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Transatlantikflug nach Europa am Tage?


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe kürzlich festgestellt, dass es vereinzelt Transatlantikflüge in östlicher Richtung nach Europa gibt, welche am Tage stattfinden. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es hier nur Nachtflüge gibt.

Gefunden habe ich 5 solche Flüge zwischen NYC und LHR:

 

BA180

VS018

VS026

BA178

UA922

 

Sind euch noch weitere Flüge bekannt?

Vielleicht auch solche, die nicht in LHR enden ;)

Geschrieben

Hallo Nils

 

Du musst unterscheiden zwischen NATS-Flüge und Random Route. Nordatlantic Route System (NATS) ist die "Autobahn" zwischen Europa und Nordamerika, wo sich die meisten Verkehrsflugzeuge aufhalten. Durch das hohe Verkehrsaufkommen musste ein engmaschiges Netz aufgebaut werden, so dass möglichst viele Flugzeuge drüber fliegen können. Vereinfacht gesagt fliegen die meisten Flugzeuge am Vormittag nach Amerika und in der Nacht zurück.

 

Nun ist es aber nicht so, dass man auch etwas anderes machen kann. Wer sich während der "Rush Hour" in die entgegengesetzte Richtung aufmachen will, muss nur einen Flugplan aufgeben. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch klein, dass er der Masse entgegen fliegen darf. Darum muss er entweder eine andere Route wählen oder eine andere Höhe.

 

Das NAT-System geht von FL 290 bis 420. Viele Business Jets können z.B. höher fliegen. Wer diese Höhen nicht umgehen will oder kann, wählt eine andere Route, z.B. ganz hoch im Norden oder Süden.

 

Es gibt jeden Tag zahlreiche Flüge die nicht im NATS fliegen. Am besten du startest Flightradar24 und schaust einfach. Wenn du z.B. oben in Island oder Grönland schaust, da ist das NAT meistens zu Ende. Viele Flüge zur US-Westküste umgehen das NATS. Ebenso die Airlines in Osteuropa. Schau dich mal bei den Fliegern von LOT, Norwegian oder Aeroflot um.

 

Ich selber mache eigentlich auch mehr Random Routings als NATS (wenn ich mal fliege). NATS ist eigentlich primär für die Airlines in Westeuropa von und nach Ost-USA. Alle anderen umgehen es hie und da oder sogar regelmässig.

 

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

 

Vielen Dank für deine Ausführungen!

 

Mir war das gar nicht so bewusst, wie eng es über dem Atlantik zu und her geht.

Da macht es dann auch Sinn, dass es nicht unendlich viele Flüge in die Gegenrichtung gibt ;)

Geschrieben

Den Aspekt hatte ich auch noch nie bedacht, ich dachte das hat was mit den Flughafenöffnungszeiten zu tun, wenn man in den USA morgens losfliegt kommt man hier an, wenn die zumachen, wenn man hier abends abfliegt haben sie drüben noch zu wenn man ankommt. Aber das "Eingleisige Schiensystem" über den Atlantik macht natürlich aus Flugüberwachungssicht richtig Sinn.

Ich frage mich nur, ob das auch Wettertechnisch eine gute Idee ist, dominiert über dem Atlantik der Jetstream, oder die Windfelder der Tiefdrucksysteme? In letzterem Fall macht es ja Sinn, westbound eher eine nördliche Rote (nordlich des gegen den Uhrzeigersinn rotierenden Kerns) und eastbound eine südliche Route (südlich des Kerns) zu fliegen, sprich zwei Unterschiedliche NATS "Autobahnen" für die verschiedenen Richtungen zu haben.

 

Ich habe das Gefühl wir diskutieren hier in Europa über einheitliche Lufträume und ATC Regeln, während das große Potential eher auf dem Atlantik liegt, ein 100% satellitenbasierendes Überwachungssystem mit täglich optimierten Routenführungen dürfte da doch echte Vorteile bringen. Logisch, das man da bisher bei nicht 100% Radarabdckung (um es vorsichtig zu formulieren...) auf ein etwas antiquiertes (politisch korrekt: "bewährtes") starres System von Luftstraßen setzen muss. Wäre die Zeit da nicht reif, für etwas fortschrittlicheres? Kann man da nicht eher 2% Sprit sparen, als wenn man überall Wingelts dranschraubt? Oder die Auslastung um einge Prozent steigern, weil so mancher Geschäftsreisende lieber noch abends nach dem Meeting westbound fliegen, und am nächsten Morgen schon wieder in Amerika seinen Geschäften nachgehen würde?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Genau, eine Radarabdeckung würde die Effizienz des NATS erheblich erhöhen. Das Problem ist, dass Flugzeuge ohne Separation im eigentlichen Sinn einen Abstand von 10 Minuten halten müssen, das macht bei rund 500kts 80 Meilen!! Eine sehr ineffiziente Methode, wenn man bedenkt, dass über den Kontinenten mit Radarabdeckung bis zu 5 NM Abstände gemacht werden können.

 

Die Überwachung durch ATC ist über dem Nordatlantik jedoch eines der besten, denn die Flugzeuge müssen über die neusten Kommunikationsmittel verfügen, sonst dürfen sie gar nicht in diesen Raum eintreten. Das bedeutet, sie haben das neuste Transpondersystem (ADS) mit Satellitenfunk, weshalb Shanwick und Gander Radio jederzeit wissen, wo ihre Flugzeuge stecken.

 

Übrigens liegst du goldrichtig, Rolf, wenn du sagst, dass dieses Autobahnsystem an die Wettersysteme angepasst werden müssten. Jeden Morgen gibt die ATC die optimalen Tracks bekannt, welche auf Minimumzeit beruhen. Ist also mit viel Rückenwind auf dem Flug nach Europa zu rechnen (es herrscht dort fast immer Westwind), werden die Tracks möglichst nahe an die Jetstreams (Höhenwinde) gelegt. Umgekehrt werden sie auf dem Weg in die USA möglichst weit weg gelegt. Die Airlines können dann den Track wählen, der ihnen am besten behagt.

 

Dani

Geschrieben

Air Canada hat ebenfalls einen solchen Flug tagsüber, von Toronto nach Heathrow, abends um 21.00 mit etwas Glück schön zum fotografieren:

 

43.jpg

 

United fliegt tagsüber einen Kurs Washington-Heathrow und American eine Verbindung Chicago-Heathrow. Früher (um 2010 herum) gabs zudem auch mal noch einen AA-Kurs aus Boston, mit einer B757.

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Der UA-Flug IAD-LHR müsste auch mit B757 sein.

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