Juschi Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Vor einigen Jahren meine ich hier mal gelesen zu haben, dass große Verkehrsflugzeuge keine abschließbaren Türen haben - die Geräte also prinzipiell für jeden offen zugänglich sind. Ist das immer noch so? Falls ja, wie wird verhindert, dass Unbefugte im Flugzeug manipulieren oder heimlich Dinge plazieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Man muss erst durch den Nacktscanner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IQZ Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Soviel ich weiss, werden viele/alle Türen und auch Cargo-Doors via Siegel abgesichert. Diese Siegel werden jeweils über die Türkante geklebt. Wenn das Siegel eingerissen ist, hat sich jemand unbefugten Zutritt verschafft. __ Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Mein Posting ist hinfällig ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Ich bin kein Airlinepilot! :D Türen haben bei Airlinern keine Schlösser, werden dafür aber bewacht und entsprechend gesichert: Siegel an allen Türen und die Treppen werden weggezogen, damit dort niemand reinkommt. Business Jets sind dagegen tatsächlich verriegelt und normalerweise auch versiegelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 ich hoffe Du verstehst, dass wir Airline - Piloten zu diesem Thema hier im Forum nichts sagen werden. Weil ihr glaubt, dass bei weltweit über 20.000 Verkehrsflugzeugen im Einsatz und mehreren 100.000 Angestellten auf Flughäfen bisher noch niemand gemerkt hat, dass Verkehrsflugzeuge keine Schlösser haben? Ich muss Dich enttäuschen: Das gehört nicht zum Herrschaftswissen der Piloten. @Juschi: Das Sicherheitskonzept in der Verkehrsluftfahrt sieht vor, dass Die Flughäfen so gesichert sind, dass Du mit solchen "Dingen" gar nicht erst in die Nähe des Flugzeuges kommst. Falls doch, dann soll durch solche Aufkleber festgestellt werden, dass man wenigstens merkt, wenn Du ins Flugzeug eingedrungen bist. Zudem muss der Pilot sicher stellen, dass nichts unbefugterweise in den Fahrwerksschächten oder anderen von Aussen zugänglichen Stellen deponiert / manipuliert wurde. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Nicht nur, das die Flugzeuge keine Tuerschloesser haben, es gibt auch kein Zuendschloss. Du kannst also einfach auf den Flughafen gehen, Dir ein abgestelltes Flugzeug aussuchen und davonfliegen. Ne Wegfahr..., pardon Wegfliegsperre ist auch nicht eingebaut. Da Du jetzt streng vertrauliche Informationen erhalten hast, wird in Kuerze ein Mitarbeiter von FBIghtforum bei Dir klingeln und Dich freundlich bitten, ihm unauffaellig zu folgen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Auch Supertanker und Kreuzfahrtschiffe haben keine Schlüssel... Das muss ja gefährlich sein wenn etwas keine Schlüssel hat.:007: Mal ganz in Ernst. Jeder halbprofessionelle Autodieb interessiert sich weder für Schlüssel noch Alarmanlage wenn er ein Auto klaut. Wenn jetzt jemand wirklich einen Flieger klauen möchte, meint ihr tatsächlich ein Schlösschen würde den aufhalten? Die operativen Procedures der Branche allerdings schon, genauso wie beim Supertanker oder Kreuzfahrer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cengelk Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Hi Kai, ich hoffe Du verstehst, dass wir Airline - Piloten zu diesem Thema hier im Forum nichts sagen werden. Gruss Patrick Erst war es ein inhaltsleerer, man könnte auch sagen unnötiger Post - nachdem sich andere Airline-Piloten dazu geäußert haben wird er schon wieder amüsant. Danke an dieser Stelle an die anderen Airliner diese hochbrisanten Informationen preiszugeben. Business Jets sind dagegen tatsächlich verriegelt und normalerweise auch versiegelt. Andreas, habt ihr für die Falcon einen klassischen Schlüssel, also evtl. auch Schlüsselübergaben notwendig bei Crewwechsel (auch wenn es sicher mehrere gibt) oder ist das eher mechanisch/elektrisch über einen Code gesteuert? Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Mein Posting ist hinfällig ;-) Ich hatte Dein urspruengliches Posting eigentlich als Ironie aufgefasst. Enttaeusche mich bitte nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Weil ihr glaubt, dass bei weltweit über 20.000 Verkehrsflugzeugen im Einsatz und mehreren 100.000 Angestellten auf Flughäfen bisher noch niemand gemerkt hat, dass Verkehrsflugzeuge keine Schlösser haben?Ich muss Dich enttäuschen: Das gehört nicht zum Herrschaftswissen der Piloten. Hahaha, köstlich, 100 Punkte Florian! Cheers, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 ..... oder fragt doch mal diese bösen Jungs :p Airplane Repo - Die Inkasso-Piloten --> http://www.dmax.de/programme/airplane-repo/ Beschti Grüessss Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Na, sowas aber auch, einfach kein Gefühl für Sicherheit bei den Dickfliegern! :005: Ich hab' einen Schlüssel für's umzäunte Gelände, einen elektronischen für die Hallen und das Vereinsheim, einen für die Tanke und einen für das Zündschloß des Ecolight. Nur so ist schließlich gewährleistet, daß kein Unbefugter das hochgefährliche Gerät zweckentfremdet... :D Die vielen Schlüssel reduzieren natürlich die Zuladung merklich :eek: , aber was macht das schon, solange man dann mit gutem Gewissen SICHER fliegen darf. :009::p Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Schlüssel war Gestern.Wir haben es gerade an einer nagelneuen Gulfstream (unwissentlich) getestet.War ein ziemlicher Alarm... http://www.securaplane.com/products/security-systems Nice weekend Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Zu dieser Versiegelung habe ich jetzt eine Frage. Damit ein Siegel sicher ist, darf es sich nicht einfach abziehen lassen wie ein Stück Tesafilm, sondern muss reißen, wenn man daran manipuliert. Übrig bleiben dann festklebende Fetzen, die man mit dem Fingernagel von der Oberfläche runterpopeln muss. Ist das bei den Flugzeugen auch so? Steht man da regelmäßig an der Tür und popelt minuten lang Siegelreste runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Das macht die Technik, dafür sind die Jungs und Mädels schliesslich da! :D *schnellwegrenn* Siegel haben Seriennummern, die aufgeschrieben werden, damit man am nächsten Tag sicher sein kann, dass da nicht einfach ein neues Siegel aufgeklebt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 damit man am nächsten Tag sicher sein kann, dass da nicht einfach ein neues Siegel aufgeklebt wurde.In Zeiten digitaler Kameras und mobile Drucker kann man da sowas von sicher sein... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Nur hat jede Firma einen unterschiedlichen Typ von Siegel, mit anderem Design und Material. Ich glaube kaum, dass da jemand mit 100 verschiedenen Arten von Blankosiegeln in der Tasche um die Welt reist und Bomben/Drogen in Flugzeugen deponiert. 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber man kann sie mit einfachen Mitteln ein wenig erhöhen. Und wenn es nur der Abschreckung dient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 ....und wenn ich mir schon die Mühe mache, ein Flugzeug zu "kapern" dann setze ich mich auch gleich selber rein und geniesse den "Free Ride" :p ...also was kümmert mich dann das Siegel da draussen an der Türe, Hauptsache die lässt sich von Innen wieder genau so gut verschliessen ! :D Gruässsssss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Es geht ja mehr darum, dass im Flieger nichts versteckt wird, dass man dann am Zielort des nächsten Fluges wieder rausnehmen kann - das wär z.B. eine relativ "ungefährliche" Methode zum Drogenschmuggel. Wie entscheidender als die Fälschungssicherheit des Siegels ist dabei, wie mit einem fehlenden Siegel umgeht. Denkt man sich dann "Het de Kollesche jestern obnd scho widdr des bapperl vergess" und macht Business as usual oder holt man die Polizei mit einem Drogenspürhund? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Man durchsucht das Flugzeug. Wir haben dafür festgelegte Prozeduren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falks Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Noch zu erwähnen sei, dass man keine Siegel klebt wenn das Flugzeug an einem als sicher eingestuftem Hafen steht und die Firma dann darauf verzichtet. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Irgendwie duenkt mich das alles etwas fahrlaessig. Wahrscheinlich laesst man den Zuendschluessel auch noch grad stecken und die Flugzeugpapiere im offenen Handschuhfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Welchen Zündschlüssel? :D Und wo sollen die Papiere sonst sein? Es gibt bei den kleinen Jets allerdings noch eine Sache, die das unmittelbare Entwenden erschweren, die aber wirklich nicht verraten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Es gibt bei den kleinen Jets allerdings noch eine Sache, die das unmittelbare Entwenden erschweren, die aber wirklich nicht verraten wird. Komm jetzt, das weiss doch auch jeder: Bei den kleinen Jets wird einfach das Lenkschloss eingerastet. Bei den grossen Flugis geht das nicht, weil die Lenkung zu schwer geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.