Zum Inhalt springen

D5100 löst nicht aus

zrhplanes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein seeehr nerviges Problem mit meiner Nikon D5100.Sie löst manchnal nicht aus.Vorallem wenn das Flugzeug,welches ich fotografieren möchte,gerade am rotieren ist oder ein Fugzeug wenige Meter über mir im short Final ist.Sie löst erst später aus.

Ich kann den Knopf zum auslösen zwar drücken,aber trotzdem sie löst nicht aus.

Weiss jemand woran dies liegen könnte?

Nutze die D5100 mit einem Nikkor 50-200mm.

En Gruess,Chris

Tönt auf den ersten Blick nach Schärfepriorität und entsprechende Fokussier-Schwierigkeiten...

Schärfepriorität bedeutet, dass die Kamera erst auslöst, nachdem sie fokussiert hat. Wenn die Kamera - aus welchen Gründen auch immer - nicht fokussieren kann, löst sie auch nicht aus.

Mögliche Szenarios: Hitzeflimmern, Fotografieren durch Zaun, Dunkelheit, Helligkeit, Kontrastlosigkeit,etc...

Du solltest die Einstellung im Menü a1 finden. Das trifft jedoch nur auf AF-C zu, also auf kontinuierlichen Autofokus. Wenn du dich im Modus AF-S, also single Autofokus ohne Nachführung befindest, wird ein sich bewegendes Objekt jeweils nur "punktuell" fokussiert.

Hoffe das hilft & gut Schuss!

Tönt auf den ersten Blick nach Schärfepriorität und entsprechende Fokussier-Schwierigkeiten...

Schärfepriorität bedeutet, dass die Kamera erst auslöst, nachdem sie fokussiert hat. Wenn die Kamera - aus welchen Gründen auch immer - nicht fokussieren kann, löst sie auch nicht aus.

Ich habe schon Auslösepriorität eingestellt.

Dann bleibt so als Ferndiagnose nichts anderes übrig, als dich nach draussen zu schicken und einmal gründlich zu testen, was geht und was nicht... :009:

Versuch es mit verschiedenen Motiven, mach z.B. eine Serie von Autos und schaue, ob da der Fokus schön nachführt... Irgendetwas in der Art. Ziel wäre es, dass du das Problem reproduzieren kannst. Macht die Problemlösung ein wenig einfacher.

Hatte das selbe Problem das die D3100 nicht auslöste als die Flugzeuge nach der Rotation von der 16 abhoben. Lag wohl am Hitzeflimmern.

Jürg Hofstetter

Hallo Chris

Eine Möglichkeit die mir noch in den Sinn kommt ist, dass die meisten Flieger ja grossflächig weiss sind. Weiss auf weiss ist natürlich für die Kamera schlecht vom Kontrast her um irgend einen Punkt zu finden, auf den sie scharf stellen kann.

Müsstest Du einmal schauen ob es daher kommt.

Gruss Jürg

christian kubli

Hoi Chris,

wenn es bei mir schnell gehen soll fokusiere ich manuel, nach alter Art, da wird meistens einen Tick schneller ausgelöst.

good luck,

Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...