Pmdg-User Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Grüezi Zäme, nachdem ich nun das SP 1 installiert habe, musste ich mich auch mit einer neuen Dokumentation beschäftigen. Darin enthalten ist unter Anderem auch eine Abhandlung bezüglich dem neu programmierten FBW System. Speziell die Trimmung war, bis zum Erscheinen von SP 1, gemäss Aussagen PMDG, nicht richtig programmiert. Die Trimmung war unter allen Flugsituation automatisch am werkeln. Neu soll nun die Trimmung, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr automatisch erfolgen, um den aktuellen Flugzustand (Pitch) zu halten. Sondern das Flugzeug soll sich wie ein nicht FBW bezüglich der Trimmung verhalten. Also, will man die Pitch halten, Steigflug oder Kurvenflug, gilt es händisch nach zu trimmen. Irgendwie, ich habe das noch nicht richtig kapiert, soll sich die Trimmung nach einer Geschwindigkeit richten, das der aktuellen Trimmung entspricht und dadurch evt. anzufangen zu oszillieren, bis die V erreicht ist das der Trimmung entspricht. Danzumal ist aber die Pitch eine Andere, das wiederum resultiert in einem Steigen oder Sinken, wenn ich das richtig verstanden habe. Man möge mich korrigieren. Es wird also schwieriger das Flugzeug händisch zu fliegen, denke ich mal. Um dies einfacher zu gestalten bzw. fein abzustimmen, gibt es nun ein so genannter Marker im PFD, der die Geschwindigkeit der aktuellen Trimmung anzeigen soll, sowie ein Feature namens „Blip trim“ Kurz, will man das Flugzeug nun wirklich kennenlernen, hat man allein nur schon um das Trimmen zu verstehen, viel zu lesen und zu Schauen während des Fluges, um zu Verstehen. Ich denke, am Ende sollte in Typrating für die B 777 drin liegen. :009: Meine nächsten Wochen sind jedenfalls ausgefüllt :005: Beste Grüsse und viel Spass Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Hoi, also mit der Trimmung ist es grundsätzlich so: Ein Flugzeug ist getrimmt für eine Speed. Mal ein konstantes Gewicht angenommen gilt: Wenn du im Horizontalflug (Höhe konstant) ausgetrimmt fliegst, herrscht ein Gleichgewicht zwischen allen Kräften. Gibst du nun Schub, ist das Gleichgewicht gestört, und da der Flieger aerodynamisch seine Airspeed beibehalten möchte, fängt er an zu steigen. (mal andere Effekte ausgenommen, wie dass ein Teil des Schubs nun Gewicht trägt oder dass die Schubachse unter dem CG liegt, etc) Das ganze mit mehr oder weniger Oszillation, je nach Stabilität und Schubüberschuss. Das gleiche passiert bei weniger Schub -> sinken. Ich kenne die 777 nicht näher, aber grundsätzlich verfolgt ja Boeing im gegensatz zu Airbus die Philosophie dass die Flieger konventionell gesteuert werden. Das hat aber erstmal nichts mit FlyByWire zu tun!! FlybyWire heißt nur, dass die Ansteuerung der Flightcontrols/Hydraulik über Elektronik und nicht mechanische Seile/Gestänge funktioniert. Ob ein Flugzeug nun etwas wie Autotrim (wie Airbus) besitzt oder nicht, hat nichts mit FlyByWire zu tun. Das ginge auch konventionell. hoffe das hilft :) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo Markus Mach dir nicht zu viele Gedanken. Vereinfacht gesagt, beim Release der B777-200LR hatte PMDG die FBW-Steuerung ziemlich verbockt. Nun haben sie dies endlich repariert, soll heissen, die B777 lässt sich endlich so trimmen wie das Original, oder in anderen Worten, wie eine Piper oder Cessna ;) Klar ja, mit dem Trim-Button trimmen die FBW-Computer für eine bestimmte Speed welche intern einen Wert hat und mit dem Trim-Button verändert wird, vom Piloten aber nicht ersichtlich ist. Darum gilt, trimmen wie in der guten alten Single Engine Piston Cessna und gut ist. Genau das ist auch die Philosophie von Boeing. Grüsse, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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