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Trip nach Norwegen (OSL - Flughafen Oslo Gardermoen)


Siegenthaler

Empfohlene Beiträge

Trip nach OSL am 5./6. Juli 2014

 

Aus einer Furzidee wurde Realität und aus einem SWISS Flugzeug ein Schrotthaufen... Zumindest beinahe.

 

Spontan haben wir uns für einen kurzen Weekend-Trip in die Norwegische Hauptstadt Oslo entschieden. Die Swiss hatte sehr (sehr, sehr, seeeehr) spannende Business-Preise im Angebot. Da mussten wir einfach buchen.

Da wir die Stadt bereits ziemlich gut kennen, haben wir das gesamte Wochenende dem ausserhalb liegenden Flughafen OSL/ENGM Gardermoen gewidmet.

 

Aus dem ursprünglich geplanten 2-Tagestrip wurde dann ein 3-Tagestrip, da das Flugzeug für unsere Rückreise gleich zweimal hintereinander einen technischen Defekt hatte... Erst einen Reifenschaden, Flug annulliert, am zweiten Tag fuhr ein Highloader in die Cargo-Türe, Flug wieder annulliert. Mehr dazu später!

Zuerst das Wichtigste; die Bilder und die dazugehörigen Spotterinfos.

 

oslterminl.jpg

 

OSL/ENGM Gardermoen auf Google Maps

 

 

Facts zum Flughafen OSL Gardermoen

 

ICAO-Code : ENGM

IATA-Code: OSL

50 km nördlich von Oslo

Eröffnung 1912

Passagiere 21.103.623 (2011)

Luftfracht 89.770 t (2008)

Flugbewegungen 216.251 (2007)

Start- und Landebahnen

01R/19L 2950 m × 45 m Asphalt

01L/19R 3600 m × 45 m Asphalt

 

 

OSL Gardermoen Spotterinfos

 

Bereits im Vorfeld haben wir uns über die möglichen Spotterplätze informiert und haben uns mit der lokalen Spotterin "Inger Bjørndal Foss" ausgetauscht. Sie ist auf Facebook zu finden, spricht natürlich Norwegisch und auch sehr gut Englisch. Sie hat uns vor Ort noch diverse Zusatztipps gegeben und ihr Hund Sofus ist die perfekte Pausentunterhaltung zwischen den Flugzeugbewegungen.

 

Unsere Fotos haben wir an diesem Wochenende von zwei fantastischen Spotterplätzen geschossen:

 

uebersicht.jpg

 

Diese beiden Orte sind sehr bequem mit dem Mietwagen zu erreichen und man benötigt keine Leiter. Wer schampar scharf ist auf Bulky-Baggage und die entsprechenden Aufpreise darf natürlich trotzdem eine Leiter mitnehmen. Auch mehrere.

 

Laut der Spotterin Inger ist es meistens so, dass die Heavies auf RWY 19R/01L starten und landen. Dort sind meistens auch die Widerøe-Flieger(chen) anzutreffen. Der Rest beschäftigt sich mit RWY 19L/01R. Aber wie es die lokale Spotterin Inger perfekt auf den Punkt gebracht hat: You never know. Und das stimmt definitiv.

Übrigens: Am meisten läuft - so hat Inger uns das gesagt - jeweils am Dienstag. Da kommen dann auch die Cargo-Maschinen, etc...

 

Fast sicher kann man sich nur bei den Heavies sein: Um so schwerer das Flugzeug und um so weiter die Strecke, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass es auf RWY 19R/01L startet. Aber eben, you never know.

 

Und es klingt ein bisschen nach Klischee-Drescherei, aber offenbar haben die Norweger in der OSL-Region relativ viele Begegnungen mit dem Elch. Gerade im Winter seien die Tiere häufig anzutreffen - Vorsicht also mit dem Mietauto!

Erwähnt sei hier Spotter-Kollege Tis Meyer, der bereits einen Elch innerhalb des Flughafenzauns beobachtet hat! Hierbei gleich herzlichsten Dank von Lars Briseid an Tis Meyer für die vielen Tipps via Facebook!

 

Übersichtskarte und weitere sehr nützliche Spotterinfos.

 

Unser Hotel in der Nähe des Flughafens - Das Comfort Hotel Runway.

 

 

Unsere Reise

 

Nur kurz: Rauf ging es mit einer Helvetic Airways Fokker 100, welche die Sause für die SWISS erledigte, runter ging es dann mit SWISS höchstpersönlich - und zwar mit der HB-IPV. (IPV = Irrsinniger Pannen Vogel). Wieso diese Abkürzung? Gleich mehr dazu...

 

Hier zuerst ein Bild der HB-JVC Fokker 100 Kabine:

 

HB-JVC-Cabin.jpg

 

 

Die Fokker 100 am Gate in OSL Gardermoen:

 

HB-JVC-dock.jpg

 

 

Und hier die SWISS HB-IPV beim Boarding in OSL:

 

Swisshb-ipv-1200.jpg

 

 

Unsere Rückreiseversuche

 

Am Anfang dieses Berichtes habe ich erwähnt, dass aus der Maschine beinahe ein Schrotthaufen wurde.

Ursprünglich sollte der Flug am Sonntagabend von OSL zurück nach ZRH fliegen. Doch dann hat es geheissen, das Flugzeug habe einen Reifenschaden.

 

Hier ein Foto (Sorry, starker Crop, deshalb viel Noise)

 

HB-IPV-Rad.jpg

 

 

Leider konnte das Rad nicht innert nützlicher Frist gewechselt werden. Die irrwitzige Schwedin am Gate hat uns dann in einem 10-Minuten Speech erklärt, dass wir nun in Hotels übernachten werden usw.

Also zurück auf Feld 1. Wir mussten unsere Koffer holen, zurück zum Check-In und dann ab ins Hotel. Da darf ich noch erwähnen, dass die Menschenschlange vor dem Schalter etwa dreimal so lang war wie die A319. Ab dem ersten Drittel der Menschenschlange war es in Sachen Stimmung bereits ziemlich bewölkt, hinten hats gewittert und ganz am Schluss waren die Menschen den Tränen nahe oder haben geflucht als wäre soeben ihr Haus vor ihren Augen niedergebrannt und die Feuerwehr hätte nicht gelöscht sondern munter ein Jass geklopft.

 

Am nächsten Tag dann Anlauf Nummer 2:

 

HB-IPV-board.jpg

 

Ja, beim Einsteigen waren alle froh, dass es nun endlich zurück in die Schweiz ging. Doch kaum sassen wir auf unseren Sitzplätzen kam der Pilot persönlich in die Kabine gab über das PA bekannt, dass nun ein Highloader in die Cargo-Türe gefahren sei und diese erst nach zwei Tagen ersetzt werden könne.

Danach haben sich die Ereignisse überschlagen; erst hat man applaudiert, dann gab es Passagiere die sich vor Lachen gekrümmt haben und wiederum andere hatten emotional betrachtet eine Nahtoderfahrung.

 

Erneut zurück auf Feld 1. Mit dem Bus zurück in die Ankunftshalle, danach wieder zum erwähnten Check-In Schalter. Doch dort erklärte dann plötzlich ein stimmgewaltiger Ground-Mitarbeiter, dass die Maschine nun doch einsatzfähig sei. Also ging es wieder zurück durch die schon gefühlte 100 Mal passierte Sicherheitskontrolle, die Schnappsflaschen und Toblerone-Schöggeli im Duty Free, bis hin zum Gate.

Und so flogen wir nach einer Annullierung, einer Gratisübernachtung und einer erneuten Verspätung doch noch zurück nach Zürich.

 

Eines möchte ich hier noch erwähnen: Die SWISS Crew im Flugzeug war absolut fantastisch, hat sich abertausend Mal entschuldigt und war stehts sehr freundlich und zuvorkommend! Grosses KOMPLIMENT!

 

Was bleibt sind tolle Erinnerungen und natürlich die Bilder.

 

 

Die Bilder

 

Leider hatten wir zu 80% bewölktes Wetter. Trotzdem gab's teilweise sehr schöne Bilder.

 

 

LN-WFT.jpg

Widerøe

Bombardier Dash 8-311

 

 

LN-RKN-besser.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Airbus A330-343

 

 

LN-RPA.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-683

 

 

A7-BCD2.jpg

Qatar Airways

Boeing 787-8 Dreamliner

 

 

LN-NOV3.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 737-8FZ

 

 

TF-ISF.jpg

Icelandair

Boeing 757-223

 

 

SE-DOR.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-683

 

 

LN-NOI.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 737-86N

 

 

HB-JVE.jpg

Helvetic Airways

Fokker 100

 

 

HS-TKN.jpg

Thai Airways International

Boeing 777-3ALER

 

 

HS-TKN2.jpg

Thai Airways International

Boeing 777-3ALER

 

 

LN-IDC.jpg

Hesnes Air

Cessna 560 Citation Encore+

 

 

LN-KHC.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 737-31S

 

 

LN-RRU.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-883

 

 

OY-NPF.jpg

North Flying

Fairchild SA227-DC Metro 23

 

 

LN-NOL.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 737-8Q8

 

 

F-HBLD.jpg

HOP! for Air France

Embraer 190-100LR

 

 

LN-RCU.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-683

 

 

G-EUPZ.jpg

British Airways

Airbus A319-131

 

 

G-RJXKl.jpg

bmi Regional

Embraer ERJ-135ER

 

 

LN-RPS.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-683

 

 

SE-RDN.jpg

Novair

Airbus A321-231

 

 

LN-KKX.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 737-33S

 

 

OH-LVH.jpg

Finnair

Airbus A319-112

 

 

SE-RFV.jpg

TUIfly Nordic

Boeing 737-86N

 

 

LN-RRW2.jpg

Scandinavian Airlines SAS

Boeing 737-883

 

 

EI-LND.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 787-8 Dreamliner

 

 

EI-LNB.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 787-8 Dreamliner

 

 

EI-LNB2.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 787-8 Dreamliner

 

 

EI-LNB3.jpg

Norwegian Air Shuttle

Boeing 787-8 Dreamliner

 

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir (Stefan Siegenthaler) und einige auch von Lars Briseid.

 

Hoffe, wir konnten euch mit diesem Bericht informieren und bestenfalls sogar ein bisschen unterhalten. Bei Fragen einfach Fragen!

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Du darfst gerne so weiter Beiträge schreiben. Gefällt mir gut, besonders die gelungenen Mitzieher! Für das "schlechte" Wetter kannst du ja nix.

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Hallo Christoph! Danke für deinen Kommentar! Eigentlich wäre ja Regen angesagt gewesen - von dem her sind wir ja gut davongekommen :-)

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Super Bericht! Mich hast du wirklich bestens unterhalten ;)

 

Habe aber noch eine Frage an alle:

 

Weiss jemand, wieso SAS ihre Boeing 737-800er ohne Winglets betreibt? Könnte ja einen bestimmten Grund haben :)

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Danke fürs Mitnehmen - Bilder aus dem Norden sind immer gern gesehen :)

 

SE-RFV.jpg

 

Aha, mit Split Scimitar Winglets! Eher brandneu...

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Danke Stefan für die schöne Zusammenstellung aus OSL!

 

Weiss jemand, wieso SAS ihre Boeing 737-800er ohne Winglets betreibt? Könnte ja einen bestimmten Grund haben :)

 

Nicht nur 800er, sondern auch viele 700er. Der Entscheid ist nicht nachvollziehbar, hat sich SAS doch damals wegen der Anschaffungskosten dagegen entschieden. Dabei wären die Kosten sicher über all die Jahre hereingeholt worden über das gesparte Kerosin.

Die seither neu gelieferten 737 haben immerhin alle ihre Winglets bekommen, direkt ab Fabrik halt. :)

 

En Gruess,

Kevin

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Nicht nur 800er, sondern auch viele 700er. Der Entscheid ist nicht nachvollziehbar, hat sich SAS doch damals wegen der Anschaffungskosten dagegen entschieden. Dabei wären die Kosten sicher über all die Jahre hereingeholt worden über das gesparte Kerosin.

Die seither neu gelieferten 737 haben immerhin alle ihre Winglets bekommen, direkt ab Fabrik halt. :)

 

En Gruess,

Kevin

 

Wenn ich mich recht erinnere, waren die SAS-737NG unter den ersten die ausgeliefert wurden. Damals gab es die Winglets noch gar nicht, erst später wurden sie, serienmässig zu erst nur für die BBJ, sowie als Nachrüstsätze angeboten. Weshalb SAS sie bei den älteren Maschinen nicht nachgerüstet hat, wird dadurch natürlich nicht besser verständlich...

 

Oh, vielleicht keine Kohle für sowas gehabt, weil alles für Managerboni verpulvert wurde?:p

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