Vladi Barrosa, Sprecher der Flugsicherung Skyguide, bestätigt gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet, dass sich just zu diesem Zeitpunkt ein Helikopter in einem für ihn nicht freigegebenen Luftraum in Pistennähe befand. «Der Helikopter hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zur Flugsicherung.» Laut Barrosa ist das unerlaubte Eindringen deshalb nicht auf einen Fehler der Fluglotsen zurückzuführen. «Verantwortlich ist der Pilot des Helikopters.» Es habe keine Gefahr für die Passagiere bestanden. Ob es zum Vorfall eine Untersuchung geben werde, sei unklar. Hintergrund gemäss Tages-Anzeiger-Recherchen: Recherchen von Tagesanzeiger.ch/Newsnet ergaben, dass es sich bei dem Helikopterunternehmen um die Alpine Air Ambulance (AAA) des TCS handelt. TCS-Sprecher Stephan Müller bestätigt auf Anfrage: «Ein AAA-Helikopter ist bei einem dringenden medizinischen Intensivtransport aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen.» Der Vorfall sei noch während des Einsatzes mit der Skyguide besprochen worden. Martin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 "...aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen". Ja klar. Schlechtes Wetter heisst ich melde mich nicht. Was ist der Pilot von Beruf ? Gruss, Oliver 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 laut 20min anscheinend ein TCS Heli. Wahrscheinlich zu schlecht ausgestattet für diese Wetterlage :P (Jep, ich bin Fan der Rega) Dominic 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Gibt es ein Mitschnitt der ATC Kommunikation? Wär sicher spannend! Bearbeitet 31. Juli 2014 von Diuhh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK1907 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Der betroffene SWISS Flieger war übrigens die HB-IYY aus Luxembourg. Zum Flightradar-Archiv Das ganze geschieh zeitlich so ca. 11.45 Uhr. PS: Kann die Moderation im Titel das Datum ändern? Der Vorfall war am Dienstag, 29.7.14. Danke. Bearbeitet 31. Juli 2014 von TK1907 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Gibt es ein Mitschnitt der ATC Kommunikation? Wär sicher spannend! Ja, Du kannst unter http://www.liveatc.net/archive.php mit dem entsprechenden Datum/Zeit und LSZH Tower die Kommunikation aus dem Archiv hören. Bearbeitet 31. Juli 2014 von Markus79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK1907 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Gibt es ein Mitschnitt der ATC Kommunikation? Wär sicher spannend! http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-App-Final-Jul-29-2014-0930Z.mp3 Ab Minute 14. :) 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Wenn ich schon nur TCS Heli höre, wirds mir übel - Immer über Rega herfallen und dann solche Dinge wie 2013 am Heli-Weekend in Grenchen oder nun das. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 "...aufgrund der Wetterlage unangemeldet in die Kontrollzone am Flughafen Zürich eingeflogen". Ja klar. Schlechtes Wetter heisst ich melde mich nicht. Was ist der Pilot von Beruf ? Gruss, Oliver Multimillionär : http://www.focus.de/panorama/welt/unerlaubt-ueber-flughafen-geflogen-irre-verfolgung-in-der-luft-muenchner-polizei-heli-jagt-felix-baumgartner-bis-salzburg_id_4030629.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHskidder Geschrieben 1. August 2014 Teilen Geschrieben 1. August 2014 Multimillionär : http://www.focus.de/panorama/welt/unerlaubt-ueber-flughafen-geflogen-irre-verfolgung-in-der-luft-muenchner-polizei-heli-jagt-felix-baumgartner-bis-salzburg_id_4030629.html Woher weisst du, dass er geflogen ist in Zürich? Dein Link handelt von einer Luftraumverletzung in München... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.