Zum Inhalt springen

Pss320: So einfach ists doch nicht...

Gast Sams88

Empfohlene Beiträge

...auch wenn ich denn Übungsflug behersche.

Also habe ich mal selbst einen Flug versucht und bin da auf paar schwierigkeiten gestossen...

1. Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem Fuelplanen geht. Klar mit dem Fuelplaner aber woher weiss ich all die Daten?

2. Von wo nehmt ihr die charts?

3. Unwichtiger: ist es normal, dass nur die Türen geöffnet werden und nicht die Containerklappen? Und was gibt es noch so spezielles an Sichten die man einstellen kann?

Hoffe mir kann da jemand asführlich erklären wie das funzt

Dankä:)

hallo,

also ich versuche es mal:

das mit dem fuelplaner ist deswegen sehr sinnvoll, um das ZFW (zerofuelweight) zu ermitteln, dass du im fmc für deinen flieger angeben musst.

charts bekommst du entweder durch fragen eines piloten an deinem nächsten verkehrsflughafen (fast unmöglich), bei einem rundgang im crewcenter in frankfurt (sauschwer möglich) oder einfach auf den seiten von http://www.vacc-sag.org vorbeischauen!

mit den türen solltest du nicht so wählerisch sein! wichtig ist doch nur beim systemcheck ob auch alles türen und lucken dicht sind!

in der nächsten Woche wird meine neues, völlig überarbeitetes Pilotentraining fertig, da steht auch sehr viel über Treibstoffplanung...

Gruß PG

Danke ihr beiden...

Aber ich habe ich scheinbar wieder Mal nicht ganz deutlich ausgedrückt:001:

Der springende Punkt ist einfach, dass ich den Fuelplaner mit den Daten füttern die z.t. mir unbekannt sind: Distance to Alternate, Rour Contingency, +h/-t Wind und Tat

na da wirds ne weile was zum erklären geben:( .

Danke

Hallo Sams

Sooo unbekannt sind diese Daten nicht.

"Distance to Alternate"

Hier musst Du die Distanz zu einem sogenannten alternate Airport angeben, also den Airport, den Du im Falle anfliegen musst, wenn man am Zielflughafen, aus welchen Gründen auch immer, nicht landen kannst. Reell hat man, sofern verfügbar, mehrere Alternates, für alle Fälle....

"Route contingency"

Das ist eine Reserve für unvorhergesehene Verzögerungen wie z.b. ein Holding, ein Umweg oder sonst was, was die berechnete Flugzeit verlängern könnte. Hier gebe ich, je nach Destination, meist etwa 30 min ein, was aber nicht heissen muss, dass das realistisch sein muss....;)

Wind und TAT beziehen sich auf den Flightlevel auf dem Du Deinen cruise bewältigst. Das ist für uns Simmer in der Tat etwas schwierig zu eruieren, da sich Wetterprogramme meist mit den Angaben nur auf die Airports beschränkt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Hallo zusammen

Die meisten Wetterprogramme können zwar die realen Höhenwinde downloaden und umsetzen, die Daten für die Planung brauchbar aufbereiten tun sie allerdings nicht, das stimmt. Doch es geht auch ohne! Höhenwinde erhält man ja auch durch das FS-interne Real Weather, die realen Wetterkarten dazu, die wohl jeden Informationswunsch erfüllen, gibt es hier: http://aviationweather.gov/hilvl/ bzw. http://weather.noaa.gov/fax/graph.shtml .

Kleine Frage noch meinerseits zu "route contingency": Wird da in der Realität nicht einfach allgemein ein Prozentsatz angenommen?

Gruss

Flo

Real sieht die Treibstoffplanung eigentlich recht einfach aus. Aus dem Flugplan geht (natürlich nach Einfluss von Temperatur und Windverhältnissen) eine Flugzeit hervor mit welcher wir in den folgenden Arbeitsschritten rechnen werden:

1. Zunächst wird das DOW (Dry Operating Weight, also das Gewicht des Fliegers inkl. aller Flüssigkeiten sowie Crew mit Gepäck) mit dem Payload (also Passagiere und Fracht) zusammengerechnet. Dies ergibt das ZFW (Zero Fuel Weight, also das Gewicht des Fliegers inkl. allem bis auf Sprit).

2. Anschließend wird auf dieses Gewicht das FINAL RESERVE FUEL aufgeschlagen (der Sprit, der beim Landen am ALTERNATE Flughafen noch in den Tanks sein sollte). Es ergibt sich ein neues Gewicht des Fliegers: ZFW + FRF. Dieses Final Reserve erlaubt ein 30 Minuten Holding in 1.500ft!

3. Nun geht man in die erste Tabelle und schaut nach dem Schnittpunkt aus Gewicht (ZFW + FRF) und Flugzeit zum Alternate Airport! Man erhält das ALTERNATE FUEL!

4. Damit geht es in die nächste Tabelle um das ROUTE RESERVE FUEL (RR) zu bestimmen. Es handelt sich dabei um eine 5% große Contingency von Abflug zu Ankunftsflughafen. Schnittpunkt hier aus ZFW + Final Reserve Fuel +Alternate Fuel und Flugzeit für die Route! Dies ergibt das geplante Landegewicht am Zielflughafen!

5. Das Trip Fuel wird nun in einer neuen Tabelle bestimmt – wieder mit Hilfe von Gewicht (ZFW + FRF + AF +RR) und Flugzeit.

6. Jetzt wird noch TAXI Fuel addiert und auf Wunsch der Crew noch etwas mehr mitgenommen!

Ich hoffe das hilft euch...

Jo

Markus Burkhard

Hallo,

da ist ja schon alles beantwortet, ihr überschüttet den Sams ja gleich mit Infos! :)

Ich möchte noch was sagen zu "Distance to Alternate". Und zwar wird hier nicht einfach die Distanz vom Zielairport zum Alternate angegeben, sondern die Distanz der FLUGROUTE vom Zielflughafen zum Alternate, SIDs und STARs müssen also auch berücksichtigt werden. Wenn das für jedermann selbstverständlich war, dann ignoriert einfach mein Posting.

Gruss Markus

hallo sams,

ich nochmal...

da wir ja alle "nur" pc piloten sind, hilft dir vielleicht für die treibstoffplanung ein tool, namens keroplan!

ist einfach zu bedienen und berechnet alle unwegbarkeiten eines fluges gleich mit ein.

zu beziehen unter:

http://www.flugsimulator.de/freeware/mario/keroplan.htm

Sams, das mit den Türen ist ein FS2002 problem. Oft hilft den Flieger in der Aussenansicht zu laden oder zuvor einen Standard Flieger von aussen zu haben und dann auf den Airbus zu wechseln. Empfehlenswert ist auch die Shift+E gegen eine einzelne Taste auszutauschen. Ich habe D genommen, denn die benutzte ich nicht mit der standardmässig darauf belegten Funktion.

Allso ich Danke euch allen für eure nette hilfe...:)

Aber da habe ich doch noch was entdeckt: Wie kann ich eine Crz Alt ermittelln? Denn wenn ich einfach eine auswähle erscheint in bernsteinfarbender farbe:D Unable Crt alt oder so ähnlich.

Wie kann ich denn herausfinden welche FL ich benützen sollte?

Danke für eure nochmalige Hilfe...

hallo sams,

unable crzalt bedeutet ja für den computer, dass du eine flughöhe gewählt hast, die erst erreicht wird, wenn du eigentlich schon wieder im descent sein müsstest.

das heisst der TOC und der TOD überschneiden sich.

somit musst du eine geringere höhe wählen als die von dir eingebene.

interessant ist auch noch, im fmc mal nachzuschauen, welche flughöhe die der computer als optimum errechnet hat.

wenn du im FMC auf PROG drückst, kannst du oben in der mitte die vom computer als optimal errechnete flughöhe ablesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...