Heiri_M Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Mich interessiert, wie es gelöst wird, dass Fan-Schaufeln kein Eis ansetzen. Z.B. das CFM56 von der B737. Mir ist bekannt, dass der Inlet und der Spinner mir Zapfluft geheizt werden. Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Fan-Schaufeln mit heisser Luft angeblasen werden. Woher aber soll die kommen, weder beim Inlet noch beim Spinner kann ich irgendwelche Oeffnungen erkennen. Oder können die etwa gar nicht vereisen? Zitieren
Volume Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Nein, Heissluft an Fanschaufeln wird nicht verwendet. Nur die Einlauflippe der Nacelle wird mit Zapfluft enteist (ich glaube sogar bei der 787, wo alle anderen Enteilungen elektrisch sind). Die spitzen Spinner haben oft eine kleine Gummispitze, die nachgibt wenn sich Eis ansetzt und leichte Unwuchtkräfte verursacht, was wiederum das Eis absprengt. An den Fanschaufeln selbst sind die Fliehkräfte groß genug um Eis daran zu hindern sich in nennenswerter Menge festzusetzen. Konventionlle Propeller werden ja auch nur an der Blattwurzel enteist. Die Flugerprobung mit den Geared Turbofan Triebwerken wird zeigen, ob das auch für die Blattwurzeln der langsam drehenden Fans nötig wird, aber bisher ist da nichts geplant. Gruß Ralf Zitieren
error_401 Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Dann wäre da noch: AVRO heizt den Spinner mit Oel und nebst der Lippe des Cowling wird auch der sog. Splitter (der den Luftstrom vom zwischen Turbine und aussenrum trennt) auch beheizt (Zapfluft). Die Fan's können schon mal ein Frosting ansetzten, selbst gesehen, beim Reinrollen im idle, hätte jeden Barmann neidisch gemacht (Zuckerrand auf Drinks). Ca. 5 - 6 mm grobkörniges Eis an jeder Eintrittskante am Fan. Drehzahl erhöhen wenn Vibrationen auftreten und auf Eis geschlossen werden kann, dann fliegt das weg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.