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17.07.2014 | Malaysia Airlines Boeing 777 | Ost-Ukraine | Absturz/Abschuss


juanes

Empfohlene Beiträge

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/09/mh17-zwischenbericht-stutzt-nicht.html

 

Der Autor ist auch Privatpilot ..., liest sich eigendlich recht schlüssig.

 

Wenn «Freemann» tatsächlich Privatpilot sein sollte, müsste man seine charakterliche Eignung dringend unter die Lupe nehmen!

 

Martin

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Diese Diskussion wird einfach zur Realsatire: Jede noch so originelle Geschichte wird als plausibel dargestellt, selbst wenn (oder solange) sie von privaten Hobby-Forensikern stammt. Martin weiss ja schon, dass die Einschusslöcher von einer Bordkanone stammen müssen (man beachte seine Expertise über das Lochbild), ein Web-Aktivist scheint sich sicher zu sein, dass Hagelkörner das Flugzeug zerlegt haben müssen (als Privatpilot lernt man die Schadensanalyse von Hagelschlag in der Ausbildung). Jeder Theorie aus den entlegendsten Winkeln des Internets wird Beachtung geschenkt, ausser natürlich den Befunden der offiziellen, international zusammengesetzten Untersuchungsbehörde.

Verwunderlich ist, dass sich die Alternativtheorien zwar fundamental unterscheiden (z.B. Abschuss durch Su-25 oder Hagelschlag) , deren Supporter sich aber gegenseitig nie angreifen würden. Untereinander scheint man tolerant gegenüber Faktenfreiheit zu sein, Hauptsache, man ist gegen die offizielle Version. Dabei könnten die Verschwörungstheoretiker untereinander -bei all den unterschiedlichen Theorien- bis zum Exzess darüber streiten, welche ihrer Alternativtheorien jetzt die richtige ist :lol: Dann würden die Experten, die momentan unter riesigem politischem und zeitlichem Druck in umkämpften Kriegsgebiet unter Lebensgefahr ihre Arbeit machen, von diesem laienhaften Gesülze verschont bleiben.

Bearbeitet von Hotas
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Wenn «Freemann» tatsächlich Privatpilot sein sollte, müsste man seine charakterliche Eignung dringend unter die Lupe nehmen!

 

Martin

 

Noch mal den Kopf von Ihm nachmessen und wenn der nicht in die vorgeschrieben Tabelle (Breite zur Höhe) passt, dann ab in den Käfig mit dem oder wie ist das zu verstehen??? Wer bestimmt welcher "Charakter" abseits des Mainstreams denn zu einem Hobbypiloten passt. Schwachsinn !

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Diese Diskussion wird einfach zur Realsatire: Jede noch so originelle Geschichte wird als plausibel dargestellt, selbst wenn (oder solange) sie von privaten Hobby-Forensikern stammt. .........., deren Supporter sich aber gegenseitig nie angreifen würden. Untereinander scheint man tolerant gegenüber Faktenfreiheit zu sein, Hauptsache, man ist gegen die offizielle Version. Dabei könnten die Verschwörungstheoretiker untereinander -bei all den unterschiedlichen Theorien- bis zum Exzess darüber streiten, welche ihrer Alternativtheorien jetzt die richtige ist :lol: Dann würden die Experten, die momentan unter riesigem politischem und zeitlichem Druck in umkämpften Kriegsgebiet unter Lebensgefahr ihre Arbeit machen, von diesem laienhaften Gesülze verschont bleiben.

 

Genau so war es doch schon bei 9/11 .... so nach dem Motto ...die haben die Twin-Towers doch selber gesprengt ....und all dieses Gesülze :004:

...oder die hätten die Mondlandung im Studio gedreht ... :ph34r:

 

Ich für meinen Teil überfliege die meissten Postings nur noch mit "Diagonal lesen" ;)

 

Beschti Grüess

Andy ^_^

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Eine kritische Einstellung gegenüber den offiziellen Meldungen ist ja begrüssenswert. Wenn aber im Gegenzug jedem anonymen Blogger ohne Hinterfragen alles geglaubt wird, dann frage ich mich wo denn hier der kritische Geist geblieben ist.

Das systematische Misstrauen gegenüber offiziellen Stellen und Medien ist ein Volkssport geworden. Man kann sich so aus der warmen Stube heraus als kritischer, unbefangener Intelligenzler brüsten. Und dies auf Kosten von seriösen Journalisten und Reportern, die gewisse Grundstandards einhalten müssen bevor sie in die Tasten hauen, und gerne Mal auf der Suche nach der Wahrheit ihr Leben lassen (um nicht zu sagen: dabei verrecken)

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Dass sich in diversen Foren von Zeitungen Verschwörungs-Theoretiker tummeln und die abstrusesten Theorien über MG-Beschuss u.a. verbreiten, lässt sich nicht vermeiden. 

Dass aber in einem seriösen Pilotenforum Leute, die angeblich etwas von der Fliegerei verstehen, solchen Unsinn verbreiten, halte ich für bedenklich. Und Leute, die auf dubiose Quellen wie "Kopp" oder sogar eines bezüglich Fliegerei völlig inkompetenten "Wirtschaftsblattes" hören, sollten, falls sie Piloten sind oder mit Flugzeugen zu tun haben ("Groundstaff") , auf ihre Zuverlässigkeit überprüft und baldmöglichst gegroundet werden. Mit einer Einschränkung der Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Die Brüder Grimm waren wenigstens lustig.

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Lieber Othmar,

 

Kinder in den Backofen zu schieben, falls sie fett genug sind, fand ich nicht einmal bei den Gebrüdern Grimm lustig, aber eben, soll sich jeder amüsieren wie er will.

 

Groundstaff auf Zuverlässigkeit zu überprüfen (von wem und was?) und gegebenenfalls Moskau einfach zu schicken und dann zu grounden (hää?), nur weil ihre Meinung nicht dem Mainstream entspricht, spricht für ein gespaltenes Verhältnis zur Toleranz. Sogar in einem Pilotenforum. Am Stammtisch. 

 

Tomi

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Ein unbekannter Auftraggeber hat laut der Zeitschrift Capital eine Belohnung von 30 Millionen Dollar für Hinweise zur Aufklärung des Abschusses bereitgestellt. Der Aufruf ist auf www.wifka.de veröffentlicht:

 

Die Detektei Wifka will folgendes wissen:
Wer hat am 17. Juli das Flugzeug MH17 abgeschossen?
Wer hat den Abschuss angeordnet?
Wer deckt die Tat? (auch wenn es sich um einen politisch, wirtschaftlich, militärisch versehentlichen Abschuss gehandelt haben sollte)
Wer kann Details zu den Umständen nennen, die zum Abschuss führten?
Wer war am Abschuss direkt beteiligt?
Was ist aus den Menschen geworden, die am Abschuss beteiligt waren? Was wurde aus der Tatwaffe?
Wer kann die Person(en) benennen, die den Abschuss freigegeben haben?

 

Hier im Forum gibt es ja anscheinend einige, die genau wissen, was passiert sein muss. ;) Vielleicht möchte sich einer von Euch die 30 Mio sichern?

 

Ciao

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
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Da geht es nicht um das 'wie', sondern um das 'wer'. Es sind Namen gewünscht, das Geld wird sich ein Insider vor Ort holen...

Ah, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Hätte ich doch nur mal meinen eigenen Beitrag gelesen...

 

Ciao

Friedrich

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  • 2 Monate später...

Es gab einige neue Entwicklungen in den letzten Tagen, Wochen.

 

Mehr oder weniger ungeachtet von der Presse - zumindest fand ich nur ab und zu etwas am Rande bzw. nach gezielter Suche:

 

 

1. Das russische Staatsfernsehen hatte Satellitenbilder gezeigt, die angeblich ein Kampfflugzeug in dem Moment zeigen, wie es MH17 abschießt. Diese Bilder wurden dann relativ schnell von spitzfindigen Internetusern als plumpe Fälschungen enttarnt. Seitdem hörte man davon auch nichts mehr, obwohl die internationale Presse so einen Täuschungsversuch meiner Meinung nach näher aufgreifen und beleuchten sollte.

 

 

2. Es hatte mich sogar erstaunt, gestern zu lesen, dass die Bergung der meisten Wrackteile wohl zwischenzeitlich im Gange war und nun fast abgeschlossen ist. Wrackteile wurden mit LKWs und Zügen nach Charkiw gebracht und sollen nun weiter nach Holland verfrachtet werden.

Damit wird man der Öffentlichkeit irgendwann ein genaueres Ergebnis präsentieren MÜSSEN, als dass die Maschine bloss von irgendwelchen High-Energy Objects durchlöchert wurde. Diese Wrackteile müssen Aufschluss geben, ob es eine BUK war, und zwar welche BUK, oder MG Feuer, und wenn welches MG ... etc.

Ich bin wirklich sehr gespannt was dabei rauskommt, wahrscheinlich wird es BUK sein und dann bleibt wieder die Frage übrig, wer sie abgeschossen hat. Die Antwort auf diese Frage ist wahrscheinlich längst so vertuscht worden dass es niemand mehr nachvollziehen kann, vielleicht kommt es dann in 20 Jahren raus, so wie bei Lockerbie.

Bearbeitet von Johnny
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Da will wohl niemand den Konflikt anheizen... Und deshalb warten sie bis sie alle Fakten haben und sehr sicher sind. Find ich auch ok angesichts der Situation.

 

 

Liebe Grüsse Sara

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Wieso, die Flugschreiber wurden doch ausgewertet und im Zwischenbericht veröffentlicht. Sie gaben lediglich keinen Aufschluss über den Absturz da sie im entscheidenden Moment aufgrund des Abschusses stoppten.

Viel wichtiger sind in diesem Fall die Wrackteile die die einzige Möglichkeit darstellen, die Absturzursache zu bestimmen. Und genau diese wichtigen Wrackteile lagen nun erst mal 4 Monate im Niemandsland rum, für jeden zugänglich, bevor sie nun endlich eingesammelt wurden. Und zwar weil zufällig die Front zwischen Ukrainern und Separatisten genau durch die Absturzstelle verlief und es dort wegen Kampfhandlungen dauernd zu gefährlich war, sogar während der Waffenruhe seit September.

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Wieso, die Flugschreiber wurden doch ausgewertet und im Zwischenbericht veröffentlicht. Sie gaben lediglich keinen Aufschluss über den Absturz da sie im entscheidenden Moment aufgrund des Abschusses stoppten.

Viel wichtiger sind in diesem Fall die Wrackteile die die einzige Möglichkeit darstellen, die Absturzursache zu bestimmen. Und genau diese wichtigen Wrackteile lagen nun erst mal 4 Monate im Niemandsland rum, für jeden zugänglich, bevor sie nun endlich eingesammelt wurden. Und zwar weil zufällig die Front zwischen Ukrainern und Separatisten genau durch die Absturzstelle verlief und es dort wegen Kampfhandlungen dauernd zu gefährlich war, sogar während der Waffenruhe seit September.

Wo wurden die ausgewertet?

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In England.

 

Moderne Datenrekorder arbeiten digital, und um sicher zu stellen, dass kein "unlesbarer Datensalat" aufgezeichnet wird, schreiben sie Blockweise, jeweils mit Prüfsummen usw. um Daten sicher als valide erkennen zu können. Im Falle eines Crashs geht dabei der letzte Block verloren (der ja nur aus nicht offiziell abgeschlossenem "Datensalat" besteht). Man verliert also die letzten paar Sekunden. Länger haben aber die Ereignisse überhaupt gar nicht gedauert, man hat also einen Aufzeichnung von einem völlig unauffälligen Flug, die irgendwo mit dem letzten gültigen Block plötzlich abbricht.

Die Datenrekorder sollen ja längere Ereignisse aufzeichen und zu deren Aufklärung beitragen (Perfekt z.B. bei Asiana in LAX oder AF447). Bei plötzlichen Ereignissen (Beschuss, Bombe, Materialermüdung...) sagen die Trümmer viel mehr als die Aufzeichnung, für solche Unfälle sind die Black Boxes weder gedacht noch gemacht.

 

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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So wie ich das auf WIKI lese, weiß man nach der Auswertung gar nichts ..., trotz aller Rekorder ...

 

 

 

Vorläufiger Untersuchungsbericht[bearbeiten]

 

 

Am 9. September 2014 veröffentlichte der OVV einen 34-seitigen, vorläufigen Untersuchungsbericht.[10] Das vom OVV geleitete Untersuchungsteam hatte die Absturzstelle bis dahin nicht besichtigt. Als Grund wurde die Befürchtung von Terrorismus-Experten genannt, dass die Anwesenheit von Flugunfall-Ermittlern die Opfer-Bergungsarbeiten gefährden könnte;[6][115] zudem sah man besondere Sicherheitsrisiken für die Ermittler.[102] Stattdessen wurden öffentlich verfügbare sowie von ukrainischen und malaysischen Ermittlern und von australischen Polizisten aufgenommene Fotos ausgewertet. Außerdem beruht der Bericht auf folgenden Daten:[10]

Wartungsprotokolle von Malaysia Airlines

Informationen zum Flugbetrieb wie NOTAMs, Flugplan, Wetterdaten und Crewstatus

in den Tagen nach dem Absturz aufgenommene Satellitenbilder

ukrainische und russische Radarüberwachungsdaten

Aufzeichnungen der Fluglotsengespräche zu Flug MH17, laut OVV bereitgestellt von der ukrainischen Flugverkehrskontrolle

Stimmenrekorder- und Flugdatenschreiber-Aufzeichnungen

 

Der Bericht kam zu dem Ergebnis, dass es keine Hinweise auf technisches Versagen oder Pilotenfehler gebe. Die auf den Fotos von Cockpit- und vorderen Rumpfteilen zu sehenden Schäden entsprächen dem, was nach dem Einschlag zahlreicher „Objekte mit hoher Geschwindigkeit“ von außen zu beobachten sei. Wahrscheinlich führten diese Beschädigungen zu einem Strukturversagen und zum Auseinanderbrechen des Flugzeuges. Weiterhin stellte der OVV fest, dass die Schäden am Cockpitdach auf Einschläge von außen hindeuteten, während der Cockpitboden von der Innenseite aus perforiert worden sei; kleine Objekte seien anscheinend von oberhalb des Cockbitbodens eingedrungen. Zudem weise die Lage der abgestürzten Teile darauf hin, dass das Cockpit zuerst abgebrochen sei. Der Bericht macht keine Aussagen zu Art oder Ursprung der „Objekte mit hoher Geschwindigkeit“.[

Bearbeitet von simones
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Hallo simones,

Wo ist das Problem? Volume hat es doch nochmal deutlicher erklärt wieso die Flugdatenschreiber in diesem Fall nicht besonders hilfreich sind.

Das wären sie bestenfalls gewesen wenn die Piloten einige Zeit vorher etwas bemerkt und mitgeteilt hätten zB eine heranfliegende Rakete oder Kampfjets. Aber war anscheinend nicht der Fall.

Das "High energy object" kam aus dem Nichts und machte dem Flugzeug innerhalb von Bruchteilen den Garaus.

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Würde unwahrscheinlich dazu beitragen, die Gespräche der Piloten untereinander und mit dem Lotsen zu veröffentlichen bis es abbricht, um zu erkennen, dass es wirklich so war.

 

Also warum darum so rumeiern.

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Die Gespräche der Piloten untereinander auf malaysisch, vermulich auch eher locker und nicht formal, und daher schwer zu übersetzen, dürften kaum weiterhelfen. Interessant wären ja eher die Aussagen "zwischen den Zeilen". Und die Ukrainischen Controller dürften eher schlecht englisch sprechen, und sich auf klare Floskeln beschränken. Da ist eigentlich auch nichts zu erwarten.

 

 

Mir genügt die Aussage der Holländer, das bis zum Abbruch der Aufzeichnung überhaupt nichts ungewöhnliches passiert ist. Ich hätte auch nichts anderes erwartet. Wenn du ein "Guck mal da, eine Rakete aus der Ortschaft XXXX..." auf dem Band erwartest, bist du gelinde gesagt optimistisch.

 

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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@Volume : Und weil das lockere malaysisch eben locker und wahrscheinlich schlecht zu verstehen ist und die Kommunikation mit dem Lotsen auch nur wahrscheinlich uninteressant ist, der Einschlag der nicht definierten Objekte wahrscheinlich uninteressant ist, wird's uninteressant sein das alles zu hören ............ ja, alles wird gut ........... die Familien der vielen Kinder wissen in 2 Jahren das Gleiche wie jetzt : Hochenergetische Objekte .....

Bearbeitet von simones
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Ich weiss nicht ob es schon dreimal oder viemal gesagt wurde: Die Aufzeichnung bricht (wie immer bei spontanen Ereignissen) vor dem "Einschlag der nicht definierten Objekte" ab. Die Millisekunden mit Einschlaggeräuschen wurden zwar noch übertragen, aber nicht mehr abgespeichert. Das mag Familien und Kindern nicht gefallen, aber das war zu erwarten, und wir müssen halt damit leben.

 

 

Auf dem AF477 CVR sind auch keine Aufschlaggeräusche drauf.

 

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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  • 3 Monate später...

Es wurde ja wohl keine auch noch so abstruse Theorie ausgelassen, um den Abschuss der MH17 über der Ukraine zu erklären. Inzwischen scheinen die Ermittler in Holland (Joint Investigation Team) nach der Auswertung eienr Unzahl von Dokumenten, Wrackteilen etc. zu einem Schluss gekommen zu sein. Offensichtlich ist es halt schon so, dass Russland aktiver in der Ukraine agiert, als es mancher "hier im Westen" gerne glauben möchte:

"All collected evidence points: MH-17 was hit by a Buk missile, launched from a Russian complex, and, most likely, by a Russian crew. This Buk was brought from Russia to Ukraine shortly before the tragedy. Numerous photos and videos have been found and witnesses have been interviewed."


Source: http://en.censor.net.ua/p327738

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Wobei sie ausdrücklich von Indizien, nicht von Beweisen sprechen.

Wobei sehr viele und alle in die gleiche Richtung weisenden Indizien schon ein wahrscheinliches Szenario ergeben.

Es ist ja auch nicht die Aufgabe von Unfallermittlern, endgültige Beweise zu erbringen.

 

Gruß

Ralf

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............

 Offensichtlich ist es halt schon so, dass Russland aktiver in der Ukraine agiert, als es mancher "hier im Westen" gerne glauben möchte:

 

"All collected evidence points: MH-17 was hit by a Buk missile, launched from a Russian complex, and, most likely, by a Russian crew. This Buk was brought from Russia to Ukraine shortly before the tragedy. Numerous photos and videos have been found and witnesses have been interviewed."

 

 

Source: http://en.censor.net.ua/p327738

Somit schließt sich der Kreis und führt wiederum zu dem ominösen russichen Geheimdienstoberst Igor Girkin, der schon seit dem ersten Tschetschenienkrieg überall seine Hände im Spiel hatte, wo man jemanden "für's Grobe" brauchte.

 

Igor Girkin, aka Strelkow, kommandierte zum Zeitpunkt des Abschusses von MH-17 eine Kampfeinheit im Dombas, und hatte zeitweise die Funktion eines "Verteidigungsministers" inne.

 

Im ausführlichen Wikipedia-Eintrag zu seiner Person steht u.a. zu lesen:

 

"Auf einem ihm zugeordneteten Account des Onlinenetzwerkes vk.com wurde zum Zeitpunkt des Absturzes von Malaysia-Airlines-Flug 17, einer zivil eingesetzten Boeing 777, der Abschuss einer Militärtransportmaschine veröffentlicht mit dem Zusatz, dies sei eine Warnung für die Zentralregierung, die von den Separatisten besetzten Gebiete nicht zu überfliegen.[29][30] Später wurde diese Veröffentlichung wieder gelöscht.[30][31] Auf der Wayback Machine ist die ursprüngliche Version noch zugänglich.[32]"

 

Vielleicht sehen wir ihn eines Tages in Den-Haag, was sehr zu hoffen wäre, dann wird er sich bestimmt dazu äußern. Was ihn so glaubwürdig macht, ist der Umstand, daß er es nicht scheut, sich mit seinen Aussagen selbst schonungslos zu belasten. Überall, wo sich W.Putin noch ziert(e) und hinter Lügenmärchen verschanzt(e), hat Girkin in jeglicher westlicher Einflußnahme unverdächtigen russischen Medien schon lange Klartext geredet (Zustandekommen des Memorandums auf der Krim, Initialzündung der Kämpfe im Dombas, etc.). Dafür gebührte ihm schon fast der Friedensnobelpreis*), wenn es nicht so pervers wäre.

 

*) für die Aussagen, nicht die Taten

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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