Zum Inhalt springen

Fahrrandventil Frage

AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vielleicht hat jemand von euch eine schnelle Lösung parat:

Das Problem: das Fahrrad meiner Freundin besitzt Schläuche mit einem Autoventil dran, meine gute Standpumpe hat aber einen Anschluss, welcher nur auf Fahrradventile passt. Lustigerweise finde ich im Netz tonnenweise Adapter, welche ein Fahrradventil für eine Autopumpe kompatibel machen, aber nicht umgekehrt. Gibts sowas? Wenn ja, wo krieg ich das?

In jedem Baumarkt. Es sind so Sets, wo man alle Ventile mit jeder Pumpe kombinieren kann. Wenn du gerade da bist, kauf dir auch grad eine Pumpe, die alle drei Schlauchadapter kann. Kostet nicht viel. Ist eine Investition für die Zukunft. Am besten gehst du zu Bauhaus, die sind die besten (und existieren leider nicht in der Ostschweiz).

Der Übersicht halber (und dass Josch wieder an meiner multiplen Begabung herumstudieren kann :005:) eine Übersicht aller 3 Ventilarten:

1. Fahrradventil von Dunlop

2. Sclaverand (auch Französisches oder Prestaventil genannt)

3. Autoventil (Schrader)

Der Trick bei den Veloventilen ist, dass sie einen schraubbaren Ventilkopf besitzen. Der sollte beim Fahren möglichst satt angezogen sein. Dann geht aber nicht so viel Luft rein. Beim Pumpen ein bisschen rausdrehen (nicht zu viel, sonst geht Luft raus) und dann das Adapterventil drüberstülpen.

Ich bevorzuge nach wie vor die Veloventile, denn dafür wurden sie gebaut.

Dani

Hallo,

Die kriegst Du überall wo's Velopumpen gibt. Da Du nach Auto Ventil suchst wird es wohl ein MTB sein, folglich auch bei jedem Bike Shop. Ansonsten (bekomme nichts für Werbung) Veloplus, Migros Sport xx, Bike Shops etc.

Ah, super, danke. Pumpe ist eine ältere JoeBlow Sprint, die ist eigentlich noch in Top-Zustand und ich möchte die ungern ersetzen, lieber schraub ich da ein Adapter auf das Autoventil von dem Fahrrad der Freundin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...