danlu Geschrieben 13. Juli 2014 Geschrieben 13. Juli 2014 http://edition.cnn.com/2014/07/12/travel/united-flight-boeing-777-diverted/index.html Zitieren
Volume Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Kann man fast schon im MH370 Thread anhängen... Brandgeruch in der Kabine, nach und nach ausfallende Systeme... The captain said there was smoke in the cockpit and the radar failed and other electronic systems were failing, so they had to land. I think they landed old-school. Gruß Ralf Zitieren
danlu Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Geschrieben 14. Juli 2014 Man wird wohl wie immer den Bericht abwarten müssen, aber die Story riecht in Ansätzen - bzw. von den wenigen bisher bekannten Facts her - schon ein bisschen nach einer SR-111-Halifax-Vorstufe, man verzeihe mir den Vergleich. Dass da MH 370 im Hintergrund mit spielt, ist nur logisch. Und auch der Egyptair Triple 7 Cockpit fire-Fall drängt sich ein wenig auf. http://avherald.com/h?article=44078aa7 Dänu Zitieren
Ted Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Und welcher gute Engel führt auf Jeppeson oder sonst auf einer Karte diese verlassene Militärpiste auf? Ganz zu schweigen vom Unterhalt? Zitieren
danlu Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Geschrieben 14. Juli 2014 Henderson auf Midway ist wie Johnston Reef und Wake Island ein Alternate für transpazifische Flüge, meist HNL oder SFO/LAX nach Guam oder Tokyo. LG. Dänu Zitieren
Danix Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Und welcher gute Engel führt auf Jeppeson oder sonst auf einer Karte diese verlassene Militärpiste auf? Ganz zu schweigen vom Unterhalt? Das wird natürlich nicht nur auf dem Pazifik gemacht, sondern weltweit. Überall befinden sich solche Notlandeplätze. Übrigens nicht nur im Meer, sondern auch in entlegenen Gegenden auf Kontinenten. Airlines müssen übrigens zahlen, wenn sie wollen, dass gewisse Flugplätze 24h besetzt sind. Mir kommen da noch andere Plätze in den Sinn, wie Ascension Island (Südatlantik, gehört zu St. Helena, war sogar früher ein Relaispunkt für den Space Shuttle), Andaman Inseln (bekannt geworden durch MH370), oder die Cocos Island (gehören zu Australien). Interkontinentale Airlines sind angewiesen auf lückenloses Kartenmaterial, und jedes Flugzeug hat immer einen kompletten Satz dabei, auch für solche Plätze. Und Jeppesen führt das natürlich nach. Die Flugplätze werden von den jeweiligen Ländern unterhalten, und meistens dienen diese Plätze nicht nur dem Zweck, als Notlandeplatz hinzuhalten, sondern es ist auch ein vorgelagerter Stützpunkt für das Militär (auch wenn niemand mehr dort stationiert sein sollte), für Wissenschaft und Seenotrettung. Ausserdem kann man so beweisen, dass einem dieser Teil des Meeres gehört, was immer wieder wichtig ist bei Streitereien mit Nachbarn. Dani Zitieren
Volume Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Und ein partriotischer Amerikanischer Pilot hat Midway sowiso eher im Kopf, als ein Mitteleuropäer... Schlacht um Midway Da brauchen die nicht mal Jeppesen für :D Unsereiner kennt ja mit Müh und Not mal Pearl Harbour, dafür hat ein Amerikaner noch nie was vom Teutoburger Wald oder der Schlacht von Worringen gehört. Gruß Ralf Zitieren
Amira Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Sind solche abgelegenen Notfallplätze auch für die grossen Flieger wie A380 geeignet? Lg Sara Liebe Grüsse Sara Zitieren
Danix Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Die A380 braucht nicht sooo viel mehr Landedistanz als andere grosse Flugzeuge. Sogar weniger als die 747. Im Notfall kann eine A380 auf 2000m landen. 747s haben das ja auch schon bewiesen (wir erinnern uns an das nette Video aus Südafrika). Dani Zitieren
Volume Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Inzwischen gibt es was neues: "Alles halb so wild" But by Monday morning United had revealed the mysterious cause of the mechanical issue: A problem with the equipment supply cooling fan on board the Boeing 777. A United spokeswoman said this morning that the problem had been corrected.Hier stellt sich die Frage: Hat der Kühlventilator gekokelt (z.B. weil ein Lager festgefressen hat), oder hat der Kühlventilator nicht gekühlt, und deshalb die ein oder andere Box im Avionics Compartment gekokelt? Wenn es "nur" der Ventilator gewesen ist, erklärt das ja nicht wirklich warum verschiedenste Funktionen ausgefallen waren, also wird es wohl eher der zweite Fall gewesen sein... Rein spekulatiusmäßig natürlich :005: Gruß Ralf Zitieren
Gast Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Hier stellt sich die Frage: Hat der Kühlventilator gekokelt (z.B. weil ein Lager festgefressen hat), oder hat der Kühlventilator nicht gekühlt, und deshalb die ein oder andere Box im Avionics Compartment gekokelt? Wenn es "nur" der Ventilator gewesen ist, erklärt das ja nicht wirklich warum verschiedenste Funktionen ausgefallen waren, also wird es wohl eher der zweite Fall gewesen sein... Rein spekulatiusmäßig natürlich :005: Macht für mich keinen Sinn.Der Fan wird bei geringsten Fehlfunktionen abgeschaltet,und durch einen weiteren Fan automatisch ersetzt. Sollte im Avionic Compartment Rauch entstehen geht der Fan vom Netz, der gesamte Airflow wird umgeleitet,und durch den Überdruck in der Kabine einfach nach draußen befördert. Alex Zitieren
Danix Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Aber der Fan kann weiterrauchen selbst wenn er abgeschaltet ist. Wenn alles per Design funktionieren würde, hätte man nie Rauch. Aber hie und da passiert es halt trotzdem. Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Sind solche abgelegenen Notfallplätze auch für die grossen Flieger wie A380 geeignet? Lg Sara Liebe Grüsse Sara Das Problem werden dann die vielen Leute sein. Darauf ist dieser Flugplatz sicher nicht eingerichtet, Food, Wasser, Hygiene. Irgendwann wird die Autharkheit des A380 am Ende sein. D.h. es muss bald mal Hilfe kommen. Aber Midway ist ja auch nur für 2 Mots vorgesehen, bei Triebwerkproblemen. Dann müssen die Maschinen in einer vorgeschriebenen Zeit einen Flugplatz erreichen, sonst gibts "Lämpe" mit den Behörden, wie lang diese maximale Zeit der one Engine Operation ist weiss ich nicht genau, vielleicht kann mir da jemand helfen. Also eine 4 strahlige A380 müsste da schon fast unlösbare Probleme haben, dass sie auf diesem öden Eiland runter gehen würde. Gruss Walter Zitieren
Danix Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Also eine 4 strahlige A380 müsste da schon fast unlösbare Probleme haben, dass sie auf diesem öden Eiland runter gehen würde. Nur im Engine-Out-Fall. In allen zeitkritischen Problemen landet eine 4mot so schnell wie eine 2mot, z.B.: Feuer Rauch Hydraulikleck (je nachdem) Druckabfall (dito) Fuelverlust Vulkanismus Terrorismus etc. All diese Flughäfen verfügen aber über genügend Häuser, Hallen und andere Installationen, um auch 400 Leute aufzunehmen. Einfach der Komfort fehlt, weshalb der nette Kabinenchef von United das auch den Passagieren mitteilte. Ich erinnere mich als auf Ascension Island (Südatlantik) eine Delta 777 notlanden musste. Die Insel, sonst nur von Soldaten, Schildkrötenforschern und Möven besiedelt, war plötzlich von 300 Amis besetzt. Die Englische Station Managerin hatte alle Hände voll zu tun. Vor allem das Internet war das beliebteste Kommunikationsmittel. Ein Mobilfunknetz gibt es aber keines auf der Insel... Zitieren
Thiemo Geschrieben 16. Juli 2014 Geschrieben 16. Juli 2014 Aber Midway ist ja auch nur für 2 Mots vorgesehen, bei Triebwerkproblemen. Wüßte nicht... http://avherald.com/h?article=43e52c40 Zitieren
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