Zum Inhalt springen

Von Fluglärmgegnern, Profilierungsneurotikern und Wichtigtuern...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, sie ist u.a. auch deswegen geglückt, weil er hoch genug war.

Und dann sind wir uns doch schon fast wieder einig! Die eigentliche Frage ist nicht, ob 200 oder 300 Meter. Über Städten wie London, Frankfurt, München, Zürich und selbst Basel sind auch 300m eigentlich schon viel zu tief. Aber irgendeine Grenze iss man halt ziehen.

Die eigentliche Frage ist doch: Warum überhaupt ausserhalb von Flugplätzen wo zumindest theoretisch eine Landemöglichkeit in der Nähe ist Flugvorführungen mit tiefen Überflügen machen?

Wenn es schon manchmal nicht vermeidbar ist, dass man ausserhalb der Gleitdistanz eines Landefeldes fliegt, dann sollte man so hoch fliegen wie nur irgend möglich.

Florian

Geschrieben

Wenn es schon manchmal nicht vermeidbar ist, dass man ausserhalb der Gleitdistanz eines Landefeldes fliegt, dann sollte man so hoch fliegen wie nur irgend möglich.

Ja, oder vielleicht sollte man einfach daheim bleiben und die einmotorige Fliegerei verbieten.

Gruss Simon

Geschrieben

Als Neftenbacher kann ich bestätigen, dass die JU-52 hie und da sehr tiiief fliegen :005:

Ich bin erstaunt, dass nicht schon früher Klagen eingegangen sind...

Von mir werden sie nicht kommen, ich renne immer raus und schaue ihnen sehnsüchtig nach... :008:

Geschrieben

Es ist schon eindrücklich, wenn sich die Ju-52 mit lautem Brummen ankündigen und dann tief über die Landschaft fliegen. Da kommt oft die Frage auf, wie tief sie nun wirklich sei. 2012 hatten wir diese Frage auch öfters gestellt und haben eine Lösung gesucht. Ein Nachbar ist in Forschung und Entwicklung tätig und brachte mal ein Gerät, welches die Distanz messen könnte.

An einem Samstagmorgen war es soweit, das Brummen kam näher, alle rannten in den Garten und der Nachbar stellte sein Gerät auf und glücklicherweise flog sie genau direkt über uns Richtung Norden.

350 Meter war das ermittelte Resultat. Rein visuell hatten wir in der Folge nie den Eindruck, dass sie tiefer flogen als beim gemessenen Flug.

Für die technisch Versierten hier: Es war ein LIDAR Gerät.

Nebenbei: Offenbar können teilweise auch Laser - Geschwindigkeitsmessgeräte Distanzen messen.

Geschrieben

Es macht den Anschein, als sollte man sich in Basel vielleicht etwas mehr auf die Schifffahrt im Rhein konzentrieren, als auf zufrieden brummende alte Ju 52. Nebst dem halte ich einen Absturz einer Ju 52 fuer ziemlich hypothetisch - die drei Flugis sind schon seit 1939 ueber dem Schweizer Himmel unterwegs...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es schon manchmal nicht vermeidbar ist, dass man ausserhalb der Gleitdistanz eines Landefeldes fliegt, dann sollte man so hoch fliegen wie nur irgend möglich

Ein Wunder dass Transatlantikflüge überhaupt noch erlaubt sind! Oder hat eine 747-8i eine Gleitdistanz von 3000 NM?

Und ernsthaft: ein solcher Schmarren von einem Piloten, da passt der Fred-Titel doch ganz gut...

Markus

Bearbeitet von MarkusP210

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...