Jens H Geschrieben 10. Juli 2014 Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 Anfang Mai nutzte ich die Gelegenheit mit den Herren von 4Aviation nach Israel zu fliegen. Ich hatte bereits ein Jahr zuvor darüber nach gedacht, dies aber aufgrund des Atoms streik mit dem Iran verworfen. Nun hatte ich dieses Jahr fest gebucht und auch Transferflüge nach Brüssel besorgt sowie ein Hotel nahe der EU-Kommission für mich gefunden. Los ging am 03.05.14 ab HAJ mit einer Dash 8 (SN2640 / G-ECOK) nach BRU. Der Flieger war nicht zu ¼ besetzt. Während des Fluges konnte ich einige Aufnahmen der NATO Base Geilenkirchen machen. Auch der Anflug auf BRU bot auch viele schöne Motive! Da ich einen Tag vor der Abreise nach Israel in der Stadt war nutze ich die Zeit ein wenig. Ich hatte mir am Flughafen ein Tagesticket für 7,50€ gelöst. Damit konnte ich den Bus zum Zentrum nutzen (~35min) sowie alle Metros nutzen. EU-Kommission Sonntag 04.05.14 Frisch ausgeschlafen ging es diesmal mit dem Taxi von der EU-Kommission zum Airport (40€). Hier trafen fast alle Mitglieder der Reisegruppe aufeinander. Gepäck aufgeben – Check in usw… Um 9:30 ging es mit der OO-SSK / SN3289 Richtung Tel Aviv. Landung am Ben Goriun pünktlich um 15:00Uhr lokal. Gleich nachdem Aussteigen wurden zwei Mitglieder unserer Gruppe durch Beamte in schwarzen Westen zur Kontrolle heraus gezogen. Nun folgten die üblichen Frage / Antwortspielchen. Gepäck holen und raus in die rund 34°C. Kurz den klimatisierten Bus gesucht und los geht’s ins Hotel. Geld besorgen und McDoof leer räumen. Auch wenn man wie wir Militärfotografen viel gewohnt ist… aber die Präsenz des Militärs und auch privater Sicherheitsdienste fällt sofort auf. Schilder wie „Public shelter“ oder Wachen an der Kreuzung zur Firma IAI zeigen deutlich das wir uns nicht mehr in Mitteleuropa befinden. MONTAG 05.05 Nun aber endlich mal zum Spotten! Am morgen des 05.05 geht es nach Dov Hoz, welcher ein Zivil / Militärischer Flugplatz ist. Wir fuhren ein paarmal mit dem Bus herum um die Nummernschreiber glücklich zu machen. Für mich als Fotografen gab es da nicht soviel zu holen. Wir stellten uns einige Zeit in den Anflug welcher von der Meerseite erfolgte. Mehr als diese ATR gab es dann dort leider nicht! 4X-AVZ Kurzer Ausflug zur Technischen Schule der Luftwaffe in Holtz. Cobra F-16 Aber nun gab es endlich richtige Jets vor die Linse! Denn wir besuchten die Tel Nof Airbase. Hier gab es ein wunderbar aufgestelltes static. Man sollte nicht meinen das man als Europäer einfach auf so eine Veranstaltung gehen kann. Ohne einen israelischen Staatsbürger der einen begleitet ist da nichts zu machen. Die große Fotoausrüstung mal 25 Mann bringt weiteren Diskussionsstoff bei den Wachen am Tor auf. Trotz Anmeldung dauerte es doch einige Minuten sowie ein paar Telefonate bis wir kontrolliert und eingelassen werden. Zudem wird während der Vorbereitungen auf diese Reise darauf hingewiesen das es in letzter Sekunde passieren kann das wir nicht rein dürfen. Oder aber auch das uns nur Kompaktkameras erlaubt sind. All dies war zum Glück nie der Fall! Gate Guard 008 S-65C-3 F-15I-56-MCRa'am Heron TP - vielleicht auch bald für unsere Luftwaffe im Dienst? "Chofit" A36 Aktive A-4 sieht man in Europa ja fast nie. Außer mal in Wittmund. Hier eine A-4N der IAF. F-16C Eine F-16I... ich mag die Kisten sehr! PHANTOM! F-15A AH-64D "Saraf" Beim Verlassen der Base gesehen. Nun wieder in den Bus und weiter zum "National Center for Sport Aviation Rishon Le Zion". Leider hat es hier mein 24-105mm zerrissen... endgültig. Somit hatte ich aber hier nur noch ein 10-22mm und das 100-400mm zu Verfügung! PRIMA! Hier standen unter anderem eine Fouga Magister, Kfir, einige Drohnen und viele Zivile Maschinen. Leider ließ meine Laune mit dem Ausfall der Linse stark nach. Soll heißen ich hatte nicht viel Lust auf Fotos. Hier eine kleine Auswahl... 4X-HFD IAF Meteor T7 // 17 IAI 202 Zwischen STOP Jedem Freund des Modellbaus oder Fachliteratur zur Israelischen Luftwaffe sei dieser Laden empfohlen. Wer mag kann gegenüber seine Uhr wieder "aufladen". Dienstag 06.05 Am Unabhängigkeitstag besuchten wir Ramat David AB, ziemlich nördlich gelegen. Nach dem üblichen Spiel am Tor gab es wieder ein großes Static mit viel toller Hardware zu sehen. Wir wurden hier wieder von einigen jungen Soldatinnen begleitet. Mein „Hochstativ“ kam bei Ihnen nicht ganz so gut an… naja die waren irgendwann dann auch mal Kaffee trinken ;-). Meiner einer... Handyfoto :-/ Polizei Jet Ranger über der Base. F-16D Was für ein KLOTZ... Eine F-16D mit allerlei Gerät. C-130H @ 10mm F-15 Wie bei jedem Unabhängigkeitstag fliegen über ganz Israel div. Luftfahrzeuge. Diesen Überflug schauten wir uns am ende der Veranstalung an. Wir hatten das Glück das die teilnehmenden F-16 von der Ramat David AB aus starten. Natürlich alles unter den strengen Augen der Ladys! Zufit 4 AS565 Mit einem Abschuss... Aufgebockt! A-4N "Ayit" Feuerwehr Sieht man in Deutschland auch nicht so oft! Dann folgte ein kurzes Display des Israelischen Kunstflugteams auf T-6. Ganz nett, doch wenn man von den vielen europäischen Teams verwöhnt ist haut es einen leider nicht sofort um. Entschuldigt das S/W aber das Wetter war naja... oder ich bekomme es eben nicht besser hin ;-) Den erwähnten Überflug schossen wir dann vom Parkplatz aus… bei dem Wetter spielte die Position eh keine Rolle mehr! Das ganze mit Sonne im rücken :009: In grau die ganz neue J! Das waren ein paar Eindrücke aus Israel. Wie ihr merkt war dies eine reine Foto-Tour, es blieb keine Zeit für Kultur! Aber Israel ist ja nicht so weit weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 10. Juli 2014 Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 Ganz herzlichen Dank für diese (mir bis dato völlig unbekannten) aber sehr interessanten Einblicke von israelischen Luftwaffen-Bases. Hoffe, dass das Objektiv bald verschmerzt resp. ersetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.