A380-Fan Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Sali zäme!Kurze Vorgeschichte: Anfang dieses Jahres wurde mal beschlossen, dass dieses Jahr das RIAT in Fairford besucht werden muss im Juli. Verbinden wir es doch gleich noch mit andern Flughäfen auf der Insel, am besten wir basteln gleich noch einen ganzen Inseltrip. Gesagt, getan. Aber schnell wurde klar, dass Manchester einzubauen wohl zu viel des Guten wäre für zwei Wochen. Aus purer Blödheit mal die Flugverbindungen ab Basel nach Manchester gecheckt. Da gibt es tatsächlich einen Flug hin am Freitagabend und zurück am Sonntagabend. Perfekter geht’s kaum so muss man nicht mal einen wertvollen Ferientag opfern :)So ging es schnell und das ausgemachte Wochenende (31.5./1.6.) war bereits da. Freitagabend, die beste Zeit, um ab Basel zu fliegen. Keine 5 Minuten vom Baggage-Drop-Off bis zum Gate – theoretisch… Da wir eh zu viel Zeit hatten wurde noch der Duty-Free gestürmt :DDie Zeit verging dann aber schnell, bald rollte die G-EZFX schon ans Gate.Der Flug verlief relativ unspektakulär, schade, dass wir bei der Sitzplatzwahl gepennt haben und die der Sonne abgewandte Seite wählten… Wäre noch relativ schön gewesen.Für unsere Statistik-Liebhaber:© http://www.flightradar24.comDoch das Eintauchen ins Nebelmeer über England war auch nicht übel... Das mit dem Wetter kann ja noch heiter werden…Auf Video natürlich festgehalten ;) Anschliessend nach der recht harten Landung Mietwagen organisiert, Hotel aufgesucht, was Essbares aufgesucht – keine einfache Sache um knapp 12 Uhr abends… Für etwas gibt es ja noch Nachtclubs :004:Der nächste Morgen war erst mal bäääh! Grau in Grau, da genossen wir das englische Frühstück gleich noch etwas ausführlicher. Anschliessend einmal rund um den Flughafen, sich mit dem Linksverkehr zurecht finden. Wirklich gescheit hingestellte Flieger suchten wir vergebens. Doch dann riss es plötzlich auf und die Sonne kam hervor!Also auf zum Spot und los! Einheimische waren bereits einige da und wir zwei gleich erst mal baff! Was ein geiler Spot! Nah bei den Fliegern, dazu das Licht voll im Rücken!Dann ging es auch schon los mit der Ami-Bande! United mit 757:N14121Ebenso American! Und erst noch mit der alten Bemalung :) Ein persönlicher Favorit vom Trip!N185ANEtihad eins von zwei. Schöner, passender, wäre natürlich die ManCity gewesen :DA6-EYRWeiteres Highlight! Der Thomson Dreamliner!Living the dream, zum spotten ebenfalls ein ziemlicher Traum!G-TUIANe T7, auch nett! Besonders natürlich Head-On mit WM-Werbung:A6-EGKRyanair, allgegenwärtig, hier immerhin bestickert:EI-DYOAnschliessend war die Glückssträhne auch schon wieder vorbei. Glückssträhne? Die RWY23L hätte nämlich schon längst zu sein geschlossen sein sollen. Somit blieb die etwas weiter entfernte, RWY23R in Betrieb. Flimmerte zwar etwas je nach dem, aber ging schlussendlich doch ganz gut.EW-253PATransat schaut mit einerseits mit dem 330 vorbei...C-GITSAls sich plötzlich die Ryanairs, FlyBe’s und Charter im Anflug regelrecht stauten und Holdings fliegen mussten, ging die 23L wieder auf! Und auch die Sonne kam hervor! Danke, Spottergott! :DG-GDFHGut, hier hätte die Sonne hinhalten dürfen, doch auch so bleibt es einer der geilsten Flieger am Platz:AP-BGZFlyBe, nebst Ryanair der zweitgrösste Akteur am Platz:G-ECOCSwiss gab sich die Ehre mit dem britischen Gerät aufzutauchen. Dann erst noch als Star Alliance. Gefällt als Head-On:HB-IXRBulliger 330, der übrigens Thomas Cook Scandinavia gehört:OY-VKFAchja, und so würde ein Take-Off in bewegt aussehen: So langsam kennen wir auch bald alle Charter, Thomson kann nicht nur mit Dreamliner:G-OOBNOhja, die zweite Virgin kam hierher im Gegensatz zur ersten!G-VLIPUnd als Eindruck, wie der Spotterplatz so aussieht!Leider verhinderte der Jumbo allerdings das Erlebnis A380 auf der 23L…A6-EDEAber hübsche Kurven als Close-Up sind auch nicht zu verachten („Hot Lips“)G-VLIPThomas Cook greift auf den ganzen Konzern zurück, Condor sahen wir an beiden Tagen fleissig rumfliegen:D-ABOEThomas Cook, da war doch noch was? Richtig, neue Bemalung:G-TCDCUS noch mit 757, neu mit den oneworld-Aufschriften neben den Türen:N206UWThomas Cook kann auch speziell!G-TCBBEtwas näher… Und ja, das ist nicht die 757 von oben, sondern der A321 mit derselben Bemalung!G-TCDASonne, Jet2-757 von vorne und dunkler Hintergrund, schwer zu schlagende Combo:G-LSABSpirit of easyJet! G-EZIL notiert einige Namen:G-EZILAnschliessend wurde das Licht nur noch schlechter auf jener Seite, also rüber zum Aviation Park. Dabei fanden wir raus, dass es schneller & einfacher gewesen wäre vom Hotel an den Morgenspot zu laufen statt mit dem Auto rund um den Flughafen auf die andere Seite zu fahren…Beim Aviation Park erst mal Ernüchterung über mehr als heftigen Parktarife (P2/P3/P6 in ZRH sind heilig!!). Immerhin wird einem etwas geboten und es stehen einige Flieger rum, die Jumbolino-Weiterentwicklung ist sogar begehbar!G-IRJXAuch die genialen Fritten steigerten die Stimmung etwas.Die vielen Leute trübten das Bild allerdings, jedoch war es ein schönes Wochenende, logisch kamen da die Familien aus allen Landesteilen angerauscht :DLetztendlich erkämpften wir doch noch unseren Platz! Beginnen wir mit einer schönen 767:G-POWDNächste 767 inklusive monströsem Winglet! Ja, man ist verdammt nah in diesem Park. Die B77W, welche dann auch mal noch vorbei kam konnte man mit 21mm Breitseite erlegen!G-TCCAAuch easyJet wollte sich speziell zeigen, naja immerhin reichte es für die Moscow!G-EZUGD-AFAI startete und rollte kurz danach wieder mit Feuerwehrbegleitung zurück… Hoffentlich nix ernstes…D-AFAIZu den ausgestellten Flieger, da war einerseits eine etwas verstellte Nimrod!31und andererseits einer Hawker Trident, um welche man komplett herumlaufen konnte.G-AWZKAer Lingus mit der omnipräsenten EI-FAS. Und ja, die Sonne kam nun so richtig! Eine prächtige Abendstimmung zeichnete sich ab.EI-FASRyanair wieder mit einem Sticker. Da muss man ziemlich aufpassen.EI-EBKOnur Air präsentiert sich wunderbar in *dem* Licht!TC-OBZJet2 Scotland? Wohl eher nicht, Jet2 Majorca auf der Nase passt da schon eher!G-CELUVirgin Atlantic mit dem LHR-Zubringerflug. Und ja komplett blauer Himmel in England ist nicht nur ein Märchen ;)EI-DEIInsgeheim der Flieger, auf ich mich am meisten freute! Dass ich ihn so schön bekommen würde wäre mir nie im Traum eingefallen :DG-VZONBesuch gab es auch von der Polizei – allerdings mit zwei Propellern:G-PGBRDas wäre dann die angesprochene B77W… Als Close-Up extragenial ;)A6-ENEBalkan Holidays sorgte für nette Abwechslung von den Farben her!LZ-BHGMan könnte meinen, man sei im tiefsten Irland (und ja, es ist für einmal nicht EI-FAS) :DEin paar sonnenhungrige Engländer wären dann somit wieder daheim:Der Schatten stört etwas, aber für Close-Up's ist diese Position einfach genial :)G-TAWUMonarch verabschiedet im letzten, goldigen Licht:G-MRJKUnd der LHR-Zubringer von Speedbird schafft es auch noch gerade so mit Sonne:G-EUUDUnd bevor ganz Ende ist haut es noch die Onur wieder gen Süden!TC-OBZAchja, das wäre dann unser fahrbarer Untersatz, ein Opel, äääh, Vauxhall Corsa :DDann hiess es etwas Essen - wir landeten beim Italiener - und wieder ab auf die Piste. Nöö, nicht fürs Bier, das kommt später! Sondern für Flieger. Nightshot-Möglichkeiten ergeben sich in Manchester nämlich durchaus!Zum Beispiel für eine Thomson 76er!G-OBYHOder Monarch 75er:G-MONKFür Gesamtübersichten......und Stimmungsbilder!Und wer ganz frech ist, versucht noch am Zaun Freihand! Nachts um 20 vor 12, ISO800? Passt!G-FBJESo ging es anschliessend zurück Richtung Hotel & Richtung Pub - nur gibt es keines... Alternativen? Nachtclub! Also los inmitten zu den feiernden Engländern. Nach einer viel zu niedrigen Anzahl Stunden Schlaf hiess es wieder aufstehen und Frühstück. Diesmal war die Sonne bereits da, also das Nötigste essen & trinken, und dann ab zum Fussmarsch. Auto beim Hotel stehen lassen, 10 Minuten durch die Pampa und schon ist man beim Wunder-Spot vom Ringway-Airport.Leider war die 23R in Betrieb, solange sich das Flimmern in Grenzen hielt, ging's einigermassen.Alles fing an mit Landungen, namentlich Jumbo,...G-VXLG...Arabern,...und Österreichern? Ja, ihr liest richtig. Am Morgen ganz in der Früh sichtete ich eine OE-registrierte T7 in der Nähe MAN. Nix dabei gedacht. Dass es so rauskommen würde war natürlich perfekt, auch wenn's nur ein Notschuss ist :DOE-LPEAuch Starts kann man am Morgen früh, mit einer bunten Sammlung an Tails und Triebwerken:G-LSABUS kann nicht nur 757, man kann auch Airbus!N288AYUnd Aer Lingus kann nicht nur EI-FAS, sondern auch die spärlicher bemalte EI-REI:EI-REISingi mit T7 fliegt den Dreiecks-Kurs über München:9V-SWDTotgeglaubte leben länger! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, umso schöner war die Überraschung:G-OOBLAmerican mit 757, passt einfach finde ich!N185ANUnd dank der Delta haben wir nun glaub alle Amis, welche man in Manchester vor die Nase gesetzt bekommt:N195DNGanz spezielle Premiere, Flynas aus Saudi Arabien. Fliegen übrigens auch nach Gatwick ;)CS-TMTIm Aviation Park sammeln sich bereits die Leute an diesem mehr als warmen Tag!G-OBYH330 über Nimrod, willkommen in Manchester :DG-CHTZDer A380 wiederum auf der hinteren Piste. Ein Tageshighlight, auch für Engländer ;)A6-EESSaudi rotiert vor dem Tower, schööön :)HZ-AKEAuch Virgin rotiert nicht übel für schwere Jumbo-Verhältnisse, so soll's sein!G-VLIPAirline-Premiere! Zugegeben, etwas eng fotografiert, aber das muss passen! Mittlerweile wurde die Maschine beschädigt bei Gefechten in Lybien :(TS-INN...und Transat zum Zweiten (siehe ziemlich weit oben ;) )C-GSATAnschliessend gingen wir Richtung Mietwagenrückgabe und Check-In. Koffer waren wir somit los und weiter ging das Spotting-Abenteuer auf den Parkhaus-Dächern. So ziemlich mein Lieblingsbild, volles Haus@MAN!A7-AEISpoilers? Checked!G-LSAHFür den Sprint war aufs andere Parkhaus war die Zeit etwas arg kurz, somit gab's diese schönen beiden Arrivals mit etwas Autos im Vordergrund:A6-ETPEntschuldigt schon jetzt das Geflimmere...TF-AMUAuf dem richtigen Parkhaus hätte es so ausgesehen... Egal, der hier ist ja auch ein schönes Teil - die Landung waren wir gezwungen bei der Mietwagenfirma anzusehen...OY-NCMDer Flieger vom obigen Close-Up noch als Ganzes:G-TCDARyanair mal ohne Sticker vor dem Firetrainer:EI-DPVBritish Airways zieht es Richtung Start:G-EUPZMonarch im Doppelpack - nicht wirklich eine Seltenheit in MAN:G-OZBLBald werden wir auch solch einen orangen Flieger boarden:G-EZWDEgyptair darf den Abschluss machen, ein gutes Ende für doch den einen oder anderen internationalen Flug ab Manchester :DSU-GDXIm Terminal hiess es dann erstmal Si-Ko, die Mischung zwischen heruntergekommen & alt und völlig frisch, neu & modern betrachten im Terminal, einen Happen (namentlich Steak) essen und (endlich mein geliebtes Guinness) etwas trinken :)Bald war dann auch schon Boarding, der Abschied fällt leichter wenn es bedeckt ist und der einzige Flieger weit und breit die x-fach gespottete HB-JVF ist ;)HB-JVFSo sassen wir dann auch schon im A319 Richtung Basel:© http://www.flightradar24.comNun wurde auf der 23L gestartet, und so konnten wie den Hügel, auf welchem wir die meiste Zeit verbrachten noch als eigenes Motiv fotografieren!Und los geht's, bye bye Linksverkehr, man sieht sich dann in einem Monat wieder ;) Dann aber umso intensiver!Der Flug war wiederum ereignislos, einer meiner schöneren Flüge finde ich :) Heathrow sah man (war aber nicht fotografierbar, da der Scheibenwinkel doch irgendwann einschränkt ;) ) und das Wolkenmeer war genial!Ebenso genial war der Anflug auf den EAP, inklusive kompletter Verwirrung, ob es nun Süd- oder Nordanflug sei... FR24 klärt auf:© http://www.flightradar24.comAbschlussbild? Ein klassicher Sunset!Und nun sind wir auch schon am Ende.Manchester kurz zusammengefasst: Super Flughafen zum spotten! Es gibt schöne Positionen, man kommt auch richtig nah ran, sofern die richtigen Pisten in Betrieb sind. Selbst ohne Mietwagen käme man relativ weit behaupte ich mal. Der Traffic ist an sich nicht ultraspeziell, aber es hat dennoch das ein oder andere, was interessant sein könnte, wer noch nie in Heathrow war hat hier definitiv seinen Spass. Auch britische Charter kann man ziemlich gut sammeln. Spotting-Guides gibt es genügend im Internet, die ersten paar Suchergebnisse bei Google sind schon mal sehr hilfreich ;)Alles in allem hat sich der Trip voll gelohnt, Freitagabend bis Sonntagabend ist ein perfekter Zeitrahmen, erst recht wenn das englische Wetter keinen Streich spielt!Wofür ich mich jetzt schon entschuldigen möchte ist die Bildqualität, liegt mehr an der etwas fahrlässigen Nachbearbeitung als am Fotografieren selbst. Die Bilder wurden zu allen Tages- und Nachtzeiten bearbeitet, teilweise im Ultraschnelldurchlauf. Da kann schon mal der ein oder andere Schnitzer passiert sein. Achja, und ich bin mir durchaus im Klaren, dass Sensorflecken vorhanden sind. :rolleyes:Nichts desto trotz: Kritik ist immer willkommen!!Danke fürs Anschauen und bis bald! Das grosse England-Abenteuer kommt ja erst noch, der hier war bekanntlich nur der Warm-Up! :cool: 12 Zitieren
Easyspotting Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Vielen Dank für diesen schönen Manchester Bericht. Ich finde die meisten Fotos sehr gut gelungen, hattest auch traumhaftes Wetter. Und das RIAT in Fairford? An welchen Tagen warst du? Ich war am Sonntag und zum ersten Mal überhaupt... 1 Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Sensationelle, scharfe Fotos. Vielen Dank! 1 Zitieren
Guest_User Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Sehr schöne Bilder ! Ich war ein Wochenende später auch in MAN. Wettermäßig war es teilweise nasser als es bei euch scheinbar gewesen ist. Ich war ohne Mietwagen unterwegs und ja, ich habe all die Spottingpositionen auch problemlos erreichen können :005: 1 Zitieren
A380-Fan Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Geschrieben 29. Juli 2014 Danke fürs Lob erstmal allen, freut mich, dass es gefällt :) Alex - Ja, Wetterglück hatten wir tatsächlich, hätten wir nie damit gerechnet! Am RIAT, resp. in Fairford war ich von Mittwoch-Nachmittag bis am Samstag. Und auch für mich war es eine Premiere :D Stephan - Danke, habe versucht es nicht zu überschärfen ;) Allerdings wurde es mir erst gegen Schluss so richtig bewusst. Dieter - Oh, war das jenes Wochenende mit den Blitzen & Co in der Wetter-App? Nass war es bei uns glücklicherweise nie... Und danke für die Bestätigung bzgl. kein Mietwagen B) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.