bleuair Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Diese Nippel (ich nehme an, du meinst dort wo ich die Tragekette angebracht habe) sind original... Nein ich meine aussen am Rand, dort wo die Stringer enden (abgeschnitten sind). Edith meint: http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr16/galerie/la-museum/19850700-la-museum-%281005%29-g.jpg So in etwa die Emergency doors? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Delta Tristar?:confused: Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Zur Wiederholung: Douglas DC-8 Der einzige Flieger den ich kenne der so knapp ober- und unterhalb der Fenster eine durchgehende Strebe hat ist die DC-8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeniMD-11 Geschrieben 18. Juli 2014 Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Delta Tristar?:confused: Das Blau ist bei Delta dunkler. Vom Fenster her würde auch auf DC-8 tippen, wenn ich die Nieten mit diesen hier vergleiche: Airlines: United Airlines: Friendship-Lackierung könnte passen Overseas National Airways: Die Blaue Linie ist leicht schräg, was ich bei dir nicht feststellen kann! United Airlines ist wie Pan Am sehr warscheinlich! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Habe unabhängig das gleiche Foto wie Beni gefunden. Was meinen die Experten zur DC-8 Theorie? Bitte mal abmessen und hier verlautbaren, dann könnte man das definitiv eruieren. Wäre natürlich auch DER Hammer, wenn es sich z.B. um ein Convair-880/990-Fenster handeln würde. Spantax hat aber oberhalb und unterhalb des Kabinenstreifens noch je einen dünnen Streifen dazugehabt. Prop-Liner (DC-6/7, etc.) kommen wohl eher nicht in Frage, oder? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars.KC135 Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Habe ebenfalls nachgeschaut. Suchte Airlines, die die DC-8 in ihrer Flotte hatten. Uploaded with ImageShack.us Könnte evtl. auch noch sein. Aber Streifen ist etwas dünn. ----------- Gruss Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Capitol hatte bei der DC-8 allerdings einen metallischen oder grau lackierten Rahmen, wenn man dich Nahaufnahmen ansieht; zudem erscheint das Blau um einiges dunkler, als bei unserer Vorgabe: >> Foto Die DC-8 hatten öfter die Kabinenstreifen ganz knapp an den Ober- und Unterkanten der Fenster. Ich glaube wir sind am richtigen Weg; die Abmessungen wären wie gesagt halt interessant. Das gesuchte Blau ist m.E. vom Ton her am ehesten mit Pan Am und Finnair zu vergleichen. Beide Airlines kommen jedoch nicht in Frage, obwohl sie beide DC-8 einsetzten: - Der Pan Am Streifen hatte doch etwas Luft oberhalb und unterhalb der Fenster und es waren die Rahmen ebenfalls nicht in Blau gehalten. - Bei Finnair war der Streifen noch um einiges dicker und die Rahmen ebenso nicht Blau. Ich sag's Euch, das wird mitunter noch eine sehr spannende und langwierige Suche - aber es macht Spass und lenkt erfolgreich vom Unfall-Corner ab... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Kyrillische Zahlen wurden seit Anfang des 18. Jahrhunderts nicht mehr verwendet - d.h. die Russen schreiben seit 300 Jahren die Zahlen gleich wie wir. Kann also durchaus etwas aus dem Ostblock sein. Von Flugzeugfenstern habe ich nicht viel Ahnung, da kann ich wohl nicht viel helfen. Aber auf dem Foto mit der Kette hat es zwei Schrauben, kannst du auf denen irgendwelche Zeichen erkennen? Allenfalls könnte man herausfinden ob es metrische oder inch-Schrauben sind, was einen Hinweis darauf geben könnte ob der Hersteller aus den USA oder aus Europa/Osten ist. Danke für den Hinweis zu den Zahlen. Airbus verwendet auch Schrauben aus dem Zollbereich, wie auch Airbus Helicopter, nur noch soviel zu deiner Schrauben Theorie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Pan Am , Dc 7 :009: Die DC-Props hatten quadratische Fenster Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Das Bild von Benedikt und das von dem hier gesuchten, dieser Rahmen der das "Fenster" ist, die unterscheiden sich auch durch die Breite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 Bedenkenswert ist auch dass die Lackierungen sich innerhalb einer Airline-Flotte durchaus leicht unterscheiden können. Gerade das abkleben der silbernen Rahmen um die Scheibe ist ja recht aufwändig, sodass es eventuell auch weg gelassen wurde um Zeit/Kosten zu sparen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 19. Juli 2014 Teilen Geschrieben 19. Juli 2014 habe auch Bilder von der United angesehen, aber allesamt haben die auch die Alu-Fensterrahmen unbemalt gelassen. Ost-Flieger haben ja meistens runde oder ovale Fenster gehabt. PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Zur Wiederholung: Douglas DC-8 Der einzige Flieger den ich kenne der so knapp ober- und unterhalb der Fenster eine durchgehende Strebe hat ist die DC-8. Liebe Kollegen, Diese Argumente von Hunter58 sind doch überzeugend. Nehmen wir mal die Prämisse DC-8 plus blaue Cheatline plus war bis in die 80er oder 90er Jahre so unterwegs (laut Händler ist das Teil etwa in dem Zeitrahmen zerlegt worden, ist aber natürlich angesichts des wenig umfassenden Wissensstandes des Verkäufers mit Vorsicht zu geniessen). Das gäbe mir etwa folgende Ideen: Die Agro Air Gruppe aus der Dominikanischen Republik (HI), Hauptbasis aber Miami, hatte diverse alte DC-8-50 Frachter bis Ende der 80er im Einsatz, einige flogen dann noch weiter unter ähnlicher Eignerschaft aber nun unter der Marke Fine Air (N-Regi) weiter, ergänzt mit einigen DC-8-61F. Sie trugen alle i.d.R. eine dünne dunkelblaue cheatline, und die wenigen verbliebenen Fenster waren bei diversen Maschinen auch passend mit blau bemaltem Rahmen unterwegs: http://www.airliners.net/photo/ATC---Aero/McDonnell-Douglas-DC-8-51(F)/2374760/L http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Agro-Air)/Douglas-DC-8-51(F)/0187900/L http://www.airliners.net/photo/Fine-Air/Douglas-DC-8-54(F)/1638647/L http://www.airliners.net/photo/Fine-Air/Douglas-DC-8-55(F)/1633156/L - ups, der Fensterrahmen hier ist jetzt mal silbern, oder? http://www.airliners.net/photo/Fine-Air/McDonnell-Douglas-DC-8-61(F)/1563547/L http://www.airliners.net/photo/Fine-Air/McDonnell-Douglas-DC-8-54AF/1521375/L Wäre mal ein erster möglicher "match". Bleiben wir noch ein wenig in der "Gegend" von Miami's Corrosion Corner. Da gab's doch noch die Andes aus Ecuador mit ihren DC-8ern: http://www.airliners.net/photo/Andes-Airlines/Douglas-DC-8-54(F)/1696400/L -> hat aber silberne Fensterrahmen http://www.airliners.net/photo/Andes-Airlines/Douglas-DC-8-54(F)/2279885/L -> dito, silberne Rahmen, bei der zweiten Andes DC-8. Fällt also eher flach, aber ist nicht ganz auszuschliessen. Arrow Air dagegen wohl nicht: Obwohl auch dort bemalte Rahmen vorkamen, der Streifen war deutlich dicker: http://www.airliners.net/photo/Arrow-Air/McDonnell-Douglas-DC-8-62H/1621418/L Natürlich gab's jede Menge Mischbemalungen bei Arrow, aber auf die schnelle sah ich keine, die passt... Icelandair hätte zwar ein passendes blau, aber silberne Rahmen plus eine zweite dünne Linie. Also eher nein: http://www.airliners.net/photo/Icelandair/McDonnell-Douglas-DC-8-63/2239267/L Ähnliche Einwände gegen Points of Call Canada (ein relativ spätlebiger DC-8 Betreiber) und Worldways Canada (ebenfalls noch recht lange aktiv): Silberne Rahmen, zusätzliche Linien... http://www.airliners.net/photo/Points-of-Call/McDonnell-Douglas-DC-8-52/0498336/L http://www.airliners.net/photo/Worldways-Canada/McDonnell-Douglas-DC-8-63/2203517/L Da versprechen "Einzelgänger" die zur fraglichen Zeit abgewrackt wurden, eher passendere Ergebnisse: http://www.airliners.net/photo/Transoceanic-Airways/Douglas-DC-8-21(F)/1633179/L Sind natürlich sicher nicht alle möglichen Kandidaten, sondern einfach ein paar prominentere späte DC-8 mit blauer Cheatline, die mir so durch den Kopf gingen. Weiterhin: Ist eine spannende Suche, bleiben wir drann, und viel Glück! Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Puh, das ist schwierig. Würde auf den ersten Blick meine Aufmerksamkeit in die ehemalige UDSSR richten. Aeroflot evtl. ein älteres Modell von An oder IL ? Jedenfalls eher nichts westlich und wenn dann seehr alt, schon gar keine DC8. Dort wurden Vollnieten verarbeitet und oval. Die Fenster um die es hier geht sind nicht mit Vollnieten im Rahmen und zudem eckiges Lochbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Tja, wenn die Schrauben eher Richtung Osten führen bleiben aufgrund der Fensterform nur Tu-154 oder Il-86 übrig. Alle anderen älteren Ostflieger haben ovale oder runde Fenster. Wer kennt die Konstruktion der beiden Typen und kann einen Vergleich zum Bild machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 21. Juli 2014 Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Ich würde die DC-8 Theorie nochmals überdenken. Meiner Meinung nach ist das in Beitrag #1 gezeigte Fenster dafür zu schmal, also das Seitenverhältnis stimmt nicht. Hier ein Bild schön querab geschossen: http://www.airliners.net/photo/NASA/McDonnell-Douglas-DC-8-72/1778101/L/&sid=df820e257b34d4a796e64a3f0128736b Ich würde eher auf eine DC-9 tippen. Das Verhältnis kommt besser hin und der Eckradius des Fensters beträgt ca. einen Drittel der Gesamtbreite (bei der DC-8 scheint es einen Tick weniger): http://www.airliners.net/photo/Scandinavian-Airlines--/McDonnell-Douglas-DC-9-41/0159381/L/&sid=7443e64b9e9160a3db31c2c693dba2ad Und bei diesem Exemplar von NW ist auch direkt oberhalb des Fensters eine Nietenreihe zu beobachten (beim ersten, abgedeckten Fenster einigermassen zu erkennen): http://www.airliners.net/photo/Northwest-Airlines/McDonnell-Douglas-DC-9-51/0842408/L/&sid=7443e64b9e9160a3db31c2c693dba2ad ------------------------------------------------------------------- Il-86 hingegen... http://www.airplane-pictures.net/photo/95122/ra-86141-aeroflot-don-ilyushin-il-86/ und Tu-154 würde ich auch ausschliessen: bei beiden ist der vertikale Teil des Rahmens nicht gerade, sondern ganz leicht gebaucht. Auch die Eckradien scheinen mir zu scharf: http://www.airliners.net/photo/Gazpromavia/Tupolev-Tu-154M/2375179/L/&sid=66650e623de0ce30d93faa8731a441eb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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