Zum Inhalt springen

Gelochte Pässe.


Empfohlene Beiträge

Wolkenschieber
Geschrieben

Leute,

 

im MH17 Thread wird der Umstand, dass gelochte Pässe und damit ungültige Pässe an Bord waren (oder behauptet wird), damit erklärt, dass man diese aufheben soll, weil darin erteilte Visa ihre Gültigkeit behielten.

 

Ich schreibe das hier jetzt nicht aus Klugsch... sondern gebranntes Kind, wenn es auch schon einige Jahre zurückliegt; und ich schreibe natürlich hier, weil ich sonst wieder einen Thread versaue, zumindest Interessierten den nötigen Vorwand böte.

 

In der Tat (für A und CH zur Sicherheit nachsehen), ist das grundsätzlich richtig und man darf sich wundern, wird ausgerechnet von den USA auch schon lange so gehandhabt (und auch von vielen anderen Staaten).

 

Aber verlassen sollte man sich darauf nicht, denn spätestens, wenn es Probleme gibt, den Inhalt des alten Passes mit dem neuen in eine zweifelsfreie Übereinstimmung zu bringen, wenn sich also etwas geändert hat, dann kann es Probleme geben.

 

Das fängt beim Aussehen an, irgendwelchen Merkmalen oder was auch immer.

 

Bei mir war es die Kleinigkeit, dass aus einem ursprünglichen Geburtsort mit Stadtteilangabe, nach vollzogener Eingemeindung nur noch der Hauptort stand. Damit war für den Passbeamten und auf den kommt es nun mal an, keine Übereinstimmung mehr gegeben.

 

Also zur Sicherheit nachfragen beim AA und natürlich besondere Vorsicht in arabischen Ländern, Krisenländern u.ä..

 

Wie gesagt ......................

Geschrieben

Ich hatte mit meinen Visa im gelochten Pass (USA) nie ein Problem, nutze den so schon seit 2008.

 

Grundsätzlivh hat man sich vor jeder Reise zu informieren, egal ob gelocht oder nicht.

 

Wenn ein Grenzer Probleme macht hat man immer noch den 100 US$ bereit....

Wolkenschieber
Geschrieben

Ja grundsätzlich ja. In Indien und Pakistan habe ich ganze Belegschaften für unser Projekt mit weniger als 100$ mit Visa für Saudi Arabien versorgt. Da saßen dann aber Inder und Pakistani am Desk in der Botschaft.

 

Ich selbst musste zu einem unaufschiebbaren Meeting nach Jeddah. Damals gab es kontingentierte Visa. Mein Reisepass war abgelaufen, dass Visum im alten Pas noch 9 Monate gültig. Ein neues zweites zu besorgen hätte unser ohnehin schmales Kontingent belastet, zumal ich nur sporadisch da in musste.

 

Bei LH Ticket bestellt (damals musste man das Visum vorzeigen), keine Chance.

dann gab man mir den Tipp mit AF über Paris zu fliegen. Da würde weder von AF kontrolliert noch von den Grenzern.

 

Gesagt getan, hat auch super funktioniert, bis zur Passkontrolle in Jeddah.

Dort habe ich dann die Nacht auf dem Flughafen im Transitbereich verbracht und morgens wurde ich von freundlichen aber bestimmten Grenzern wieder ins Flugzeug gesetzt.

 

Da half auch nicht unser herbeigeeilter Saudischer Partner (wie dort üblich) Prinz und erweitertes Königshaus und seine Garantien.

 

Also besonders groß ist die Gefahr bei Kindern, wo sich beim Heranwachsen dann doch deutliche Unterschiede ergeben aber eben besonders, wenn Eintragungen nicht mehr übereinstimmen.

 

Ob Saudi Arabien da eute noch solche Probleme macht, kann ich nicht sagen. das war die Zeit, da gab es in Jeddah ein akzeptables Hotel. Wenn man morgens ging, wusste man nie, ob man abends noch ein Zimmer hatte. Das Personal am Desk waren alles Pakistani, wehe man hatte die Tarifänderungen verschlafen.

 

Zum Glück durfte ich dann bei späteren Besuchen bei unserem Prinzen schlafen. Das war natürlich wirklich wie Tausend und eine Nacht.

 

 

Also ich meine natürlich im Haus des Prinzen !!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ist ja mein Thread, da darf ich ja ?

 

Fällt mir gerade ein, wenn ihn an den Lieben denke. Als der zum ersten Mal (zu uns, also Firma) nach Deutschland kam, haben wir ihn in einer Suite im besten Haus am Platz untergebracht (galt damals als das beste Hotel der Welt, gehört glaube ich, mittlerweile einem Japaner, wenn das noch aktuell ist. Bin mittlerweile bescheidener geworden und übernachte nicht mehr in solchen Häusern). Das hat er auch sehr genossen. Er hatte einen persönlichen Butler und der eine sehr ansehnlich, junge weibliche Hilfe hatte. Es war ihm nur schwer zu vermitteln, eigentlich überhaupt nicht und er hat uns das auch nicht verziehen, dass die Verwendung dieser jungen Dame gewissen Beschränkungen unterlag. dabei war sein Werben nicht das bestimmter Weltbank Präsidenten (oder was auch immer). Es war schon das eines Edelmannes, wenn auch eines, der Widerworte nicht kannte.

Wolkenschieber
Geschrieben
Ich hatte mit meinen Visa im gelochten Pass (USA) nie ein Problem, nutze den so schon seit 2008.

 

Grundsätzlivh hat man sich vor jeder Reise zu informieren, egal ob gelocht oder nicht.

 

Wenn ein Grenzer Probleme macht hat man immer noch den 100 US$ bereit....

 

Achtung Andreas,

 

hatte das 2008 überlesen und bkomme gerade den Hinweis, von einem der es wissen sollte.

 

Nach fünf Jahren längstens ist zumindest nach deutschen bestimmungen in jedem fall Schluss. also könnte es sein, dass du jtzt Probleme bekämst !?

 

http://www.americandream.de/news-presse/blogs-2/blog/us-visum-bleibt-gueltig-bei-ablauf-des-reisepasses/

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020950.html

 

http://www.usvisaservice.de/news/article/us-visum-in-abgelaufenem-reisepass/

Geschrieben

Nein, mein Visum ist noch ein paar Jahre gültig und nicht vom Pass abhängig. Solange man einen gültigen Pass bei sich trägt ist alles okay. Ich habe 3 Reisepässe und bin immer wieder drüben, problemlos.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...