Renato Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hab mal ne kleine Frage: Wo sind bei einem Airbus oder 737 etc.. eigentlich die Bremsen. Ich weiss wo die Spoilers und die Schubumkehr sind, aber wo sind die Bremsen für die Räder ??? Die Pedalen könnens ja nicht sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hallo Die bremsen sind in den Pedalen. Man drücht, wie Philipp gesagt hat, mit den Fussspitzen oben auf die Pedale. Sie sind kombiniert mit den Bremsen und dem Seitenruder. Um das Ruder zu bewegen, werden sie hin und her bewegt, zum Bremsen heruntergedrückt. Auf wunsch kann ich das mal in einer Cessna demonstrieren oder auf einer Führung im A330 oder MD11. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Danke - das ging aber schnell. Jetzt weiss ich wieder etwas mehr... Das mit der Führung werde ich irgendwann mal machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 die Flugzeuge werden manuell tatsächlich über die Pedale gebremst. Als Fußspitzenbremspedale, getrennt für linke und rechte Seite. Soll heißen: Diese Pedale haben zwei Funktionen: zum Einen steuern sie die Seitenruder /reintreten ins Pedal, (das Ding bewegt sich vor/zurück) und zum bremsen wird auf die obere Pedalbedreich "getrampelt", sozusagen das Pedal nach vorne gekippt. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Januar 2003 Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Och, Peter, wenn es doch nur so einen Bremssimulator geben würde. (zu ermässigten Preisen, versteht sich):( Nur zu gerne möchte ich mal das Gefühl erleben, so eine gewaltige Aluminiumkuh auf holpriger Runway zu verzögern. Bei der B-767 z.B. Wie fühlt sich das in etwa an? Ist das ein Gemurkse und Du wirst aus dem "Fiesta"- Sitz gehebelt, oder hast Du da etwa gar so ein heimeliges "Citrôen-Feeling (Bodenpilz- Bremsknopf, wenn Ihr wisst,was ich meine:rolleyes: Und ist es ein bemerkenswerter Unterschied, ob genügend Runway zur Verfügung steht, oder ob Ihr schon die Kartoffeln blühen seht am Pistenende? In einem Film habe ich mal gesehen, wie der Chef nach drastischer Kürzung der Restweglänge bis zum Acker, seinen FO angebrüllt hat, dass er gefälligst ebenfalls in die Pedalen zu steigen hätte, dabei hat der Master vor lauter Aufregung beinahe seine dritten verloren. Da kam bei mir angesichts dieses Gewaltaktes die wohl berechtigte Frage auf, ob nicht doch letztlich das Schuhwerk von Louis Trenker der Situation erst gerecht werden könnte. ABS und BAS (Bremsassistent) waren wohl früher noch sibirische Dörfer. Aufklärung tut Not! Gruss und Dank Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Hallo Walti Wenn Du zum Vielflieger mutierst, erlebst Du vielleicht einmal einen Startabbruch kurz vor V1. Das wirft Dich ganz ordentlich in die Gurten, da kann Dein Sternencar trotz ABS nicht mithalten! Die Bremsen glühen und die Pneus sind ganz ausser Atem ;) (=Plattfuss). Das ganze ist ein bisschen teurer, Du kannst dafür glatt einige neue Sterne kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Also, Ueli, aus Tempo 250 braucht meine Fuhre knapp 300 Meter trockener Fahrbahn bis zum Stillstand, ob da ein Airbus oder ein Bobby mithalten kann, bezweifle ich. Beim Beschleunigen sieht es ähnlich aus, benötige von 0 auf 250 etwa 40 Sekunden, also etwa Gleichstand. Leider können bei mir nur 4 Paxe am Spektakel teilhaben:D :D :D Gruss Walti, der mit der rasenden Sternschnuppe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 17. Januar 2003 Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Respekt, Respekt Walti, wenn Du nur nicht abhebst mit 250 Sachen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 4. Februar 2003 Teilen Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo! Ein Plattfuß ist nicht unbedingt da. Das ist so nicht richtig. Ist die Bahn lang genug, ist nicht mal die Bremse im A...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 5. Februar 2003 Teilen Geschrieben 5. Februar 2003 hallo walti, erstmal schöne grüße aus dem kalten und jetzt schneereichen Rum. also, so ein startabbruch im simualtor habe ich schon öfters miterlebt und ich kann nur sagen, wer sich nicht festhält und alle losen teile nicht ordentlich verstaut hat, findet sich als fliegendreck an der windschutzscheibe wieder. allerdings von innen. eine digicam musste leider schon dran glauben. zum glück haben die japaner daran gedacht das so eine digicam im simulator einen startabruch vertragen soll!! :D also es geht schon ganz schön in die eisen und man(n) hat das gefühl, dass sich das rückgrat bei den piloten so durchbiegt, das am unterboden eine beule durch die füsse entsteht.:D ich für mein teil hatte mich dann schon immer in position gebracht und mich mit beiden händen gegen ihre sitze gestützt, in der erwartung was da kommt!! bis demnächst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.